Man muß nur mit dem Faktor (c" /> Forum Übersicht - RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D - 2

RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#16 von fwiesenberg , 20.01.2005 02:16

Wieso sind die MF/AF-Adapter untauglich? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Man muß nur mit dem Faktor (ca. 1,2?) rechnen... B)

Aber es funktioniert schon! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#17 von Dennis , 20.01.2005 02:33

Dann hast Du wieder das Glas drin, das zerstört die Performance. Beim Balgeneinsatz ist das Auflagamaß doch wurscht, Du brauchst einfach nur eine mechanische Kupplung von MD an AF. Die Springblende überträgst Du dann mit dem speziellen Drahtauslöser AB-III. Belichtungsmessung mußt Du eben mit der Arbeitsblende machen, und im M-Modus arbeiten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#18 von fwiesenberg , 20.01.2005 02:37

@Dennis

Die Qualitätseinbußen durch die Linse des Adapters sind zwar da - aber in meinen Augen nicht besonders relevant.

Alles andere - Arbeitsblenden-Messung, manuelle Focussierung etc. - ist doch zu verkraften ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#19 von manfredm , 20.01.2005 09:12

ZITATDie Qualitätseinbußen durch die Linse des Adapters sind zwar da - aber in meinen Augen nicht besonders relevant.[/quote]
Ich habe das Teil zwar noch nie verwendet, aber Du bist der wirklich erste, der ein so vergleichsweise mildes Urteil über diese Adapter/Konverter spricht! In der Regel bewegen sich die Urteile um den Bereich "Grottenschlecht". Für die Verwendung am Balgen, wenn Du eh nicht auf unendlich fokussieren willst, müsste man eigentlich das Glas aus dem Adapter entfernen können u und dann hätte man ungeschmälert die Qualität des Objektiv (kopf)es?!
Ansonsten: es gibt für Minolta AF tatsächlich kein Balgen von Minolta, das von Novoflex ist aber uneingeschränkt zu empfehlen (Novoflex ist auch der eigentliche Hersteller von Balgengeräten, die mit dem Label diverser "Original-Hersteller" vertrieben werden, insofern ist Minolta AF da nicht im Nachteil)!
Ein Nachteil ist, daß es keinerlei Makro-Objektivköpfe mit dem Minolta AF Bajonett gibt! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Von Novoflex kann man per (glaslosen) Adapter die Köpfe mit Schraubgewinde anschließen, eine andere Alternative sind die von Zörkendorfer angepassten "Rodagone".



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#20 von Dennis , 20.01.2005 10:40

Ja, den MINLEI-AF habe ich auch gestern in einem Novoflex-Buch entdeckt. Er geht vorne an das BALMIN-AF und nimmt dann Objektive mit L- oder M39-Gewinde auf, wie zB das C.E 80/5.6. Ich finde es irgendwie befremdend, daß Minolta da keinen Adapter angeboten hat, mit dem man entweder MD-Objektive an AF anschließen kann (und zwar ohne Glas und riesen Tubus), bzw einen AF-Body an das AB-III anschließen kann. Diesen absoluten Bruch zwischen den Systemen verstehe ich nicht. Keine gute Firmenpolitik. Allerdings wundert es mich auch ein wenig, daß es von Novoflex keinen Adapter gibt für AF-Body an MF-Balgen. Gibt es einen Adapter von AF auf M42?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#21 von manfredm , 20.01.2005 11:02

ZITATAllerdings wundert es mich auch ein wenig, daß es von Novoflex keinen Adapter gibt für AF-Body an MF-Balgen. Gibt es einen Adapter von AF auf M42?[/quote]
Ich glaube, beides gibt ves nicht von Novoflex, den Minolta AF auf M42 Adapter gibt es aber - von Hama, wenn ich mich recht erinnere.
Novoflex hat sei langer Zeit die 60mm und 105mm Objektivköpfe für Nikon, Pentax, Canon FD und Minolta MF im Angebot - und hat weder für Minolta AF, noch (was mich wundert) für Canon EOS neue aufgelegt. Deshalb müssen beide auf das M39mm adaptieren.
ZITATIch finde es irgendwie befremdend, daß Minolta da keinen Adapter angeboten hat, mit dem man entweder MD-Objektive an AF anschließen kann (und zwar ohne Glas und riesen Tubus),[/quote]
Das geht halt nicht ohne Verlust der unendlich-Einstellung und für Makros alleine macht sowas wohl keiner.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#22 von Dennis , 20.01.2005 12:02

Wenn es einen M42/AF-Adapter gibt, dann kann man ja damit eine Dynax über Anschlußring COA* an die alten BALCAST/BAL-S anschließen. Vorne kann man dann mit LEIMIN MD-Optiken adaptieren. Oder man nimmt das neuere BALUNI und schließt mit MINA-AF direkt die Dynax an (vorne dann wieder LEIMIN). Und über MINLEI-AF und LEIMIN müßte ich dann den AB-III an die Dynax anschließen können, dann habe ich auch wieder eine Springblende /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hat die Dynax 7D überhaupt ein Anschlußgewinde für Drahtauslöser? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

*EDIT: Da müßte doch auch der MINA-AF direkt dranpassen? Gibt's hier keinen Novoflex-Spezialisten?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#23 von Dennis , 20.01.2005 12:06

ZITATDas geht halt nicht ohne Verlust der unendlich-Einstellung und für Makros alleine macht sowas wohl keiner.[/quote]
In den "guten alten Zeiten" hat Minolta sogar einen Adapter hergestellt, um Vergrößererobjektive (C.E Rokkore) an den AB-III anzuschließen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#24 von RainerT , 20.01.2005 12:10

ZITATHat die Dynax 7D überhaupt ein Anschlußgewinde für Drahtauslöser? [/quote]

Dennis,
ha, Drahtauslöser /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Nö, Minolta hat einen "elektrischen" Fernauslöser. Ich glaube selbst die erste AF-SLR des Dynaxsystems von KoMi hatte keinen Drahtauslöser.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#25 von fwiesenberg , 20.01.2005 12:17

ZITATNö, Minolta hat einen "elektrischen" Fernauslöser. Ich glaube selbst die erste AF-SLR des Dynaxsystems von KoMi hatte keinen Drahtauslöser.[/quote]

Richtig - die 7000 kann mit einem Drahtauslöser gar nix anfangen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#26 von Dennis , 20.01.2005 12:38

Ach Du Sch..., was für ein Blödsinn! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Wie kann man nur einen Drahtauslöseranschluß weglassen? Gucken die denn gar nicht, was die Konkurrenz macht? Naja, ich weiß eh, warum ich mich gar nicht für Minolta-AF interessiere. Das war der Anfang vom Ende...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#27 von ingobohn , 20.01.2005 12:40

Zitat von Dennis
Wie kann man nur einen Drahtauslöseranschluß weglassen? Gucken die denn gar nicht, was die Konkurrenz macht?


Doch ham se ja - denn die Konkurrenz hat auch keinen Drahtauslöseranschluss mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#28 von manfredm , 20.01.2005 13:08

ZITATAB-III an die Dynax anschließen können, dann habe ich auch wieder eine Springblende[/quote]
Jetzt muß ich mal ganz Dumm fragen, was ist denn der ABIII?
ZITATHat die Dynax 7D überhaupt ein Anschlußgewinde für Drahtauslöser?[/quote]
Wie andere schon gesagt haben: Nein, Dynaxe haben "nur" noch einen el. Fernauslöser, was ich in der Regel auch für die überlegene Lösung halte, "nur" wenn ein Doppel-Draht-Auslöser gefragt wäre, schaut man blöd aus der Wäsche.
ZITATGibt's hier keinen Novoflex-Spezialisten?[/quote]
Ich habe zwar einiges von Novoflex, und schätze deren Produkte sehr, aber das Programm ist dermaßen umfangreich, da müsste man dieses Fachwissen schon zum Beruf machen - und dafür gibt's Herrn Hiesinger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#29 von Bernd , 20.01.2005 13:12

ZITATQUOTE (Dennis @ 20.01.2005 - 12:38)
Wie kann man nur einen Drahtauslöseranschluß weglassen? Gucken die denn gar nicht, was die Konkurrenz macht? 


Doch ham se ja - denn die Konkurrenz hat auch keinen Drahtauslöseranschluss mehr.[/quote]

Meines Wissens nach hat zumindest die Nikon D100 noch einen solchen Anschluss.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#30 von fwiesenberg , 20.01.2005 13:17

@manfredm
ZITATQUOTE 
AB-III an die Dynax anschließen können, dann habe ich auch wieder eine Springblende 


Jetzt muß ich mal ganz Dumm fragen, was ist denn der ABIII?[/quote]
Manualfocusfachchinesisch: ABIII ist das Auto Bellows III - das in meinen Augen ultimative Balgengerät für Minolta Manualfocus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Damit ist auch in begrenzten Maße Shiften & Tilten möglich. Zudem lassen sich bequem Objektive in Retrostellung montieren. Und noch vieles mehr, was ich noch gar nicht ausprobiert habe ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D Videoanschluß deaktivieren
"Interessanter" Chip (?)-Defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz