RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#76 von ingobohn , 08.02.2005 09:53

ZUSATZINFO: der Verkäufer hat einen Film zu Testzwecken verschossen, entwickelt und mir bestätigt, dass das Material noch vollkommen in Ordnung ist. Daher bekommen wir ja auch "nur" 224 Stück (225 Stück minus 1 Testfilm).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#77 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.02.2005 10:02

Jetzt muß ich mich hier unbedingt auch mal zu wort melden.

Ich hab schon den APX 100 zum Dia entwickelt. Die Ergebnisse sind nicht so hervorragend ausgefallen.
Der Grund ist folgender: Agfa hat bei dem Negativmaterial die Maximaldichte auf 3,0 begrenzt, d.h. das wird auch die Maximaldichte der Dias. Zum Vergleich: Ein Sensia hat mindestens 3,6 also 2 Blenden mehr.
Andererseits hat der APX100 im Kodak-Prozess bis zu 400 ASA.
In selbstangesetzter Chemie und Foma-Entwickler ist mir aber die komplette Schicht davongeschwommen. Aber das krieg ich vielleicht auch noch mal in den Griff.

Ich kann allerdings jetzt zum Spezial-APX 25 nix stichhaltiges sagen, weil ich davon kein Datenblatt hab und auch den APX 25 nie probiert hatte.

Allerdings würde ich schon mal dazu raten das Kontingent für den Preis abzunehmen, Und dann damit experimentieren. Notfalls kann man es für Titeldias oder auch als normalen Negativfilm für Großvergrößerungen (kurze Belichtungszeiten wegen des klaren Trägers) verwenden. Wenn mir Ingo ein paar Filmchen abtritt, teste ich das Zeug auch mal auch im Vergleich zu Copex und Technical Pan.



toomuchpix

RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#78 von o.stumpf , 08.02.2005 10:02

Zitat von ingobohn

Zitat von AxelF
Na, dann nehm ich auch mal 10 Stück. Der Preis ist ja echt toll.


Ooops - sorry. Für Dich blieben jetzt nur noch 4 Stück über. Sorry.

Hiermit sind die 224 Stück verteilt. Bitte keine Interessensbekundungen mehr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mir reichen auch 24, dann kann AxelF 10 Stück haben. Sonst lohnt sich der Versand nicht.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#79 von AxelF , 08.02.2005 13:28

@ Oliver
Vielen Dank für Deine Überlassung.

@ Mark
Selbst entwickelt habe ich schon öfters, ist aber bestimmt schon 10 oder 12 Jahre her. War damals bei der VHS im Fotokreis mit deren Dunkelkammer und an unserer Schule hatten wir auch eine eigene Dunkelkammer mit damals sehr modernen Multigrade-Vergrößerern. Hat viel Spass gemacht damals ... aber irgendwann musste ich die Schule verlassen und hatte dann entweder keine Zeit mehr die Selbstentwicklung zu betreiben oder keinen Platz. Schade eigentlich, da man sich hier so richtig kreativ ausleben konnte. Und es ist, so finde ich, auch ein bedeutender Unterschied zur digitalen Bildbearbeitung, weil der Prozess der Bildentstehung und -Bearbeitung viel bewusster und intensiver ist. Natürlich hat das digitale seine Vorteile ... es ist aber nicht mehr dasselbe (sentimentaler Seufzer). Aber, vielleicht findet sich ja jemand bei mir in der Nähe, der noch ein paar Utensilien zum Selbstentwickeln hat.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#80 von Mark , 08.02.2005 13:48

ZITATAber, vielleicht findet sich ja jemand bei mir in der Nähe, der noch ein paar Utensilien zum Selbstentwickeln hat.[/quote]

Ich habe eigentlich alles was zum selbstentwickeln notwendig ist, aber ich will es nicht abgeben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Frag mal Jan, der ist direkt aus Hamburg (Quinine). Na ja bei mir wäre es Schwerin. Aber IIRC gibt es eine stärkere hamburger Fraktion.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#81 von tschicken , 08.02.2005 16:29

Zitat von Mark
hast du schon einmal Filme selbst entwickelt? Das ist zwingend für den APX25, den ins Labor zu geben ist reine Verschwendung.


.. heisst das, der APX25 ist als Einstieg in die Selbstentwicklung (negativ) ungeeignet, oder man soll ihn nicht ins Labor geben? Wenn ich ihn falsch behandle wird er dann unbrauchbar, oder nur nicht so feinkörnig wie er sein könnte?

Ach so, für die Links zur Umkehrentwicklung wär ich auch dankbar, auch wenn ich das dann wohl noch etwas aufschieben werde...

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#82 von ingobohn , 08.02.2005 16:35

Sagen wir mal so: wenn Du den APX 25 als Negativ entwickeln wilstl, eignet er sich schon als Einstieg, denn die Verarbeitung des Films mit Rodinal ist recht einfach und unkompliziert.
Aber bei dem Film handelt es sich um einen sehr, sehr guten und teuren und heute nicht mehr erhältlichen Film. Da wäre es - verzeih mir die Formulierung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - "Perlen vor die Säue" - den bei Deinen ersten SW-Entwicklungsgehversuchen zu nehmen. Dann kauf Dir lieber einen billigen Standardfilm fürs erste Ausprobieren!

Ausserdem handelt es sich bei dem hier angebotenen APX25 um eine Spezialvariante auf KLAREM Trägermaterial, so dass er als Dia entwickelt werden kann. Diesen bei Deinen ersten Gehversuchen zu verwenden, grenz fast schon an Gottelästerung! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#83 von Mark , 08.02.2005 16:39

ZITAT.. heisst das, der APX25 ist als Einstieg in die Selbstentwicklung (negativ) ungeeignet, oder man soll ihn nicht ins Labor geben? Wenn ich ihn falsch behandle wird er dann unbrauchbar, oder nur nicht so feinkörnig wie er sein könnte?[/quote]

Mmmh, das kann man sehen wie man will, ich halte ihn in sofern für nicht geeignet, da man um die Feinkörnigkeit zu erreichen schon wissen sollte wie sich der Film mit bestimmten Entwicklern verhält. Basierend darauf, das es den Film nicht mehr zu kaufen gibt und er doch recht einzigartig ist. Fehlversuche sind zwangsläufig verschwendetes Material.
Ausgehend von der Ausnahme das es den Film in jeder Drogerie gäbe, ist er recht gut geeignet, da er gutmütig reagiert. Leider ist das eine Fiction. Also lieber zum üben einen APX100 der etwas in der Richtung (wobei der APX100 ziemlich ideal ist, da er von der Charakteristik dem APX25 ähnelt) und dann im "scharfen" Arbeiten, auf diese Erfahrungen aufbauend, den heiligen APX25 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATAch so, für die Links zur Umkehrentwicklung wär ich auch dankbar, auch wenn ich das dann wohl noch etwas aufschieben werde...[/quote]

Dafür halte ich Erfahrungen für zwingend erforderlich, sonst ist der Frustfaktor hoch. Tja das mit den Links ist so eine Sache, das was ich weiß habe ich von anderen und dann verfeinert. So richtig was im Netz kenne ich nicht, nur ein paar Bücher die mir doch sehr beim theoretischen Verständnis geholfen haben. Ist aber mehr was fürs Chemielabor, da viel selbst gemischt werden muss.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#84 von tschicken , 08.02.2005 16:41

auweia, was wäre denn dann besonders gutmütiger standartfilm (tmax 100, fp4?) damit ich mich der Blasphemie schuldig mache und den Zorn der SW-Götter auf mich lade (aus dem Alter, in dem man das cool fndet bin ich langsam raus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )?

ach übrigens, bevor sich jemand falsche Hoffnungen macht: Ich will ihn trotzdem! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#85 von ingobohn , 08.02.2005 16:42

Hier habe ich spontan was gefunden. ich meine aber, es gibt auch noch eine Anleitung für Fomapan-Umkehrentwicklung...

EDIT: Hier auch noch ein Link.

EDITEDIT: Nochmal etwas.

EDITEDITEDIT: Eine längliche Diskussion zu dem Thema.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#86 von tschicken , 08.02.2005 16:45

Kannte ich zwar schon, aber trotzdem Danke!

Hat denn jemand hier Erfahrung mit dem Kit, resp. dem von Tetenal oder Kodak (geht das überhaupt für andere Filme ausser Tmax?)?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#87 von Mark , 08.02.2005 16:46

Es gibt so ein paar Kombinationen die auf Anhieb recht gut werden, Ilfosol+FP4 zum Beispiel, oder APX100 und Rodinal. Den TMax würde ich nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen, für exzellente Ergebnisse ist eine recht geneue Eintestung notwendig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#88 von ingobohn , 08.02.2005 16:46

Zitat von tschicken
Kannte ich zwar schon, aber trotzdem Danke!


Ich hab noch die Links aktualisiert! Siehe oben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#89 von tschicken , 08.02.2005 17:39

Zitat von ingobohn

Zitat von tschicken
Kannte ich zwar schon, aber trotzdem Danke!


Ich hab noch die Links aktualisiert! Siehe oben.



Jau danke, bin schon am lesen (ist zwar Prüfungszeit, aber man soll ja auch immer schön Pause machen, gell /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )...
Noch was: Lohnt es sich nen Prozessor zuzulegen (nur für die Rotation, nichts wilderes)?

Danke, Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#90 von ingobohn , 08.02.2005 18:01

Zitat von tschicken
Noch was: Lohnt es sich nen Prozessor zuzulegen (nur für die Rotation, nichts wilderes)?

Puh - darüber habe ich auch schon mehrfach nachgedacht. Vorteile wäreneine leichtere Verarbeitung undkonstantere Entwicklungszyklen undbessere Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.Nachteile sinddie Kosten für die Anschaffungdass manche Filme Rotation nicht so mögen bzw. mit leichtem Schärfeverlust reagieren undausserdem mag ich die "Shake-it-Baby!"-Session nach jeder Fototour. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />Nicht alles beim Hobby muss automatisiert und/oder motorisiert erfolgen.
Bis jetzt habe ich mich immer noch gegen die Anschaffung so eines Dinges entschieden. Wobei ich nicht garantieren kann, dass ich mir doch mal noch einen zulege, wenn mir günstig einer über den Weg läuft. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Musik als Frühlingskatalysator!
vor 8 Jahren...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz