RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#31 von Bernd , 21.05.2003 09:45

@ manfredm

ZITATDer angesprochene 500000Pixel EVF, ist der Farbe oder SW?[/quote]

Ehrlich gesagt - keine Ahnung! Es war nur die Rede von der Auflösung, nicht ob Farbe/SW.

Ich hoffe jedoch schon, dass ein Farbmonitor gemeint war.
Auch wenn SW nicht soo tragisch ist - die Dimage 7i schaltet ja bei Restlichtverstärkung auf SW um, man gewöhnt sich dran - wäre mir ein Farbmonitor zur Beurteilung schon lieber.
Vorausgesetzt, die Farbdarstellung wird auch noch ein wenig verbessert, denn die ist auch noch nicht so umwerfend.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#32 von manfredm , 21.05.2003 10:09

ZITAT                         
QUOTE Ich fordere hiermit ein 1,2/600mm Objektiv, möglichst unter 600 Gramm und mit 49er Filterdurchmesser.

Bernd, so nicht! Nicht unverschämt werden! 400mm Brennweite, Blende f1,8 und 55mm Filter für nur 1000 EUR sind vollkommen ausreichend!    [/quote]
der technische Fortschritt wird sich auch künftig im Rahmen der physikalischen Gesetzmäßigkeiten bewegen (müssen):
Da die (Offen)Blende die Relation von Brennweite und Lichteinlaß (also mindestens Frontlinseddurchmesser) darstellt, wird ein
1,2/600mm mindestens 50cm Frontlinsendurchmesser /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> haben, und ein
1,8/400mm mindestens 23cm /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .
Die könnt Ihr dann gleich bei der europäischen Südsternwarte einbauen lassen, ich trage die Teile jedenfalls nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#33 von Bernd , 22.05.2003 10:56

Zitat von Knofie
@ manfredm

ZITATDer angesprochene 500000Pixel EVF, ist der Farbe oder SW?



Ehrlich gesagt - keine Ahnung! Es war nur die Rede von der Auflösung, nicht ob Farbe/SW.

Ich hoffe jedoch schon, dass ein Farbmonitor gemeint war.
Auch wenn SW nicht soo tragisch ist - die Dimage 7i schaltet ja bei Restlichtverstärkung auf SW um, man gewöhnt sich dran - wäre mir ein Farbmonitor zur Beurteilung schon lieber.
Vorausgesetzt, die Farbdarstellung wird auch noch ein wenig verbessert, denn die ist auch noch nicht so umwerfend. [/quote]
Ging ja schneller, als ich dachte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Als kleiner Nachtrag zur EVF-Problematik:

Display-Ankündigung

Noch keine 500.000 Pixel, aber 311.000 sind auch nicht zu verachten - und farbig ist das Display auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn ich mir eine um über 40% höhere Auflösung meines 7i-Suchers vorstelle - das könnte mir schon gefallen...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#34 von manfredm , 01.10.2003 16:33

Wir wollen uns doch nicht nachsagen lassen, wir würden irgendein Gerücht auslassen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also, auf zu unserem großem Yahoo Schwesterforum:Minolta Digital SLR Spring 2004
Viel Spaß /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#35 von Marcus , 01.10.2003 18:38

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Ich krieg' 'n Brechreiz! Ich kann es einfach nicht mehr hören, äh lesen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich werde am 16.11. wohl die Gelegenheit habe die 10D und A1 Seite an Seite zu sehen, danach passierts dann... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#36 von Mark , 01.10.2003 19:15

@Marcus
da sind sie wieder, die digital Gernhaber, wann kaufst du endlich eine digitale, damit endlich dein 300er frei wird /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

PS.: und nicht so lange zögern, ich brauche es noch dieses Jahr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#37 von Marcus , 01.10.2003 20:02

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#38 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.10.2003 05:10

*g*



toomuchpix

RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#39 von susan ( gelöscht ) , 02.10.2003 06:27

die frage ist doch:
wieviel nikon user gehen tatsächlich auf eine digitale slr, jetzt, wo sie die auswahl haben und wieviele ziehen eine digitale kompakte vor oder/und bleiben bei analog (SLR, ergänzt um digitale kompakte)?
ich glaube, hat man erst mal die wahl, wählt man sie meist doch nicht.

Gruss
Susan



susan

RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#40 von manfredm , 02.10.2003 08:39

ZITATIch werde am 16.11. wohl die Gelegenheit habe die 10D und A1 Seite an Seite zu sehen, danach passierts dann...[/quote]
Ich werde wohl nie verstehen, wie das eine Alternative sein kann! Die A1 mag eine nette Kamera sein, aber doch Keine Alternative zu einem SLR-System mit Wechseloptiken, allenfalls eine Ergänzung!? Es hat ja wohl auch im Analogen Bereich keiner die Olympus "Bridge-Reflexen" (IS 1000, 2000, 3000...) als Alternative zu einem System gehalten, warum sollte das bei digis anders sein?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#41 von o.stumpf , 02.10.2003 08:52

ZITATIch werde wohl nie verstehen, wie das eine Alternative sein kann![/quote]
Ich habe mir auch schon einige male die A1 bzw. Dimage 7 angeschaut, aber die von Manfred genannten Gründe treffen da auch voll auf mich zu!

"There are only two tragedies in life:
one is not getting what one
wants, and the other is getting it."

Oscar Wilde



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#42 von Bernd , 02.10.2003 09:38

Hallo,

ZITATIch werde wohl nie verstehen, wie das eine Alternative sein kann![/quote]

Kann ich nur zustimmen!
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner 7i, aber sie ist definitiv keine Alternative zu einer DSLR.
Und trotz einiger Verbesserungen trifft dies auch auf die neue A1 zu.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, wo seine Schwerpunkte liegen - Kompaktheit oder Erweiterbarkeit (die Bildqualität mal aussen vor gelassen).



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#43 von Qwertz ( gelöscht ) , 02.10.2003 10:41

[quote=manfredm,Oct 2 2003, 07:39 AM]

Zitat
warum sollte das bei digis anders sein?


Die Kriterien sind wegen des Preisgefüges noch andere. Eine analoge Bridgekamera als auch eine SLR lagen beide im Bereich des finanziell möglichen (bei der überwiegenden Mehrheit der potentiellen Käufer). Die Abwägung konnte also eher nach den eigenen Bedürfnissen stattfinden. Hier geht es aber um die Anschaffung einer digitalen Kamera, die irgendwo um 1000,- anfängt. Das ist kein Pappenstiel mehr für eben diese Käufer. Und damit steigt die Kompromissbereitschaft proportional zur Unsicherheit der eigenen Entscheidungfindung, weil die DSLR als das profihaftere erscheint aber finanziell schwer erreichbar ist. Daher kommen diese Vergleiche. Der eine will hören, dass sie einer DSLR so gut wie ebenbürtig ist; der andere will hören, dass die DSLR um Welten besser ist. Beide können damit ihre Entscheidung besser rechtfertigen. Meine These hinsichtlich der Dimage 7-Serie: Ihr Erfolg basiert auf der Ähnlichkeit zu einer SLR und weniger auf den technischen Aspekten. Ansonsten wäre Minolta in diesem Segment mit den für den Amateurbereich technischen Flops einer D5 und D7 nicht erfolgreich gewesen.



Qwertz

RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#44 von anna_log , 02.10.2003 11:26

Moin

Als neues Mitglied im Forum habe ich auch mit Interesse die pro/contra Diskussion in Sachen digital gelesen. SummaSumarum ist es eine persönliche Entscheidung. Ich, der in der EDV tätig ist, möchte meine Freizeit auch nicht vor der Glotze verbringen um dort Bilder zu bearbeiten. In meinen Augen spricht der hohe Preis/Leistungsunterschied bei den SLR's (noch?) gegen die digitale. Digis sind hipp, die Leute kaufen den Kram, die Fotozeitschriften machen um jede Neuerscheinung einen Tanz, wenn die das früher bei jeder Pocketkamera gemacht hätten, die auf den markt geworfen wurde...Sicher haben Digis den Vorteil, nach den xten Schrotschuss das 'richtige' Bild eingefangen zu haben und der Ort ohne Gewissensbisse verlassen werden kann. Aber mal ehrlich, übt diese Spannung bis zur Entwicklung einen gewissen Reiz aus?
Was mir bei den digitalen Bildern nicht gefällt, sind die leicht umsetzbaren Manipulationsmöglichkeiten, d.h. Gegenstände in einem Umfeld darzustellen, das real nicht existierte. Leider sieht man/frau meistens die Unstimmigkeit. Im foto-magazin ist ein Bild prämiert (ein LKW aud Fluten auftauchend, ein paar Piepmätze oben drüber), das analog wohl kaum zumachen gewesen wäre (Gott sei dank, das ist für mich schlimmer als jede Fototapete, die in den 70ern den kiefervertäfelten Barraum im Keller verzierte). Das sind n. E. Dinge die mit der Fotografie nichts zu tun haben, sondern unter digitale Bildbearbeitung fallen. Und genau das möchte ich nicht machen. Um es deutlich zu machen: Ich bin kein Digi-Gegner, wer eine möchte, soll eine haben. Aber über die Tiefe der Bildbearbeitung lässt sich wohl streiten. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wann kommt endlich ein digitaler SR-Body?!?!?!

#45 von Marcus , 02.10.2003 11:48

ZITATIch werde wohl nie verstehen, wie das eine Alternative sein kann! Die A1 mag eine nette Kamera sein, aber doch Keine Alternative zu einem SLR-System mit Wechseloptiken, allenfalls eine Ergänzung!?[/quote]
Manfred,
die Triebfeder war Kompaktheit bei (vermeindlich) guter optischer Qualität der Dimage. Leider scheint es sich bei der Dimage tatsächlich genau wie im analogen Bereich zu verhalten. Gut für bestimmte Anwender, schlecht für den anspruchsvollen Diafotografen.
Keines der Bilder die ich bisher sah, reichte meinen Ansprüchen an Detailauflösevermögen! Lediglich die DSLRs kommen an das Niveau heran. -Schade, war wohl nix mit Leicht & Kompakt! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn ein Bild jetzt noch nicht scharf auf dem Monitor wiedergegeben wird, dann kann man später sowas auch nicht digital projizieren, oder?
Das Thema A4 Ausbelichtung mag ich auch nicht mehr dazu hören, schließlich beurteile ich ein Dia auch mit 5x & 10x Vergrößerung BEVOR ich es projiziere oder scanne!
Vorallem beim Scannen entdeckt man dann noch manche Bildunschärfe...

Für mich wird langsam die Auswahl enger, da ich in jedem Fall auf Digital umstellen will, und das OHNE Scanner...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz