RE: Frage zu Seriennummern

#1 von Seppel , 01.02.2005 08:45

Ich kenne mich mit Seriennummern nicht wirklich aus, daher mal ne grundlegende Frage:

Logischerweise müssten doch innerhalb einer Modellreihe die Modelle mit steigender Seriennummer jünger werden, oder?

Ich bin da etwas irritiert, habe nämlich 2 XD7 der alten Sorte (die erste Version des Lamellenverschlusses, keine grüne "125" mit den Nummern 1038468 und 2053374. Meine XD7 mit neuem Verschluss und grüner 125 hat 1069420. Sie müsste demnach zeitlich zwischen der Produktion der beiden alten Modelle liegen?
Oder haben die bei der Produktion der "neueren" XD wieder von vorne angefangen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Klärt mich mal auf /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Frage zu Seriennummern

#2 von Dennis , 01.02.2005 09:49

Vielleicht wurde einfach mal das kleine "Blechle" im Blitzschuh getauscht, oder einfach die gesamte obere Gehäusabdeckung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Frage zu Seriennummern

#3 von schmgo , 01.02.2005 11:24

ZITATIch kenne mich mit Seriennummern nicht wirklich aus[/quote]
Ich auch nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hier ist eine kleine Liste von Seriennummern, letzten beiden Ziffern ge-X-t, weil alles in der Bucht beobachtet und kaum eine meine. Leider ohne Infos zur Verschlußversion.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
SN [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]"125" [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]Bel.-Kor. Deckel [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] Logo
10080Xx? [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]aussen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]silber [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] alt
1038468 weiss [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp](Seppels)
1069420 gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp](Seppels)
20081XX weiss [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]aussen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]silber [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] alt
2011XXX weiss [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]aussen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]silber [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] alt
20263XX gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]aussen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]alt
20278XX weiss [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]aussen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]silber [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] alt
2053374 weiss [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp](Seppels)
20775XX weiss [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]aussen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]alt
21023XX gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]aussen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]alt
21035XX gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]aussen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]alt
21226XX[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]innen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]alt
21432XX[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]innen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] silber [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] alt
21801XX[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]innen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] silber [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] alt
21XXXXX[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]innen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] silber [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] alt
22152XX[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]innen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]alt
22235XX[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]innen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]neu
22348XX[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]innen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]neu
22354XX[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]gruen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]innen [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] schwarz [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]neu
 



Und was bringt uns das?
Eigentlich nicht viel, es ist eine winzige Statistik und es können Teile bel. getauscht sein.

Also unter Vorbehalt:

Der Bel.-Kor.-Hebel wandert zw. 21035XX und 21226XX nach innen.
Es gibt die Kombinationen "weiss aussen" und "grün aussen", also ist wohl
die Umstellung auf "grün" und Bel.-Kor. auf "innen" nicht gleichzeitig geschehen.
Das Logo ist spät. ab 22235XX neu.

"125" hat frühe, grüne Ausreiser. Vielleicht wurden die Einstellräder mal getauscht?

Bin gespannt, wer die harten Fakten hat.



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Frage zu Seriennummern

#4 von TOPLOOK , 01.02.2005 12:16

... und um die Verwirrung komplett zu machen: Man konnte vom (Werks-)Kundendienst den Hebel des man.Override auch von aussen nach innen umbauen lassen!

TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Frage zu Seriennummern

#5 von JayBee , 01.02.2005 12:31

Meine XD-7 (sofern ich sie denn irgendwann vom Reinigen wieder in den Händen halten darf) hat die Seriennummer 2236619, ist silbern mit altem Logo, grüner "125" und innenliegender BeliKo...

Also würde ich davon ausgehen, daß keine definitve Aussage getroffen werden kann...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz