RE: Scandisk ultra II 512

#1 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 24.01.2005 23:07

Halli-hallo,

nach Stöbern in diversen Foren und Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, mir als Speichermedium die scandisk ultra II 512 zuzulegen. Bei Geizhals fand ich 2 Angebote, die preislich sehr "aus der Reihe tanzten".

Die meisten Karten kosten ab ca 55,-€, diese beiden Anbieter waren dagegen schon mit 30,- bis 35,- € glücklich.

Es stand jedoch in den Detailbeschreibungen : "Euro Version"

Alle Karten, egal ob 30,- oder 60,- € waren "scandisk ultra II 512". "Watt nu?"

Hat einer von Euch da 'ne Ahnung, was "Euro Version" bedeuten könnte? Da bin ich echt neugierig. Wenn kein Unterschied besteht, woher dann der günstige Preis. Es gab nur die 2 günstigen Anbieter, jeweils mit dem obigen Zusatz.

Und gleich noch ne Frage. Ein Freund sagte mir, dass es besser sei, mehrere kleine Karten, z.B. 64/128 er zu kaufen, da man NICHT BELIEBIG OFT ohne Qualitätsverlust überschreiben kann. Das hieße, die vorderen Plätze würden laufend überschrieben, die höheren Bildzahlen so gut wie nie. Sicher ein rein akademisches Problem oder lassen die Dinger tatsächlich nach?

Ich weiß, "Welche Karte" etc. wurde schon oft abgehandelt und nervt sicher langsam, aber über "EURO VERSION" fand ich keine Infos.

Ciao
Hilmar



hbruchhaus

RE: Scandisk ultra II 512

#2 von enigma , 24.01.2005 23:42

Das ist wirklich ne komische sache...
Zu dem Preis würd ich mir auch eine Bestelln, sofern die nicht schlechter als die "normale" Ultra II ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hab jetzt jedenfalls mal bei den Internet Shops angefragt, was denn der genaue Unterschied ist, bei Sandisk direkt findet man ja nicht allzuvie über die Karte...

Sobald ich Antwort habe, werd ich mich nochmal melden!

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Scandisk ultra II 512

#3 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 25.01.2005 00:10

Guten Morgen (00:10)

Ich habe die beiden Anbieter bereits heute Nachmittag angeschrieben. Bisher nur Schweigen. Die Karten sind Original, haben aber in der Artikel Beschreibung eine andere Typen Nr.

Bei Sandisk selbst steht nichts und "googeln" mit diversen Begriffs - Kombinationen
brachte keinen Erfolg.

Der Preis klingt jedenfalls gut, ich bleib am Ball und melde mich, wenn's Infos gibt.

Ciao
Hilmar



hbruchhaus

RE: Scandisk ultra II 512

#4 von schmidi , 25.01.2005 10:24

Hallo

Ich habe zwei 512MB Karte die finde ich in der grösse gerade richtig.

Wenn das so wäre mit dem überschreiben, dann würde ja kein Computer mehr richtig arbeiten. Denn dort wird ja der zwischen Speicher auch immer dauernd beschrieben und wieder ausgelesen.

Was ich mache ist, nicht alle Bilder zu löschen sondern gleich die Karte zu
Formatieren, natürlich in der Kamera.

Mit 64 oder 128 MB Karten wäre man ja dauernd am wechseln.
Wiederrum eine 1GB karte wenn du die mal verlierst ist dann sehr viel weg.

Noch zur geschwindigkeit der Karte.
Man braucht keine Superschnelle Karte, ausser man will das es schnell geht beim übertragen auf den Computer. Aber dann braucht man auch noch einen Kartenleser.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Scandisk ultra II 512

#5 von enigma , 25.01.2005 12:36

doch, ne schnelle karte is schon wichtig, jedenfalls wenn du Filme in VGA Auflösung aufnehmen willst. wenn die Karte weniger als 10 MB/s downstream hat, wird die Aufnahme nach ner gewissen Zeit abbrechen... wurde hier aber schonmal diskutiert glaub ich...
wenn du nur Bilder speicherst, dann is die Geschwindigkeit wirklich egal... aber wenn nur bilder machen würde, dann hätte ich mir die Lumix FZ3 gekauft und nicht die Dimage Z3 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Scandisk ultra II 512

#6 von schmidi , 25.01.2005 13:02

Zitat von enigma
doch, ne schnelle karte is schon wichtig, jedenfalls wenn du Filme in VGA Auflösung aufnehmen willst. wenn die Karte weniger als 10 MB/s downstream hat, wird die Aufnahme nach ner gewissen Zeit abbrechen... wurde hier aber schonmal diskutiert glaub ich...
wenn du nur Bilder speicherst, dann is die Geschwindigkeit wirklich egal... aber wenn nur bilder machen würde, dann hätte ich mir die Lumix FZ3 gekauft und nicht die Dimage Z3 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfg




Na Ja.

Mit meiner Dynax 7D kann ich nicht Filmen, darum ist das bei mir nicht relevant.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Scandisk ultra II 512

#7 von ingobohn , 25.01.2005 13:10

Nur mal so ganz nebenbei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> scandisk ist ein Windowsprogramm, die Speicherkarten heissen Sandisk, ohne "c". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scandisk ultra II 512

#8 von schmidi , 25.01.2005 14:12

Zitat von ingobohn
Nur mal so ganz nebenbei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> scandisk ist ein Windowsprogramm, die Speicherkarten heissen Sandisk, ohne "c". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




Darum sind sie vieleicht so günstig. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Scandisk ultra II 512

#9 von ingobohn , 25.01.2005 14:17

Ach so, und "Scandisk 256" kann also max. 256 GB grosse Platten prüfen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scandisk ultra II 512

#10 von fwiesenberg , 25.01.2005 14:27

ZITATAch so, und "Scandisk 256" kann also max. 256 GB grosse Platten prüfen? [/quote]

256 MB - deswegen ist es ja so günstig... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Funktioniert übrigens nicht nur bei Festplatten, sondern auch bei CF, MicroDrives. Es soll jetzt eine neue Version für SD und MMC-Karten geben ... das ist wohl die hier angebotene für 512 MB ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Scandisk ultra II 512

#11 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 25.01.2005 14:31

Halli-hallo

hatte mich vertippt, der Beitrag betrifft die "SANDISK ULTRA II 512" (Euro Version)

Noch einmal wiederholt, es sind da bei Geizhals zwei preislich "POSITIVE AUSREISSER" als Anbieter im Verkauf.

Mir geht es darum, was bedeutet Euro Version, denn irgendwo muss der Preis ja herkommen. Alle anderen Anbieter bieten teurer an, allerdings ohne Zusatz "EURO VERSION"

ciao

Hilmar



hbruchhaus

RE: Scandisk ultra II 512

#12 von enigma , 26.01.2005 13:05

Tach!
Ich hab sie ja auch gesehen, die "SANDISK ULTRA II 512 Euroversion" für 33 €!

Jetzt hat sich auch schon was neues zu dem Thema ergeben:

Die beiden Angebote gibts bei geizhals gar nicht mehr! ich befürchte, da haben zwei nicht gerade sehr seriöse Händler die Kunden abgezockt...

Wenn ich jetzt noch wüsste, welcher Händler das war, könnte ich aus dessen Homepage mal schauen, ob er die immer verkauft oder ob der Versand auch schon unbekannt verzogen is /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jedenfalls kommt mir die Sache verdammt komisch vor...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Scandisk ultra II 512

#13 von matthiaspaul , 16.02.2005 23:33

Die Frage mit der "Euro-Version" kann ich Dir nicht beantworten - es kann halt
sein, daß Sandisk in unterschiedlichen Regionen Chips unterschiedlicher Hersteller
verbaut, je nachdem wie die Weltmarktlage gerade aussieht. Könnte auch
steuerliche Gründe (Einfuhrzölle, spezielle Abgaben auf Speichermedien oder so)
haben. Vielleicht hilft ein genauer Vergleich der Specs oder eine Anfrage
an Sandisk weiter? Es wäre auch möglich, daß das Ganze mehr oder weniger
ein Euphemismus ist und daß mit einer "Euro-Version" in Wirklichkeit
/ausländische/ Ware gemeint ist (Grauimport), wohingegen die anderen
Händler Ware für den deutschen Markt verkaufen...

Zitat von hbruchhaus
Und gleich noch ne Frage. Ein Freund sagte mir, dass es besser sei, mehrere kleine Karten, z.B. 64/128 er zu kaufen, da man NICHT BELIEBIG OFT ohne Qualitätsverlust überschreiben kann. Das hieße, die vorderen Plätze würden laufend überschrieben, die höheren Bildzahlen so gut wie nie. Sicher ein rein akademisches Problem oder lassen die Dinger tatsächlich nach?


Bezüglich Deiner anderen Frage:

Was Dein Freund Dir da beschrieben hat, stimmt zwar im Prinzip so für alle
Flash-Speicher-Medien, wird aber gerade bei neueren Medien wie eben
Compact Flash auf Hardware-Ebene so gekapselt, daß der Anwender sich
darum nicht mehr kümmern muß, da schon der Controller auf der Karte
versucht, die Daten gleichmäßig über die gesamte Chip-Fläche zu
verteilen, so daß es möglichst lange keine weak spots gibt. Aus der
Sicht des Betriebssystems kann man mit Caching-Maßnahmen zwar
noch unterstützend tätig werden um insgesamt die Anzahl der Schreib-
zugriffe zu minimieren, aber über die Verteilung der Daten auf dem
Medium muß sich das Betriebssystem bei solchen "intelligenten" Flash-
Speichern keine "Gedanken" mehr machen.
Das war früher (und ist auch heute noch bei manchen anderen nicht-
"intelligenten" Flash-Speicher-Medien) anders; dort sorgt dann ein
spezielles Flash-File-System (davon gibt es mehrere konkurrierende
Entwürfe) dafür, daß die Daten möglichst gleichmäßig verteilt werden.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry70342

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

CF vs. Microdrive
Analog-Blitze an Digi-Cams

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz