RE: 4. Fotowettbewerb

#1 von Mark , 18.06.2004 15:40

Hallo alle zusammen,

es ist wieder so weit, Zeit für unseren 4. Fotowettbewerb. Doch bevor wir ihn ausschreiben brauchen wir ein gutes Thema das ein möglichst breite Zustimmung findet.

Ich möchte daher um zahlreiche Vorschläge bitten. Innerhalb der nächsten Woche werden wir Moderatoren dann die vier populärsten Themen in eine Umfrage stellen und ihr könnt entscheiden welches das für den nächsten Wettbewerb werden soll.
Mit der Umfrage kommen dann auch die genauen Modalitäten.

Also lasst euch was einfallen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 4. Fotowettbewerb

#2 von Marcus , 18.06.2004 15:51

Oh prima, ein neuer Wettbewerb! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Nicht lachen: Wie wäre es denn mit dem Thema "Sommer"?

Der steht uns allen noch bevor, das Thema ist relativ offen und alle können jetzt "frisches" Material sammeln gehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 4. Fotowettbewerb

#3 von Franky ( gelöscht ) , 18.06.2004 18:31

ich freue mich auch schon auf den neuen Wettbewerb.

Ich würde vorschlagen als nächstes Thema, weil es zur Zeit passt "Mein orginellstes Urlaubsbild"

Ich wüsche allen immer gutes Licht!



Franky

RE: 4. Fotowettbewerb

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.06.2004 18:40

@Marcus
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Mark
es gab doch lessons learned bei den letzten Wettbewerben bez. der Themengestaltung, hab sie bloss vergessen. Kannst Du sie bitte nochmal zusammenfassen? Wäre gut, wenn man sich daran orientieren könnte. Danke.

Besser als Sommer, Winter etc. fände ich ein Thema, bei dem man sich mehr Gedanken machen muss, was man fotografiert. Auch fände ich es gut, diesmal die Brennweite der Aufnahme auf 50mm einzugrenzen, einfach um die Fotografen zu zwingen, sich gestalterisch stärker mit der Motivumsetzung zu beschäftigen. Könnte mir vorstellen, dass sich dies auf die Bildqualität auswirkt. Natürlich mit freiwilliger Selbstkontrolle.

Das Thema könnte in die Richtung gehen, wie "Deutscher Alltag", "Deutsche Landschaft (Stadt wie Natur)", "Relikte deutscher Kultur". Muss das Thema noch entwickeln und stärker fokussieren, halte die Richtung aber mal für etwas anderes und interessant.

E.G.



eugene g.

RE: 4. Fotowettbewerb

#5 von Mark , 18.06.2004 20:22

ZITATes gab doch lessons learned bei den letzten Wettbewerben bez. der Themengestaltung[/quote]

Hat ja erstmal nichts mit der Themenauswahl zu tun oder? Näheres dazu dann zur Ausschreibung des Wettbewerbes. Den Themenvorschläge finde ich nicht schlecht, wenn du das "deutsch" da raus lässt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, schliesslich haben wir auch Schweizer und Niederländer an Bord und ich kann im Moment auch nicht allzuviel zum "deutschen" Alltag beitragen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 4. Fotowettbewerb

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 18.06.2004 20:40

Hallo Mark,

ein mögliches Thema wäre: "Meine Stadt"

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: 4. Fotowettbewerb

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 18.06.2004 20:43

ZITATBesser als Sommer, Winter etc. fände ich ein Thema, bei dem man sich mehr Gedanken machen muss, was man fotografiert. Auch fände ich es gut, diesmal die Brennweite der Aufnahme auf 50mm einzugrenzen, einfach um die Fotografen zu zwingen, sich gestalterisch stärker mit der Motivumsetzung zu beschäftigen. Könnte mir vorstellen, dass sich dies auf die Bildqualität auswirkt. Natürlich mit freiwilliger Selbstkontrolle.[/quote]

Das halte ich für albern!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: 4. Fotowettbewerb

#8 von Mark , 18.06.2004 20:55

ZITAT... auf 50mm einzugrenzen ...[/quote]

Ich nicht, es ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Den 50mm Brennweite sollte wohl jeder haben, egal ob Festbrennweite oder Zoom, digital oder analog.
Albern finde ich einen Vorschlag so ab zu tun.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 4. Fotowettbewerb

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.06.2004 21:47

@Alex
ich dachte, die A1 kommt trotz Brennweitenverlängerungsfaktor bis auf 50mm runter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

@Mark
genau!

E.G.



eugene g.

RE: 4. Fotowettbewerb

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 18.06.2004 22:36

Hi All!

Das benachteiligt die Digis. Wir brauchen schon (umgerechnet) an die 200mm um wenigsten minimal freizustellen. Ein Ana ist mit einem (z.B.) 1,4/50 gestalterisch klar im Vorteil.

Können wir dann auch gleich Blende 11 vorgeben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Ingo



IEHH

RE: 4. Fotowettbewerb

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.06.2004 22:55

@IEEH
ok, an die Tiefenschärfe bei den digitalen habe ich nicht gedacht, ziehe daher den Vorschlag bez. Beschränkung auf 50mm zurück /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

genug gespasst, sonst wirds off-topic

E.G.



eugene g.

RE: 4. Fotowettbewerb

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 18.06.2004 23:03

Also lag ich wohl doch nicht so ganz verkehrt! B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber nichts für ungut - Jeder Vorschlag verdient es genannt zu werden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: 4. Fotowettbewerb

#13 von ingobohn , 18.06.2004 23:36

Stellt sich nur die Frage, wie man nachprüfen kann, ob man ein 50er verwendet hat. Bevor jetzt alle auf mich eindrechen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - is' klar, 'ne, will hier keinem was Böses unterstellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber die Einschränkung auf eine Brennweite finde ich eine gute Idee.

Mir fällt als Themenvorschlag ein "Mensch&Zeit", "Genuss", "Augen-Blicke", "Paare", "Panorama", "Einzigartig", ...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 4. Fotowettbewerb

#14 von chilperich , 18.06.2004 23:44

Wie wär's mit "FENSTERBILDER"

Bilder durch ein Fenster, aus einem Fenster heraus, von Fenstern, Fenster als Rahmen, Riesenfenster, Fenster die den Durchblick beschränken, Licht welches durch Fenster fällt ...

Zwingt zum Auseinandersetzen mit einer Gestaltungsidee, bringt Herausforderungen für die Belichtung, bietet genügend Variationsbreite, ist einfach interessant. Wollte ich selbst schon länger mal anfangen, kam nur noch nicht dazu.

Wie wär's?

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: 4. Fotowettbewerb

#15 von Werner , 19.06.2004 03:13

Hallo Leute,
wie schaut es mit dem Thema meine Arbeitswelt aus?

Gruß Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


   

4. Fotowettbewerb - Themenauswahl
Kompliment!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz