RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#31 von manfredm , 20.01.2005 13:27

Zitat von Dennis
Ach Du Sch..., was für ein Blödsinn!  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />  Wie kann man nur einen Drahtauslöseranschluß weglassen? Gucken die denn gar nicht, was die Konkurrenz macht? Naja, ich weiß eh, warum ich mich gar nicht für Minolta-AF interessiere. Das war der Anfang vom Ende...


Ich würde es ja auch nicht für sinnvoll erachten in 2 Systeme zu investieren, deshalb habe ich nur Dynax, und ob die Schaffung eines komplett neuen Systems damals sinnvoll war, ist heute keine Frage mehr von praktischer Relevanz (für Canon hat sich das ja zweifellos ausgezahlt), aber generell muß ich immer noch sagen, daß ich das Dynax Sytrem toll finde, auch wenn in den letzten Jahren der Anschluß zur Technologieführerschaft etwas verloren gegangen ist!
Auch - und gerade - in Sachen Makro ist das System erstklassig:
->bis 1:1 mit den Objektiven 2,8/50mm, 2,8/100mm und 4/200mm (höhere optische Qualität gibt's allenfalls bei Leica, wenn überhaupt! sowieso,
->darüber hinaus gibt es das - viele Jahre einzigartige - 1x-3x Zoom, das übrigens, im Gegensatz zu manchen Ankündigungen hier, immer noch im Programm ist,
->nur wer wirklich viel in hohen Vergrößerungen arbeiten will, muß zu externen Komponenten greifen, die aber reichlich vorhanden sind, etwa eben bei Novoflex oder Zörkendorfer! Dessen modifizierte Apo-Rodagon-N Objektive mit "Vorwahl-Rastblende" halte ich übrigens für die praxisgerechteste Lösung, wenn man keine Springblende hat!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#32 von bubu , 20.01.2005 22:39

ZITATnur wer wirklich viel in hohen Vergrößerungen arbeiten will, muß zu externen Komponenten greifen,[/quote]

Warum denn? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Dafür gibts doch die Micro-Objektive /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hab das 12.5mm (Am BALMIN AF bis etwa 20x Vergrösserung.

Hier mal ein Test-Schnellbild um die Vergrösserung zu veranschaulichen.
-Die Schuppen eines Schmetterlingsflügels.
Man sieht auch die extrem geringe Schärfentiefe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5662p63711n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#33 von manfredm , 21.01.2005 09:29

Zitat von bubu
ZITATnur wer wirklich viel in hohen Vergrößerungen arbeiten will, muß zu externen Komponenten greifen,



Warum denn? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Dafür gibts doch die Micro-Objektive /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hab das 12.5mm (Am BALMIN AF bis etwa 20x Vergrösserung.

Hier mal ein Test-Schnellbild um die Vergrösserung zu veranschaulichen.
-Die Schuppen eines Schmetterlingsflügels.
Man sieht auch die extrem geringe Schärfentiefe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu [/quote]
Das 12,5mm Micro ist ja aus Sucht des "Minolta AF Systems" gewissermaßen schon "extern" Was hat dieser Kopf eigentlich für einen Anschluß, und was für einen Adapter hast Du?
Wie groß ist bei Deinem Bild eigentlich der Arbeitsabstand und wie beleuchtest Du das? Ich bin ein wenig neugierig, denn ich habe gerade vor einer Woche fast das gleiche Bild gemacht, mit dem 2,0/35mm in retro vor dem 4/200mm und dem 1200AF Makroblitz noch irgendwie vor's Motiv "gepfriemelt".
P.S. was zahlt man heute eigentlich für den 12,5mm Kopf?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#34 von manfredm , 21.01.2005 16:07

kennt jemand den 25mm Micro Kopf?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#35 von fwiesenberg , 21.01.2005 19:06

@manfredm
ZITATkennt jemand den 25mm Micro Kopf?[/quote]

Leider noch nicht ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#36 von bubu , 21.01.2005 19:09

ZITATMicro ist ja aus Sucht des "Minolta AF Systems" gewissermaßen schon "extern[/quote]
Jaja... Minolta ist schon eine Sucht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Also mit dem 12.5/2 Bellows Micro geht das folgendermassen:
(Jedenfalls bei mir /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

- An die Dynax 7D kommt zuerst ein T-2 Adapter für Minolta AF.
- daran wird ein T-2 Revers/Minolta MD Adapter angeschraubt.
(Jetzt hab ich eine Dynax 7D mit MD-Bajonett) /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
- An dieses MD-Bajonett kommt der Minolta M-2 Adapter.
- M-2 wiederum ist ein kleines Gewinde (20mm) in das dann letztlich
das Anschlussgewinde vom Micro 12.5/2 reingeschraubt wird.
(Hat übrigens auch Vorwahl-Rastblende) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das ganze Gebilde misst dann vom Kamera-Bajonett an bis zur Frontlinse
des Micro ca. 9 cm. Dazwischen, wenn gewünscht, noch das Balgengerät.
Die Frontlinse des Micro 12.5/2 hat übrigens 5.5 mm Durchmesser.
Den Arbeitsabstand hab ich nicht gemessen.
Er dürfte so um 5mm zu liegen kommen.

Zum Blitzen hab ich die NOVOFLEX Kaltlichtleuchte (ein geniales Teil) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Einfach die 3 Lichtleiter Ausrichten, bis die Beleuchtung stimmt, dann den mit
einem Kabel von der Kamera abgesetzten Blitz auf das Gerät montieren,
den Umlenkspiegel umschalten, fertig.
Schon kannst Du ganz normal Blitzen, mit dem Unterschied, dass der Blitz jetzt
durch die Lichtleiter genauso auf das Objekt trifft, wie Du die Beleuchtung
ausgerichtet hast.
Mit TTL ist das ganze erst noch korrekt belichtet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das Teil ist Teurer geworden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (949.-Euro)
Ich hab damals ca.1200.- DM bezahlt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Und erst noch im Alu-Koffer geliefert.

Preis vom 12.5mm? Keine Ahnung mehr /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Die Teile sind schon ca.15 Jahre alt.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#37 von bubu , 21.01.2005 19:11

Das 25mm Micro hat eine geringere Maximalvergrösserung.
Etwa die Hälfte vom 12.5mm

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#38 von bubu , 21.01.2005 19:33

Ich glaub, dass es früher in sachen Makro so einiges gab /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Bellows Micro 12,5mm F2 und 25mm F2,5 (1980)
Auto Bellows IV
Auto Bellows III
Auto Bellows Rokkor
Auto Bellows Macro 50mm F3,5 und 100mm F4 (1980)
Automatic-Balgengerät III (1979)
Automatic-Balgengerät I
Auto-Balgen-Rokkor 4/100mm
Automatic-MC-Zwischenringsatz
Einstellschlitten (1979)
Vergrößerungsobjektive C.E.-Rokkor (1975)
Kombi-Tabelle: Objektive und Einstellscheiben
Vorsatz-Achromate

Gefunden auf:
http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.ns...ktWeb3?OpenForm

Ob und wo es das Heute noch zu kaufen gibt, weiss ich leider auch nicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#39 von bubu , 21.01.2005 19:50

Habe noch was gefunden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?Ob...eede9a08ed17e8c

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?Ob...eede9a08ed17e8c

Die Bildchen anklicken zum vergrössern

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#40 von fwiesenberg , 21.01.2005 19:53

Was haben die
ZITATRF-Rokkor/Rokkor-X 500mm F8 (1977)
RF 250 mm F5,6 Lens (1979)
Shift-CA-Rokkor/Rokkor-X 35mm F2,8 (1976[/quote]
denn mit Macro zu tun?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#41 von bubu , 21.01.2005 19:58

Oha...
Hab ich wohl zuviel kopiert... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Edit: Ich habs Korrigiert

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#42 von fwiesenberg , 21.01.2005 20:10

ZITATOha...
Hab ich wohl zuviel kopiert...   [/quote]

Und ich dachte schon, ich hätte wieder etwas nicht KAPIERT ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#43 von Dennis , 21.01.2005 20:36

Zitat von bubu
Auto Bellows IV


Das ist ja wohl eine schamlose Übertreibung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber es hieß im englischen wirklich so, obwohl es kein bißchen Auto war.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#44 von bubu , 21.01.2005 20:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab grad wieder einen Balgen entdeckt:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...bayphotohosting
Ich hab schon einen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der selbe Anbieter verkauft übrigens auch ein 2/35mm
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3867721953&rd=1

Noch was:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3868764210&rd=1
Fehlt nur noch das Digi-Steuergerät MFC-1000 um es an der Dynax 7D zu betreiben blinzel


bubu


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#45 von matthiaspaul , 23.01.2005 01:05

Zitat von bubu
Also werd ich das so machen und dann abwarten.
Das Rechnet sich allemal...
(Habs mir teurer vorgestellt)

Würde sich das für Deine defekten Balgen nicht auch lohnen?


@bubu:

Das sind ja gute Neuigkeiten. So günstig hab ich's mir nicht
vorgestellt.

Nein, für meine Balgen ist das keine Alternative. Da ich die beiden
Geräte mit defekten Feinleitern als absolut funktionstüchtig gekauft
habe, konnte ich sie binnen 14 Tagen auch zurückgeben. Mein
altes Balgengerät funktioniert zum Glück noch immer, aber ich
werde mir für bestimmte Experimente bei günstiger Gelegenheit
noch ein zweites zulegen.

@all:

Was die Adaption von MD-Objektiven an das AF-Balgengerät
angeht, das hatten wir im Thread

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4898

ja schon mal ausführlicher diskutiert.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D Videoanschluß deaktivieren
"Interessanter" Chip (?)-Defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz