RE: Kamera-Versicherung

#1 von S?nke Henning , 22.08.2005 20:43

Habt ihr Erfahrungen mit Kamera-Versicherungen? Welche könnt ihr empfehlen? Wie schaut's mit den Kosten aus?

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Kamera-Versicherung

#2 von christian , 22.08.2005 20:47

Hallo,

genaue Informationen und eine Übersicht findest hier.
In der Übersicht sind alle Gesellschaften aufgeführt, die eine Kameraversicherung anbieten. Ansonsten gibt es natürlich noch viele Agenturen bei denen das möglich ist, aber die versichern auch nur über diese Gesellschaften und kosten natürlich etwas mehr.

Grüße
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Kamera-Versicherung

#3 von diving-duck ( gelöscht ) , 22.08.2005 22:42

Also ich habe meine Fotoapparate Versicherung schon seit vielen Jahren bei der Provinzial, und bin auch mit der Regulierung sehr zufrieden.

Die Versicherung ist nicht nur eine Diebstahlversicherung sondern auch eine Reparaturversicherung mit Selbstbeteiligung (ich meine 50,00EUR)

Ich habe sie seinerzeit abgeschlossen als ich mir die 700 si gekauft habe. Damals war die VGH als Provi-Partnerunternehmen mein Vertragspartner.

Den ersten Schaden hatte ich dann mit der 700 si als meine Frau die Kamera auf den Rücksitz gelegt hatte und heftigst bremsen musste. Die Bremer Rechnung wurde problemlos beglichen. Dann noch 2 mal ein Videokamera, (währende meiner Versuchen der Photographie Ade zu sagen) auch kein Problem.

Die Beiträge richten sich nach der Versicherungssumme (Also dem einmalige maximalwert der Ausrüstung bei Diebstahl) ansonsten hat sie wirklich einen umfangreichen Versicherungsschutz.


PS: Ich bin kein Vertreter! blinzel



diving-duck

RE: Kamera-Versicherung

#4 von S?nke Henning , 22.08.2005 23:11

Herzlichen Dank erstmal. Ich werde den Angeboten in den nächsten Tagen nachgehen.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Kamera-Versicherung

#5 von WinSoft , 23.08.2005 10:39

Von Kamera-Versicherung halte ich sehr wenig und habe nach anfänglich extrem hohen Prämien für nur 14 Tage Marokko (für Leica R8 plus 3 sehr teure Festbrennweiten im Versicherungswert von rund DM 20 000.-) keine Versicherung mehr abgeschlossen. Nach dem fiesen Kleingedruckten muss man nämlich mindestens das Doppelte ansetzen, um im Versicherungsfall wenigstens einen Teil des Wertes ersetzt zu erhalten.

Ich halte es seitdem für vernünftiger, die Kamera ohne Versicherung nie aus dem Auge zu lassen und sie nicht protzend im Großstadtgetümmel zur Schau zu tragen. In einer unauffälligen Sporttasche abseits der Straße auf der Seite des dicht nebenher gehenden Partners getragen, ist das Risiko eines Raubes deutlich geringer. Auch im Hotel lasse ich die Kamera nie unbeaufsichtigt im Zimmer liegen, sondern nehme sich brav mit in den Frühstücksraum.

Und - je ländlicher die Umgebung, desto geringer die Wahrscheinlichkeit von Raub oder Diebstahl! Während 10 Reisen zu Fuß in abgelegenen Gebieten Nordafrikas hatte ich nie ein Unsicherheitsgefühl wegen der teuren Leica! Im Frankfurter Hauptbahnhof schon sehr viel eher...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Kamera-Versicherung

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.08.2005 12:06

Hi,

geht einfach mal über den Assistenten und sucht unter Fotoversicherung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

nur so ein Tipp, damit nicht immer und immer wieder alles in einem neuen Thread "aufgewärmt" wird!

... ich habe auch eine, und der Rest siehe letzter Absatz

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Kamera-Versicherung

#7 von frank.ho , 23.08.2005 15:28

Hallo

damit du dir nicht den Wolf suchst:

ich hab die hier,

http://www.pundpgmbh.de/FOTOASS.SHTML

zahle für ~2600 Euro Versicherungswert bei 50 Euro
Selbstbeteiligung ca 50 Euro im Jahr -
die versichern auch gebraucht gekauftes und aufm Campingplatz...

Ein Freund, der im Versicherungsgeschäft tätig ist und die Fallstricke kennt,
hat das Kleingedruckte studiert und für koscher befunden.


Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Kamera-Versicherung

#8 von gerrica ( gelöscht ) , 23.08.2005 16:43

Hallo WinSoft,

es geht nicht nur um Diebstahl, sondern vielmehr um eine Reparaturversicherung. Wenn die Kamera mal runterfällt, oder einfach nach einem halben Jahr Gewährleistung kaputt geht. Fällt sie in Meerwasser, ist das in der Regel ein Totalschaden. Das, denke ich, passiert häufiger als Diebstahl.

Gruß Gerald



gerrica

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz