RE: Minolta MD Rokkor Shift CA 2,8/35

#1 von Kallhu ( gelöscht ) , 04.01.2012 20:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

ich bin inzwischen so auf digital abgefahren, dass ich wohl kaum noch meine umfangreichen Minolta-SLR-Ausrüstung verwenden werde.
Die Kameras selbst habe ich in einer Vitrine untergebracht, aber das viele Zubehör fristet sein Dasein in Kisten und Kasten!

Besonders schade ist es, dass mein einstiges Lieblingsobjektiv, das Minolta MD Rokkor Shift CA 2,8/35 auch zum "in der Kiste liegen" verdammt ist.
Weil es dafür viel zu wertvoll ist, biete ich es hier an (auf Anfrage auch weiteres Minolta-Zubehör).

[attachment=10536:Minolta_Shift_b.jpg]

Aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner Ausstattung - Josef Scheibel beschreibt es in seinem Minolta-Buch II - als ein Objektiv, was mit allem ausgestattet ist,
was es heutzutage an Weitwinkelobjektiven gibt, war es zu meiner Minoltazeit ein "Immerdrauf". In der Tasche hatte ich allenfalls noch als "leichtes" Tele das 100er Makro.

Der Shift-Mechanismus erlaubt eine Korrektur in Richtung der kürzeren Formatkante um +-11mm (zur Vermeidung von stürzenden Linien, bei Gebäuden etc. besonders wichtig), in Richtung der längeren einen Ausgleich um +-8 , in Diagonalrichtung um +-7,5 mm.
Naheinstellung bis 0,3 m (Floating-Focusing).

Daneben bietet es als Besonderheit eine variable Bildfeldwölbung, die es erlaubt, die Schärfeebene von konkav über plan zu konvex zu verkrümmen.
So lässt sich beispielsweise ein Tor/Fenster, durch das man blickt und der Hintergrund gleichermaßen scharf abbilden, ohne dass man gezwungen ist, die Schärfentiefe durch extrem starke Abblendung zu vergrößern, was auch zu Beugungserscheinungen und einer stark verlängerten Belichtungszeit führen würde.

Die wichtigste Einsatzmöglichkeit ist die Vermeidung "stürzender Linien", eine Vermeidung dieser unschönen "Verzerrung" bei Architektur usw.

Über Adapter kann man es m.W. z.B. an Minolta AF, Sony Alpha, am Sony E-Mount und auch an der NEX anschließen.

Das Objektiv hat trotz seiner häufigen Verwendung nur minimale Gebrauchsspuren. Die Einstellungen sind leichtgängig, die Linsen klar und frei von Kratzern, die Blendenlamellen sind nicht verölt.

Es war seinerzeit eines der seltensten und teuersten Objektive des Minolta MC/MD-Systems.

Bei Ebay wird es z.Zt. für 899,- angeboten (Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...d=p5197.c0.m619)!

Mein Preis (inklusive Versand - bis 500,- versichert): 700 €.

Lieferumfang:
Objektiv mit Vorder- und Rückdeckel.
Gegenlichtblende (eine speziell an dieses Objetiv angepasste Gummiblende mit Schraubgewinde 55mm).

Privatverkauf:
Keine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung jedweder Art.

Bei Interesse Meldung per E-Mail an kallhu@yahoo.de
Grüße von Kallhu

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f12t31071p283161n1.jpg 

Kallhu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz