RE: Eigenartiges AF-Problem bei KM Dynax 7D

#1 von hleistner ( gelöscht ) , 19.07.2010 01:20

Hallo Forum, hallo Freunde der guten alten Dynax 7D,

daß der Autofocus der Dynax 7D nicht gerade zu den stärksten Seiten dieser Kamera zählt, ist ja allgemein unumstritten. Jedoch fällt mir in letzter Zeit an meiner Dynax 7D besonders folgendes AF-Fehlverhalten sehr negativ auf:

Bei Einsatz nahezu aller Objektive außer dem Kit-Objektiv 17-70 findet der AF im Wechsel von Naheinstellung auf Unendlich keinen Focus. Der Motor ruckt nur kurz, und bleibt dann ohne Focussierung stehen. Wiederholt man die Focussierung oft genug, so ruckelt sich der AF dann irgendwann schrittweise bis ans Ziel, und findet dann den Focus auch korrekt. Umgekehrt, von Ferneinstellung auf Naheinstellung klappt es in aller Regel auf Anhieb und in einem Zuge. Dieses Verhalten tritt auch völlig unabhängig von der AF-Betriebsart und der Wahl der AF-Sensoren auf. Dies ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, und besonders lästig, wenn sich der AF durch plötzlich im Bild auftauchende "Nahziele" verirrt.

Hat schon mal jemand so etwas beobachtet, und eventuell auch beheben lassen? Reparaturaufträge an solch betagtem Gerät sind ja immer ziemlich fraglich.

Für mich sieht das fast so aus, als daß die Erkennung des Anschlags für den AF-Motor entschieden zu sensibel reagieren würde, zumindest in Drehrichtung Nah -> Fern. Oder was sagen die Technik-Experten unter Euch zu diesem Problem. Beteht hier eventuell die Chance einer Justage?

Auf zweckdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Harald


hleistner

RE: Eigenartiges AF-Problem bei KM Dynax 7D

#2 von Reisefoto , 19.07.2010 01:51

Das geschilderte Problem ist mir so nicht bekannt, oft sind Probleme mit dem AF aber auf Verschmutzung der AF-Sensoren zurückzuführen. Puste im Reinigungsmodus mal den Boden des Spiegelkastens gründlich mit einem Sensorreinigungsblasebalg aus.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Eigenartiges AF-Problem bei KM Dynax 7D

#3 von cbethge , 19.07.2010 08:26

ZITAT(hleistner @ 2010-07-19, 0:20) Hallo Forum, hallo Freunde der guten alten Dynax 7D,

daß der Autofocus der Dynax 7D nicht gerade zu den stärksten Seiten dieser Kamera zählt, ist ja allgemein unumstritten. Jedoch fällt mir in letzter Zeit an meiner Dynax 7D besonders folgendes AF-Fehlverhalten sehr negativ auf:

Bei Einsatz nahezu aller Objektive außer dem Kit-Objektiv 17-70 findet der AF im Wechsel von Naheinstellung auf Unendlich keinen Focus. Der Motor ruckt nur kurz, und bleibt dann ohne Focussierung stehen. Wiederholt man die Focussierung oft genug, so ruckelt sich der AF dann irgendwann schrittweise bis ans Ziel, und findet dann den Focus auch korrekt. Umgekehrt, von Ferneinstellung auf Naheinstellung klappt es in aller Regel auf Anhieb und in einem Zuge. Dieses Verhalten tritt auch völlig unabhängig von der AF-Betriebsart und der Wahl der AF-Sensoren auf. Dies ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, und besonders lästig, wenn sich der AF durch plötzlich im Bild auftauchende "Nahziele" verirrt.

Hat schon mal jemand so etwas beobachtet, und eventuell auch beheben lassen? Reparaturaufträge an solch betagtem Gerät sind ja immer ziemlich fraglich.

Für mich sieht das fast so aus, als daß die Erkennung des Anschlags für den AF-Motor entschieden zu sensibel reagieren würde, zumindest in Drehrichtung Nah -> Fern. Oder was sagen die Technik-Experten unter Euch zu diesem Problem. Beteht hier eventuell die Chance einer Justage?

Auf zweckdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Harald[/quote]

Guten Morgen,
Ich auch so ein AF-Problem mit meiner Dynax 7D, gleich nachdem ich sie 2006 gekauft hatte. Fokussieren war nur durch häufiges Neuantippen des Auslösers möglich, immer ein kurzes Ruckeln in Richtung Ziel. Ob es nur in einer Richtung war, kann ich heute nicht mehr sagen. Ich habe sie sofort eingeschickt, das AF-Modul wurde m.E. getauscht. Habe aber keine Unterlagen mehr darüber.
Ich glaube nicht an Selbstheilungskräfte der Dynax 7D, so dass Einschicken nötig sein wird. Aber eine Runtime-Reparatur wird sicher nicht preiswert.
Gruß aus Dresden
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   

Akkuhaltehaken bei Dynax 7D abgebrochen
Adapter MD auf Dynax 7D - "kein Objektiv"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz