RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 14.12.2004 22:16

Ich habe gesehen in der Bucht bietet eine Firma Foto Walser praktisch jeden Tag das Sigma 2,8 28-70 an, ich kann das nicht verstehen, da ist doch was faul, wo sollen die Dinger in der Stückzahl herkommen und hingehen!? Wisst ihr was darüber?



MikeB

RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#2 von Peter Pauthner , 14.12.2004 23:37

Hallo Mike,

ich habe bei Foto Walser ein neues Manfrotto Einbeinstativ zu einem ziemlich günstigen Preis ersteigert. Bezahlung per Vorauskasse. In der Auktion wurden 20 Stück von dem Typ angeboten. Nach 4 Wochen hat man mir mitgeteilt, dass man leider nicht liefern kann. Das Geld würde zurück überwiesen. 1 Tag später hat man exakt das gleiche Einbeinstativ wieder per Auktion angeboten (wieder 20 Stück). Nachdem ich angerufen habe, wie das denn möglich sei hat man mir mitgeteilt, dass es sich um ein Versehen handelt. Die Auktion wurde dann tatsächlich zurückgezogen. Mein Geld habe ich wieder bekommen, aber bei Foto Walser werde ich nicht wieder mitbieten. Wenn man bei denen tatsächlich mal ein Schnäppchen macht, sind sie plötzlich nicht mehr in der Lage zu liefern. IMHO.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#3 von Han , 15.12.2004 04:23

Das hätte mich auch hoffnungslos verärgert. So schwer kann das Abzählen von 20 Stativen ja wohl nicht sein und da darf man sich schon ein paar nicht abwegige Gedanken machen.
Ich habe allerdings - schon vor einiger Zeit - eines dieser Sigma-Objektive ersteigert. Es gehört zu einer bei Sigma ausgelaufenen, bzw. durch eine bessere Version ersetzte Reihe und Walser hat davon die letzten Reste aufgekauft. Diese Restmenge scheint groß genug zu sein, um die Objektive täglich anzubieten, was den Preis natürlich nicht unbedingt erhöht. Mich aber natürlich sehr erfreut hat. Zudem bekam ich es wirklich umgehend nach Überweisung des Geldes zugesandt.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#4 von rsorgner , 15.12.2004 10:25

... Foto Walser ist ein Mega-Seller mit 177.348 Deals (Stand 15.12.04 10:14 Uhr) ... 126.564 positive (die obige Zahl ergibt sich durch Mehrfachbewertungen) stehen 1686 negative Bewertungen gegenüber.

Die Zahl der Negativen sollte bei einem Händler eigentlich mehr aussagen als die Positiven, denn daran erkennt man, wie er den Kontakt Händler - Kunde gestaltet. 1686 sind also ein Zeichen dafür, was er vom Kunden hält - "der liefert bloß Geld bei mir ab!"

So sehe ich auch das, was Euch passiert ist, als ganz typisch für diese Art Händler an ... die ganze Sache wird immer mehr entpersonalisiert. Da ist niemand mehr, zu dem du gehst, der dich berät, den du schon ewig kennst - und der weiß, was du brauchst. Nicht einmal mehr ein Kettenladen, austauschbar mit jeden anderen, in einer x-beliebigen Stadt, aber mit immer gleichen Preisen und Sortiment. Da ist nur mehr ein X auf deinem Bildschirm - zum anklicken - und du bekommst Seligkeit pur ... glaubst du wenigstens. Aber es ist ganz anders - du bist nur mehr eine Nummer, ein A... - kauf' oder kauf' nicht - tschüss.

Quo vadis - Beratung - Einzelhandel - Menschlichkeit



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#5 von minimax , 15.12.2004 13:00

also, ich habe letzte Woche von Foto-Walser ein Sigma EX 28-70/2.8 für 149€ über eBay ersteigert, habe 5 Tage nach Zahlung das Objektiv geliefert bekommen - ALLES SUPER! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#6 von anna_log , 15.12.2004 13:12

Hi

Bisher hatte ich zwei Sachen bei Walser ersteigert. Es gab nie Probleme. Die Ware wurde schnell geliefert.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.12.2004 13:41

Hi,

ich hatte mal ein Russen-Fisheye gekauft (mit dem darf jetzt Manfred fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Die Abwicklung war absolut problemlos!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#8 von rsorgner , 15.12.2004 16:35

... ich hab' noch nie bei Foto Walser gekauft. Hauptgrund sind die Porto- und Verpackungsspesen, die da verlangt werden. Innerdeutsch mag's ja vielleicht erträglich sein, aber nach Österreich empfinde ich, daß es doch ein wenig zu teuer ist.

Ich hab' nicht nachgesehen, aber irgend etwas muß doch dran sein an den 1686 Negativen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#9 von !!wolf!! , 22.12.2004 23:04

Foto Walser ist ein Betrieb, der von einem jungen Mann, dem Herrn Walser vor ein paar Jahren gegründet wurde. Zunächst war er auf Fotobörsen zu Hause, kurze Zeit später hat er dann (billiges) Fotozubehör billig und in großen Mengen über eBay angeboten. Was als Ein-Mann-Projekt begann, ist heute eine Firma mit über 25 Mitarbeitern, wobei die komplette Logistik bereits ausgelagert werden musste. Das Ganze war und ist also sehr erfolgreich.

Meine Erfahrungen mit Foto Walser waren bis jetzt immer gut, allerdings gab' es auch noch nie etwas zu reklamieren.

Wieso kann aber Walser die Sigma 2,8/28-70 und 2,8/24-70 so billig anbieten?
Es liegt nicht (nur) - wie man vermuten könnte - an der Menge, sondern daran, dass die beiden Objektive Auslaufmodelle sind. Wahrscheinlich hat man einfach den gesamten Restposten billig aufgekauft. Das 28-70 wird durch eine DG-Version ersetzt, das 24-70 durch eine "Macro"-Version mit besserer Nahgrenze. So einfach ist das...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#10 von acoustic_soma , 23.12.2004 00:58

Immerhin leistet sich Foto Walser wohl doch noch jemanden, der die Bewertungen abackert (und bei dem Durchsatz ist das sicher keine kleine Aufgabe)

Hab mal die Anfangsseiten der Bewertungen (von insgesamt 918 bei 200 Bewertungen pro Seite) durchgestöbert und mich dabei köstlich amüsiert:

Kaüfer (Negativ-Bewertung):
Ich hab' keine Lust mich mit ActivX oder JavaCript rumzuärgen!

Antwort von foto-walser:
Da geben wir Ihnen Recht. JavaCript ist auch ne verdammt böse Sache. Autsch.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich selbst hab auch schon beim Walser zugeschlagen und hatte keine Probleme.

Gruss, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#11 von AndreasK ( gelöscht ) , 23.12.2004 11:28

Zitat von !wolf!
Wieso kann aber Walser die Sigma 2,8/28-70 und 2,8/24-70 so billig anbieten?
Es liegt nicht (nur) - wie man vermuten könnte - an der Menge, sondern daran, dass die beiden Objektive Auslaufmodelle sind. Wahrscheinlich hat man einfach den gesamten Restposten billig aufgekauft. Das 28-70 wird durch eine DG-Version ersetzt, das 24-70 durch eine "Macro"-Version mit besserer Nahgrenze. So einfach ist das...


Hallo Wolf,

bist du sicher, das das Sigma 24-70 bei Walser in der eBucht ein altes Modell ist? Ich kann absolut keine Unterschiede zwischen den technischen Daten der Walser-Auktionen und denen auf der Sigma-Homepage feststellen. Oder sind bei Sigma noch die Daten des alten Objektivs im Netz?

Gruß
Andreas



AndreasK

RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#12 von theguardhq , 23.12.2004 12:12

Ich kann auch nur positiv über den Laden berichten.

Das Zenitar Fishey hätte ich wohl nirgends anders für diesen Preis bekommen.

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#13 von !!wolf!! , 23.12.2004 17:22

Zitat von AndreasK

Zitat von !wolf!
Wieso kann aber Walser die Sigma 2,8/28-70 und 2,8/24-70 so billig anbieten?
Es liegt nicht (nur) - wie man vermuten könnte - an der Menge, sondern daran, dass die beiden Objektive Auslaufmodelle sind. Wahrscheinlich hat man einfach den gesamten Restposten billig aufgekauft. Das 28-70 wird durch eine DG-Version ersetzt, das 24-70 durch eine "Macro"-Version mit besserer Nahgrenze. So einfach ist das...


Hallo Wolf,

bist du sicher, das das Sigma 24-70 bei Walser in der eBucht ein altes Modell ist? Ich kann absolut keine Unterschiede zwischen den technischen Daten der Walser-Auktionen und denen auf der Sigma-Homepage feststellen. Oder sind bei Sigma noch die Daten des alten Objektivs im Netz?

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

ja es ist definitiv ein Auslaufmodell.
Auf der japanisch-englischen Website von Sigma siehst du ein Bild von der neuen Version, die in der Aufmachung wie z.B. das 12-24er aussieht.

Die alte Version ist noch auf der deutschen Sigma-Seite zu sehen. Auf der amerikanischen Seite findet sich kein Hinweis auf die neue Version.
Ich würde bei genauer Betrachtung sagen, dass es ausser einem neuen Gehäuse, insbesondere neu designter Gummierung keinen Unterschied zwischen alt und neu gibt.

(Was soll's auch, ich hab' mir trotzdem eins bestellt - bei dem Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#14 von !!wolf!! , 24.12.2004 23:20

Nachtrag:
Es gibt doch einen Unterschied: die alte Version hat ein max. Abbildungsverhältnis von 1:3,8. Bei der neuen Version gibt es eine Macro-Stellung für ein max. Abbildungsverhältnis von 1:2.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: 2,8 28-70 in der Bucht

#15 von kurt-oder-horst , 25.12.2004 00:07

Guten Abend und ein frohes Fest!

Meine Erfahrungen bei Walser:
Ein 2,8/28-70 gekauft - Linsen verkratzt. Umtausch problemlos und schnell.
Ersatzlieferung: Fokussierring defekt. Rückerstattung des Kaufpreises problemlos und schnell.
Dann ein 2,8/24-70 DG und einigen Kleinkram gekauft. Bis jetzt alles ok.

Allgemein: Die sind etwas schwerfällig, wenn es um "Sonderwünsche" wie mehrere Artikel gemeinsam versenden geht. 4 Mails haben nichts genützt. Aber sie haben immerhin nach der fünften die unnötigerweise entstandenen Portokosten erstattet.

Na ja, die vielen negativen Bewertungen sprechen zwar eine deutliche Sprache (Verhältnis zur Gesamtzahl berücksichtigen!, doch die Preise sind mitunter absolut konkurrenzlos.

Wer da tollen Service erwartet, den kann ich nicht verstehen...



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz