" /> Forum Übersicht - RE: Zuviel Ausrüstung? - 3

RE: Zuviel Ausrüstung?

#31 von Marko S. ( gelöscht ) , 28.09.2004 21:48

http://home.datacomm.ch/fotografie/ali/index.html

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marko S.

RE: Zuviel Ausrüstung?

#32 von WinSoft , 28.09.2004 21:51

Knofie hat es in seinem ersten Beitrag (Beitrag 2) auf den Punkt gebracht.
Es ist ähnlich wie in der Musik: Als Hobby wunderbar, aber als Broterwerb sehr hart und entbehrungsreich.

Was muss der Profi alles mitbringen:
- Eine sehr teure Grundausstattung (teures Fotogerät, teure Geige)
- Eine solide Grundausbildung im Handwerk mit Üben, Üben, Üben!
- Ewige intensive und mühsame Weiterbildung im Handwerk
- Entbehrungsreiches Studium der Meister und bei Meistern
- Ausdauer in der Höchstleistung, notfalls auf Kosten von Familie und Ehe

denn:
- Pfusch im Bild oder in den Noten ist tötlich
- Der Abstieg geht schneller als der Aufstieg
- Und die Konkurrenz schläft nicht und freut sich nur auf den Niedergang des Ausgebrannten...

Fazit: Wer sein Hobby zum Beruf macht, verliert oft schnell das Hobby...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Zuviel Ausrüstung?

#33 von Marcus , 29.09.2004 14:15

Zitat von andy_s

Zitat von manfredm
Wow, da hast'e aber 'nen älteren Thread ausgegraben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Aber er ist unverändert interessant. Interessant ist auch, welchen Weg in der Zeit manche genommen haben.


Ein Weg hat mir ein 4/300mm eingebracht.
Und ich hab es bis jetzt nicht bereut etwas mehr schleppen zu müssen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Andreas



...ein Weg, der mir eine wahre Last "vom Rücken" genommen hat, u.a. auch ein 300mm f/4! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Wie viele wissen bin ich zwar einem SLR-system treu geblieben. Da ich mit der Anschaffung einer DSLR nicht warten wollte, aber nicht mit der Marke Minolta... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aufgrund des Systemwechsels habe ich meine Ausrüstung drastisch reduziert und dabei auf ein Gehäuse, 3 Zooms & 1 Blitz beschränkt (das restliche Geschrabbel lass ich außen vor):
- 18-55mm für -sagen und schreibe- 28mm WW
- 28-135mm IS für immer-drauf
- 100-400mm IS für meine Tier-/Telefotografie

Außerdem bin ich seither nicht mehr für meine Agentur aktiv gewesen!
Dafür habe ich in den 10 Monaten seit dem Wechsel schon über 2000 Mal den Auslöser betätigt! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Das macht echt Spaß und für den kommenden Winter habe ich genug Material.
Übrigens sind meine Erwartungen an eine DSLR voll aufgegangen. Gut, daß ich mir dann doch keine Dimage zugelegt habe, denn damit wäre ich auf Dauer (kein langes Tele für Tiere) doch nicht glücklich geworden.
Tolles Hobby, die FOTOGRAFIE... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: ...und geschieden bin ich auch noch nicht... blinzel



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zuviel Ausrüstung?

#34 von manfredm , 29.09.2004 15:56

Dich, Marcus habe ic h in erster Linie gemeint /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Viel Spaß weiterhin, Abtrünniger! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zuviel Ausrüstung?

#35 von Marcus , 29.09.2004 16:00

Zitat von manfredm
Dich, Marcus habe ic h in erster Linie gemeint /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Viel Spaß weiterhin, Abtrünniger! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ..ich hab' doch noch'n bisserl Minolta! blinzel /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zuviel Ausrüstung?

#36 von manfredm , 29.09.2004 16:04

Ich weiß, den Winkelsucher! Und die SRT.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zuviel Ausrüstung?

#37 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.09.2004 16:29

Hallo Marcus,

ZITATDafür habe ich in den 10 Monaten seit dem Wechsel schon über 2000 Mal den Auslöser betätigt! shok.gif[/quote]

Da hat es Deine Ex aber gut getroffen bei mir, wir haben vor 6 Wochen erst das 1008. Bild gemacht. Seitdem hat sie etwas Urlaub, denn sie ist ja bei mir nicht allein ...

2000 Bilder für sind aber für eine 3000 Euro Fotoausrüstung nicht gerade viel.
Und die 56 Filmchen hätten wohl etwas weniger gekostet ...
Ich hab mal auf Ebay 50 Filme für 34 Euros gekriegt, auch ein Digi-Umsteiger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was Deine Minoltaausrüstung wert war hab ich noch gar nicht zusammengerechnet, das geht mich eigentlich auch nichts an.
Was mich jetzt aber interessieren würde: Wie oft hast du von den 2000 welche
- gelöscht
- ausbelichten lassen bzw. ausgedruckt und wie groß.

Frage dann: War es das wert? - 12 Monate eher Digitalisiert?

Bitte faß das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf, ich bin nur neugierig.

LG Wilfried

Edit:
P.S. Eigentlich wollt ich Dir diese Fragen privat im Dezember stellen, hab mich aber jetzt mal entschlossen es hier zu tun, da es auch für das Forum interessant sein könnte und zumal Du eine Frage - nach der Bilderzahl - ja schon beantwortet hast.



toomuchpix

RE: Zuviel Ausrüstung?

#38 von thomas t. ( gelöscht ) , 29.09.2004 17:44

Hi zusammen,

muss erstmal sagen: STARKES THEMA! Allerdings möchte ich, wie viele von euch nicht, die Fotografie nicht nur als Hobby betreiben. Mich reizt es gerade Visionen oder vorgegebene Themen von anderen ins Bild umzusetzen (vielleicht bin ich auch nur zu unkreativ für eigene Ideen:-)). Ich bin auch im Moment drauf und dran auf Digital bzw. auf Canon umzusteigen (EOS 20 D) weil ich mir denke das es im Bildjournalismus (meinem Traumberuf) mit Minolta nicht unbedingt gut funktionieren würde und ich bis jetzt auch noch keine riesige Ausrüstung angehäuft habe (D7, 24-105, 80-200 2.8, 50 1.7 und 5600 HS). Meine Fragen an die Profis, Semiprofis und Berufsfotografen unter euch wären jetzt die folgenden:

1. Wo kann ich mir Infos über Ausbildungsorte, Berufsschulen u.ä. holen?
2. Was meint Ihr in diesem Thema mit "Deiner Agentur” und wie kann man sich mit Agenturen in Verbindung setzen, bzw. Bilder an den Mann bringen?
3. Muss ich für den Beruf des Fotografen unbedingt studieren oder sollte ich das lieber?
4. Wie hoch sind die Honorare bei Agenturen?

Ich hoffe Ihr habt Zeit und Muße mir Die Fragen zu beantworten und mich so meinem großen Ziel etwas näher zu bringen, mit Fotos Geld verdienen...

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Zuviel Ausrüstung?

#39 von IEHH ( gelöscht ) , 29.09.2004 21:05

Hi All,

ich weigere mich, das Thema rational zu betrachten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Angesichts meines Talentes, wäre jede Investition größer 100 EURO reine Geldverschwendung.

Aber ich bin nicht nur ein extrem schlechter Hobby-Fotograph, ich bin auch ein ebenso schlechter Gitarrist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Trotzdem erfreue ich mich an 12 E-Gitarren, 3 akustischen, einem Banjo und einer Ukelele. Das ist ein tolles Gefühl auf einer perfekt gearbeiteten Gibson aus dem Custom Shop zu spielen.

Und an einer tollen Kamera kann ich mich total begeistern. Sicher hat das irgendwann (schon jetzt?) mehr mit Equipment sammeln als mit Fotografieren zu tun. Na und? Hauptsache das Hobby macht Spass.

Und ich möchte z.B. unbedingt wieder eine Kamera haben, die dann auslöst, wenn ich das will, und nicht erst dann, wenn die Kamera selbst Lust dazu hat. (A1 - äbääh)

Auf die Qualität meiner Bilder wird das kaum Einfluss haben, aber seit ich mich hier im Forum tummele werden meine Bilder ganz sacht besser. Und ich fange an auch mal Motive zu sehen, statt nur daran vorbei zu laufen.

Wer weiß, wenn ich 120 Jahre alt werde...

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Zuviel Ausrüstung?

#40 von Marcus , 04.10.2004 14:13

Zitat von toomuchpix
Hallo Marcus,

ZITAT
Dafür habe ich in den 10 Monaten seit dem Wechsel schon über 2000 Mal den Auslöser betätigt! shok.gif



Da hat es Deine Ex aber gut getroffen bei mir, wir haben vor 6 Wochen erst das 1008. Bild gemacht. Seitdem hat sie etwas Urlaub, denn sie ist ja bei mir nicht allein ...

2000 Bilder für sind aber für eine 3000 Euro Fotoausrüstung nicht gerade viel.
Und die 56 Filmchen hätten wohl etwas weniger gekostet ...
Ich hab mal auf Ebay 50 Filme für 34 Euros gekriegt, auch ein Digi-Umsteiger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was Deine Minoltaausrüstung wert war hab ich noch gar nicht zusammengerechnet, das geht mich eigentlich auch nichts an.
Was mich jetzt aber interessieren würde: Wie oft hast du von den 2000 welche
- gelöscht
- ausbelichten lassen bzw. ausgedruckt und wie groß.

Frage dann: War es das wert? - 12 Monate eher Digitalisiert?

Bitte faß das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf, ich bin nur neugierig.

LG Wilfried

Edit:
P.S. Eigentlich wollt ich Dir diese Fragen privat im Dezember stellen, hab mich aber jetzt mal entschlossen es hier zu tun, da es auch für das Forum interessant sein könnte und zumal Du eine Frage - nach der Bilderzahl - ja schon beantwortet hast.[/quote]
Hallo Wilfried und der Rest da draussen!

War es das wert, umzusteigen?
Hm, ich glaube in Devisen läßt sich das wirklich nicht erechnen! Ich habe wohl mehr einen ideellen Gewinn erzielt, den erhöhten Spaßfaktor! 1 Jahr ist ein Jahr!
Wartet Ihr so lange auf ein neues Automodel, wenn Ihr eines braucht oder meint eines zu brauchen?

Der Verlust beim Verkauf hielt sich in Grenzen, besonders bei den Teilen, die ich selbst gebraucht gekauft hatte!
Die größten Einbußen habe ich wohl bei den Filtern und den Neugeräten erlitten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gestern bin ich nch einem Ausflug ins Filmstudio Babelsberg bei ca. 2400 Auslösungen angekommen.
Wieviele davon wirklich tauglich sind kann ich im Moment nur schätzen, da ich meine Lagerhaltung gerade neu organisiere.
Ich schätze, daß mindestens 50 % gelöscht werden könnten, wenn man harte Maßstäbe anlegen würde möglicerweis sogar 75%! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ausbelichtungen?
Das habe ich schon seit meiner Diazeit kaum mehr gemacht, außer für mein Hardkopieportfolio. Dafür werde ich einge meiner digitalen Bilder ausbelichten, da ich in der Firma kostengünstig einen professionellen A4 Drucker dafür nutzen kann.

Zuhause drucke ich z.Zt. "nur" Postkartengröße für den Hausgebrauch oder hin und wieder zum Verschicken als Postkarte!
Ausbelichten im Service habe ich noch nicht probiert.

Insgesamt kann man die digitalen Bilder schneller bearbeiten und verwalten; die Speicher-und Sicherungsprobematik wurde ja hier an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert...

Meine kommende Anwendung für die besten Bilder ist für kleine Diashows per "Magix" und eine noch aufzubauende private Webseite.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zuviel Ausrüstung?

#41 von manfredm , 04.10.2004 14:24

ZITATAber ich bin nicht nur ein extrem schlechter Hobby-Fotograph
...
Und an einer tollen Kamera kann ich mich total begeistern.
...
Auf die Qualität meiner Bilder wird das kaum Einfluss haben[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Da finde ich mich wieder, auch wenn die erste Zeile vielleicht ein bischen Understatement ist! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITATHm, ich glaube in Devisen läßt sich das wirklich nicht erechnen! Ich habe wohl mehr einen ideellen Gewinn erzielt, den erhöhten Spaßfaktor! 1 Jahr ist ein Jahr![/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Was willst Du mehr als 1 Jahr Spaß!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zuviel Ausrüstung?

#42 von Marcus , 05.10.2004 08:43

ZITATWas willst Du mehr als 1 Jahr Spaß![/quote]
Wie wäre es mit einem langem und erfülltem Leben? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> kreisch /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> arty: knuddel /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz