RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#61 von ManfredL ( gelöscht ) , 07.02.2005 10:14

Zitat von o.stumpf
@ManfredL
Du kannst meine haben, ich bin mit 20 Dia-APXen dabei.

Oliver


Das überlasse ich jetzt Ingo. Wenn er sein ganzes Kontingent behalten möchte, dann nehme ich gerne Deine 10. Aber die Absprache ist, dass ich ihm 10 Stück abnehme. Warten wir also ab, was Ingo dazu sagt, ok?



ManfredL

RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#62 von ingobohn , 07.02.2005 10:19

Ich trete Dir meine ab. Da ich vom anderen Kontingent ja auch noch nehme, wird das mir sonst zuviel... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#63 von ManfredL ( gelöscht ) , 07.02.2005 10:26

@Oliver: aleae iactae sunt, sorry. Ingo hat Vorrecht und 20 wären mir zu viel. Ich hatte mich grad Freitag auch noch mit 15 Turapans eingedeckt, damit hab ich erst mal genug Filmmaterial. So groß ist mein Kühlschrankfach nämlich auch wieder nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#64 von tschicken , 07.02.2005 13:18

Mist, da hab ich ja was verpasst. Naja, wäre ohnehin kompliziert geworden, mit Transkaktion in die Schweiz und so..
Frage: Nehme mal an, dass ihr die Dia-APXe selber (umkehr-) entwicklet, oder? Wäre über allfällige Erfahrungsberichte froh, da ich mich in absehbarer Zeit wohl auch mal dranwagen möchte, denn Scala geht langsam ins Geld...

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#65 von o.stumpf , 07.02.2005 13:55

Hallo Paule,
Ich habe zusammen mit einem anderen Forumsmitglied (Chip) zwei Fomapan-SW-Filme mit dem Foma-Umkehrset zu Dias entwickelt.
Dieses Prozedere ist etwas komplizierter und langwieriger als eine normale SW-Entwicklung, weil mehr Einzelschritte und eine Zwischenbelichtung nötig ist.

Für den "blutigen" Anfänger ist es nicht empfehlenswert, gleich mit einer Diafilm-Entwicklung anzufangen, mit etwas Erfahrung und guter Vorbereitung lässt es sich aber recht gut machen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#66 von tschicken , 07.02.2005 15:55

will aber! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Ernst, als Dia-Freak brauch ich einfach Projektion. Nur nen Negativstreifen in der Hand ist mir irgendwie zu substanzlos. Was kann man denn falsch machen, was bei normaler Negativentwicklung nicht möglich ist? Sinkt meine Fehlerquote, wenn ich nen Prozessor benutze (könnte ev. einen Jobo CPE2 für 50Sfr, also 35€ bekommen)?

Ich weiss, das wird jetzt schon wieder ziemlich OT, aber vielleicht bringen wir's ja schnell und schmerzlos über die Bühne /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#67 von ingobohn , 08.02.2005 08:24

UPDATE

Achtung, Leutz, es wird komplizierter... Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht
1) Die schlechte: die normalen APX 25 sind leider weg, es sei denn, der Käufer (Amerikaner) springt doch noch ab... ---> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
2) Die gute: von den APX25 DIAfilmen könnte ich max. 224 Stück für 320,- Euro bekommen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also, wir müssen leider das Fass nochmals aufmachen, sorry. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Bitte meldet Euch nochmals hier im Thread, wer Interesse an den Diafilmen hat! Bisher waren ja Mark, Oli und ich auf der Liste und die 100 Stück waren weg. Da jetzt mehr erhältlich sind, können sich also noch weitere Interessenten melden oder die bereits auf der Liste vermerkten Interessenten ihr Kontingent erhöhen. Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich auf jeden Fall die 224 Stück nehmen werde.

INTERESSENTENLISTE APX25DIAFILM
==========================ingobohn, mind. 50 Stk. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />Mark, 50 Stk (optional 70 Stk.)o.stumpf, mind. 30 Stk.Chip, 10 Stk.optical, 30 Stk.minoltapit, 30 Stk.tschicken, 20 Stk.AxelF, 4 Stk.

Kilometerzähler: (mind.) 224 Stk.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#68 von AxelF , 08.02.2005 08:49

Hmmmmm...

wie kompliziert ist denn hier die Selbstentwicklung oder kann man die Filme auch zum Entwickeln geben, und was kostet das ca?

Oder ich muss mal ganz lieb "Bitte, Bitte" bei Mark machen ... please

Gruss Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#69 von ingobohn , 08.02.2005 08:55

Du kannst den Film selbst zum Diafilm entwickeln.
Abgeben? Weiss ich nicht, da z.B. Studio 13 den Entwicklungsprozess für den Scala 200 definiert hat. Ob sie den APX 25 auch können? Wenn ja, wird's sicher nicht billig.
Aber im Netz gibt es einige Anleitungen zur Dia-Selbstentwicklung. Vielleicht können hier Mark, Chip oder toomuchpix mal ein paar Links posten. Auf meinem Rechner zuhause habe ich auch ein paar Links...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#70 von Mark , 08.02.2005 09:03

Damit wir die Menge voll bekommen, würde ich auch noch 20 mehr nehmen. Wenn wir die aber so schaffen, verzichte ich auch darauf, aber erstmal nehme ich auch 70.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#71 von ingobohn , 08.02.2005 09:05

Ich habe dem Verkäufer schon gesagt, dass ich die 224 Stück auf jeden Fall nehmen werde. Ich denke, es wird kein Problem sein, hier genug Interessenten zu finden. Wenn nicht, teilen wir den Rest unter uns auf. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#72 von optical , 08.02.2005 09:07

ich möchte auf 30 erhöhen.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#73 von AxelF , 08.02.2005 09:32

Na, dann nehm ich auch mal 10 Stück. Der Preis ist ja echt toll.



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#74 von Mark , 08.02.2005 09:44

ZITATwie kompliziert ist denn hier die Selbstentwicklung oder kann man die Filme auch zum Entwickeln geben, und was kostet das ca?[/quote]

Also, ich schreibe mal ein wenig was dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Der Unterschied zwischen einem Diafilm und einem Nichtdiafilm bei herkömmlichen s/w Filmen ist hauptsächlich der Träger. Annähernd jeder s/w Film mit klarem Träger lässt sich auch als Dia entwickeln. Leider ist nur für den Scala ein standardisierter Prozeß existent, der sich auf professionellem Weg, über ein Labor, entwickeln lässt.
Daher gehe ich erstmal nicht davon aus das sich dieser Exot im Labor zum Dia machen lässt, da er nicht dem Scala entspricht. Ich habe gehört das es mit einigen APX100 geht, aber gesehen habe ich das noch nicht.

Bleibt in erster Linie die Eigenentwicklung und die ist, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, nicht ganz so trivial. Man sollte fast zwingend Erfahrungen im Umgang mit der s/w Filmentwicklung haben um beurteilen zu können was bei Misserfolgen die Ursache war. Der Zeitaufwand für die Umkehrentwicklung ist auch deutlich höher als für die "normale" Entwicklung.

Aber die Ergebnisse entschädigen mich jedes Mal für den Aufwand, ein schönes s/w IR Dia projiziert ist schon eine willkommene Auflockerung in jeder Dia Show. Leider habe ich bei meinem eigenen Prozeß noch Probleme mit dem QM. Leider funktioniert es nicht zu 100%.

Aber wie schon vormals versprochen, wenn es denn relativ sicher funktioniert, geht's in die Beta Phase und ich schreibe ausführlicher wie es funktioniert.

@Axel
hast du schon einmal Filme selbst entwickelt? Das ist zwingend für den APX25, den ins Labor zu geben ist reine Verschwendung. Der Film ist mit das feinkörnigste an Fotomaterial was geht, das wird er aber nur wenn man ihn entsprechend badet/behandelt. Die Umkehrentwicklung ist dann noch ein großer Sprung weiter, sprich ein wenig komplizierter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 100 Stk. Agfa APX 25 bei ebay

#75 von ingobohn , 08.02.2005 09:50

Zitat von AxelF
Na, dann nehm ich auch mal 10 Stück. Der Preis ist ja echt toll.


Ooops - sorry. Für Dich blieben jetzt nur noch 4 Stück über. Sorry.

Hiermit sind die 224 Stück verteilt. Bitte keine Interessensbekundungen mehr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Musik als Frühlingskatalysator!
vor 8 Jahren...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz