RE: Versicherung

#16 von klaga , 11.01.2005 15:48

Na Ja für den Beitrag kann ich mir ja jedes Jahr ein schönes G - Objektiv leisten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber dann wird die Versicherung schon wieder teurer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Versicherung

#17 von Faust , 11.01.2005 16:33

Hallo zusammen!
Ich habe ja gestern fast eine Versicherung bei der Mannheimer unterschrieben, habe mir dann aber nocheinmal erneut die genauen Bedingungen inklusive der Ausschlüsse durchgelesen (Hintergrundinformation: ich wollte die Versicherung hauptsächlich deswegen abschließen, weil ich morgen nach Kolumbien reisen werde...):

§3 Ausschlüsse
1. Ausgeschlossene Gefahren
Ausgeschlossen sind die Gefahren
a) des Krieges, Bürgerkrieges, kriegsähnlicher Ereignisse oder innerer Unruhen;
b) der Kernenergie;
c) der Beschlagnahmung, Entziehung oder sonstiger Eingriffe von hoher Hand;
...

Gut, ich habe nicht vor, mit der Kamera die Brennstäbe eines Kraftwerkes ohne Schutz zu fotografieren, aber die beiden anderen Punkte gaben mir etwas zu denken - ganz besonders a: Ich fragte, wie sich denn "innere Unruhen" definieren würden. Das konnte mir die gute Dame leider nicht so genau sagen, meinte jedoch, auch eine Demo könnte bereits dazugehören!
Also fragte ich genauer nach, ob sie denn in Kolumbien "innere Unruhen" aufgrund der dortigen Situation mit der Guerilla und den Paramilitares sehen würde. Das konnte sie mir leider nicht sagen und versprach, mich nocheinmal anzurufen...

Heute dann der Anruf: neinnein, so schlimm wird es da schon nicht sein, anderenfalls würde ich da ja auch kaum hinfahren...

Wie jetzt? Eine Demo ist eine "innere Unruhe" aber ein Land, das seit mehr als 40 Jahren Probleme mit Guerilla und paramilitärischen Gruppen hat nicht? Da ich davon ausging, dass sich die Versicherung spätestens im Schadensfall auf die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes berufen würde, beschloss von der Versicherung Abstand zu nehmen und nur ein oder zwei billigere Objektive mitzunehmen...

OK - ist vielleicht etwas off-topic geworden, aber irgendwie regt mich das auf...

Gruß
Johannes, der in 30 Stunden im Flugzeug sitzen wird...

EDIT: b) sollte kein smiley werden, sondern ein



Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Versicherung

#18 von anna_log , 11.01.2005 16:46

Zitat von klaga
Na Ja für den Beitrag kann ich mir ja jedes Jahr ein schönes G - Objektiv leisten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber dann wird die Versicherung schon wieder teurer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Klaus


Ein G-Objektiv für 60 Euro? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Versicherung

#19 von Lopi , 11.01.2005 18:44

60 €? Meine Ausrüstung hat einen Neupreiswert von weit über 5000€ (bin selbst erstaunt, da läppert sich einfach etwas zusammen). Bei Joerg_hh's link ergibt der Jahresbeitrag schon 261,-€. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Dabei hatte ich selbst schon den Abschluß einer Versicherung erwogen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Versicherung

#20 von anna_log , 11.01.2005 19:27

Ich hatte einen Betrag in ähnlichen Regionen angegeben und sollte mehr als 300 Euronen berappen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Anscheinend habe ich gerade eine Beitragsgrenze übersprungen gehabt.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Versicherung

#21 von Joerg_hh , 11.01.2005 20:02

Ich habe mal ein wenig im Net gesucht. Also, es gibt diverse Versicherungen, die Fotoapparte und Zubehör versichern. Der Link von mir vorhin war nur eine Alternative. Ich habe Prämien von 2,3% - 4,7% von der Versicherungssumme gesehen, aber auch Festsummen pro 1000 Euro. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mir war das alles zu schwammig und undurchsichtig. Auch schon wegen der Ein- und Ausschlussbedingungen. Ich habe jetzt mal meine Versicherungsagentur beauftragt, ein günstiges Angebot zu finden und mir dann natürlich auch zu unterbreiten. Ich habe proforma 2500€ als Versicherungssumme angegeben. Mal sehen was da letztentlich rüberkommt.

Profis müssen so im allgemeinen einen Aufschlag von 33% zahlen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

ZITATMeine Ausrüstung hat einen Neupreiswert von weit über 5000€ (bin selbst erstaunt, da läppert sich einfach etwas zusammen). Bei Joerg_hh's link ergibt der Jahresbeitrag schon 261,-€.[/quote]

Ich denke, bei einer Ausrüstung mit einem Wert von 5000 Euronen, sind mir 261 Euros an prämie echt schon eine Überlegung wert. Wenn die Dir geklaut wird oder mal abschmiert und zerschmettert, wird die Hausrat bestimmt nicht zahlen.

Aber das muss ja jeder selbst wissen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Versicherung

#22 von Lopi , 11.01.2005 20:09

ZITATIch denke, bei einer Ausrüstung mit einem Wert von 5000 Euronen, sind mir 261 Euros an prämie echt schon eine Überlegung wert.[/quote]

So wohlhabend bin ich dann nicht, dass ich mir das leisten möchte. Für den Beitrag kann ich mir ja innerhalb von 2 Jahren das 2.8 / 200mm gebraucht kaufen... Ich habe ja auch im Gelände nie die gesamte Ausrüstung mit. Vielleicht laß ich einfach meine meist genutzten Objektive sowie die Dynax 7D versichern.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Versicherung

#23 von Joerg_hh , 11.01.2005 20:17

ZITATSo wohlhabend bin ich dann nicht, dass ich mir das leisten möchte.[/quote]


Wer ist schon wohlhabend. Ich jedenfalls nicht, habe aber so die Vision eines Totalschadens ausgemalt. --> grausame Vorstellung.

Mich schmerzen auch 100 Euro Versicherungsprämie. Aber ich habe lange für die Dynax 7D sparen müssen. Aber gerade deswegen werde ich sie wohl zumindestens für die ersten zwei-drei Jahre versichern.

Vorsicht ist die Mutter...



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Versicherung

#24 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.01.2005 09:46

Zitat von anna_log

Zitat von klaga
Ist so eine Versicherung nicht zu Teuer?

...


Ich zahle, wenn ich mich recht erinnnere, jährlich 4% der versicherten Gesamtsumme.

Gruss
Matthias



So isses ... und die Regulierung eines Schadens läuft problemlos!

Aber wir haben über das ganze schon mal einen kompletten Thread gehabt!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Versicherung

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.01.2005 12:10

Wenn eine "normale" Ausrüstung in der Hausratsversicherung mitversichert ist, was versteht man denn darunter? Ich hab zwei Objektive, ne Dynax 60 und ne Dynax 7D, ist das jetzt normal oder nicht?



Kwashiorkor

RE: Versicherung

#26 von klaga , 12.01.2005 12:19

Zitat von Kwashiorkor
Wenn eine "normale" Ausrüstung in der Hausratsversicherung mitversichert ist, was versteht man denn darunter? Ich hab zwei Objektive, ne Dynax 60 und ne Dynax 7D, ist das jetzt normal oder nicht?


Da sprichst Du am besten mal mit Deiner Versicherung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Versicherung

#27 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.01.2005 12:20

Oh je, das auch noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Gilt eine Hausratsversicherung eigentlich auch im Ausland oder brauch ich da auch noch was anders? Bei dem Link von vorher müßte ich schon 140 Euro im Jahr zahlen. Das ist doch nicht normal.



Kwashiorkor

RE: Versicherung

#28 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2005 12:23

Hat jemand eine Ahnung, welche Kameraversicherungen es in der Schweiz gibt?

Danke und Gruss
Peter




RE: Versicherung

#29 von RainerT , 12.01.2005 12:25

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist Kameraausrüstung bei den meisten Hausratsversicherungen nur im Rahmen des "Normalen" versichert. Konkret bedeutet das im Bereich (je nach Anbieter) 750-1000 EUR.

Ich habe mir diesen Link zur Versicherung auch angeschaut. Ich habe meine Ausrüstung zu 40% neu erworben und zu 60% auf dem Gebrauchtmarkt. Für die gebrauchten Dinge habe ich ja nur einen Bruchteil des Neupreises bezahlt (so um die 25%). Wenn ich jetzt bei einer Versicherung den Neuwert der gesamten Ausrüstung angebe und diese Versicherung auch abschließe, bezahlt mir dann die Versicherung den Neuwert oder den aktuellen Gebrauchtwert falls mal was kaputt geht? Falls es nur der Gebrauchtwert ist, würde ja die Berechnung aufgrund des Neuwertes keinen Sinn machen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Versicherung

#30 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.01.2005 12:32

Hab ich mich vorhin auch gefragt. Bei der Berechnung gab ich dann den Preis an, den ich gebraucht gezahlt habe. Neu wäre das ja mehr als das doppelte gewesen.



Kwashiorkor

   

Nodalpunkt
Minolta RC-2 Fernbedienung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz