RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#46 von bubu , 23.01.2005 02:15

ZITATWas die Adaption von MD-Objektiven an das AF-Balgengerät
angeht, das hatten wir im Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4898[/quote]
Nämlich: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAT- An die Dynax 7D kommt zuerst ein T-2 Adapter für Minolta AF.
- daran wird ein T-2 Revers/Minolta MD Adapter angeschraubt.
(Jetzt hab ich eine Dynax 7D mit MD-Bajonett)   /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Gut wäre dann ein "altes" Objektiv mit Vorwahl-Rastblende /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#47 von matthiaspaul , 31.01.2005 22:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@bubu:

Und, gibt's schon Neuigkeiten bzgl. der Reparatur Deines Balgengerätes
bei Novoflex?

@all:

Das Problem mit den Feinleitern scheint ja noch viel weiter verbreitet
zu sein, als bislang von mir angenommen (obwohl ich, wie gesagt,
schon selbst zwei solcherart defekte Geräte hatte).

So habe ich mal im Vorfeld eine Anfrage an den Verkäufer der folgenden
kürzlich abgelaufenden eBay-Auktion gestellt, ob er denn garantieren könne,
daß bei seinem Exemplar des BALMIN-AF die Feinleiter noch in Ordnung wären:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3869369360

Als Antwort kam, daß der Fehler - nach erneuter Überprüfung durch
meinen Hinweis - leider auch bei seinem Gerät auftritt... Er wolle den
Höchstbietenden nach der Auktion informieren, da er die Auktion jetzt
nicht mehr abbrechen könne. ;->

Nachtrag: Der Verkäufer hat Wort gehalten. Das als defekt deklarierte
Balgengerät wird jetzt ordnungsgemäß in der folgenden Auktion
versteigert:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3879835547

Das wäre dann also schon Numero 4 der bekannten Fälle...

Wie auch immer, es scheint sich also um eine Art "Serienfehler" bei
den Novoflex-Balgen mit elektronischer Datenübertragung zu handeln -
bestimmt nicht nur bei der Ausführung für Minolta...

Also: Vorsicht bei Gebrauchtkäufen! Immer vorher nachfragen,
ob die Leiter noch intakt sind.

Andere Punkte, auf die man beim Gebrauchtkauf des BALMIN-AF
achten sollte:

- Feinleiter intakt bei allen Stellungen des Balgens

- lichtdichter Balgen

- komplett einfahrbarer Balgen (bei einigen Exemplaren, deren Balgen
offenbar aus einem dickeren Material gebaut wurden, läßt sich der
Balgen nicht komplett bis zum Anschlag zusammenfahren)

- nicht auskuppelnde Blendenübertragung zwischen Bajonettring und
Übertragungsgabel an kameraseitiger Standarte (Konstruktion wurde
im Verlauf der Fertigung leicht modifiziert)

- leichtgängiger Auszug

- nicht durchrutschende Lock-Arretierungen

- Drehknopf-Abdeckungen vorhanden (lösen sich leicht ab - kosmetisch)

- Einstellschlitten mit vier Hohlrohren (wenn nicht alle vier Rohre vorne
offen sind, paßt manches ältere Novoflex-, Rollei- und Voigtländer-Zubehör
nicht mehr, insbesondere der alte "kleine" Makrostand Novoflex MACRO und
seine OEM-Versionen anderer Hersteller - einige Serien des Balgengerätes
hatten unverständlicherweise leider nur zwei oder drei statt (wie üblich)
vier der Rohre offen)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bild vom alten kleinen Novoflex Macrostand MACRO angehängt:


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f67t5662p66200n1.jpe
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#48 von bubu , 31.01.2005 23:27

ZITAT@bubu:
Und, gibt's schon Neuigkeiten bzgl. der Reparatur Deines Balgengerätes
bei Novoflex?[/quote]
Hallo Mathias

Ich habe noch nichts von Novoflex gehört.
Aber die schreiben ja "ca.3 Wochen".
Also warten wirs ab B)
Ich werde mich hier bestimmt wieder bemerkbar machen, wenn
der Balgen wieder bei mir ist.
ZITATWie auch immer, es scheint sich also um eine Art "Serienfehler" bei
den Novoflex-Balgen mit elektronischer Datenübertragung zu handeln -[/quote]
Ja leider auch bei meinem /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und ich hatte das Teil damals neu gekauft
und eigentlich immer wie ein rohes Ei behandelt
(Das hab ich mit all meinen Gerätschaften so - Liegt wohl in meiner Natur) /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#49 von stevemark , 31.01.2005 23:49

Das Problem mit den Leiterbahnen ist ein ganz generelles. Der Alterungsprozess lässt die Kunststoffe spröd werden, und mit der Zeit brechen sie dann halt ... Das Problem tritt immer wieder auch bei der Dynax 9xi im Klappenfach auf - die entsprechenden Tasten sind dann "tot". Und leider sind auch die bei Minolta noch vorrätigen Ersatz-Leiterbahnen" genau gleich alt, so dass sie (frisch eingebaut) auch wieder leicht brechen ... (ist mir mit einer meiner 9xi passiert ...)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#50 von bubu , 01.02.2005 00:24

ZITATDer Alterungsprozess lässt die Kunststoffe spröd werden, und mit der Zeit brechen sie dann halt ...[/quote]
Die Metallenen Leiter scheinbar auch /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Eigentlich scheint es ja recht Logisch zu sein, dass die Feinleiterbahnen brechen.
Der Balgen ist ja eine Ziehharmonika und die Drähte des Leiters sind genau dort eingearbeitet.
Das MUSS ja mal brechen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> bei dauerndem hin- und herbiegen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#51 von manfredm , 01.02.2005 09:04

Zitat von bubu
ZITATMicro ist ja aus Sucht des "Minolta AF Systems" gewissermaßen schon "extern


Jaja... Minolta ist schon eine Sucht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Also mit dem 12.5/2 Bellows Micro geht das folgendermassen:
(Jedenfalls bei mir /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

- An die Dynax 7D kommt zuerst ein T-2 Adapter für Minolta AF.
- daran wird ein T-2 Revers/Minolta MD Adapter angeschraubt.
(Jetzt hab ich eine Dynax 7D mit MD-Bajonett) /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
- An dieses MD-Bajonett kommt der Minolta M-2 Adapter.
- M-2 wiederum ist ein kleines Gewinde (20mm) in das dann letztlich
das Anschlussgewinde vom Micro 12.5/2 reingeschraubt wird.
(Hat übrigens auch Vorwahl-Rastblende) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

[/quote]
Das könnte dann bei mir so funktionieren:
-Dynax Kamera
-Novoflex BalMinAF Balgen
- daran ein T-2 Adapter für Minolta AF (bräuchte ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
- daran ein T-2 Revers/Minolta MD Adapter (bräuchte ich auch /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ).
- An dieses MD-Bajonett kommt der Minolta M-2 Adapter (bräuchte ich auch noch /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ).
- in den M-2 dann letztlich das om Micro 12.5/2 (25) /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Einen M-AF zu M-2 Adapter gibt es nicht?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#52 von matthiaspaul , 01.02.2005 19:49

Zitat von manfredm
Das könnte dann bei mir so funktionieren:
-Dynax Kamera
-Novoflex BalMinAF Balgen
- daran ein T-2 Adapter für Minolta AF (bräuchte ich ).
- daran  ein T-2 Revers/Minolta MD Adapter (bräuchte ich auch ).
- An dieses MD-Bajonett kommt der Minolta M-2 Adapter (bräuchte ich auch noch ).
-  in den M-2 dann letztlich das om Micro 12.5/2 (25)


Ja. ;-)
ZITATEinen M-AF zu M-2 Adapter gibt es nicht?[/quote]
Nein, den gibt es leider nicht - Minolta hat ja auch schon lange keine Micro-
Objektivköpfe mehr im Programm.

Wenn Du auf das Balgengerät verzichten kannst, würde aber neben dem M-2
(8335-300) schon ein Adapter Minolta-A-auf-SR (idealerweise ohne Optik -
das Auflagemaß ist relativ egal, siehe unten) ausreichen.

Mit zwischengeschaltetem Balgengerät egal welcher Machart wird's flexibler,
aber auch komplizierter:

Die mir bekannten fünf Möglichkeiten zur Adaption eines Minolta oder Leica
Micro-Objektivkopfes an das Novoflex BALMIN-AF habe ich in folgendem
Artikel schon mal vorgestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=00&#entry53361

Bei Verwendung eines BALMIN-AS (für Minolta MD) könnte man in Verbindung
mit dem alten Minolta M, M-1 (8335-200) oder M-2 (8335-300) Adapter zwar direkt
den entsprechenden Objektivkopf mit Rastblende montieren (spart an dieser Stelle
also die notwendige Umsetzung von Minolta-SR auf Leica M39 ein).
Aber eigentlich hat man das Problem nur verlagert, denn stattdessen hat man
jetzt mit der Adaption eines MD-Balgengeräts an eine AF-Kamera zu kämpfen,
dazu braucht's wieder irgendeine Form von Minolta-A-zu-SR-Adapter. Da es hier
um den Nahbereich geht, ist die Einhaltung des Auflagemaßes ausnahmsweise
einmal nicht notwendig, insofern sollte man besser keinen der Adapter mit optischen
Gliedern verwenden (vgl. http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry55611),
sondern auf rein mechanische Adapter ausweichen - das müßte z.B. mit einer
Kombination aus Novoflex MINLEI-AF und LEIMIN Ringen funktionieren (oder
indem man einfach die Linsen aus einem der oben erwähnten optischen
Adapter entfernt).
Das macht aber alles nur Sinn, wenn man noch kein BALMIN-AF sein Eigen nennt
und das BALMIN-AS vielleicht schon in der Schublade verstaubt oder für ca. 25 -
45 EUR auf dem Gebrauchtmarkt "abgegriffen" werden kann.

Da man bei diesem Unterfangen sowieso alle Automatikfunktionen verliert, tut's
aber auch ein altes Novoflex Balgengerät Modell "S" (aka BAL-S), Modell "II" (aka
BALCAST) oder das Universal-Balgengerät BALUNI. Kameraseitig benötigt man
dann einen Novoflex MINA-AF Adapter, objektivseitig paßt direkt der Novoflex
LEIMIK Ring, der vom Leica M39-Gewinde auf das RMS-Mikroskopgewinde
umsetzt. Das ist adaptertechnisch also die mit Abstand einfachste und günstigste
Lösung für dieses Problem (das BALUNI ist auf eBay oft schon für unter 35 EUR
zu haben), mit dem Nachteil, daß man bei diesen Balgengeräten auch mit
allen anderen Objektiven, die man möglicherweise schon hat, auf jeglichen
Offenblendenkomfort verzichten muß.

Gleiches gilt im Prinzip auch für die größeren Balgengeräte Novoflex BALPRO/
BALPRO-1 oder BALPRO-T/S, die auch für Mittelformat verwendbar sind. Wobei
sich der Vorteil hier schon wieder relativiert, da man dann zusätzlich noch die
APRO und PROLEI Ringe zur Adaption an das KB-Format benötigt.

In jedem Fall muß man modernere Gehäuse umkonfigurieren, damit die
Kamera ohne systemkonformes "Objektiv" überhaupt auslöst (siehe
http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm und http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#53 von bubu , 01.02.2005 22:52

Habe einen schönen Minolta MF Balgen entdeckt
Guckst Du hier:
http://foto.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=vie...531;perlist=30;

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#54 von bubu , 01.02.2005 23:00

ZITAT- daran ein T-2 Adapter für Minolta AF (bräuchte ich  ).
- daran ein T-2 Revers/Minolta MD Adapter (bräuchte ich auch  ).[/quote]

Den T-2 AF hab ich von Hama (Art.30744)
Der T-2 MF Revers ist auch von Hama (Art.31503)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#55 von bubu , 04.02.2005 17:44

Heute hab ich von Novoflex mein Balgengerät wiederbekommen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

range">Jetzt funktioniert es wieder wie neu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover

Rechnung leider nicht wie angekündigt 110.-Euro,
sondern 116.90 Euro + Versand 6.- Euro (Keine Deutsche MwSt.) = Total 122.90 Euro /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Dazu noch die Zollgebühr (inkl.CH MwSt.)von CHF 15.30 + deren Postabwicklung CHF 10.-
Den Rechnungsbetrag gleich auf der Post einbezahlt macht nochmals Postgebühr von CHF 12.-
Macht Total: 147.20 Euro (ca.CHF 228.20) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber es hat sich trotzdem gelohnt.
Reparaturkosten von ca. 1/4 des Neupreises. Und das nach ca. 15 Jahren
Da darf man nichts sagen. Andere Firmen können (wollen) schon nach 1-2 Jahren keinen Support mehr leisten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Jetzt hab ich wieder ein (fast) neuwertiges Balgengerät, das an der Dynax 7D Perfekt funktioniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#56 von Dennis , 04.02.2005 17:52

Naja, Du kannst die nicht für Deine Nebenkosten verantwortlich machen.

ZITATJetzt hab ich wieder ein (fast) neuwertiges Balgengerät, das an der Dynax 7D Perfekt funktioniert.[/quote]
Aber denk dran: Bloß nicht ein- und ausfahren! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#57 von bubu , 04.02.2005 18:04

ZITATNaja, Du kannst die nicht für Deine Nebenkosten verantwortlich machen.[/quote]
Ja klar...
Trotzdem die Offerte um Euro 6.90 überschritten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und doch muss man jeweils bedenken, dass die Nebenkosten fürs Ausland
doch einiges ausmachen können. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
ZITATAber denk dran: Bloß nicht ein- und ausfahren! [/quote]
Nun... Wenns bei gleicher Beanspruchung wieder 15 Jahre hält...
Dann bin ich zufrieden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#58 von hape , 12.02.2011 10:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATDas Problem mit den Feinleitern scheint ja noch viel weiter verbreitet
zu sein, als bislang von mir angenommen (obwohl ich, wie gesagt,
schon selbst zwei solcherart defekte Geräte hatte).

So habe ich mal im Vorfeld eine Anfrage an den Verkäufer der folgenden
kürzlich abgelaufenden eBay-Auktion gestellt, ob er denn garantieren könne,
daß bei seinem Exemplar des BALMIN-AF die Feinleiter noch in Ordnung wären:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3869369360

Als Antwort kam, daß der Fehler - nach erneuter Überprüfung durch
meinen Hinweis - leider auch bei seinem Gerät auftritt... Er wolle den
Höchstbietenden nach der Auktion informieren, da er die Auktion jetzt
nicht mehr abbrechen könne. ;->

Nachtrag: Der Verkäufer hat Wort gehalten. Das als defekt deklarierte
Balgengerät wird jetzt ordnungsgemäß in der folgenden Auktion
versteigert:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3879835547

Das wäre dann also schon Numero 4 der bekannten Fälle...[/quote]

Schön nach 6 Jahren zu lesen...

ich war damals der Verkäufer!

Habe meinen noch vorhandenen Balmin-AF gerade mal getestet, der tut's noch.

Der vorhanden hat "schöne" blau ummantelte Knöpfe, die ich sonst noch nicht gesehen habe. Kennt jemand diese Version?

LG
Hans-Peter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

hape  
hape
Beiträge: 31
Registriert am: 08.03.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#59 von matthiaspaul , 12.02.2011 12:30

ZITAT(hape @ 2011-02-12, 10:13) Habe meinen noch vorhandenen Balmin-AF gerade mal getestet, der tut's noch.

Der vorhanden hat "schöne" blau ummantelte Knöpfe, die ich sonst noch nicht gesehen habe. Kennt jemand diese Version?[/quote]
Die Version mit den blau ummantelten Knöpfen ist die aktuelle Version des Balgengeräts BALMIN-AF. Ich weiß nicht genau, wann Novoflex die blauen Applikationen eingeführt hat, meine aber, daß das erst ein paar Jahre her ist.

In jedem Fall ist die blaue Version sehr viel jünger als die mit schwarzen Knöpfen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#60 von T.Hein , 12.02.2011 15:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-12, 12:30) ZITAT(hape @ 2011-02-12, 10:13) Habe meinen noch vorhandenen Balmin-AF gerade mal getestet, der tut's noch.

Der vorhanden hat "schöne" blau ummantelte Knöpfe, die ich sonst noch nicht gesehen habe. Kennt jemand diese Version?[/quote]
Die Version mit den blau ummantelten Knöpfen ist die aktuelle Version des Balgengeräts BALMIN-AF. Ich weiß nicht genau, wann Novoflex die blauen Applikationen eingeführt hat, meine aber, daß das erst ein paar Jahre her ist.

In jedem Fall ist die blaue Version sehr viel jünger als die mit schwarzen Knöpfen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Aktuelle Version, meinst Du die werden noch gebaut? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte vor 2 Jahren meins zur Rep. wegen gebrochener Leiterbahn. Das hat ein ganzes Jahr gedauert, weil keine Balgen mehr vorrätig waren und erst in England neu gefertigt werden mussten.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


   

Konica Minolta Dynax 7D Videoanschluß deaktivieren
"Interessanter" Chip (?)-Defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz