RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 25.04.2003 19:12

Hallo!

Bei einem Händler hier wird obiger Konverter gebraucht für 149€ angeboten. Mich würde intessieren, mit welchen meiner Objektive er kompatibel und sein Einsatz unter Berücksichtigung des Lichtstärkeverlustes noch sinnvoll ist.
Ich hab folgende Objektive:
Minolta AF 4-4,5/28-135
Minolta AF 3,5-4,5/70-210
Minolta AF 2,8/100 Macro

Mir geht es hauptsächlich zum einen um die Möglichkeit, in die Tier-Fotografie einzusteigen und zum anderen darum, die Distanz Objektiv - lebendes Objekt in der Makro-Fotografie zu vergrößern. Also Einsatz mit dem 70-210er und dem Macro .
Ach ja, ist der Preis angemessen? Die fotoMag-Liste gibt leider keine Auskunft.



ManfredL

RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#2 von s.sentials , 27.04.2003 16:01

Zur Kompatiblität kann ich Dir nichts sagen, da die Sigma-Homepage nur Angaben zu Sigma-Objektiven macht.

Bezogen auf die Lichtstärke, habe ich bei allen genannten Objektiven Zweifel ob die Nutzung mit dem Konverter Sinn macht. Das 28-135mm hätte nur noch f8-9,5 und das 70-210mm f6,3-9,5, was ohne hochempfindlichen Film kaum noch brauchbar sein wird (AF-Betrieb ist auch nicht drin). Wenn das 100mm so ähnlich aufgebaut ist, wie Sigmas 105mm Macro, dann sinkt auch da die Lichtstärke bei 1:1 auf f11. Optisch ist der Konverter außerdem für Sigmas Tele-Objektive optimiert und kürzere Brennweiten sollte man eh nicht mit Konvertern verwenden (laut Kenko).

Auch wenn ich keine direkte Erfahrung mit diesen Kombinationen habe, würde ich denken, dass sie von der Lichtstärke und von der Optischen Qualität her kaum brauchbare Lösungen darstellen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 27.04.2003 21:20

Hi!

Danke, Du bestätigst meine eigenen Überlegungen. Werde den Kauf also lassen und stattdessen auf ein "echtes" Tele sparen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

PS: Wenn jemand hier aus dem Forum den Konverter gerne hätte, dann möge er sich bei mir per Mail melden. Wir finden bestimmt einen Weg, das Teil zu übermitteln. Wie gesagt, es werden 149€ verlangt.



ManfredL

RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.04.2003 05:53

Hi,

im SIGMA Prospekt (kostenlos bei SIGMA anfordern) wird zum jeweiligen Objektiv immer explizit angegeben, ob ein Konverter verwendet werden kann (z. B. nicht für mein APO 135-400).

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 28.04.2003 10:28

Hallo, Jürgen!

Na ja, mich interssiert aber eher das Zusammenspiel des Konverters mit Minolta-Objektiven. Und da ist die einzige Erkenntnis, dass der Sigma-Konverter für Sigma-Objektive optimiert ist. Die Frage ist, ob das bedeutet, dass er mit keinem anderen Objektiv als den angegebenen gute Ergebnisse bringt.

Aber ich denke, dass der Verlust der Lichtstärke genug Gegenargument ist, auch wenn es mechanisch/optisch klappen sollte. Bei meinen Objektiven ist ein 1.4fach-Konverter wohl das höchste aller Gefühle.



ManfredL

RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#6 von manfredm , 28.04.2003 10:48

Ich sehe es auch so, daß die spezielle optische Abstimmung von Objektiven und Konvertern eines Herstellers ein eher zweitrangiges Argument ist. Die "Grundqualität" von Objektiv und Konverter ist viel ausschlaggebender. Deswegen würde ich auch nur bei absolut hervorragenden Zoonms einen Konverter in Betracht ziehen: Mein Minolta 4/70-210mm, das sicher ein gutes Zoom ist und mein Soligor 2x Konverter, der auch nicht schlecht ist (und mit zusammen mit meinem Sigma 2,8/90mm lange sehr gute Dienste geleistet hat) liefern zusammen keine brauchbare Qualität. Und das liegt nicht an Verwacklungen wegen der geringen Lichtstärke, da die Bilder auch bei Blitzeinsatz nicht besser werden.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#7 von s.sentials , 28.04.2003 11:18

Auf Sigmas Seite über die verwendbaren Objektive steht ja:

"Auf gar keinen Fall dürfen andere [...] Objektive benutzt werden!"

Ich frage mich nur, ob dass nur eine pauschale Absicherung ist, oder ob wirklich kein anderes Objektiv damit funktioniert.

Was könnte denn passieren?
Falls der Konverter eine bewegliche Linse (ngruppe) hat, könnte die dann an die Rücklinse anstoßen oder auch ans Gehäuse (etwas abwegig, aber vielleicht sieht ein Sigma-Objektiv auf der Rückseite prinzipiell anders aus). Auch wenn's keine bewegliche Linse (ngruppe) ist, kann es vielleicht zur Berührung/Beschädigung kommen.

Vielleicht hat der Händler auch ein Sigma-Objektiv, dass mit den Konvertern nutzbar ist - wenn es nicht anders aufgebaut ist, als deine Objektive, dann müsste es ja klappen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#8 von manfredm , 28.04.2003 11:34

Der Konverter hat sicher keine bewegliche Linsengruppe, aber manche Objektive. Die mechanische Kompatibilität muß man in jedem Einzelfall abklären, mir ist aber kein Fall einer mechanischen Inkompatibilität von Fremdherstellern mit irgendwelchen Teles bekannt. Das liegt vermutlich daran, daß diese Fremdkonverter ja zu möglichst vielen Objektiven kompatibel sein sollen und deshalb alle optischen Elemente soweit hinter dem Bajonet angeordnet haben, so daß keine Kollisionen entstehen können.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#9 von Frank , 28.04.2003 11:40

Hallo,

es wird mit ziemlicher Sicherheit Probleme geben, da die Linsen aneinander stossen könnten.

Mit dem 2,8/100 Macro ist laut Stephan aber die Nutzung des Konverters, mit der Einschränkung, dass man nur den Telebereich nutzt, möglich. Der Limiter muss somit eingeschalten sein, damit das Objektiv nicht in den Macrobereich fahren kann. Der Konverter braucht Platz im Objektiv!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#10 von Stephan , 28.04.2003 11:53

Hi,

ZITATMit dem 2,8/100 Macro ist laut Stephan aber die Nutzung des Konverters, mit der Einschränkung, dass man nur den Telebereich nutzt, möglich. Der Limiter muss somit eingeschalten sein, damit das Objektiv nicht in den Macrobereich fahren kann. Der Konverter braucht Platz im Objektiv![/quote]

Sorry Frank - da hast Du mich falsch verstanden. Genau umgekehrt ist der Konverter nutzbar - also nur für den Macrobereich.
Kollidieren tut es in der Unendlichstellung!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Sigma Apo EX 2x-Konverter

#11 von Frank , 28.04.2003 11:57

Ah danke,

gut, dass Du es richtig gestellt hast!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz