RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#181 von Gerald1101 , 09.05.2005 20:01

Nun das versprochene mit 24 mm auf die Palme in der Bildmitte focusiert.

Ich weiß, der Bildaufbau ist furchtbar /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aber auch hier für meinen Geschmack richtig belichtet


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5237p88158n1.jpg 

Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#182 von neuartig , 09.05.2005 20:16

@Gerald1101

Vielen Dank für Deine Mühe. Schade, daß sonst niemand hier Ww-Bilder präsentieren konnte/wollte.



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#183 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2005 20:53

Also ich habe letzten Samstag auf einer Party 180 Bilder gemacht mit meiner Dynax 7D und dem 3600 HS(D) + OmniBounce und bis auf ganz wenige Ausnahmen waren die alle OK - Obj. Sigma 3,5-4,5/16-50mm + Minolta AF 3,5-4,5/35-105mm.

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#184 von PeterHadTrapp , 09.05.2005 21:15

Hi Zoltan

meine hat sich vor der Kur ähnlich verhalten. Ich habe nur die Logik dahinter nicht kapiert, könnte aber so gewesen sein wie Du es beschreibst.
Allerdings hatte ich mit dem indirekten Blitzen die weitaus größeren Probleme.

Meine belichtet jetzt sehr ausgewogen und langt eigentlich nicht mehr daneben, egal mit welcher Brennweite.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#185 von christian_h ( gelöscht ) , 18.05.2005 14:30

Hi Zoltan,

ich hatte die gleichen Probleme (Unterbelichtung bis -2EV bei 24mm, Überbelichtung von 1-1,5 EV bei 105mm, um 70mm korrekt). Im zweiten Versuch in Bremen war das Problem behoben.

Gruß,
Christian



christian_h

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#186 von Smartin ( gelöscht ) , 18.05.2005 16:01

Hallo,

ich habe in der letzten ausgabe von colorfoto oder fotomagazin, welche das von den beiden war kann ich nicht mehr mit sicherheit sagen, gelesen das die blitze von minolta auf die filmebene justiert werden und es dadurch bei der 7d zu unter bzw überbelichtungen kommt. die blitze müsten also erst auf den chip justiert werden.

dadurch würden sich dann auch die blitzprobleme erklären!

warum, wieso,weshalb und ob das so ist kann ich nicht sagen, ich habe es halt nur gelesen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Smartin

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#187 von thomasD , 18.05.2005 20:26

Zitat von Smartin
Hallo,

ich habe in der letzten ausgabe von colorfoto oder fotomagazin, welche das von den beiden war kann ich nicht mehr mit sicherheit sagen, gelesen das die blitze von minolta auf die filmebene justiert werden und es dadurch bei der 7d zu unter bzw überbelichtungen kommt. die blitze müsten also erst auf den chip justiert werden.

dadurch würden sich dann auch die blitzprobleme erklären!

warum, wieso,weshalb und ob das so ist kann ich nicht sagen, ich habe es halt nur gelesen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Das war das fotoMagazin, und den Bericht haben wir an anderer Stelle schon diskutiert und festgestellt, dass er alles andere als hieb- und stichfest ist.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#188 von mts , 18.05.2005 20:42

Zitat von thomasD

Zitat von Smartin
Ich habe in der letzten ausgabe von fotomagazin gelesen, dass die blitze von minolta auf die filmebene justiert werden und es dadurch bei der 7d zu unter bzw überbelichtungen kommt. die blitze müsten also erst auf den chip justiert werden.


Das war das fotoMagazin, und den Bericht haben wir an anderer Stelle schon diskutiert und festgestellt, dass er alles andere als hieb- und stichfest ist.



"Nicht hieb- und stichfest" ist aber vornehm formuliert. Der besagte Diskussionsfaden ist hier.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#189 von thomasD , 18.05.2005 20:54

Danke für den Link, ich war gerade zu faul dazu /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Wenigstens hat meine Diskussion von damals doch noch was gutes.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#190 von pressefritz , 22.05.2005 17:10

Tja, so viele Blitzprobleme...

..denen ich mich nur anschließen kann. Scheinbar haben wir hier die gleichen Probleme, wie die neuen Automodelle - Elektronikprobleme ohne Ende!

Habe nun mal alles gelesen: Die Probleme sind alle die Gleichen. Bei Verwendung eines Omnibounce oder Lumiquest sind die Ergebnisse in Ordnung - da dabei die viel zu große Blitzmenge gestreut wird.

Ich möchte aber einmal einen Beitrag der ersten Seiten aufgreifen. Wir User sollten vielleicht mal eine Unterschriftenaktion machen und diese an KM schicken, getreu dem Grundsatz: Alle Macht geht vom Volk aus!

Außerdem würde ich es begrüßen, würden sich die Verantwortlichen von KM an diesem Forum orientieren oder beteiligen. Schließlich sind hier die Erfahrungen aus der Praxis und von denjenigen, welche die Arbeitsplätze bei KM mitsichern.

Gruß Michael



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#191 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 17:42

@Michael,

also generell finde ich die Idee gut. dann sollte mal Jemand ein Schreiben erstellen und ALLE hier sollten das unterzeichnen und dann schicken wir das zu KoMi.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Habe auf deiner HP gesehen, dass Du Mitglied im DPV bist - Ich übrigens auch, schon 3 Jahre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#192 von stevemark , 22.05.2005 18:46

OK, das "schiefe-Sensor"-Problem haben "wir" gelöst - packen wir die Sache mit den Blitzen an?

Ich selbst habe nur den internen Dynax 7D-Blitz zur Verfügung, aber die Resultate damit sind - v. a. bei hohen Empfindlichkeiten - schlicht unbrauchbar.

Ich rege an, dass wir mit verschiedenen Blitzgeräten / Brennweiten systematische Tests machen und die dann Minolta zur Verfügung stellen.

Unten angehängt eine Testserie, die präzise dokumentiert, wie die Fehlbelichtugen des internen Blitzes von der Brennweite abhängen.

Wer macht die gleiche Sache mal mit nem 3600er / 5600er (D) Blitz?


EDIT: auch nach der "schiefe-Sensor-Kur" hat meine Dynax 7D die Blitzprobleme noch.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5237p91194n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#193 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 18:50

Hallo Steve,

also ich habe den 3600 HS(D), allerdings nicht Deine Obj.-Auswahl. Ich habe das 35-105mm und das 100-300mm von Minolta und das 18-50 und das 55-200mm von Sigma, allerdings stelle ich mich damit zur Verfügung!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#194 von stevemark , 22.05.2005 19:15

Cool, Du hast ja gesehen, wie ich's gemacht habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Einfach Umgebungslicht so schwach einstellen, dass es gegenüber dem Blitzlicht unbedeutend wird, und dann mit 1/125s bei Offenblende die Testreihe machen ...

Ich registriere Blitzlichtprobleme v. a. bei hohen Empfindlichkeiten (ISO 800 / 1600). Oft zündet der Blitz gar nicht (!, obwohl der Vorblitz sichtbar war.

Systematisch ausgetestet habe ich den Einfluss der Empfindlichkeitseinstellung aber noch nicht.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#195 von Michael H , 22.05.2005 19:30

Zitat von stevemark
Ich registriere Blitzlichtprobleme v. a. bei hohen Empfindlichkeiten (ISO 800 / 1600). Oft zündet der Blitz gar nicht (!, obwohl der Vorblitz sichtbar war.


Probier's doch nochmal aus mit einem weniger glänzenden Testobjekt und mit einem anderen Winkel als senkrecht zur Wand.

Ich habe ja auch schon gemerkt, daß bei hoher Lichtstärke und stark reflektierenden Objekten offenbar der Meßblitz die Messung schon so übersteuert, daß der Hauptblitz dann extrem schwach ausgeführt wird. Das tritt bei mir aber nur bei Synchronisation auf den 2. Vorhang auf. Bei normalem Blitzen ist das noch nicht vorgekommen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz