RE: (Makro-)Blitzaufsatz fast umsonst (V 1.0)

#1 von BeHo , 23.01.2007 09:18

Die etwas geringe Höhe des eingebauten Blitzes bei meiner Dynax 5D und meiner Alpha führt leider bei Aufnahmen mit einem längeren Objektiv - wie z.B. einem Makro in Naheinstellung - schnell zu starken Abschattungen durch das Objektiv. Da ich noch keinen funktionierenden Aufsteck-Blitz für meine Cams habe, bin ich aber ab und an bei Makroaufnahmen auf den internen Blitz angewiesen.

Ich hatte mir schon öfters mal überlegt, eine "Umleitung" zu basteln, die dafür sorgt, dass das Licht von einem höheren Punkt aus abgegeben wird.
Jetzt wieder angeregt durch den Zigarettenschachteldiffuser auf instructables.com, machte ich mich gestern abend endlich mal daran.

Aus Karton faltetete ich eine Art Lichtschacht, der über den Blitz gestülpt werden kann, und der dann das Licht des internen Blitz umleitet.
Der erste Versuch funktionierte schon ganz gut, aber es ging doch ein wenig zu viel Blitzleistung verloren.
Also habe ich den Schacht innen mit starker Alufolie (Bastelfolie) beklebt, und war danach ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier ein Bild des Ganzen in der Galerie Testkategorie: Blitzaufsatz
(Und für diejenigen, die nicht in der Galerie angemeldet sind, hier noch ein Link auf das gleiche Foto in der FC: Blitzaufsatz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Das ganze war ein erster Versuch Pi mal Daumen und lässt sich sicherlich noch verbessern. Aber schon diese Schnellschuss-Variante funktioniert ganz gut und verhindert zuverlässig die Abschattung durch das Objektiv.

VG,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: (Makro-)Blitzaufsatz fast umsonst (V 1.0)

#2 von Alison , 23.01.2007 12:54

Hallo Bernd,

klingt spannend aber ich bin zu blöd um das Bild zu finden. Der Link funkioniert bei mir nicht - kannst du noch den Namen des Bildes posten, damit ich danach suchen kann?

Gruß, Alsion



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: (Makro-)Blitzaufsatz fast umsonst (V 1.0)

#3 von fwiesenberg , 23.01.2007 13:04

ZITAt (Alison @ 2007-01-23, 12:54) Hallo Bernd,

klingt spannend aber ich bin zu blöd um das Bild zu finden. Der Link funkioniert bei mir nicht - kannst du noch den Namen des Bildes posten, damit ich danach suchen kann?

Gruß, Alsion[/quote]

Das Bild ist in der Testkategorie, sh Du mußt Dich in der Galierie anmelden/einloggen um es anschauen zu können.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: (Makro-)Blitzaufsatz fast umsonst (V 1.0)

#4 von BeHo , 23.01.2007 13:35

Hier noch ein Link auf das gleiche Bild in der FC: Blitzaufsatz
Darauf sollte jeder zugreifen können.

Den Link habe ich oben auch noch ergänzt.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: (Makro-)Blitzaufsatz fast umsonst (V 1.0)

#5 von matthiaspaul , 23.01.2007 17:39

ZITAt (BeHo @ 2007-01-23, 9:18) Jetzt wieder angeregt durch den Zigarettenschachteldiffuser auf instructables.com, machte ich mich gestern abend endlich mal daran.[/quote]
Vgl. http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15897



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: (Makro-)Blitzaufsatz fast umsonst (V 1.0)

#6 von BeHo , 25.01.2007 09:58

Und hier habe ich mal einen Vergleich reingestellt: Vergleichfotos

Ich habe bei beiden Bildern bewusst die gleichen Einstellungen genommen.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: (Makro-)Blitzaufsatz fast umsonst (V 1.0)

#7 von Foto-AG ( gelöscht ) , 11.08.2014 20:37

Ich würde den Blitz noch viel weiter runterleiten, bis zum Ende des Objektivs.

Das ist mein Blitzumleiter für Makro:
https://www.flickr.com/photos/61632450@N08/14792248665/


Foto-AG

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz