RE: Garantie/Beleg

#1 von Schnappschuss ( gelöscht ) , 14.06.2007 03:34

Hallo ans Forum!

Ich hoffe das ist der richtige Platz fuer die Frage...

Lese schon eine Weile mit aber war nie aktiv. Nun habe ich auch mal etwas zu sagen oder vielmehr zu fragen...

Ich habe eine Kamera die an der Grenze zur Garantie ist (D7). Die Kamera wurde letztes Jahr von der Versicherung (Versicherungsschaden) gekauft und mir zugesand. Dummerweise habe keine Rechnung bekommen, ich nehme an die hat die Versicherung einkassiert. Alles was ich habe ich einen Lieferschein mit Auflistung der gelieferten Teile. Die Garantiekarte wurde selbstverstaendlich auch nicht ausgefuellt.

Soweit ich weiss, hat die Versicherung die Kamera Anfang Juni gekauft und ich habe sie am am 20.Juni bekommen.

Da ich mich zur Zeit im Ausland aufhalte, komme ich auch nicht so schnell an die Versicherung ran, da hatte ich schonmal angerufen aber natuerlich keine Antwort bekommen. Da die Zeit nun davon rennt ist die Frage, meldet ein Geschaeft den Verkaufszeitpunkt einer Kamera (Seriennummer) an der Hersteller weiter? Sonst wuerde mir evtl. der Lieferschein mit dem 20.Juni als Datum reichen um noch eine Garantiereparatur zu bekommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss,
Stefan


Schnappschuss

RE: Garantie/Beleg

#2 von fwiesenberg , 14.06.2007 09:46

ZITAt (Schnappschuss @ 2007-06-14, 3:34) Da die Zeit nun davon rennt ist die Frage, meldet ein Geschaeft den Verkaufszeitpunkt einer Kamera (Seriennummer) an der Hersteller weiter?[/quote]
Das wäre mir bei KonicaMinolta neu.

ZITATSonst wuerde mir evtl. der Lieferschein mit dem 20.Juni als Datum reichen um noch eine Garantiereparatur zu bekommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Im Zweifelsfalle: RuntimeContract anrufen!
http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en

Allerdings stellt sich für mich die Frage, wo die Versicherung diese Kamera gekauft hat. Eigentlich zählen Versicherungen ja nicht wirklich zu Einzelhandelsunternehmen. Wenn die Kamera also aus einem Rückkauf/Versicherungsfall stammt, ist sie wahrscheinlich vor den Juni 2006 regulär von einem Händler verkauft worden. In diesem Fall wäre die einjährige Herstellergarantie sowieso hinfällig - und wenn der Händler Dir unbekannt ist, wird auch eine Gewährleistungs-Reparatur unmöglich sein.


EDIT: Wie unhöflich von mir - willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Garantie/Beleg

#3 von exp0sure , 14.06.2007 11:34

Der Lieferschein stammt von einem Großhändler.
Ich muss denn wohl hoffen, dass die Reparaturwerkstatt sich mit dem Lieferschein zufrieden gibt...nachprüfen können Sie im Zweifelsfall dann nicht, ob die Kamera 1 Woche früher oder später gekauft wurde wenn der Großhändler die Seriennummern + Verkaufsdatum nicht an KoMi gemeldet hat.

Runtime bringt mir nichts, wie gesagt ich bin im Ausland und muss die Kamera zu einer Sony Vertragswerkstatt schicken und das spätestens Samstag...



ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 8:46) ZITAt (Schnappschuss @ 2007-06-14, 3:34) Da die Zeit nun davon rennt ist die Frage, meldet ein Geschaeft den Verkaufszeitpunkt einer Kamera (Seriennummer) an der Hersteller weiter?[/quote]
Das wäre mir bei KonicaMinolta neu.

ZITATSonst wuerde mir evtl. der Lieferschein mit dem 20.Juni als Datum reichen um noch eine Garantiereparatur zu bekommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Im Zweifelsfalle: RuntimeContract anrufen!
http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en

Allerdings stellt sich für mich die Frage, wo die Versicherung diese Kamera gekauft hat. Eigentlich zählen Versicherungen ja nicht wirklich zu Einzelhandelsunternehmen. Wenn die Kamera also aus einem Rückkauf/Versicherungsfall stammt, ist sie wahrscheinlich vor den Juni 2006 regulär von einem Händler verkauft worden. In diesem Fall wäre die einjährige Herstellergarantie sowieso hinfällig - und wenn der Händler Dir unbekannt ist, wird auch eine Gewährleistungs-Reparatur unmöglich sein.


EDIT: Wie unhöflich von mir - willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
[/quote]


exp0sure  
exp0sure
Beiträge: 2
Registriert am: 22.09.2005


RE: Garantie/Beleg

#4 von fwiesenberg , 14.06.2007 13:05

ZITAt (exp0sure @ 2007-06-14, 11:34) Der Lieferschein stammt von einem Großhändler.
Ich muss denn wohl hoffen, dass die Reparaturwerkstatt sich mit dem Lieferschein zufrieden gibt...nachprüfen können Sie im Zweifelsfall dann nicht, ob die Kamera 1 Woche früher oder später gekauft wurde wenn der Großhändler die Seriennummern + Verkaufsdatum nicht an KoMi gemeldet hat.

Runtime bringt mir nichts, wie gesagt ich bin im Ausland und muss die Kamera zu einer Sony Vertragswerkstatt schicken und das spätestens Samstag...[/quote]

Hatte ich mir schon gedacht - und deswegen oben schon die komplette von-Sony-autorisierte-Servicestellen-für-KonicaMinolta-Produkte-Liste (tolles Wort, gelle?!?) verlinkt:

http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Garantie/Beleg

#5 von exp0sure , 14.06.2007 13:13

Ja danke nochmal für die Liste, eine Vertragswerkstatt hatte ich schon ausgemacht, hier gibts eh nur eine.
Bin gespannt ob der Lieferschein reicht. Außerdem können die auch kein Deutsch lesen...vielleicht lesen sie ja nur das Datum und begnügen sich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />.


ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 12:05) ZITAt (exp0sure @ 2007-06-14, 11:34) Der Lieferschein stammt von einem Großhändler.
Ich muss denn wohl hoffen, dass die Reparaturwerkstatt sich mit dem Lieferschein zufrieden gibt...nachprüfen können Sie im Zweifelsfall dann nicht, ob die Kamera 1 Woche früher oder später gekauft wurde wenn der Großhändler die Seriennummern + Verkaufsdatum nicht an KoMi gemeldet hat.

Runtime bringt mir nichts, wie gesagt ich bin im Ausland und muss die Kamera zu einer Sony Vertragswerkstatt schicken und das spätestens Samstag...[/quote]

Hatte ich mir schon gedacht - und deswegen oben schon die komplette von-Sony-autorisierte-Servicestellen-für-KonicaMinolta-Produkte-Liste (tolles Wort, gelle?!?) verlinkt:

http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en
[/quote]


exp0sure  
exp0sure
Beiträge: 2
Registriert am: 22.09.2005


RE: Garantie/Beleg

#6 von Schnappschuss ( gelöscht ) , 18.06.2007 03:14

Hmpf. Fuer die internationale Garantie brauchen sie die Garantiekarte. Hab ich natuerlich nicht hier und ich koennte fast wetten der Grosshaendler hat sie auch nicht ausgefuellt.


ZITAt (exp0sure @ 2007-06-14, 3:13) Ja danke nochmal für die Liste, eine Vertragswerkstatt hatte ich schon ausgemacht, hier gibts eh nur eine.
Bin gespannt ob der Lieferschein reicht. Außerdem können die auch kein Deutsch lesen...vielleicht lesen sie ja nur das Datum und begnügen sich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />.


ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 12:05) ZITAt (exp0sure @ 2007-06-14, 11:34) Der Lieferschein stammt von einem Großhändler.
Ich muss denn wohl hoffen, dass die Reparaturwerkstatt sich mit dem Lieferschein zufrieden gibt...nachprüfen können Sie im Zweifelsfall dann nicht, ob die Kamera 1 Woche früher oder später gekauft wurde wenn der Großhändler die Seriennummern + Verkaufsdatum nicht an KoMi gemeldet hat.

Runtime bringt mir nichts, wie gesagt ich bin im Ausland und muss die Kamera zu einer Sony Vertragswerkstatt schicken und das spätestens Samstag...[/quote]

Hatte ich mir schon gedacht - und deswegen oben schon die komplette von-Sony-autorisierte-Servicestellen-für-KonicaMinolta-Produkte-Liste (tolles Wort, gelle?!?) verlinkt:

http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en
[/quote]
[/quote]


Schnappschuss

RE: Garantie/Beleg

#7 von pixbredi , 06.07.2007 15:42

Ruf doch einfach in Bremen an, denn dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß, Dieter.


_____________________________________

Gruß, Dieter.


pixbredi  
pixbredi
Beiträge: 11
Registriert am: 05.02.2006


   

Blitzen und Belichtungskorrektur
Zwei Graufilter aufeinander schrauben?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz