RE: 7i vs. Z5

#1 von normancz ( gelöscht ) , 04.05.2005 10:52

Hallo,
leider will die Suchfunktion nicht mit weniger als 4 Zeichen arbeiten. Daher hoffentlich eine nicht zu oft gestellte Frage:

Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen. Hauptanwendung ist das einfache Fotografieren der Landschaft beim Spaziergang/Urlaub (also ohne Fotokoffer und Stativ), als auch Baby- und Kinderfotos. Zudem sollte sie folgende Eigenschaften haben:
- AA-Akkus
- >=5MP
- eine günstige Speicherkartentechnologie
- viel Zoom für Landschaften, eventuell mit Tieren
- schnelles Einschalten und schneller Auslöser für Kinderbilder
- automatische Einstellungen für den Anfang, aber auch später viele manuelle Einstellmöglichkeiten wenn ich Erfahrung gesammelt habe

Nun hatte ich an eine gebrauchte 7i (280-300EUR) oder an eine neue Z5 (350-370EUR) gedacht.

Die Z5 hat einen schönen Zoom mit Stabilisierung und ist günstig neu zu bekommen. Die 7i war damals eine teure Kamera der (vielleicht schon oberen) Mittelklasse und frisst billige CF-Karten.

Welche hat mehr Einstellungen, liefert die besseren Bilder, und wäre für mich besser geeignet? Oder sollte ich doch ein ganz anderes Modell nehmen?

Ciao
Norman



normancz

RE: 7i vs. Z5

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.05.2005 11:29

Hab meiner Freundin eine Dimage 5 gekauft (kleiner Bruder der 7er Reihe und wohl noch eine Generation älter) und bereue es nicht, dem Ruf nach dem Neuen (Z-Reihe) erlegen zu sein. Sie ist zwar recht langsam (AF, speichern und so) und frisst recht viel Strom (kann man mit leistungsfähigen Akkus ausgleichen) aber sie produziert eine sehr gut brauchbare Bildqualität, hat keinen nervigen Motorzoom und ist von der Ausstattung eher eine kleine SLR. Seit ich Bilder von einer Kamera der Z-Reihe gesehen habe, bin ich von denen definitiv geheilt.
Allerdings sind die Z-ler viel schneller.



Kwashiorkor

RE: 7i vs. Z5

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2005 12:38

Zitat von normancz
a) AA-Akkus
b) >=5MP
c) eine günstige Speicherkartentechnologie
d) viel Zoom für Landschaften, eventuell mit Tieren
e) schnelles Einschalten
f) schneller Auslöser für Kinderbilder
g) automatische Einstellungen für den Anfang, aber auch später viele manuelle Einstellmöglichkeiten wenn ich Erfahrung gesammelt habe


Hi Norman

Ich habe noch die Dimage A1 hinzugenommen, weil dieser der Nachfolger von 7i ist und technologisch viel weiter entwickelt ist.

a) Wieso gerade diese Akku? Heute gibt es andere Leistungsfähige Akku's.
b) Werden von 7i und Z5 erfüllt, auch von A1.
c) Hier bestimmt die Transfergeschwindigkeit der Preis. Grosse Verbreitung haben die SD und CF-Karten. 7i und Z5 brauche SD, A1 hingegen CF
d) 7i und A1 haben den gleichen Zoom, Z5 hat einen anderen Bereich.
e) erfüllen nur die Z5 und A1
f) erfüllen auch nur die Z5 und A1, A1 ist noch schneller. 7i ist ungeeignet!
g) erüllen alle Modelle

Es bleiben also die A1 und Z5 zurück. A1 würde rausfliegen, wenn du unbedingt die AA-Akku haben willst.
A1 hat den besseren Autofokus und die ganze Kamera ist höherwertig.

Gruss
Peter




RE: 7i vs. Z5

#4 von normancz ( gelöscht ) , 04.05.2005 16:53

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich max 250-300EUR für eine gebrauchte, und max. 350EUR für eine neue Kamera ausgeben wollte.

Wenn ein Teil für 250EUR mal aus der Hand rutscht, dann kann ich damit leben. Aber wenn eine 800EUR-Kamera auf dem Steinboden zerschellt, sollte niemand in meiner Nähe sein.

Die AA-Akkus sind mir wichtig, da ich nicht alle 2 Jahre einen neuen LiIo-Akku kaufen möchte. Wer weiss, ob es den Typ in 2,4,6,... Jahren noch gibt. Da ich die normalen Akkus auch für MP3 Player oder GPS-Handy verwende, ist immer irgendwo ein frischer Satz da.

Ist die 7i so langsam? Für ein paar Euro weniger würde ich da auch Abstriche machen. Habe bis jetzt nur eine Olympus C-5050 in der Hand gehalten. Die Zeitverzögerung war gewöhnungsbedürftig, und sicher nichts, um ein paar flinke Katzen zu fotografieren. Aber man konnte damit leben.

Bye
Norman



normancz

RE: 7i vs. Z5

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 05.05.2005 09:58

@normancz

da Du ohne Stativ fotografieren willst, ist eine Kamera mit Bildstabilisator natürlich richtig.
Dann ist aber auch wichtig, daß Du höhere ISO-Werte verwenden kannst.
Und hier rauscht die Z5 (so die verbreitete Meinung hier im Forum) stärker als ihr (noch zu bekommender) Vorgänger Z3, die hat auch schon den Anti-Shake.
Überleg' Dir also, ob die 5MP wirklich sein müssen.

@Peter

Siehst Du Chancen, die A1 in der genannten Preisklasse "abzustauben", evtl. in der Schweiz?



Sonnenkind

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz