RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.10.2004 19:41

Frage: sind 60% fotografiefremde topics auf der Startseite zuviel für ein Fotoforum?
Gemessen wurden die topics Strom, Datenspeicherung und Software

Seltsam oder Glück (?) bei mir ist die digitale Sättigung eingetreten.

Informationsrecherche zur Vorbereitung eines DSLR-Kaufs abgeschlossen, DSLR-Kauf ad acta gelegt (unreife Technologie, zumindest im APS und 35mm Sensorformat) und keine Lust, 60% der Fotografiezeit mit digitalkameraspezifischen Tätigkeiten zu verbringen (Computer aufrüsten, Kamera updaten, über Unzulänglichkeiten ärgern, Farbsäume und Rauschen suchen, unvollkommene Kameratechnologien kompensieren (Helligkeiten, Kontrast, manueller Belichtungsabgleich/Farbtemperatur, Schärferegler), auf neue Kameras warten und neue Modelle analysieren etc. pp).

Deshalb bleibe ich analog /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und deshalb sind mir die oben genannten 60% aufgefallen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#2 von Frank , 17.10.2004 19:55

Hi E.G.,

dann ist es wohl besser, Du beschäftigst Dich nicht mehr mit dem "Technikbereich Fotografie" sondern gehst fotografieren... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT1 .COMputer aufrüsten, 2. Kamera updaten, 3. über Unzulänglichkeiten ärgern, 4. Farbsäume und Rauschen suchen, 5. unvollkommene Kameratechnologien kompensieren (Helligkeiten, Kontrast, manueller Belichtungsabgleich/Farbtemperatur, Schärferegler[/quote]

1. Wenn man einen Computer hat m,uss man das eh früher oder später,
2. welche Analoge kann das schon?
3. gibts auch im Analogbereich
4. gibts auch im Analogbereich (Körnung)
5. wo kann ich das bei einer Analogen einstellen? Digital kann ich es zumindest.

Wollen wir wieder diese ewige, nicht endende Diskussion anfangen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#3 von thomasD , 17.10.2004 20:13

Wenn denn DSLR für KoMiker nichts Neues mehr ist, werden die rein fotografischen Themen wieder anteiliger werden.
Nur Mut, in einem halben Jahr ist's überstanden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 17.10.2004 20:34

Jeder so wie Er es für richtig hält!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#5 von Frank , 17.10.2004 20:42

Zitat von AlexDragon
Jeder so wie Er es für richtig hält!

Gruß

Alex B)


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> genau



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#6 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 17.10.2004 21:31

Zitat von eugene g.
Frage: sind 60% fotografiefremde topics auf der Startseite zuviel für ein Fotoforum?
Gemessen wurden die topics Strom, Datenspeicherung und Software

Seltsam oder Glück (?) bei mir ist die digitale Sättigung eingetreten.

Informationsrecherche zur Vorbereitung eines DSLR-Kaufs abgeschlossen, DSLR-Kauf ad acta gelegt (unreife Technologie, zumindest im APS und 35mm Sensorformat) und keine Lust, 60% der Fotografiezeit mit digitalkameraspezifischen Tätigkeiten zu verbringen (Computer aufrüsten, Kamera updaten, über Unzulänglichkeiten ärgern, Farbsäume und Rauschen suchen, unvollkommene Kameratechnologien kompensieren (Helligkeiten, Kontrast, manueller Belichtungsabgleich/Farbtemperatur, Schärferegler), auf neue Kameras warten und neue Modelle analysieren etc. pp).

Deshalb bleibe ich analog  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und deshalb sind mir die oben genannten 60% aufgefallen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüsse
E.G.


Auch ich bleibe analog, wenn ich auch nun eine Fuji S602 (Geschenk) besitze. Diese nutze ich hauptsächlich, wenn ich schnell Fotos benötige.
Freue mich jetzt schon auf sinkende Preise für analoge - vor allem Dynax 7 - Kameras und Zubehör.
Schönen Abend noch
Luro 51



LuRo 51

RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.10.2004 22:49

Ach wie ist das schön...

...gerade Dias sortiert,
...den positiven Effekt von echtem Filmkorn auf die Bildwirkung genossen,
... zuvor mit einer kleinen aber feinen Kamera, den frischen Wind um die Nase wehend, lediglich ein Zeitenrad, einen Blenden- und den Fokusring - von einer Fototasche gänzlich befreit - angenehm konzentriert auf die wunderschönen Motive - gefühlt und gedreht zu haben.

Wie schön das Forum plötzlich ist, ganz befreit davon,
...den alten Dynax 7D threat erneut anzuklicken
...die neuesten Preise zu verfolgen
...Objektivinkompatibilitäten zu beachten
...digitale Technikdiskussionen zu prüfen
...Wettbewerbsprodukte zu vergleichen
...zu prognostizieren, ob die nächste Kamera die richtige ist und wann sie stets veraltet
...und fotografische Investitionen ausser dem nächsten Film zu planen.

Schöne neue analoge Welt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#8 von marco , 17.10.2004 23:09

Zitat von eugene g.
Ach wie ist das schön...

...gerade Dias sortiert,
...den positiven Effekt von echtem Filmkorn auf die Bildwirkung genossen,
... zuvor mit einer kleinen aber feinen Kamera, den frischen Wind um die Nase wehend, lediglich ein Zeitenrad, einen Blenden- und den Fokusring - von einer Fototasche gänzlich befreit - angenehm konzentriert auf die wunderschönen Motive - gefühlt und gedreht zu haben.

Wie schön das Forum plötzlich ist, ganz befreit davon,
...den alten Dynax 7D threat erneut anzuklicken
...die neuesten Preise zu verfolgen
...Objektivinkompatibilitäten zu beachten
...digitale Technikdiskussionen zu prüfen
...Wettbewerbsprodukte zu vergleichen
...zu prognostizieren, ob die nächste Kamera die richtige ist und wann sie stets veraltet
...und fotografische Investitionen ausser dem nächsten Film zu planen.

Schöne neue analoge Welt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

E.G.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.10.2004 00:49

Kann es sein, daß ihr die Webseite überflogen habt, auf die in einem anderen Thread "drei Wege zum Paradies" verwiesen wird?

Ich entferne mich komischerweise immer mehr von einer DSLR. Meinem Geldbeutel wird's gut tun /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#10 von manfredm , 18.10.2004 08:47

ZITATZITAT Computer aufrüsten,[/quote]

1. Wenn man einen Computer hat muss man das eh früher oder später, [/quote]
Warum? Für mich war das eines der Argumente, auf absehbare Zeit keine DSLR ins Auge zu fassen. Sonst gibt es für mich keinen Grund meinen Mac von 1995 auszutauschen. Alles andere, was ich von ihm will, kann er nämlich.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#11 von railbeam , 18.10.2004 08:52

Zitat von eugene g.
Ach wie ist das schön...

...gerade Dias sortiert,
...den positiven Effekt von echtem Filmkorn auf die Bildwirkung genossen,
... zuvor mit einer kleinen aber feinen Kamera, den frischen Wind um die Nase wehend, lediglich ein Zeitenrad, einen Blenden- und den Fokusring - von einer Fototasche gänzlich befreit - angenehm konzentriert auf die wunderschönen Motive - gefühlt und gedreht zu haben.

Wie schön das Forum plötzlich ist, ganz befreit davon,
...den alten Dynax 7D threat erneut anzuklicken
...die neuesten Preise zu verfolgen
...Objektivinkompatibilitäten zu beachten
...digitale Technikdiskussionen zu prüfen
...Wettbewerbsprodukte zu vergleichen
...zu prognostizieren, ob die nächste Kamera die richtige ist und wann sie stets veraltet
...und fotografische Investitionen ausser dem nächsten Film zu planen.

Schöne neue analoge Welt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

E.G.


Daher geniesse ich die Sonnenstrahlen in diesem Herbst und mach viele Dias. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die x-Digithreads im Forum übersehe ich einfach mal. Man ist ja nicht gezwungen
in jedem Thread mitzumachen. Soviel Zeit habe ich dann eh nicht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#12 von Mark , 18.10.2004 09:04

ZITAT...gerade Dias sortiert,
...den positiven Effekt von echtem Filmkorn auf die Bildwirkung genossen,
... zuvor mit einer kleinen aber feinen Kamera, den frischen Wind um die Nase wehend, lediglich ein Zeitenrad, einen Blenden- und den Fokusring - von einer Fototasche gänzlich befreit - angenehm konzentriert auf die wunderschönen Motive - gefühlt und gedreht zu haben.[/quote]

@Eugene
ich bin mal ein wenig ketzerisch, da ich ja weiß mit welcher Kamera du dieses "erlebt" hast. Eugene du bist im verkehrten Forum, es gibt für die M-Fotografen (und die R-Fotografen natürlich auch) ein spezielles Forum in dem sie sich die ganze Zeit solchen Schmuß in den Bart schmieren. Wenn dich die leidigen Technikdiskussionen stören, warum philosophierst du dann nicht dort.
Es geht aber dort (wie in dem meisten markenbezogenen Foren) auch nur um ätherische Dinge oder Technik, nur eben an deine Marke angepasst, auch über lowtec lässt sich vortrefflich streiten.

Konzentriere ich mich auf den zweiten Absatz deines Postings, muss ich auch da feststellen das du im falschen Forum bist. Es gibt Foren die sich ausschliesslich mit Fotografie als solcher befassen, Marken sind dort nicht relevant, höchstens noch Formate. Dort würden dich dann die leidigen Technikdiskussionen auch nicht mehr tangieren.

Aber, wie ich bemerke, bist du doch sehr viel hier, in einem Minolta Markenforum und beschwerst dich das über die Technik und tangierende relevante Themen diskutiert wird?

mh

Mark,
mit kleinem sarkastisch/ironischen zum Denken anregenden Beitrag



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#13 von rsorgner , 18.10.2004 09:19

ZITATInformationsrecherche zur Vorbereitung eines DSLR-Kaufs abgeschlossen, DSLR-Kauf ad acta gelegt (unreife Technologie, zumindest im APS und 35mm Sensorformat) und keine Lust, 60% der Fotografiezeit mit digitalkameraspezifischen Tätigkeiten zu verbringen (Computer aufrüsten, Kamera updaten, über Unzulänglichkeiten ärgern, Farbsäume und Rauschen suchen, unvollkommene Kameratechnologien kompensieren (Helligkeiten, Kontrast, manueller Belichtungsabgleich/Farbtemperatur, Schärferegler), auf neue Kameras warten und neue Modelle analysieren etc. pp).

Deshalb bleibe ich analog![/quote]
- ja, und für diese unreife Technologie auch noch viel Geld zu bezahlen ... Gottseidank kommen immer mehr drauf -
back to the roots - Photographie statt digi-knipsen ...

nach dem Motto: wenn das Foto Scheiße ist, verändere ich es sowieso am Computer!
(... oder wie mach' ich aus meinem 90 Kilo Modell ein Playboy Bunny) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#14 von minomax ( gelöscht ) , 18.10.2004 09:21

Zitat von eugene g.
Ach wie ist das schön...

...gerade Dias sortiert,
...den positiven Effekt von echtem Filmkorn auf die Bildwirkung genossen,
... zuvor mit einer kleinen aber feinen Kamera, den frischen Wind um die Nase wehend, lediglich ein Zeitenrad, einen Blenden- und den Fokusring - von einer Fototasche gänzlich befreit - angenehm konzentriert auf die wunderschönen Motive - gefühlt und gedreht zu haben.
...
Schöne neue analoge Welt.  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

E.G.


... Gerade per Strichwortsuche die gewünschten Bilder aus meiner Bilddatenbank (20.000 Bilder) herausgesucht - die besten markiert, per Mausklick an den Belichter geschickt ...


... und der Rest deines Kommentars erinnert mich an meine A1! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
minomax



minomax

RE: 60% fotografiefremde Themen zuviel?

#15 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 18.10.2004 10:56

hEY;

dazu fällt mir nur sakastisch "Klasse statt Masse" ein... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Greetings

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz