RE: Kürzeste Naheinstellung

#1 von Stefan68 , 07.01.2005 14:33

Zitat von manfredm
ZITATEDIT: Die Sonnenblende ist echt riesig - Kennt jemand eine ausreichend zuverlässige Version/Lösung, die etwas kürzer ist, um etwas Aufnahmedistanz zu gewinnen?


Ja, das Minolta 4/200mm, da ist der Aufnahmeabstand größer! [/quote]

Angeregt durch Manfred's Kommentar zu meinem Sigma 3,5/180 würde ich gerne wissen:
Gibt es irgendwo eigentlich eine Übersicht, wie groß die kürzeste Aufnahmeentfernung ab Objektivfront (mit bzw. ohne Streulichtblende)
eigntlich ist. Die Daten werden ja immer bezogen auf die Filmebene bezogen angegeben, was mir aber im Sinne einer möglichst großen Fluchtdistanz bedingt durch die unterschiedlichen Baulängen von Objektiv (die sich je nach Bauart ja auch ncoh ändern) und Streulichtblende wenig hilft.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kürzeste Naheinstellung

#2 von Stefan68 , 07.01.2005 14:47

Und wo wir schon dabei sind:
Weiß jemand vielleicht eine etwas kürzere Streulichtblende für das Sigma 3,5/180,
mit der er gute erfahrungen gemacht hat, entweder aus dem Zubehörhandel oder als Eigenbau (andere Streulichtblende absägen)? - Idealerweise passt die GeLi auf das entsprechende Sigmafrontbajonett und muss nicht in das Filtergewinde eingeschraubt werden...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kürzeste Naheinstellung

#3 von minoltapit , 07.01.2005 14:54

Hallo Stefan,

ich habe bei meinem 3,5/180EX die Geli abgeschnitten, habe mir diese in Röder-
mark beim Service besorgt. Da Rödermark von Dir auch nicht weit weg ist lohnt sich die Fahrt dorthin. Kostenpunkt waren 11.- €

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Kürzeste Naheinstellung

#4 von o.stumpf , 07.01.2005 14:59

Das Sigma 3,5/180 hat 46cm Nahgrenze, das Minolta 4/200 Makro 50cm, das Tamron 3,5/180 47cm, allerdings ist die Nahgrenze nicht gleich dem Abstand zwischen Frontlinse und Objekt, die Baulänge der Optik spielt da ja auch noch ne Rolle. Schuld an der ganzen Misere ist die Innenfokussierung, statt den Auszug zu erhöhen wird die Brennweite verkürzt. Und der Unterscheid zwischen Minolta und den Fremdobjektiven ist auch nicht so gewaltig.
Hier kannst du nachlesen, dass beim Minolta 4/200 bei 1:1 gerade noch 125mm Brennweite übrig bleiben.

Hast du schon mal bei Foto Brenner wegen der Geli geschaut. Oder bei ebay eine günstige Hama-Geli kaufen und dann "zurechtsägen".

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kürzeste Naheinstellung

#5 von Stefan68 , 07.01.2005 15:18

Zitat von minoltapit
Hallo Stefan,

ich habe bei meinem 3,5/180EX die Geli abgeschnitten, habe mir diese in Röder-
mark beim Service besorgt. Da Rödermark von Dir auch nicht weit weg ist lohnt sich die Fahrt dorthin. Kostenpunkt waren 11.- €

Viele Grüße

Peter


Ja, vielen Dank für den Tipp und auch noch mal für das Objektiv.
Werde also demnächst mal nach Rödermark fahren.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kürzeste Naheinstellung

#6 von Stefan68 , 07.01.2005 15:23

Zitat von o.stumpf
Das Sigma 3,5/180 hat 46cm Nahgrenze, das Minolta 4/200 Makro 50cm, das Tamron 3,5/180 47cm, allerdings ist die Nahgrenze nicht gleich dem Abstand zwischen Frontlinse und Objekt, die Baulänge der Optik spielt da ja auch noch ne Rolle. Schuld an der ganzen Misere ist die Innenfokussierung, statt den Auszug zu erhöhen wird die Brennweite verkürzt. Und der Unterscheid zwischen Minolta und den Fremdobjektiven ist auch nicht so gewaltig.
Hier kannst du nachlesen, dass beim Minolta 4/200 bei 1:1 gerade noch 125mm Brennweite übrig bleiben.

Hast du schon mal bei Foto Brenner wegen der Geli geschaut. Oder bei ebay eine günstige Hama-Geli kaufen und dann "zurechtsägen".

Oliver


Ja, schon klar, deswegen suche ich ja nach einer Übersicht bezüglich Arbeitsabstand ab Frontlinse bzw ab Geli. B)
Aber man findet ja immer nur die für die Praxis untauglichen Entfernungen ab Filmebene /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Auf die Metall-Gelis von Brenner bin ich auch schon gestoßen, allerdings muss man die ja leider in das Gewinde einscharubaen...ich werde daher wohl Peters Tipp befolgen. Ist auch noch günstiger.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kürzeste Naheinstellung

#7 von Marcus , 07.01.2005 18:20

Zitat von Stefan68
Weiß jemand vielleicht eine  etwas kürzere Streulichtblende für das Sigma 3,5/180, mit der er gute erfahrungen gemacht hat, entweder aus dem Zubehörhandel oder als Eigenbau (andere Streulichtblende absägen)?


Hallo Stefan!

Von Hama gibt es die "Telematic Plus" für Brennweiten bis 210mm. Das Teil ist aus Gummi und kann in 3 Schritten "aufgefaltet" werden.
Die GeLi muß leider in den Filter oder das -gewinde geschraubt werden. Siehe dazu hier als Beispiel:
http://www.hama.de/portal/articleId*39021/...egenlichtblende

Ich habe mir das Teil für die Arbeit mit meiner Nahlinse geholt und bin sehr zufrieden!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kürzeste Naheinstellung

#8 von Stefan68 , 14.01.2005 18:48

Zitat von minoltapit
Hallo Stefan,

ich habe bei meinem 3,5/180EX die Geli abgeschnitten, habe mir diese in Röder-
mark beim Service besorgt. Da Rödermark von Dir auch nicht weit weg ist lohnt sich die Fahrt dorthin. Kostenpunkt waren 11.- €

Viele Grüße

Peter


Die Kosten sind mittlerweile auf 45,- € + MwSt angestiegen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> please /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Bei den Preisen werde ich zu der von Marcus vorgeschlagenen Variante mit variabler Gummisonnenblende greifen.

Aber im Laufe der Diskussion ist die Frage nach einer Tabelle mit der kürzesten Einstellentfernung untergegangen?!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz