RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#16 von rsorgner , 21.12.2004 21:34

@SanktPauli

- bitte krame doch einmal in den alten threads unter Kameratechnik ... das steht mittlerweile sooo viel Interessantes drinnen ... um tagelang immer wieder, neue lesenswerte Themen zu finden



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#17 von fwiesenberg , 22.12.2004 00:44

@SanktPauli

Die vorherigen Threads zum Thema Kameras zusammenfassend kann man wohl sagen, daß diese Kameras Favoriten sind (in den Klammern jeweils die "Auslandsmodelle":

XE-1 (XE, XE-7)
- grundsolide, "heavy-duty" Vollmetall - allerdings deswegen auch recht schwer
- notfalls auch ohne Batterie auslösbar
- manuell oder Zeitautomat
- MD-Objektive nicht nötig, aber nutzbar
- "knackiger" Metall-Lamellenverschluß
- kein Winderanschluß

XD-7 (XD-11)
- auch noch recht solides Metallgehäuse
- notfalls auch ohne Batterie auslösbar
- manuell oder Zeitautomat
- oder Blendenautomat (auch Vollautomat) mit MD-Objektiven
- ziemlich das kompakteste Gehäuse
- sehr sanfter Metall-Lamellenverschluß
- nutzbar mit Auto Winder D und Data Back

X-700
- vermehrter & spürbarer Einsatz von Plastik
- nur mit Batterie nutzbar
- manuell oder Zeitautomat
- oder Vollautomat mit MD-Objektiven
- "primitiverer" Tuch-Schlitzverschluß
- gute Blitzunterstützung (TTL-Blitzen) mit passendem Zubehör
- nutzbar mit Auto Winder G oder Motor Drive MD1 und MutiFunctionBack etc.
- von gelegentlichen Problemen (alle 20 Jahre?) mit defekten Kondensatoren sollte man sich nicht abschrecken lassen: i.d.R. lassen die sich leicht & preiswert umlöten!

Viele Sachen habe ich bestimmt vergessen...

Der eine oder andere wird aus diesen oder jenen Gründen die eine oder andere zu seinem Liebling erklären. Gute Fotos kann man mit allen machen - klasse Kameras sind ebenfalls alle /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (ich nutze alle abwechselnd und es wird nicht langweilig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) - letztendlich ist's Geschmachssache!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#18 von SanktPauli ( gelöscht ) , 22.12.2004 10:15

Mit so vielen hilfreichen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Eher mit Antworten á la "Such halt im Internet danach ..."

Vielen vielen Dank, und jetzt wird nochmal die Kameratechnik Abteilung des Forums durchforstet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schöne freie Tage und nen guten Rutsch,
Matze



SanktPauli

RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#19 von rsorgner , 22.12.2004 10:31

... bitte auch die guten alten SR-T Modelle nicht vergessen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#20 von SanktPauli ( gelöscht ) , 22.12.2004 10:46

Ich habe gerade von einem Freund erfahren, das er noch eine 505si hat.
Kann die Kamera auch mit den genannten Objektiven verwendet werden?

Das wäre dann die günstigste und schnellste Alternative für den anstehenden Urlaub.



SanktPauli

RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#21 von steffens , 22.12.2004 11:38

Nein, das die 505si eine Autofokuskamera ist, dh das Bajonett ist geändert worden. Über einen Adapter wird es gehen, ist aber nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du hast so tolle Objektive die es für AF nicht gibt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Und der Adapter muss auch erstmal gekauft werden ...und ich vermute mal stark dass die Haptik einer XD-7 doch sehr viel besser ist als bei der 505si /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, Metall gegen Kunststoff halt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#22 von SanktPauli ( gelöscht ) , 22.12.2004 11:44

Mistekiste, das hab ich mir fast gedacht.

Dann werd ich mich wohl heute noch schnell nach nem gebraucht Markt in HH umschauen müssen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Trotzdem danke ...



SanktPauli

RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#23 von SanktPauli ( gelöscht ) , 22.12.2004 11:59

Mir ist gerade ein Gebrauchtmarkt über den Weg gelaufen.
Folgende Angebote :

Minolta XD 5 mit 1,4/50 = 99€
Minolta X-700 Geh. = 179€
Minolta XG-M mit 1,7/50 = 99€

Als Einstieg sollten die doch auch reichen ... oder? Ach, ich weiß es nicht ...
Sind die vorhandenen Objektive dafür "zu schade" oder kann man das so nicht sagen?



SanktPauli

RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#24 von mick , 22.12.2004 20:12

Hi Matze,

der Preis für den X-700 Body scheint mir ein bisschen kräftig - naja, wenn sie gut erhalten ist...

Verlockend mag die XD-5 mit Objektiv erscheinen, beachte aber bitte auch, daß dieses Modell eine abgespeckte XD-7 ist, d.h. keine Einspiegelung von Blenden- und Verschlußzeiteinstellung im Sucher, kein Filmladesignal, kein Okularverschluß, ich glaube die Abblendtaste ist auch nicht vorhanden (bin mir im Moment nicht ganz sicher).
Wenn Du ohne die genannten Features auskommst, dann stellt das gute Stück zusammen mit dem relativ lichtstarken Objektiv ein verführerisches Angebot dar.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#25 von rsorgner , 22.12.2004 22:28

@SanktPauli

- stimmt was mick sagt, die X-700 und die XG-M sind viel zu teuer. Einzig und alleine die XD-5 würde mich reizen.

ZITAT... abgespeckte XD-7 ist, d.h. keine Einspiegelung von Blenden- und Verschlußzeiteinstellung im Sucher, kein Filmladesignal, kein Okularverschluß, ich glaube die Abblendtaste ist auch nicht vorhanden (bin mir im Moment nicht ganz sicher)...[/quote]

- stimmt fast - Abblendtaste hat die XD-5 doch

Achte bei der XD-5 aber auf die Belederung - die ist fast immer geschrumpft und steht an den Ecken auf. Weiters ist oftmals die Deckeldichtung schwammig und klebrig. Don't worry - ist alles selbst leicht zu machen, aber Du könntest mit diesen Argumenten, vielleicht den Kaufpreis günstiger machen.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#26 von fwiesenberg , 23.12.2004 11:48

Besonders wenn das 1,4 / 50mm Objektiv bei der XD5 ein MD ist, finde ich den Preis durchaus diskutabel...

Meine XD5 (Notkauf, da auf dem Weg nach Frankreich bei Mainz gemerkt, daß ich die Kamera vergessen hatte - im Mainzer Fachhandel dann 105,-- Euro incl. 1,7 / 50mm) macht bis jetzt trotz "keiner Schonung" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> absolut keine Mucken!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#27 von SanktPauli ( gelöscht ) , 25.12.2004 11:37

Sodele,

es ist jetzt die XG-M geworden und ich freu mich drauf :-)

Jetzt heißt es lesen, lernen und probieren. Vielen Dank für die Hilfe und ich werde Euch bestimmt noch oft mit Fragen bombadieren ... natürlich erst wenn die SuFu nichts hervorgebracht hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schöne Tage noch und nen guten Rutsch.



SanktPauli

RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#28 von fatman.24 ( gelöscht ) , 25.12.2004 16:49

Hallo?
Ich hätte mal ne grundsätzliche frage, was denn überhaupt der unterschied zwischen mc und md objektiven ist? Hat das eine dem anderen gegenüber vorteile?
ach ja hat jemand ne deutsche anleitung zu einer xg-1?
gruß
mathias



fatman.24

RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.12.2004 17:03

Hallo Mathias,

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zu Deiner Frage guckst Du hier.



toomuchpix

RE: Alte Objektive / Welche Kamera kann benutzt werden

#30 von fatman.24 ( gelöscht ) , 25.12.2004 23:42

vielen dank auch!
ich finde mich hier noch nicht so wirklich zurecht! verstehe noch nicht so ganz wie ich sowas hier finde!
gruß
mathias



fatman.24

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz