RE: Sigma Teleobjektive

#1 von stubi , 21.10.2004 12:58

Hallo,

auf der Suche nach einer längeren _und_ bezahlbarer Festbrennweite als Ergänzung zu meinem Sigma 2,8/70-210 APO bin ich auf die Sigma 4/300 bzw. 5,6/400er Objektive gekommen.
Meiner Meinung nach gab es jeweils 3 Versionen (auch für die 4/300):
ganz alt: 5,6/400 ohne APO oder ähnliches
alt: 5,6/400 APO
nich ganz so alt: 5,6/400 APO MACRO

Die beste Version ist wohl die APO MACRO gefolgt von der APO, oder sehe ich das falsch?
Nun gibt es ja auch Telekonverter von Sigma.
Bei den aktuellen EX-APO-Konvertern stehen in der Kompatibilitätstabelle nur die APO MACRO.
Gab es davor auch eine Version der Konverter, so wie:
ganz alt: ohne APO
alt: APO
nich ganz so alt: EX-APO
?
Sind die untereinander vielleicht doch kompatibel und nur bei Sigma nicht mehr aufgeführt?
Kann vielleicht irgendwie jemand was dazu sagen.
Wie z.B. hab die APO-Version und die funktioniert mit dem EX-APO-Konverter
oder: Hab die APO MACRO-Version und die funktioniert mit dem APO-Konverter prima.
Vielen Dank schonmal

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma Teleobjektive

#2 von RainerT , 21.10.2004 13:58

Hallo,

ich hatte den vor EX Serie Konverter. Ich habe ihn im Frühjahr bei E**y verkauft. Im Forum habe ich ihn nicht reingestellt, aus Angst ich treffe den Käufer mal. Ne, im Ernst. Das Ding war rein technisch und optisch absolut in Ordnung, aber die optische Leistung war bescheiden. Als Beispiel kannst du ein Vergleichsbild unter diesem Link hier finden. Achtung ca. 500kb. Habe es im Frühjahr aufgenommen und gerade hierfür zusammengefügt.

Das Bild ist in vier Abschnitte aufgeteilt. Verwendet wurde ein 2,8/200 APO G sowie der beschriebene 1,4x Sigma Konverter.

Oben links 200er mit Konverter Ofenblende. Ober rechts 200er mit Konverter Blende 5,6.
Unten Links 200er ohne Konverter Ofenblende. Unten rechts 200er ohne Konverter Blende 5,6.

Also ich finde die Unterschiede drastisch. Ich habe auch das 400/5,6 APO von Sigma damit getestet. Das Ergebnis ist noch deutlicher. Mag sein, das ich da einen extrem schlechten Konverter hatte, aber verlassen möchte ich mich nicht darauf.

Ich würde für die Sigma Objektive den Pro Konverter von Kenko nehmen. Nicht ganz günstig, aber dafür gut. Ach ja, ich habe im Rahmen der Testserie auch den 2,0x Soligor getestet. Der war oder ist deutlich besser als der Sigma. Die EX-Serie habe ich nicht getestet.

Als 400er Objektiv würde ich nur noch das APO MACRO empfehlen. Allerdings sind meine Ansprüche im laufe der Zeit höher geworden. Früher hat mir auch das APO (von dem es auch drei oder vier Versionen gibt. Einmal grün [72e Filter], einmal mit rotem Ring [72er Filter] dann ohne roten Ring mit 72er Filter und zuletzt mit 77er Filter) gereicht.

Ich hoffe das hat etwas geholfen. Zum 300er kann ich nix sagen. Da habe ich absolut keine Ahnung von.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma Teleobjektive

#3 von stubi , 21.10.2004 14:16

Hi,

danke für deine Mühe.
Im Prinzip warte ich ja auch auf ein 5,6/400 APO MACRO.
Ich dachte halt, daß die Originalen Sigma Konverter irgendwie besser damit "harmonisieren", vor allem, weil bei der aktuellen Serie explizit die Objektive aufgeführt sind, mit denen sie funktionieren sollen. Ich hab halt analog zu den Minolta APO Konvertern und G Objektiven gedacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber die Sigma Dinger scheinen wohl doch an alles zu passen. Oder ist das Bei den EX-APO-Konvertern doch anders? Vielleicht hat ja jemand sowas in Benutzung. Und wenn nicht, dann hat das sicher auch seine Gründe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma Teleobjektive

#4 von railbeam , 22.10.2004 17:56

Hallo Stubi

Ich besitze wie du das SIGMA APO 70-210mm 2.8 und betreibe es ab und zu
mit dem SIGMA APO-EX 2x Konverter.

Sicher optisch nicht ein Highlight wie die Original Minolta Versionen ab doch
brauchbar in meiner Zusammensetzung.

Wie es aber mit anderen Objektiven aussieht kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz