RE: Bilddatenbanken

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2005 01:15

Tja, sowas brauch ich wohl demnächst auch. Momentan archiviere ich meine Dias entweder vollanalog (das heißt in beschrifteten Magazinen) oder teildigital. Das heißt, Dias in den Magazinen, durchnummeriert und in einer (von Mami gesponsorten) Access-Datenbank die ganzen Daten dazu eingetippt. Ist zwar zeitaufwendig, dafür lässt sich ziemlich gut suchen, die Datenbank ist schön klein und schnell.

Was gibt es denn so für (kostenlose?) Programme, die sich für Digitalbilder eignen?



Kwashiorkor

RE: Bilddatenbanken

#17 von ingobohn , 04.01.2005 07:29

Zitat von AlexDragon
die neueste Version von ACDSee hat sogar jetzt die Funktion, im Editor, unscharf maskieren und ich denke da bleiben nicht mehr viele Kritikpunkte!


Ich denke auch nicht, dass das ein Argument für eine Bilderdatenbank sein sollte. Eine Datenbank sollte die Bilder archivieren, wie sie sind, sollte sie indexieren und verwalten etc. Aber sicher nicht bearbeiten! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das ist Aufgabe einer Bildbearbeitungsssoftware und nicht einer Bildverwaltungssoftware.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilddatenbanken

#18 von Pitti , 04.01.2005 11:23

Hallo :-)

Ich benutze ein simples Tool, welches mir erlaubt Kataloge mit Thumbs anzulegen und die Möglichkeit bietet Daten und Fotos von externen Datenträgern wie z.B. DVDs einzulesen. So kann man leicht durch die Daten blättern, sich die Thumbs mit Exifs anschauen und bei Bedarf den entsprechenden Datenträger einlegen. Ich benutze das Tool übrigens nicht nur zur Fotoarchivierung sondern auch für alle möglichen Daten die auf CDs schlummern. Nachteil: Keinerlei Bildbearbeitung möglich.

WhereIsIt

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Bilddatenbanken

#19 von Mark , 04.01.2005 12:14

Wie auch Ingo schon schrieb habe ich hier den Verdacht das hier Sinn und Zweck und vor allem Bedeutung einzelner Programme und Programmbezeichnungen in einen Topf geworfen werden.
Ein Bildarchivierungsprogramm hat nur eine einzige Funktion, Bilder mit Index und Zusatzdaten zu speichern. Das ganze sollte eine flexible Oberfläche besitzen und effiziente Tolls zur schnellen Suche mit hoher Suchfunktionalität.

ACDSee, Thumbsplus oder Irfanview, haben nichts von dem in sich, sie sind reineweg zu komfortablen betrachten von Bildern gedacht mit einer erweiterten Funktionalität. PSA ist IMHO auch noch ein großes Stück weit Bildbetrachter mit einer stärkeren Ausrichtung in den Archivierungsbereich.
Als reine Bildarchivierungslösung aber nicht wirklich geeignet. Große Mankos sind/waren für mich das ich keinen effizienten Index anlegen kann, womit eine Suche nach Kriterien und Themen von vornherein fast nicht möglich ist.

Da können iMatch oder Pixafe ihre Stärken ausspielen, den diese bestehen aus dem was ich mir vorgestellt habe, einer Datenbank auf die ich direkt Einfluß nehmen kann und in die ich ohne eine GUI nutzen zu müssen über kleine Skripte Fremdbestände einspielen kann und das sehr schnell und transparent. Ich kann durch die standardisierte Architektur der DB eigene Erweiterungen erstellen und die anderer Übernehmen.
Dazu kommt ein einfaches, durchdachtes grafisches frontend das diese Datenbanken leicht bedient. Pixafe geht hier sogar so weit das ich die Datenbank vom Frontend trennen kann, sprich ich lege Datenbank mit Bildern auf einem Server ab und greife über Frontends durchs Netzwerk auf den Server zu, die Frontends können dabei. Html (oder eben. Php,. Asp oder. Pl) oder. Bin basierend sein. Die Möglichkeiten sind da kum eingeschränkt, da sich die Applikationen enorm erweitern lassen...

ZITATDu schreibst, das bei steigender Größe die Anfälligkeit der Datenbank steigen soll. Hast Du nähere Informationen darüber?[/quote]

Ich habe in einzelnen Foren darüber gelesen, dass das recht eigene DB Format von Adobe zu Indexfehlern neigt ab bestimmten Index oder Dateigrößen. Diese Fehler wirken sich aber nicht nur auf einzelne Datensätze aus, sonder können im "worst case", alles eliminieren...

ZITATIch weiß nicht wie es arbeitet, wie man es - ausserhalb von PSA - recovern kann, etc. Eine korrupte SQL-Datenbank zu reparieren, ist allerdings auch nicht so einfach[/quote]

Zumindest nachdem was ich gelesen habe, handelt es sich dabei nicht um eine SQL basierende DB...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilddatenbanken

#20 von chilperich , 04.01.2005 17:06

Ich benutze das Photoshop-Album als reines Offline-Archiv. Wenn ich nach vielleicht 30.000 Fotos einen neuen Katalog anlege, dann dürfte das Programm in seiner Bedienung nicht eingeschränkt sein. Für Profis dürfte das Programm sowieso nicht geeignet sein, aber für alle anderen dürfte das "Umschalten" von einem Katalog (in dem dann z.B. die Jahrgänge 00-05 sind) in den nächsten keine Einschränkung sein.
In einem Thread habe ich von einer Grenze von 15.000 Fotos gelesen, ab dem das Programm überfordert ist. So weit ich weiß gibt Adobe diese Zahl das Höchstmaß an Fotos an, die man auf einmal importieren sollte. Ansonsten gehe es bis 50.000. Und dann bleiben noch weitere Kataloge.
Die Verstichwortung ist tatsächlich unbequem, aber das System beruht auf Tags, die den Fotos zugeordnet werden. Bei einem gut durchdachten System kann man zusammen mit der Zeitleiste so gut wie jedes Foto mit wenigen Klicks wiederfinden. Mir geht es auf jeden Fall so und ich bin kein Genie. Aber ich habe auch keine Ansprüche einer Fotoagentur, zugegeben.
Viele stören sich bei dem Programm auch an manchen Einzelheiten wie Grußkarten erstellen oder Diashows usw., die das Programm auch für Einsteiger und Otto-Normalverbraucher attraktiv machen sollen. Deshalb sei es unprofessionell. Das ist es auch, aber trotzdem leistungsstark. Ich habe schon mehrfach die 1000 Bilder importiert, ab der vom Programm angeblich abzuraten sei. Ich melde: noch nicht ein Problem aufgetreten und mehr als "Bilderchen betrachten" kann es auch. Und ab PSE 3 ist es auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm zusammen gekoppelt; auch für manche ein Vorteil.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Bilddatenbanken

#21 von a.jorysch ( gelöscht ) , 09.01.2005 20:23

Zitat von steffens
@Alex
Also Acdsee ist in meinen Augen keine ersnthafte Bildatenbank. UNd dass sie unscharf maskieren kann ...wahnsinn. Das kann PS schon lange. Acdsee ist nun zum einen wirklich keine ernsthafte Bildbearbeitung. Und ich glaube nicht dass du die 10000 Bilder in einer richtigen Datenbank drinhast, weil das Acdsee auch nicht (sinnvoll) ist. Einfach die Bilder auf Festplatte zu haben und irgendwelche Schlagwörter (wenn überhaupt) zu vergeben ist noch lange keine sinnvolle Datenbank ...


ZITATAlso Acdsee ist in meinen Augen keine ersnthafte Bildatenbank.[/quote]

Was ist denn in Deinen Augen eine ernste Bilddatenbank, was verwendest Du?

Armand



a.jorysch

RE: Bilddatenbanken

#22 von Goodspeed , 09.01.2005 23:02

Zitat von a.jorysch
Was ist denn in Deinen Augen eine ernste Bilddatenbank, was verwendest Du?



Guckst Du hier. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Speicherkartenadapter
Sensorgrösse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz