. " /> Forum Übersicht - RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven - 5

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#61 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.07.2005 19:31

Ahja, ich seh schon. Excel ist nicht meine Welt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#62 von matthiaspaul , 17.07.2005 22:00

Zitat von Jazzi

Zitat von Kwashiorkor
Was noch läuft (an D60 und Dynax 7D):

Sigma 2.8/70-210 APO
...


Hat dein Sigma hat ein Chipupdate hinter sich? Laut Liste gibts sonst Probleme an der Dynax 7D...



Und jetzt hätten wir genau so einen Fall, wo es wichtig wäre, zurückverfolgen zu
können, woher die Info bzgl. der Dynax 7D stammt... Und, daß es wichtig ist, zu
tracken, ob ein Report von jemand stammt, der mit Sicherheit weiß, daß sein
Objektiv ein Chip-Update hinter sich hat oder nicht, oder daß er's nicht weiß (z.B.
weil gebraucht erworben)... Daß diese Sachen mal wichtig werden würden, hatte
ich ja schon mal vor Monaten angemerkt und vorgeschlagen, das mit in die
Tabelle einzuarbeiten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=52237

Sonst untergraben wir uns langfristig die Stichhaltigkeit unserer eigenen Erhebung.

Was das 2,8/70-210 Apo angeht, ich weiß, daß das Objektiv ohne Chip-Update
nicht mit der Dynax 7 (analog) zusammenarbeitet, nach dem Chip-Update
schon. Ich weiß auch, daß es nach dem Update auch klaglos mit der Dynax 7 D
arbeitet, was aber *nicht* bedeutet, daß es ohne Update nicht funktionieren
würde - dazu kann ich leider einfach keine Aussage treffen, da ich das Teil erst
nach dem Update an der Dynax 7 D ausprobiert habe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=48995
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=50470

Ich /vermute/ jedoch, daß es auch /ohne/ Update an der 7 D arbeitet, ganz
einfach, weil die 7 D in dieser Hinsicht sehr viel gutmütiger als die 7 ist -
möglicherweise wegen des DS-100 Data Savers:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=47460

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#63 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.07.2005 07:04

Nun, da aber viele meinen, daß es auch an der Dynax 60 Probleme geben kann, wenn kein Chipupdate vorhanden, heißt das ja wohl, daß meins eins hat? Weil es an der Dynax 60 keine Probleme gibt.

Ach ja: das Sigma 2.8/70-210 APO ist NICHT mit UPS kompatibel! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Kwashiorkor

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#64 von JTH ( gelöscht ) , 18.07.2005 07:37

@MATTHIAS

Wie Du an den neueren Eintragungen siehst, versuche ich über die Kommentare so viel info wie mir möglich ist mit einzuarbeiten. Leider fehlt mir die Zeit, daß ich die ganzen alten Postings durcharbeiten könnte /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />, um die alten Informationen zu suchen.

Sicher ist dies jetzt keine optimale Situation, aber mir fällt jetzt keine ausreichend wasserdichte Ausrede ein... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Wenn Du aber Zeit und Lust hast, kannst Du Dich ja gerne dahingehend versuchen. Wir könnten uns dann ja die jeweils aktualisierte Tabelle hin und hermailen. Aber ob dies der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht.

Ich versuche jedoch, so viel wie mir möglich ist mit einzuarbeiten. VERSPROCHEN!



JTH

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#65 von matthiaspaul , 18.07.2005 11:12

Zitat von Kwashiorkor
Nun, da aber viele meinen, daß es auch an der Dynax 60 Probleme geben kann, wenn kein Chipupdate vorhanden, heißt das ja wohl, daß meins eins hat? Weil es an der Dynax 60 keine Probleme gibt.


Klingt plausibel. Zumindest wenn diese (mir unbekannten) Aussagen bzgl.
Kompatibilität an der Dynax 60 sich konkret auf das 2,8/70-210 Apo beziehen.
Du kannst Dein Objektiv ja mal an einer Dynax 7 (analog) im Laden ausprobieren -
wenn's damit funktioniert, weißt Du sicher, daß Dein Objektiv ein Update hinter
sich hat.
ZITATAch ja: das Sigma 2.8/70-210 APO ist NICHT mit UPS kompatibel!  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Beziehungsweise nur nach Tubus-Update... SCNR. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#66 von matthiaspaul , 18.07.2005 12:16

Zitat von JTH
Wenn Du aber Zeit und Lust hast, kannst Du Dich ja gerne dahingehend versuchen. Wir könnten uns dann ja die jeweils aktualisierte Tabelle hin und hermailen. Aber ob dies der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht.

Ich versuche jedoch, so viel wie mir möglich ist mit einzuarbeiten. VERSPROCHEn!


Ich helfe gerne, aber im Moment habe ich auch nur wenig Zeit für sowas übrig.
Ich kann Dich durchaus verstehen. (Das mit dem Hin- und Herschicken von Excel-
Tabellen würde aber sowieso nicht gehen, da das Öffnen von Excel-Tabellen
für mich immer ein größeres Hin und Her bedeutet, da ich privat kein Microsoft
Office einsetze.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#67 von JTH ( gelöscht ) , 30.07.2005 09:08

Frank hat den Topic nun in "Spiegelreflexkameras und Zubehör" gepinnt.

Danke Frank für die Mühe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#68 von Schmetterling im Eis , 30.07.2005 11:13

Zitat von matthiaspaul
Das mit dem Hin- und Herschicken von Excel-
Tabellen würde aber sowieso nicht gehen, da das Öffnen von Excel-Tabellen
für mich immer ein größeres Hin und Her bedeutet, da ich privat kein Microsoft
Office einsetze

Viele Grüße,

Matthias


das Zauberwort lautet OpenOffice, kostenlos, und öffnet so ziemlich alles, inklusive allen Microsoft Dateien...

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#69 von Terfi ( gelöscht ) , 19.08.2005 23:14

So, als Neuling hier werde ich dann erstmal was unverfängliches posten.. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich gehe mal davon aus, dass die Liste noch aktuell ist, und kann daher noch ein wenig zur Kompatibilität beitragen:

Mit der

Dynax 500si super

habe ich bisher keine Probleme gehabt mit dem

Tamron 2,8/28-105 LD asp. und
Tokina 4,5-5,6/80-400 AT-X (das Modell I ohne Schelle).

Während der Minolta-Aktion "Leih Dir eine 7D" habe ich beide Objektive auch ohne Probleme dreimal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> an der 7D testen können.


Michael



Terfi

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#70 von JTH ( gelöscht ) , 12.09.2005 08:24

Ich wollte den Thread nicht einschlafen lassen. Nachdem ja nun die Dynax 5D raus ist, bitte ich Euch, die (In)kompatibilitäten zu posten, damit ich demnächst die um die Dynax 5D erweiterte Liste rausgeben kann. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#71 von oerschi ( gelöscht ) , 18.09.2005 18:15

Verwende unter anderen das Sigma 24-135/2,8-4,5 an der Dynax 7 und an der Dynax 7D problemlos.


ciao
örschi

ps: ich vermute, es hat sich ein Fehler in die Excel-Liste eingeschmuggelt:

lt Liste 2,4-4,5 24-135 EX IF Asph: meins ist leider nur ein 2,8-4,5



oerschi

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#72 von JTH ( gelöscht ) , 18.09.2005 18:31

Danke für den Hinweis, ist ausgebessert und eingebaut. Wie bist Du allgemein mit dem Objektiv zufrieden? (Vielleicht als Edit im Post...)



JTH

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#73 von gromit , 21.09.2005 11:15

Ich kann zur Liste, die ich bereits für mich selbst ergänzt habe, auch etwas beitragen.

Folgende Objektive setze ich selbst an der Dynax 7D ein:

- Min AF 1,7/50
- Min AF 4/70-210

Tamron AF 3,3-5,6/24-70 Asph. (das ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt)

Alle genannten Objektive funktionieren auch an der Dynax 600si.

Ferner konnte ich noch folgende Objektive antesten und sie funktionieren an Dynax 7D und 600si:

Min AF 4,5-5,6/35-200xi
Tamron 28-200
Tokina AT-Xpro 2,8/28-70
Tokina AT-X 3,5-4,5/28-70
Tokina AT-X 4-5,6/70-210
Exacta 70-210 (Blende weiß ich nicht)

Die Liste ist übrigens genial, und dank Excel kann ich mir da auch ne Datenbank mit Kommentaren zu den Objektiven draus stricken - das wäre doch der nächste Schritt, die Objektive noch etwas zu bewerten bzw. die Bewertungen dazu zu sammeln.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#74 von AlexDragon ( Gast ) , 21.09.2005 13:20

Hallo,

Liste der Obj., die ich habe/hatte an der Dynax 7D, ohne Probleme:

Minolta: AF 3,5-4,5/24-85 mm
Minolta: AF 3,5-4,5/35-105 mm
Minolta: AF 4,5-5,6/100-300 mm
Minolta: AF 2,8/100 mm Makro

Sigma: AF 3,5-5,6/28-80 mm
Sigma: AF 3,8-5,6/28-105 mm

Soligor Konverter CD/7 benutze ich mit dem 100-300 von Minolta, allerdings nur mit MF.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#75 von JTH ( gelöscht ) , 23.09.2005 08:49

Danke für die Unterstützung. Dynax 79 hat mir noch einige Ergänzungen gemailt, die ich gerade einarbeite. Gibt es auf die Schnelle noch weitere?

Wenn Ihr Euch nicht mit Scherben outen wollt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, könnt Ihr mir auch PMs schreiben. Insbesondere die Soligors, Exaktas, Voigtländers usw. kommen derzeit noch recht schlecht weg...

Und nochmal die Frage:

Gibt es schon Meldungen für die Dynax 5D?

Das nächste Update möchte ich gerne Anfang Oktober posten.



JTH

   

Unterschiede Sony SAL-70200G2 gegenüber SAL-70200G
Empfehlenswertes kurzes Zoom f. DG-7D auch analog?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz