RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#1 von Mark , 29.04.2008 08:44

fruchtbares Land - Ernte 2008 Nicht von mir stammt aus dem iniziierenden Thread 42 Nur so eine Idee, ich denke so gut wie jeder kennt Douglas Adams und welche Bedeutung die Zahl hat. Vielleicht ganz spannend was ihr daraus für euch an Ideen ableitet.Fernweh Mein Favorit, da wir unseren diesjährigen Urlaub gerade komplett vorbereitet haben, könnte ich direkt abdüsen. Mich hat es direkt gepacktRise of the sun oder der kitschigste Sonnenaufgang, wem die die Gratwanderung zwischen Kitsch und Kunst am stilvollsten.majestätisch Ein, wie ich finde, wundervolles Wort und für die Umsetzung doch anspruchsvoll genug, um eine große Vielfalt an verschiedenen Betrachtungsweisen und Motive zu bringen.Gewöhnliches --> Ungewöhnlich Also ganz normale Dinge unseres täglichen Lebens einmal anders abgelichtet.Mein Lieblingssong Die fotografische Umsetztung des Titels vom Lieblingssong.bokeh Nahaufnahmen, Portraits, alles was die Objektive hergebenKerzenlicht Available Light, Kerzenlicht als alleinige LichtquelleBrennweite X Bestimmte Themen mit einer vorgegebenen Brennweite umsetzen - "Turnschuhzoom"Industrie-Kultur das könnten sein Gebäude, Maschinen, Arbeitsvorgänge,Fahrzeuge, aber alles ohne PlastikEingänge, Türen und Tore Einladend/Abweisend/Pragmatisch - was wären all unsere Bauten ohne Türen? Dementsprechend gibt es ein vielzahl an Türen, Toren bzw. Zugängen…Weitwinkel ist ja im Grunde schon aufgelistet durch die Brennweitenfixierung.Sommer bietet viele Möglichkeiten - das kann ein Urlaubsbild sein, daß kann ein Grillabend am Flußufer sein, ein Strandkorb...da er ja schon auf uns wartet (und wir sehnsüchtig auf ihn), ist Sommer ein weites Feld, das aber doch thematisch eingegrenzt ist.Streetfotografie mein Favorit! Absurdes aus dem Alltag, Menschen in der Stadt - Zufälligkeiten, die zum Nachdenken oder auch Schmunzeln anregenVerlassene Orte Was mal belebt, jetzt aber verlassen und vergessen worden ist, dem Verfall ausgesetzt.Schatten Ob das Sujet im Schatten steht oder ein Schatten das Sujet ist, Hauptsache ein Schatten macht einen wichtigen Bestandteil des Bildes aus.Langzeitbelichtungen Schwarzweiß Wasser Wasser als Lebensspender, Erfrischung, Lebensraum, Transportweg... Wasser auf seinem Weg von der Quelle bis ins Meer, Wasser in Form von Regen, Dunst und Nebel. Wasser in technischer Nutzung. Wasserverschmutzung.Bäume Portraits von charaktervollen Bäumen und Baumgruppen, jung und sprießend, alt und würdevoll, oder auch abgestorben. Nahaufnahmen von Blättern, Rinde und Wurzeln, Baumscheiben / Jahresringe, Lebensraum 'Baum' für Tiere, menschliche Nutzung, Baumhäuser, Baum als Symbol...Hitze Ein Thema für die Zeit des Hochsommers: Die einen lieben die damit einhergehende brütende Hitze, andere vergehen dabei eher... Hitze mit all seinen Auswirkungen auf Natur, Mensch und Tier. Weiterläufg: Extreme und brutale Hitze, Wüsten, Hochöfen, Backofen, Motoren, Blitze, aber auch: innere Hitze, ...Tibet Schwieriges Sonderthema: Fotos als politisches Statement, Reisedokumentation, Landschaft, tibetanische (s) Leben, Kultur und Religion dort und hierzulande.

Hallo,

wie bereits im iniziierenden Thread angekündigt, hier der passende Thread für Themenvorschläge.

Noch eine Bitte für die Vorschläge, bitte Thema etwas abheben (die "strong" Tags) und danach eine kurze Erklärung was ihr euch darunter vorstellt. Macht mir die Auswahl leichter und vor allem das wichtige in der Diskussion zu finden. Diskussion ist ausdrücklich erwünscht, da wenn genügend Themen vrogeschlagen werden eine Auswahl getroffen werden muss und da sind Diskussionen ein schönes Barometer.

Mark

EDIT: 2008-04-29

Wie man sieht habe ich dieses erste Post ein wenig umgestellt, bastel hier mal eine Tabelle rein in die ich so nach und nach die Vorschläge einpflege. Ist glaube ich etwas einfacher den Überblick zu behalten und sich ein allgemeinen Überblick zu verschaffen.

EDIT: 2008-05-03

Da im Diskussionsthread ja nichts weiter zu dem Thema aufkam, lass ich die Termin mal so stehen. Das bedeutet das hier die Themen noch bis zum nächsten Dienstag gesammelt werden und ich dann eine Umfrage daraus mache. Allerdings ist auch jetzt schon abzusehen das wir wohl nicht alle Themen in die Umfrage übernehmen werden können, es sind doch deutlich mehr geworden als ich das erwartet hätte.
Natürlich habe ich weiter die Themen aus den Postings hier in die Tabelle eingefügt, so dass hier im Eröffnungsposting alles komplett nachzulesen ist

Endtermin ist also der:

6. Mai 2008


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#2 von BerndFranzen , 29.04.2008 10:29

Auch wenn ich bei Marks Themen für mich schon einen Favoriten habe, hier noch Vorschlag von mir
majestätisch
Ein, wie ich finde, wundervolles Wort und für die Umsetzung doch anspruchsvoll genug, um eine große Vielfalt an verschiedenen Betrachtungsweisen und Motive zu bringen.

Ich freu' mich drauf


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#3 von Bernd , 29.04.2008 11:22

Hallo,

mein Vorschlag wäre:

Gewöhnliches --> Ungewöhnlich

Also ganz normale Dinge unseres täglichen Lebens einmal anders abgelichtet.

Und damit meine ich ausdrücklich keine Makros, sondern z.B. ungewöhnliche Blickwinkel, ausgefallene Brennweiten, seltsamer Schärfeverlauf etc.

Viele Grüße
Bernd


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#4 von chess , 29.04.2008 11:32

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag, der mir irgendwie schon länger im Kopf rumschwirrt

Mein Lieblingssong

Die fotografische Umsetztung des Titels vom Lieblingssong.

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#5 von opelgt , 29.04.2008 13:52

Bokeh

Nahaufnahmen, Portraits, alles was die Objektive hergeben...


Kerzenlicht

Available Light, Kerzenlicht als alleinige Lichtquelle


Brennweite X

Bestimmte Themen mit einer vorgegebenen Brennweite umsetzen - "Turnschuhzoom"


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#6 von anna_log , 29.04.2008 17:27

Industrie-Kultur

das könnten sein Gebäude, Maschinen, Arbeitsvorgänge,Fahrzeuge, aber alles ohne Plastik (verkleidungen)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#7 von Screamapillar , 29.04.2008 19:31

Eingänge, Türen und Tore

Einladend/Abweisend/Pragmatisch - was wären all unsere Bauten ohne Türen?
Dementsprechend gibt es ein vielzahl an Türen, Toren bzw. Zugängen.

Einladend, abweisend, verschlossen, stillgelegt, prächtig, kunstvoll, als Bollwerke oder einfach pragmatisch gebaut.

Es gibt so viele wunderbare Zugänge, Türen, Tore und Gatter - das ist meiner Meinung nach ein Thema für einen Wettbewerb wohl wert!
Vorallem, wenn man sich auch einmal die Bedeutung von Türen/Eingängen für unsere Kultur und Zivilisation vor Augen führt.
Sei es als Zutritt zu einer Kirche, als Schutz für eine Stadt oder als Einladung, ein Gebäude zu betreten - oder jemandem am betreten oder verlassen eines Gebäudes zu hindern.

Also alles was Zugang zu etwas in Form einer Öffnung verschafft - oder verwehrt.
Auch Höleneingänge, Triumphbügen, Stadttore, Haustüren, Rolltore - alles was im weitesten Sinne als "Türe" funktioniert.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#8 von NicoSRT 303 , 29.04.2008 19:56

Weitwinkel

Sommer

Streetfotografie


Moin!

Meine Vorschläge sind ja schon bekannt, anbei noch Ergänzungen zur Konkretisierung:

"Weitwinkel" ist ja im Grunde schon aufgelistet durch die Brenweitenfixierung.

"Sommer" bietet viele Möglichkeiten - das kann ein Urlaubsbild sein, daß kann ein Grillabend am Flußufer sein, ein Strandkorb...da er ja schon auf uns wartet (und wir sehnsüchtig auf ihn), ist Sommer ein weites Feld, das aber doch thematisch eingegrenzt ist.

"Streetfotografie" - mein Favorit! Absurdes aus dem Alltag, Menschen in der Stadt - Zufälligkeiten, die zum Nachdenken oder auch Schmunzeln anregen.

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#9 von 01af , 29.04.2008 20:46

Ich schlage vor, die Namen der Themen nicht aus einer Verquirlung von Deutsch, Englisch und English for Runaways zu erzeugen. Schließlich ist das ein Fotowettbewerb und kein "photo contest". "Rise of the sun" heißt zu deutsch Sonnenaufgang. "Song" heißt zu deutsch Lied ... oder von mir aus auch Musikstück. Und "street" heißt zu deutsch Straße.

Und die Kategorie "Brennweite X" würde ich ersatzlos streichen, denn de facto wäre das eine Nicht-Kategorie. Jeder Mist, der woanders nicht paßt, würde hier landen. Außer man setzt für "X" tatsächlich genau einen, für alle verbindlichen Wert ein. Ich würde überhaupt aus allen Vorschlägen maximal drei auswählen. Ein Wildwuchs von Kategorien wäre nicht wirklich hilfreich und liefe auf unentschlossene Beliebigkeit hinaus.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#10 von opelgt , 29.04.2008 21:31

ZITATUnd die Kategorie "Brennweite X" würde ich ersatzlos streichen, denn de facto wäre das eine Nicht-Kategorie. Außer man setzt für "X" tatsächlich genau einen, für alle verbindlichen Wert ein.
-- Olaf[/quote]

Richtig Olaf. Genau so war es gemeint

"Bestimmte Themen mit einer vorgegebenen Brennweite umsetzen - Turnschuhzoom"


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#11 von Mark , 29.04.2008 21:45

ZITAt (01af @ 2008-04-29, 20:46) Ich schlage vor, die Namen der Themen nicht aus einer Verquirlung von Deutsch, Englisch und English for Runaways zu erzeugen. Schließlich ist das ein Fotowettbewerb und kein "photo contest". "Rise of the sun" heißt zu deutsch Sonnenaufgang. "Song" heißt zu deutsch Lied ... oder von mir aus auch Musikstück. Und "street" heißt zu deutsch Straße.

Und die Kategorie "Brennweite X" würde ich ersatzlos streichen, denn de facto wäre das eine Nicht-Kategorie. Jeder Mist, der woanders nicht paßt, würde hier landen. Außer man setzt für "X" tatsächlich genau einen, für alle verbindlichen Wert ein. Ich würde überhaupt aus allen Vorschlägen maximal drei auswählen. Ein Wildwuchs von Kategorien wäre nicht wirklich hilfreich und liefe auf unentschlossene Beliebigkeit hinaus.

-- Olaf[/quote]

Danke für deinen Beitrag Olaf.

Mark

PS.: Nur als kleine Übersetzungshilfe, "Sonnenaufgang" ist übersetzt "sunrise", wenn schon übersetzen dann wortwörtlich, womit wir beim "Aufgang der Sonne" sind. In diesem Fall eher lyrisch gemeint, stammt nicht mal von mir, sondern von Mark Twain, da dieser es englisch schrieb hab ich es nicht übersetzt. Aber trotzdem danke für den kleinen deutsch/englisch Exkurs .


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#12 von NicoSRT 303 , 29.04.2008 22:01

ZITAt (01af @ 2008-04-29, 20:46) ...[/quote]

Es war so klar, daß aus Deiner Ecke mal wieder nur Gemecker kommt und kein konstruktiver Beitrag...


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#13 von anna_log , 29.04.2008 22:26

ZITAt (01af @ 2008-04-29, 19:46) Ich schlage vor, die Namen der Themen nicht aus... [...]
[

[...]
-- Olaf[/quote]

Also Olaf, ich versuche ja auch durch Übertreibung den ein und den anderen aus dem Winterschlaf zu wecken und motze ein bisschen rum. Ich versuche aber, zwischen den zeilen was Konstruktives zu bringen. Du bist ja nur am rumnölen. Hast Du heute einen Anschiss bekommen? Oder bist Du jetzt der neue Vorsitzender des Pessimisten-Vereins 'Gläser können nur halb leer sein"? ardon:


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#14 von Screamapillar , 29.04.2008 23:48

ZITAt (anna_log @ 2008-04-29, 21:26) Oder bist Du jetzt der neue Vorsitzender des Pessimisten-Vereins 'Gläser können nur halb leer sein"? ardon: [/quote]

Nein... Das war ein Themenvorschlag: "Nörgelei & Pessimistic Standpointl"

Mir fällt gerade noch etwas ein:

Verlassene Orte

Was mal belebt, jetzt aber verlassen und vergessen worden ist,
dem Verfall ausgesetzt.

Gruß,
Jan (würde ansonsten "42" bevorzugen ;-))


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Fotowettbewerb #1/2008: Themen

#15 von Eugene ( gelöscht ) , 30.04.2008 00:07

ZITAt (01af @ 2008-04-29, 19:46) Ich schlage vor, die Namen der Themen nicht aus einer Verquirlung von Deutsch, Englisch und English for Runaways zu erzeugen. Schließlich ist das ein Fotowettbewerb und kein "photo contest". "Rise of the sun" heißt zu deutsch Sonnenaufgang. "Song" heißt zu deutsch Lied ... oder von mir aus auch Musikstück. Und "street" heißt zu deutsch Straße.

Und die Kategorie "Brennweite X" würde ich ersatzlos streichen, denn de facto wäre das eine Nicht-Kategorie. Jeder Mist, der woanders nicht paßt, würde hier landen. Außer man setzt für "X" tatsächlich genau einen, für alle verbindlichen Wert ein. Ich würde überhaupt aus allen Vorschlägen maximal drei auswählen. Ein Wildwuchs von Kategorien wäre nicht wirklich hilfreich und liefe auf unentschlossene Beliebigkeit hinaus.

-- Olaf[/quote]


Ich weiss gar nicht, was einige Forumskollegen gegen Deinen Beitrag haben. ardon:

Man könnte und sollte eigentlich viel öfter für den konsequenten Einsatz der deutschen Sprache plädieren. Ich habe neulich versehentlich in ein anderes deutsches Sony Forum geschaut. Dort sind mir verbreitet Sprachkonstruktionen aufgefallen, bei denen mir der pure Schauder den Rücken heruntergelaufen ist. Deutsche und englische Worte wild mit Abkürzungen scheinbar ganz ohne sprachliche Herkunft gemischt, in Sätzen ohne Subjekt, Prädikat und Objekt. Und es gibt tatsächlich Leute, die so etwas verstehen und Antwort geben.

Und ja, man sollte maximal drei Kategorien zulassen, besser noch zwei. Da ja nicht sichergestellt ist, dass gleich hunderte Fotos eingereicht werden, befürchte ich, ginge ansonsten die Qualität und der Wettbewerbsgedanke in einigen Kategorien verloren.


Eugene

   

Kamerareise, die Dritte: 5000i durchquert Kanada
SonyUserforum nicht/schlecht erreichbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz