RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#1 von Polylux , 13.03.2009 17:47

Hallo,

von z. B. Leica und Nikon kenne ich Listen, in denen zu den einzelnen Objektivvarianten auch Bereiche für die Seriennummern angegeben sind.
Hier eine Nikon-Übersicht: Nikon Objektive
Von Leica weiß ich, dass es diese Daten direkt vom Hersteller gibt. Bei Nikon wird das auch so sein.

Für Minolta MF-Objektive ist mir das nicht bekannt. Dennis hat ja eine klasse Liste eazypix aber ohne Seriennummern.
Falls es keine offiziellen Listen gibt, könnten wir ja über die Seriennummern unserer eigenen Objektive wenigstens Bereiche definieren - ohne die kleinste oder größte Nummer zu kennen.

Wäre das was?
Wenn ja stellt sich nur die Frage, wie?
Wenn Dennis bereit wäre eine Spalte einzufügen und wir teilen Ihm Nummer mit, die eine Bereich ausweiten, wäre das top. Leider nur viel Arbeit für Dennis ...

Gibt es bie Möglichkeit ein Liste im Forum zu erstellen, die von jedem editierbar ist? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#2 von matthiaspaul , 14.03.2009 01:37

ZITAT(Polylux @ 2009-03-13, 17:47) Gibt es bie Möglichkeit ein Liste im Forum zu erstellen, die von jedem editierbar ist? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.[/quote]
Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten, sowas auf ganz unterschiedliche Weise zu realisieren, aber leider haben diese Lösungen alle eine Reihe von Seiteneffekten, deren Umschiffung ziemlich viel Arbeitsaufwand bedeuten würde. Leider hab ich da im Moment nicht die Zeit für übrig, insofern kann ich da beim besten Willen nichts versprechen... ardon:

Vielleicht würde es auch reichen, einfach im Off-Topic-Bereich einen Thread zu eröffnen und aktualisierte Beiträge jeweils unten anzuhängen. Da Off-Topic-Themen nicht im Portal durchlaufen, würde das auch nicht sonderlich "stören", selbst wenn da wie wild gepostet würde. Es gäbe auch die Möglichkeit, einer einzelnen Person (oder einer kleinen Gruppe) Schreibrechte auf einen solchen Thread einzuräumen, aber den Konfigurationsaufwand dafür möchte ich nur betreiben, wenn ich halbwegs sicher absehen kann, daß auch wirklich ernsthaftes und vor allem ausdauerndes Interesse an einem solchen Projekt besteht. Wenn das schon nach ein paar Monaten wieder verebbt, lohnt sich der Aufwand nicht und ein normaler Thread würde völlig ausreichen. Am besten also einfach loslegen, und irgendwann wird sich dann schon zeigen, ob es besonderer Unterstützung von unserer Seite bedarf oder nicht. Grundsätzlich sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten immer gerne bereit, bei Bedarf auch auf Sonderwünsche an die Infrastruktur einzugehen, wenn es Eure Fotoprojekte erfordern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#3 von ChristophPeterS , 15.03.2009 01:44

Liebe SR-Gemeinde...

ich denke, dass da noch ein paar kleinere Probleme gelöst werden müssen.

- wir brauchen einen Freiwilligen, der die Daten anonymisiert. Der Kandidat muss allgemeines
Vertrauen geniessen, und hinreichend engagiert, um den Zirkus durchzuziehen. Man wird
nämlich kaum davon ausgehen können, dass alle im SR-System aktiven Forenten so einfach
die Seriennummern ihrer Sammlungen veröffentlichen möchten.

- wir brauchen einen Ansatz, wie wir verhindern wollen, dass fehlerhafte Daten aufgezeichnet
werden. Brauchen wir z.B. von jedem Objektiv ein oder zwei Bilder? Schlecht wäre es nicht,
aber der Aufwand...

- für die Zuordnung würde ich die Liste von Dennis vorschlagen.

- und es braucht Zeit. Ich glaube kaum, dass ich es schaffen würde, von meiner Sammlung
alle Daten innerhalb von ein paar Stunden aufzunehmen (speziell, wenn es noch Fotos
bräuchte). Wenn ich davon überzeugt werden würde, dass die Seriennummern der Objektive
eine interessante Information darstellen...

- wahrscheinlich wäre es praktisch, wenn wir jemanden hätten, der eine Datenbank aufbauen
kann (da falle ich schon mal aus), oder zumindest mit Excel gut umgehen kann (wieder nur
ein Gummipunkt für mich ;-) ). Vielleicht brauchen wir aber auch mehrere Freiwillige (wie
gesagt unter der Annahme, dass das Projekt überhaupt sinnvoll ist...).

- und last but not least: wir bräuchten eine breite Mithilfe. Es ist sicher vollkommen sinnlos,
von jedem Objektiv nur drei oder vier Seriennummern zu haben.

So, das ist das, was mir im Moment dazu einfällt.

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#4 von fwiesenberg , 15.03.2009 08:29

ZITAT(Polylux @ 2009-03-13, 17:47) Für Minolta MF-Objektive ist mir das nicht bekannt. Dennis hat ja eine klasse Liste eazypix aber ohne Seriennummern.
Falls es keine offiziellen Listen gibt, könnten wir ja über die Seriennummern unserer eigenen Objektive wenigstens Bereiche definieren - ohne die kleinste oder größte Nummer zu kennen.

Wäre das was?[/quote]
Darf ich ganz unverschämt die Frage nach dem Sinn stellen?

ZITATWenn ja stellt sich nur die Frage, wie?[/quote]
WENN ÜBERHAUPT, dann würde ich Daten nur "anonymisiert" zur Verfügung stellen. Beispielsweise nur die ersten vier oder fünf Ziffern. Ich mag auch den Gedanken nicht, daß außerhalb meines Rechners eine Liste meiner Sachen existiert. (Ein befreundeter Mensch aus dem Versicherungs- / Ermittlungswesen nannte solche Listen mal "Einkaufslisten"... ) Also wenn, dürfte es keinerlei Zuordnungsmöglichkeit von Equipment und Personen geben. Damit stellt sich auch die Frage, ob über Bilder (sprich: die Art, wie die Sachen fotografiert werden, also Ausleuchtung, Hintergrund, Perspektive etc.) eine ZUordnung machbar wäre - und somt die Frage, ob Bilder dann überhaupt sinnvoll sind.

Ich habe beispielsweise weder Lust noch Zeit, alle gut eingelagerten (z.T. luftdicht verschweißten) Sachen nur zum Ablichten hervorzukramen.
Vor allem nicht, wenn mir niemand erklären kann, wozu so eine Liste gut sein soll... ardon:
Die Informationen, die Dennis Listen (Danke dafür! ) bieten, reichen meiner Meinung nach für eine Objektivzuordnung aus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#5 von clintup , 15.03.2009 13:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-15, 8:29) Darf ich ganz unverschämt die Frage nach dem Sinn stellen?[/quote]

Die Frage stelle ich mir/Euch auch gerade.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#6 von Polylux , 16.03.2009 10:25

Hallo,

als ich mir meine Leica und Nikon Objektive gebraucht gekauft habe, war es sehr angenehn über die Seriennummer schneller die Ausführung und Spezifikationen - teilweise auch eine Auskunft über den Herstellungszeitraum zu haben.

Den Freaks hier wäre das keine große Hilfe. Da bietet Dennis Liste wirklich sehr gute Infos. Für alle die anfangen sich mit den Objektiven zu beschäftigen oder die es noch etwas genauer wissen möchten kann das aber interessant sein.

Ich würde die Daten auch nur anonymisiert weitergeben. Auch Fotos zu machen fände ich zu aufwendig.
Und wer da nicht mitmachen will - ist doch auch ok.

Ich werde die Tage in diesen Thread mal eine Liste meiner (meist MC) Objektive einstellen und dann können wir ja sehen ob sich etwas daraus ergibt.

Ich hänge zum Test auch mal eine Excel-Tabelle an.
Bitte aber erstmal nichts eintragen, da ich einfach nur mal testen will wie man diese aus meinem Beitrag öffnen und bearbeiten kann.

Gruß
Jörg

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f40t23235p241910n1.xls

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#7 von zwincker , 16.03.2009 10:45

Hallo,
bislang hat niemand einen Zusammenhang zwischen Seriennummern und dem Jahr der Herstellung gefunden. Bei Leica und anderen Anbietern mag das gut dokumentiert sein, bei Minolta wohl nicht. Die waren da immer recht zugeknöpft, wenn man ähnlich Anfragen in anderen Foren so liest. Was es gibt sind vereinzelt Angaben zu Startnummern von Produktreihen und deren Auflage.
Würde mich aber überraschen, wenn wir hier genügend Nummern zusammen bekommen, um Seriennummern-Fenster exakt zu bestimmen (erste und letzte SN). Was dann aber immer noch fehlt ist das Jahr der Produktion.
Wenn ein anonymisiertes Vorgehen gefunden wurde, steuere ich meine Nummern auch bei - wenn auch mit einiger Skepsis ob der Sinnhaftigkeit...
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#8 von Polylux , 16.03.2009 11:06

ZITAT(zwincker @ 2009-03-16, 10:45) Was es gibt sind vereinzelt Angaben zu Startnummern von Produktreihen und deren Auflage.[/quote]
Hallo Ralph,
gibt es diese irgendwo im Web?
Habe ich bisher noch nichts gefunden.

ZITAT(zwincker @ 2009-03-16, 10:45) Würde mich aber überraschen, wenn wir hier genügend Nummern zusammen bekommen, um Seriennummern-Fenster exakt zu bestimmen (erste und letzte SN). Was dann aber immer noch fehlt ist das Jahr der Produktion.[/quote]
Das Fenster wird sich nicht exakt bestimmen lassen. Das Produktionsjahr könnte man z. B. bei den MC Objektiven anhand der Spezifikationen und der Angaben von Dennis etwas näher eingrenzen.

Die Sinnhaftigkeit muss jeder für sich beantworten und ist bei "Sammelleidenschaft" sowieso stark subjektiv ...

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#9 von Dennis , 18.03.2009 22:39

Hallo Jörg!

So eine Liste finde ich auch höchst sinnvoll: Über die Seriennummer lassen sich alle Varianten schnell und sicher zuordnen. Leider gibt es keine offizielle Dokumentation, und eine Veröffentlichung habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Ich selbst habe so eine Liste erstellt, und dort versucht alle Varianten zu dokumentieren - an Hand meiner eigenen Sammlung und nach allem möglichen Bildmaterial, das ich sichten konnte. Ebay war dabei ein große Hilfe. Ich habe mal eine Zeit lang die weltweiten Auktionen zu Minolta-MF-Gerätschaften archiviert, und so weit über 100.000 Auktionen gespeichert. Leider ist das eine sehr mühseelige Fitzelarbeit, da viele Auktionen mangelhaft bebildert sind. Da man bei den meisten Auktionen die Seriennummer sehen kann, oder sie im Text genannt ist, kann man so ein Objektiv sehr leicht identifizieren. Falls beides nicht der Fall ist, kann man eine Seriennummer auch leicht erfragen - das geht einfacher, als irgendwelche technischen Details abzufragen. Leider liegt die ganze Sache bei mir auf Eis, und zu dem Rechner mit meiner Liste habe ich keinen Zugang. Wenn ihrer mal wieder habhaft werde, lass ich es wissen. Vielleicht können wir das irgendwie veröffentlichen und "ergänzbar" machen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sammeln von Seriennummern v. Minolta MF-Objektiven

#10 von Polylux , 19.03.2009 08:29

ZITAT(Dennis @ 2009-03-18, 22:39) Hallo Jörg!

So eine Liste finde ich auch höchst sinnvoll: Über die Seriennummer lassen sich alle Varianten schnell und sicher zuordnen. Leider gibt es keine offizielle Dokumentation, und eine Veröffentlichung habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Ich selbst habe so eine Liste erstellt, und dort versucht alle Varianten zu dokumentieren - an Hand meiner eigenen Sammlung und nach allem möglichen Bildmaterial, das ich sichten konnte. Ebay war dabei ein große Hilfe. Ich habe mal eine Zeit lang die weltweiten Auktionen zu Minolta-MF-Gerätschaften archiviert, und so weit über 100.000 Auktionen gespeichert. Leider ist das eine sehr mühseelige Fitzelarbeit, da viele Auktionen mangelhaft bebildert sind. Da man bei den meisten Auktionen die Seriennummer sehen kann, oder sie im Text genannt ist, kann man so ein Objektiv sehr leicht identifizieren. Falls beides nicht der Fall ist, kann man eine Seriennummer auch leicht erfragen - das geht einfacher, als irgendwelche technischen Details abzufragen. Leider liegt die ganze Sache bei mir auf Eis, und zu dem Rechner mit meiner Liste habe ich keinen Zugang. Wenn ihrer mal wieder habhaft werde, lass ich es wissen. Vielleicht können wir das irgendwie veröffentlichen und "ergänzbar" machen.[/quote]

Hallo Dennis,

Du sprengst ja wirklich alle Vorstellungen ...
Wäre schön, wenn wir bei Gelegenheit hier etwas zusammentragen könnten.
Ich habe jetzt mal eine bescheidene Liste mit MC 2,8/35mm Objektiven begonnen. Da habe ich selbst drei von und es war ein Anfang.
Wenn ich ein paar mehr Seriennummern der 2,8/35er ergänzen konnte werde ich sie hier mal einstellen.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz