RE: Bedenkliches Kinderfoto

#136 von bubu , 11.02.2005 21:47

Was ist überhaupt Kunst?

ZITATEigentlich ist ja alles Kunst- Die tote Kuh, die man von einem Krahn runterschmiss.[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATa) er persönlich nicht die Lobby eines anerkannten Künstlers hat und somit leider allzu leicht zum Freiwild wird[/quote]
Genau /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sonst könntest Du nämlich wie damals "Andy Worhole"
(weiss nicht mal, wie der Typ sich schreibt)
auf einer Bühne, vor Publikum, die Hose runterlassen und Kacken /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das war ein Riesen-Event, das einen noch riesigeren Wirbel auslöste.
Für das mit der Kuh gilt etwa das selbe.
Da die Typen anerkannte Künstler sind, kriegen sie sogar noch Geld dafür greedy
Und der Staat subventioniert solchen Müll auch noch /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> (mit unseren Steuern /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Bist Du kein sogenannter Künstler, kommst Du deswegen in die Klapsmühle und
bist fürs ganze Leben gestempelt.



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#137 von alois , 12.02.2005 10:05

Zitat von Dat Ei
Der BILDAUTOR hat sich mit der Veröffentlichung in der fc Probleme u.a. eingefangen, weil:


Ich habe mit viel Kopfschütteln einen Teil - den grösseren - Eure postings gelesen und erinner nochmal daran: die Kommentare in der fc waren alle sachlich und überwiegend anerkennend.

Erst in diesem Forum wurde eine Grundsatzdiskussion daraus, ob man den solch ein Bild veröffentlichen soll.

Um mal meine Meinung zu sagen: jeder soll veröffentlichen dürfen was er will. In welcher Welt leben wir denn, dass wir uns von ein paar Irren Grenzen setzen lassen? Sollen die entscheiden, was wir machen? Keiner muss sich ansehen, was er nicht sehen will. Keiner muss lesen, hören, was er nicht lesen, hören will. Aber lassen wir uns nicht die Freiheit der Meinungsäusserung von den Randgruppen einengen.

Und wenn in einem Forum die tolerierbaren Grenzen überschritten werden, dann gibt es immer noch Moderatoren, die das zu unterbinden wissen.

I.ü. war es nicht Andy Warhol, der die Hose heruntergelassen hat, sondern meines Wissens HA Schult. Und Fritz Teufel ist auch nicht im Gefängnis gelandet, weil er vor Gericht die Hose heruntergelassen hat. Damal war man wohl toleranter.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#138 von Dat Ei , 12.02.2005 10:44

Zitat von alois

Zitat von Dat Ei
Der BILDAUTOR hat sich mit der Veröffentlichung in der fc Probleme u.a. eingefangen, weil:


Ich habe mit viel Kopfschütteln einen Teil - den grösseren - Eure postings gelesen und erinner nochmal daran: die Kommentare in der fc waren alle sachlich und überwiegend anerkennend.

Erst in diesem Forum wurde eine Grundsatzdiskussion daraus, ob man den solch ein Bild veröffentlichen soll.



Hallo Alois,

sorry, aber gegen diese gekürzte und aus dem Zusammenhang gerissene Form des Zitats muß ich protestieren. Dem zitierierten Schnipsel folgten drei Begründungen, wovon keine (! lautet, daß die Probleme von den fc-Mitgliedern herrühren. Das Problem bzgl. der fc habe ich darin gesehen, daß die fc ein für jederman ohne Zugangsbeschränkung zugängliches Massenmedium ist und somit auch ein Publikum erreicht, welches mit solchen Darstellungen nicht adäquat umgehen kann. Diese Argumentation schießt nicht gegen die fc. Die fc kann hier in der Argumentation gegen jede beliebige, öffentliche und stark frequentierte Community ausgetauscht werden, wie z.B. pBase.

Im übrigen hat auch das Recht auf freie Meinungsäußerung durchaus seine Grenzen und das nicht zu unrecht. Ich erinnere an dieser Stelle mal beispielhaft an die derzeitigen Diskussion um das Demonstrationsrecht am 8.Mai oder die Auftritte einiger Abgeordneter in deutschen Landtagen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#139 von korfri ( gelöscht ) , 12.02.2005 11:11

Zitat von alois
Ich habe mit viel Kopfschütteln einen Teil - den grösseren - Eure postings gelesen und erinner nochmal daran: die Kommentare in der fc waren alle sachlich und überwiegend anerkennend.


Diese Lobhudelei war es gerade, die mich bewegt hat, meine Meinung dazu zu äußern. Und da hier nicht die Foto-Community ist, fühle ich mich hier auch nach wie vor im Recht, meine Meinung dazu sagen zu dürfen, auch mal grundsätzlich, wenn es nötig ist.
ZITATUm mal meine Meinung zu sagen: jeder soll veröffentlichen dürfen was er will. In welcher Welt leben wir denn, dass wir uns von ein paar Irren Grenzen setzen lassen? Sollen die entscheiden, was wir machen? Keiner muss sich ansehen, was er nicht sehen will. Keiner muss lesen, hören, was er nicht lesen, hören will. Aber lassen wir uns nicht die Freiheit der Meinungsäusserung von den Randgruppen einengen.[/quote]
Das meinst Du doch nicht wirklich, oder?

Denke mal für 2 Cent weiter ...

ZITATUnd wenn in einem Forum die tolerierbaren Grenzen überschritten werden, dann gibt es immer noch Moderatoren, die das zu unterbinden wissen.[/quote]
Toleranz bedeutet nicht, daß alles erlaubt ist. Ich schreibe der FC nix vor; aber in meinem Forum (das sage ich hier nur als aktiver Teilnehmer), kann ich durchaus versuchen, Einfluß zu nehmen, daß z.B. keine extremen Fotos veröffentlicht werden. Wenn ich feststellen sollte, daß dies nicht möglich ist, und daß keine Mitwirkung möglich ist, erst dann werde ich meinen Hut nehmen.

In diesem Grenzfall war das Foto selbst sicher nicht zu verdammen, aber es war polarisierend. Es stellte mich und viele hier auf die andere Seite, wir hüben, Du drüben. So ist das nunmal.

Ich bestehe darauf, auch mal eine negative Meinung zu einem mißglückten Foto schreiben zu dürfen. Basta.



korfri

RE: Bedenkliches Kinderfoto

#140 von alois , 12.02.2005 11:41

Zitat von korfri
Ich bestehe darauf, auch mal eine negative Meinung zu einem mißglückten Foto schreiben zu dürfen. Basta.


Was da abging, war ja wohl mehr als die Meinung zu einem missglückten Foto. (Wobei "missglückt" durchaus noch angezweifelt werden darf.)

I. ü. bin ich ja dafür, dass Irren das Recht auf Meinungsfreiheit genommen werden sollte - im Forum kann das ein Moderator unterbinden, hab ich doch gesagt. Ich verfechte aber die Freiheit etwas zu veröffentlichen, selbst wenn es von Irren missvertanden werden kann. Und nur darum geht es hier.

(Den Begriff "Irre" benutze ich deshalb, weil mir die Verwendung der Begriffe Randgruppen oder Minderheiten zu missverständlich sind und mir nichts besseres einfiel.)

Meine Generation hat die Demokratisierung der Medien gefordert. Nun haben wir sie (zumindest einen Teil), und es beginnt wieder eine Art Zensur. Wenn Ihr geschrieben hättet, das Bild ist nicht gut, oder das Bild kann missverstanden werden, o.k. Die Beiträge waren aber in meinen Augen mehr als eine Meinungsäusserung zu einem Bild in einem anderen Forum. Der Autor hat es offenbar auch so gesehen.

Auch Basta!



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#141 von alois , 12.02.2005 12:12

Zitat von Dat Ei

Zitat von alois

Zitat von Dat Ei
Der BILDAUTOR hat sich mit der Veröffentlichung in der fc Probleme u.a. eingefangen, weil:


Ich habe mit viel Kopfschütteln einen Teil - den grösseren - Eure postings gelesen und erinner nochmal daran: die Kommentare in der fc waren alle sachlich und überwiegend anerkennend.

Erst in diesem Forum wurde eine Grundsatzdiskussion daraus, ob man den solch ein Bild veröffentlichen soll.



Hallo Alois,

sorry, aber gegen diese gekürzte und aus dem Zusammenhang gerissene Form des Zitats muß ich protestieren. Dem zitierierten Schnipsel folgten drei Begründungen, wovon keine (! lautet, daß die Probleme von den fc-Mitgliedern herrühren. Das Problem bzgl. der fc habe ich darin gesehen, daß die fc ein für jederman ohne Zugangsbeschränkung zugängliches Massenmedium ist und somit auch ein Publikum erreicht, welches mit solchen Darstellungen nicht adäquat umgehen kann. Diese Argumentation schießt nicht gegen die fc. Die fc kann hier in der Argumentation gegen jede beliebige, öffentliche und stark frequentierte Community ausgetauscht werden, wie z.B. pBase.

Im übrigen hat auch das Recht auf freie Meinungsäußerung durchaus seine Grenzen und das nicht zu unrecht. Ich erinnere an dieser Stelle mal beispielhaft an die derzeitigen Diskussion um das Demonstrationsrecht am 8.Mai oder die Auftritte einiger Abgeordneter in deutschen Landtagen.


Dat Ei



@ Dat Ei.

Tut mir leid, wenn ich Dir durch meine Art zu zitieren Unrecht getan habe. Das Zitat war eigentlich nur ein Hinweis, dass das Bild in der fc stand.

I.ü. enthält mein vorheriges posting auch des, was ich Dir geantwortet hätte.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#142 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.02.2005 13:01

Ich möcht jetzt nochmal die Historie beleuchten:

Da kreuzt hier jemand mitten in der Nacht auf, meldet sich im Forum an und schwärzt einen Fotografen wegen einem Bild, das gar nichts mit dem Forum hier zu tun hat, an. Daß zu später Stunde schon mal ein paar emotionale Statements vom Stapel gelassen werden ist irgendwie auch verzeihlich, immerhin haben die meisten "alteingessenen" inzwischen entweder sich entschuldigt oder ihre Meinung präzisiert.

Die Frage ist nur ob man sowas verhindern kann und soll.



toomuchpix

RE: Bedenkliches Kinderfoto

#143 von peter1949 ( gelöscht ) , 12.02.2005 14:26

Hier sieht man es wieder, welch ein Flächenbrand ein kleiner Funke verursachen kann.

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Bedenkliches Kinderfoto

#144 von railbeam , 12.02.2005 15:21

Zitat von toomuchpix
Ich möcht jetzt nochmal die Historie beleuchten:

Da kreuzt hier jemand mitten in der Nacht auf, meldet sich im Forum an und schwärzt einen Fotografen wegen einem Bild, das gar nichts mit dem Forum hier zu tun hat, an. Daß zu später Stunde schon mal ein paar emotionale Statements vom Stapel gelassen werden ist irgendwie auch verzeihlich, immerhin haben die meisten "alteingessenen" inzwischen entweder sich entschuldigt oder ihre Meinung präzisiert.

Die Frage ist nur ob man sowas verhindern kann und soll.


Ist mir auch aufgefallen.

Hab bis jetzt aber noch keine Grund gefunden warum man als ersten Beitrag
gleich einen Fotografen anschwärzen soll. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Solche Postings kann und soll man nicht verhindern, jedoch sollte sich jeder
hier im Forum an der Nase nehmen und etwas mehr auf die
Wortwahl achten.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#145 von MikeB ( gelöscht ) , 12.02.2005 16:32

Ja, und mich würde interessieren wer ist MichaelB? Es gab ja Leute die dachten ich bin es, wer ist es?!



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz