RE: Teleobjektive

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 07.11.2005 15:36

Hallo,

ich hab mich in der Bucht mal nach Teleobjektiven ab 300mm umgeschaut.
Da ich inzwischen durch das Forum schon erfahren habe das es da teils sehr gute und teils auch sehr schlechte gibt und der Preis da nicht unbedingt etwas drüber aussagt, ist es für mich recht schwer ein Objektiv gezielt in die nähere Auswahl zu nehmen und andere ganz auszuschließen.

Ich kenne bis jetzt nur die Seite die Dennis in seiner Signatur hat und in der wohl alle Original Minolta Objektive gelistet sind. Die Liste hilft mir teils ganz gut da ich so zumindest erkennen konnte ob es ein altes MC oder ein neueres MD Objektiv ist.
Nur bei Fremdherstellern befinde ich mich total im unklaren.
Auch was die Preise für Objektive im allgemeinen angeht suche ich noch nach einer Liste die mir zumindest etwas anhalt über den Preis gibt.
Gibt es da zufällig etwas in der Art?

Gefunden und interessant finde ich momentan folgende Objektive.

Minolta MD 300/5.6
Minolta 500/8 (Mirror lenses (catadioptric design)?)
Minolta MD 600/6.3
Beroflex 500/8
Maginon 500/8
Tokina SD 400/5.6

Minolta MD 70-300 4.5-5.8
Minolta MD 100-300 5.6 (oder 5.6-6.7)
Minolta MD 100-500 8 (wobei das mit 2kg etwas schwer ist)
Sigma 70-300 Macro 4.0-5.6

Voigtänder Ultragon 19-35 3.5-4.5 (nebenbei so aufgefallen und auch vielleicht ganz nett?)

Kann mir dazu vielleicht jemand kurz sagen welche Objektive ok sind und wo Sie Preislich ca. liegen?

Außerdem würde ich gerne erfahren was in der Liste "1-Touche" und "2-Touche" bedeutet und was ein "internal Focus"(interne Fokussierung?) ist.

Hoffe ich habe keine Frage gestellt die ich mir wieder mit der Forensuche hätte selbst beantworten können.
Von den Objektiven habe ich hier zwar teils schon gelesen aber mir da selbst zusammen zu reimen welches nun gut ist und wie gut nun wirklich finde ich etwas schwer. Preise findet man eh eher selten hier.
Und zur Begriffserklärung habe ich zwar gesucht aber nichts gefunden. :-(


Gruß
Joker



AcJoker

RE: Teleobjektive

#2 von Goodspeed , 07.11.2005 15:42

Na, auf den Finnen muss ich wohl heute häufiger verweisen, was? Schau Dir mal diese Seite hier an: Tele lenses of 300mm length of longer for manual focusing Minolta.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Teleobjektive

#3 von Dennis , 07.11.2005 15:57

Zitat von AcJoker
Auch was die Preise für Objektive im allgemeinen angeht suche ich noch nach einer Liste die mir zumindest etwas anhalt über den Preis gibt.
Gibt es da zufällig etwas in der Art?


Jain. Es gibt die berühmte Fomag-Liste, aber die ist höchstens für den Gebrauchthandel im Ladengeschäft ein Anhaltspunkt. Die aktuellen Ebay-Preise kann man nur selber "sammeln", und die sind auch modischen Schwankungen unterworfen.

Minolta MD 300/5.6 ca. 50-70€
Minolta 500/8 (Mirror lenses (catadioptric design)?) Spiegeltele ab 100€ bis 300€
Minolta MD 600/6.3 extrem selten 800-2400€
Beroflex 500/8 unter 100€
Maginon 500/8 dito
Tokina SD 400/5.6 30-50€

Minolta MD 70-300 4.5-5.8 80€+ (nicht empfehlenswert)
Minolta MD 100-300 5.6 (oder 5.6-6.7) 5.6: 100-150€ 5.6-6.7: ? wahrscheinlich gleicher Preis, aber nicht empfehlenswert
Minolta MD 100-500 8 ab 200€
Sigma 70-300 Macro 4.0-5.6 ?

ZITATAußerdem würde ich gerne erfahren was in der Liste "1-Touche" und "2-Touche" bedeutet und was ein "internal Focus"(interne Fokussierung?) ist.[/quote]

1-Touch: Fokusierung und Zoom in einem Ring, Schiebezoom
2-Touch: Fokusierung und Zoom in getrennten Drehringen, Drehzoom



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Teleobjektive

#4 von Goodspeed , 07.11.2005 16:04

Zitat von Dennis
Tokina SD 400/5.6    30-50€


Zerstöre ruhig meine Illusionen!

Letztens ging eins (ohne SD) für 251 EUR weg. Ich hab meins gestern für 51 EUR ersteigert (auch ohne SD) und hab mich eigentlich gut dabei gefühlt. Ich hab 30 Sekunden vor Auktionsende geboten, fünf Sekunden vor Schluss ging's noch mal um 10 EUR nach oben. Hätte ich doch besser knapper vor dem Ende geboten, aber mit meinem langsamen Modem trau ich mich nicht, es auf die letzte Sekunde zu machen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Teleobjektive

#5 von Goodspeed , 07.11.2005 16:09

Nachtrag: Auf der Seite von Mikko Niskanen, die just in diesem Moment wegen Traffic-Überschreitung unerreichbar ist, steht irgendwas von "This lens seems to be a dog" oder so ähnlich... Was will er mir damit sagen? Ein Fall für den Glascontainer? Bellen wird das gute Stück ja wohl nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian

EDIT: Naja, egal - jetzt ist's eh zu spät.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Teleobjektive

#6 von AcJoker ( gelöscht ) , 07.11.2005 16:13

Danke @ Goodspeed und Dennis

Leider ist die Seite jetzt wohl wegen zuviel Traffic down, aber das was ich eben gelesen habe war schon sehr schön.
Alternativlink?

Also gibt es ab 300mm Tele fast nichts erschwingliches im Zoom Bereich und bei Festbrennweiten schwankt es dann ca. von 30-100€ und man kann da quasi nichts falsch machen?
Oder was kann man sonst noch günstiges (<100&euro im Telebereich ab 300mm (lieber 400-500mm) empfehlen das nicht gleich 2kg wiegt?



AcJoker

RE: Teleobjektive

#7 von Goodspeed , 07.11.2005 16:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von AcJoker
Also gibt es ab 300mm Tele fast nichts erschwingliches im Zoom Bereich


Bis 300 mm gibt es auch sehr preiswerte Sachen: Werbung: Tokina RMC Tele-Macro-Zoom 100 - 300 mm. Ob's was taugt, ist eine andere Frage...

Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Teleobjektive

#8 von tschicken , 07.11.2005 20:59

...und es gibt das hochgelobte und mittlerweile auch von mir heissgeliebte Tokina AT-X SD 100-300/4. Meins hat ca. 150€ gekostet, dafür gibt's aber auch viel Objektiv fürs Geld. Ich hab noch keine Vergleichstests laufen lassen (hab auch kein anderes 300er), aber rein subjektiv kann das DIng mit meinen Rokkoren erstmal mithalten. Ist nur leider für das SR-Bajonett etwas selten...

Gruss,
Paule.

EDIT: Frage an die Insider: Gibt es im Telebereich eigentlich auch irgendwelche guten Festbrennweiten aus dem Hause Kiron/Vivitar?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Teleobjektive

#9 von AcJoker ( gelöscht ) , 08.11.2005 00:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Goodspeed
Bis 300 mm gibt es auch sehr preiswerte Sachen: Werbung: Tokina RMC Tele-Macro-Zoom 100 - 300 mm. Ob's was taugt, ist eine andere Frage...

Christian


Nun ja, es sollte halt preiswert sein, nicht billig. *g

Darum wäre ich halt an Empfehlungen interessiert für Objektive
>300mm
<100€
<2kg
Zoom oder Festbrennweite
annehmbare Leistung

Ich schätze so kann ich meinen Wunsch irgendwie eingrenzen.

In der größe gibt es ja schon einiges, aber da ich weder den üblichen Preis noch die optische Leistung einschätzen kann ist ein durchblicken nicht ganz so einfach.

Finde es immer wieder fazinierend wie einige scheinbar alle Objektive kennen und aus dem ff deren Daten Pro und Kontra gegenüberstellen können.



AcJoker

RE: Teleobjektive

#10 von Marsi , 08.11.2005 08:12

ZITATEDIT: Frage an die Insider: Gibt es im Telebereich eigentlich auch irgendwelche guten Festbrennweiten aus dem Hause Kiron/Vivitar?[/quote]

Ich hatte mal für das Canon FD-Bajonett ein Vivitar 5,6/400. Mir war es damals zu groß und zu schwer, so hatte ich es an einen Bekannten für n paar Mark verkauft. So toll fand ich es aber auch nicht - ich erinnere mich noch an ziemlich starke Vignettierung und flaue Kontraste, wobei ich damals noch nicht so Bescheid wusste mit Besserung beim Abblenden und so.

ZITATBis 300 mm gibt es auch sehr preiswerte Sachen: Tokina RMC Tele-Macro-Zoom 100 - 300 mm. Ob's was taugt, ist eine andere Frage...[/quote]
Das AT-X 4/100-300 taugt schon so richtig gut. Ich kenne es zwar nur für Nikon, doch was ich da bisher an Ergebnissen sehen konnte, hat mich durchaus überzeugt.
Von den günstigeren Tokinas gibt es zwei mir bekannte Varianten:
5,6/100-300 und RMC 5/100-300 SD - wobei das letztere ein echter Geheimtip ist. Im Vergleich zum MD Rokkor 4,5/300 ist es deutlich schärfer, eine Vignettierung ist selbst bei Offenblende nur bei gleichmässig hellen Flächen leicht zu erkennen und wenn Abgeblendet wird, gibts schon gar nichts mehr zu meckern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das 5,6er ist dagegen nicht so der Bringer - mein Schwager hat die Scherbe für seine Canon A1 und wenn ich seine Bilder/Dias sehe, dann bin ich doch nicht so angetan.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Teleobjektive

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 08.11.2005 10:26

Was ist mit dem 80-400 AT-X von Tokina - Das konnte ich schon mal testen und ist garnicht schlecht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Teleobjektive

#12 von Goodspeed , 08.11.2005 10:43

Zitat von AlexDragon
Was ist mit dem 80-400 AT-X von Tokina - Das konnte ich schon mal testen und ist garnicht schlecht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Das mag sein. Einige Bilder in der Galerie zeugen davon. Das gibt's aber, so weit ich weiß, nur als AF-Version.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Teleobjektive

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 08.11.2005 11:30

Die ursprüngliche Frage lautete ja auch: Teleobjektive! von MF oder AF war keine Rede /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Soweit ich weiß, kann man ja auch jedes AF-Obj. als MF nutzen, oder?



AlexDragon

RE: Teleobjektive

#14 von tschicken , 08.11.2005 12:05

Zitat von AlexDragon
Die ursprüngliche Frage lautete ja auch: Teleobjektive! von MF oder AF war keine Rede  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Stimmt, aber da Joker eine SRT im Profil hat und seine ursprüngliche Auflistung erstaunlich viele Objektive, die auf den komischen Namen "Rokkor" hören, beinhaltet, kombiniere ich jetzt mal messerscharf, dass es doch eher um MF geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATP.S. Soweit ich weiß, kann man ja auch jedes AF-Obj. als MF nutzen, oder?[/quote]
Davon ist mir nichts bekannt. Der umgekehrte Weg exisitiert unter Zuhilfenahme eines Adapters, womit man aber entweder die Fokussierung auf unendlich verliert, oder eine optisch zweifelhafte Zwischenlinse drin hat, die noch dazu als leichter Telekonverter fungiert (von Formatfaktor kann man ja hier nicht reden). Der umgekehrte Fall würde auch nicht so viel Sinn machen, da AF-Linsen oft deutlich teurer sind, als ihre MF-Pendants. Es gibt eben Fälle, wie das von Dir angeführte Tokina 80-400, die den MF'lern leider verborgen bleiben.
Die einzigen mir bekannten Systeme, bei denen man (mit Einschränkungen) AF und MF mischen kann sind Nikon und Pentax (ab dem K-Bajonett).

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Teleobjektive

#15 von fwiesenberg , 08.11.2005 19:06

@Paule

ZITATZITAT
P.S. Soweit ich weiß, kann man ja auch jedes AF-Obj. als MF nutzen, oder?[/quote]
Davon ist mir nichts bekannt. Der umgekehrte Weg exisitiert unter Zuhilfenahme eines Adapters, womit man aber entweder die Fokussierung auf unendlich verliert, oder eine optisch zweifelhafte Zwischenlinse drin hat, die noch dazu als leichter Telekonverter fungiert (von Formatfaktor kann man ja hier nicht reden). Der umgekehrte Fall würde auch nicht so viel Sinn machen, da AF-Linsen oft deutlich teurer sind, als ihre MF-Pendants. Es gibt eben Fälle, wie das von Dir angeführte Tokina 80-400, die den MF'lern leider verborgen bleiben.
Die einzigen mir bekannten Systeme, bei denen man (mit Einschränkungen) AF und MF mischen kann sind Nikon und Pentax (ab dem K-Bajonett).[/quote]

Alex versuchte uns *witzigerweise* darauf hinzuweisen, daß man auch jedes AF-Objektiv manuell focussieren kann... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz