RE: 4. Fotowettbewerb

#16 von Picturetaker ( gelöscht ) , 19.06.2004 05:35

Ein Thema wie:
Glück im Leben,
Glücklich sein usw.

oder:
Luxus
Vergnügen
Leistung


Mein persöhnlicher Vorschlag währe: IN DER FREIZEIT GLÜCKLICH! man sollte auf den Bilder das auch so sehen.
Es sollte alle Aspekte in POSITIVER WEISE dargestellt sein.



Picturetaker

RE: 4. Fotowettbewerb

#17 von Dimage-Kalle , 19.06.2004 08:16

Hallo,

dann gebe ich auch mal ein paar Vorschläge ab.

Meine Themen währen z.B:

Hände (hier lassen sich bestimmt viele verschiedene Motive einfangen)

Menschen

Körper (nicht nur auf den Menschen bezogen)

Wasser

Die Zeit (oder der zeitliche Verfall)

Kultur

Technik.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: 4. Fotowettbewerb

#18 von Marcus , 19.06.2004 09:15

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hui! Da kamen ja jetzt schon einige -sehr verschiedene- Themenvorschläge!
Da hatte ich mit meinem "Sommer" doch wohl arg weit und allgemein gehalten... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich bin mal gespannt, was am Ende daraus wird... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 4. Fotowettbewerb

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.06.2004 09:26

also, wenn das "deutsch" aus meinem Themenvorschlag raus sollte, geht das eigentliche Thema, das das typisch deutsche hinsichtlich Landschaft, Kultur, verloren.

Sollte das Thema deswegen ausscheiden, fällt mir noch ein internationales Thema ein.
"Polizisten verschiedener Nationen in einer typisierten Sichtweise". Z.B. der italienische mit geöffneter Geldbörse;-) oder meinetwegen auch in der cappucino Bar während der Arbeitszeit;-)

E.G



eugene g.

RE: 4. Fotowettbewerb

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.06.2004 09:42

ZITATNicht lachen: Wie wäre es denn mit dem Thema "Sommer[/quote]

Das geht in diesem Jahr leider auf Grund der Wetterlage nicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

P.S. Wie wär's mit dem Thema "Der Sommer, der heuer ausgefallen ist" ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: 4. Fotowettbewerb

#21 von Andreas ( gelöscht ) , 19.06.2004 09:55

und noch ein Thema, welches ich interessant fände, " Bilder die man hören kann".



Andreas

RE: 4. Fotowettbewerb

#22 von thomasD , 19.06.2004 14:08

Wie wär's mit Umweltverschmutzung oder Müll (im Wald)? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 4. Fotowettbewerb

#23 von andbaum , 20.06.2004 17:54

mein vorschlag: "fotografie = malen mit licht"

also, mal keine knackscharfen aufnahmen, sondern, solche mit bspw sehr geringer tiefenschärfe, was abstraktes, bewegung mit langen belichtungszeiten verwischen, etc...

hat den vorteil, dass ein gutes bild auch mit weniger guter/teuerer technik gemacht werden kann und das fotografische auge sehr wichtig ist.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: 4. Fotowettbewerb

#24 von thomasD , 20.06.2004 17:58

Zitat von andbaum
mein vorschlag: "fotografie = malen mit licht"

also, mal keine knackscharfen aufnahmen, sondern, solche mit bspw sehr geringer tiefenschärfe, was abstraktes, bewegung mit langen belichtungszeiten verwischen, etc...

hat den vorteil, dass ein gutes bild auch mit weniger guter/teuerer technik gemacht werden kann und das fotografische auge sehr wichtig ist.


Den Vorschlag finde ich gut. Nur, wo legt man die Grenze?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 4. Fotowettbewerb

#25 von andbaum , 20.06.2004 18:39

Zitat von thomasD

Zitat von andbaum
mein vorschlag: "fotografie = malen mit licht"

also, mal keine knackscharfen aufnahmen, sondern, solche mit bspw sehr geringer tiefenschärfe, was abstraktes, bewegung mit langen belichtungszeiten verwischen, etc...

hat den vorteil, dass ein gutes bild auch mit weniger guter/teuerer technik gemacht werden kann und das fotografische auge sehr wichtig ist.


Den Vorschlag finde ich gut. Nur, wo legt man die Grenze?



eine objektive, exakte grenze zu legen widerspricht diesem thema. es muss jeder teilnehmer mit sich selbst ausmachen, wie gut sein bild das thema trifft.

und als betrachter merkt man auch recht schnell, ob das eingereichte am thema vorbei ist oder nicht.

man muss einfach mal durch die galerie klicken: immer wieder findet man fotos bei denen in der kritik der ausdruck "malen mit licht" drinnen steht. genau solche würd ich mir für den fotowettbewerb vorstellen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: 4. Fotowettbewerb

#26 von ManuP , 20.06.2004 21:03

ich wäre für ein Thema mit Licht oder Licht-Schatten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: 4. Fotowettbewerb

#27 von Norbert , 20.06.2004 21:54

Mein Themenvorschlag: Farbabstufungen (Ton in Ton), Strukturen



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: 4. Fotowettbewerb

#28 von soblu ( gelöscht ) , 21.06.2004 18:20

Bin gespannt,was ihr aus den vielen Vorschlägen macht, klingen interessant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meines Erachtens sollte es eine "Aufgabe" sein, der man sich nach Bekanntgabe des Themas widmen kann... (oder bleibt da nicht so viel Zeit, kenne mich da noch nicht so aus?).. bei allgemeinen Theman wie Sommer etc braucht man ja "nur" seine Lieblings-Urlaubsbilder rasuzusuchen... fände es interesannt von einen Thema angeregt zu werden und daraufhin auf Motivsuche zu gehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



soblu

RE: 4. Fotowettbewerb

#29 von anna_log , 21.06.2004 19:02

Hi

Wie wäre es mit 'Traumwelten'. Das ist weniger dokumentarisch und gibt Raum für Interpretationen. Gestalterisch ist es auch eine härtere Nuss. Das wäre was, Ingo?Oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@E.G.

Ich habe mir gedacht, daß es zu der Häufung des Wortes 'Deutsch' Anmerkungen aus der kosmopolitischen Ecke gibt. Viele Deutsche haben anscheinend ein Problem Deutscher zu sein. Hättest Du als Amerikaner Deinen Beitrag in einem amerik. Forum veröffentlicht (natürlich würdest Du dann auch von 'amerikanischen' statt 'deutschen' schreiben), hätte es keine Anmerkung dazu gegeben.
Falls jemand Böses denkt: Ich komme nicht aus der rechten Ecke, lebe aber ganz gern hier und besuche auch gerne meine Geburtsstadt.
Da aber auch die Kollegen aus dem Nachbarland teilnehmen sollen, ersetze man den Begriff 'Deutsch' durch Heimat. Wer z.B. etwas von der Region, aus der er stammt, unverwechselbar darstellen kann...Das wäre doch auch ein Thema? Auch wenn es etwas nach Musikantenstadl riecht...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: 4. Fotowettbewerb

#30 von ferry2111 , 23.06.2004 07:27

Hi

@anna_log
Nachdem ich aus Österreich komme ist das Thema "Unverwechselbares aus der Heimat" sicherlich interessant.

Als ehemaliger Wiener kenne ich auch die großen alten Friedhöfe von Wien ganz gut, ein Thema wäre daher "Grabstätten", passt vielleicht aber auch zum Thema "Vergangenes".

Viel Vergnügen beim Aussuchen der Themen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ser's
ferry



ferry2111  
ferry2111
Beiträge: 5
Registriert am: 07.05.2004


   

4. Fotowettbewerb - Themenauswahl
Kompliment!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz