RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#61 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.10.2003 10:52

Als ich hab gestern abend wieder nen haufen Dias gescannt.
Bei 2820 dpi komm ich so auf 3840x2560, genau das doppelte vom 7i/A1-Chip
Aber wenn man den RoHScan betrachtet, ist der auch nicht mehr scharf im Sinne von deutlichem Kontrast zwischen benachbarten Pixels. Man kann so einen Scan m.E. locker auf 3072x2048 oder gar 1920x1280 "eindampfen", ohne daß wesentliches am Bildinhalt verlorengeht. Von den 6 MP der Canons bleiben allerdings auch nur 3,0-4,5 MP Nutzinfo übrig, da ja eigentlich nur die Grünpixel die volle Bildinfo übertragen. Ich meine also schon, daß mit 6MP in etwa die Bildqualität eines 100er oder mindestens 200er Diafilms erreicht sind. und die 100 Lp/mm, die in den Datenblättern stehen, ein eher theoretischer Wert sind. Und Nikon geht mit den Profi-Digis ja auch noch nicht über 5,5 hinaus. Die Digis müssen halt den Chip Pixel für Pixel auslesen und Verarbeiten und das dauert eben noch.

Ein auf 30x40 ausbelichtetes Bild von meiner C-40 kann mit nem ebenso großem Abzug vom Kleinbild eigentlich schon fast mithalten, dann ist bei 5-6 MP wohl schon etwa ein Gleichstand zu erwarten, wenn auf der Digitalseite alles gut aufeinander abgestimmt ist. Und die normalen KB Optiken, zumindest die Festbrennweiten haben noch riesige Leistungsreserven, das merkt man, wenn man mit z.B. MC1,7/85 -um mal bewußt ein weniger modernes Gerät zu nennen- auf Technical Pan fotografiert und den dann scannt, da geht nämlich der 10MP Scanner an den Anschlag und nicht die Aufnahmeoptik. Ich würde jedenfalls alle meine Objektive -mal vielleicht von den Universalzooms abgesehen- als uneingeschränkt Digitaltauglich bezeichnen, auch mit der Berücksichtigung von evtl. Verlängerungsfaktoren.

Daß für die Kamerahersteller das Weiterverwenden alter Optiken nicht erstrebenswert ist, hat ausschließlich marketingtechnische Günde:
Als 1985 die 7000 erschien mit dem neuen Bajonett, ist der Verkäufer mal kurz raus zum Telefonieren und hat seinen Ordner mit den Händlerinfos auf dem Tisch liegen lassen.
Da hab ich dann mal reingeschaut /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> "die Einführung des A-Bajonetts soll neben der technischen Innovation zu einer Steigerung des Objektivabsatzes beitragen" oder so in etwa.

Bei mir hat diese Steigerung halt dann erst mit 15 Jahren Verspätung eingesetzt. Übrigens bei eben diesem Händler, der -ebenso bezeichnend für die Lage- letzte Woche geschlossen hat.
Aber aufhalten läßt sich der "Fortschritt" nicht. Wenn aber die AF-Optiken an die vielleicht zu erwartende Dynax 7D *träum* passen würden, könnte ich mir durchaus einen schnelleren Innovationszyklus bei mir vorstellen. Da ich mich z.Zt. mit den Skateboardern beschäftige, wäre eine schnelle Digi schon vorteilhaft, weil man damit den Ausschuß gleich löschen kann.
Also, her mit der 7D wie "Diesel" B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG Wilfried
der sich dann vielleicht nicht mehr toomuchpix nennen müßte ... oder erst recht ...



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz