RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.12.2004 15:12

Hallo leibe Freunde,

ich hab da soein Problem ...

Ich habe hier 3 Filme liegen und kenne ihren ASA-Wert nicht ...

Zuerst hatte ich einen 400ASA drin, welchen ich nach 13 Frames rausgenommen habe um ein paar Filme auf 1600 zu pushen. Dann habe ich den alten angefangenen 400ASA wieder eingelegt und nicht darauf geachtet, welchen ASA-Wert er nun hat.

Hat die 7 jetzt die ASA Werte auf die neu eingelegten Filme übernommen
oder sich an den Wert der DX Codierung gehalten!?

Wie finde ich am besten heraus, welche ASA diese Filme haben,
bzw. mit welcher ich sie entwickeln muss!?
Clip-Test? Wenn ja, wie mach ich den am besten!?


Danke!
M.



Marko S.

RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2004 15:29

So wie ich weiss, stellt die Kamera automatisch wieder zurück auf 400 ISO, also DX-Codierung.

DataSpeicher deiner Kamera hast du nicht eingeschaltet? Wenn nicht, dann hast du keine Chance mehr herauszufinden.

Bei der Entwicklung würde ich auf gutglück probieren... oder den Mittelwert nehmen, das währe 800 ISO für alle. Der Film mit 1600 ISO währe 1 Stufe zu tief belichtet und 800 ISO 1 Stufe zu hoch.

PS: Sind es Negative oder Dia's?

Gruss
Peter




RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#3 von Han , 14.12.2004 15:35

Zumindest meine 7 behält eine Änderung der Asa-Zahl bei, wenn man beim nächsten eingelegten Film einen mit derselben Empfindlichkeit wählt. Erst wenn mein nächster Film eine andere Empfindlichkeit hat, stellt sich die Kamera darauf ein. Was ich auch ganz praktisch finde, da man nicht bei jedem neu eingelegten Film die Isozahl hochstellen muß.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#4 von ingobohn , 14.12.2004 15:35

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Äh, so ganz habe ich das nicht verstanden... Film 1 hast Du eingelegt, mit 400 ASA und teilbelichtet rausgenommen. Danach hast Du Film B und Film C eingelegt, vollständig mit 1600 ASA belichtet. Dann hast Du wieder Film A eingelegt und mit 400 ASA fertigbelichtet? Richtig? Oder hast Du Film A am Ende eingelegt und weisst jetzt nicht, ob Film A anhand der DX-Codierung erkannt und mit 400 ASA belichtet wurde? Oder ob Film A versehentlich mit den 1600 ASA der Filme B und C belichtet wurde?
Normalerweise erkennt die Kamera die DX-Codierung, d.h. nach dem Wiedereinlegen wurde Film A mit 400 ASA belichtet.

Oder waren es drei identische Filme und Du weisst jetzt nicht, welcher der Filme vor Dir auf dem Tisch Film A ist?
Hier hast Du vielleicht (! eine Chance, wenn Du Dir den Anfang der Filmzunge anschaust. Normalerweise hat die Filmzunge am Anfang durch das Aufwickeln auf die Spule an einer Stelle einen leichten Knick im Träger. Durch das Wiedereinlegen kann es sein, dass Du 2 Knicke erkennen/erahnen kannst... Dieser Film wäre dann Film A.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#5 von ingobohn , 14.12.2004 15:37

Zitat von Han
Zumindest meine 7 behält eine Änderung der Asa-Zahl bei, wenn man beim nächsten eingelegten Film einen mit derselben Empfindlichkeit wählt.


Meine Dynax 9 macht das definitiv nicht. Kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#6 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2004 15:39

Was bedeutet die Costumfunktion 4 "DX-Speicherung" bei Dynax 7? Bei meiner Kamera ist die auf "AUS".

Gruss
Peter




RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#7 von Mark , 14.12.2004 15:40

ZITATSo wie ich weiss, stellt die Kamera automatisch wieder zurück auf 400 ISO, also DX-Codierung.[/quote]

Nicht so ganz, man kann das über die Custom Funktionen ein und ausschalten. Wenn die Funktion aber in Ausgangsstellung ist, sollte sie wieder ASA400 verwendet haben.

Entwickeln würde ich den Film wie ASA400, damit hast du zumindest einen Teil der Aufnahmen gerettet, unter Umständen sogar alle, wenn die Kamera zurück geschaltet hat.
ZWei Blenden bekommst du auf einem Film eigentlich selten kompensiert, es sei den es war ein R³ oder sonst einer von den extrem flexiblen. Was für einen Film hast du den benutzt?

MArk



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#8 von mts , 14.12.2004 15:42

War die Datenspeicherung an, hast du Glück. Die Filmempfindlichkeit (der eingestelle ISO-Wert) wird mitgespeichert.
Wenn die DX-Speicherung aus ist (Custom-Funktion 4 auf 1), dann hat die Kamera auf den DX-Code der Patrone eingestellt. Ist die DX-Speicherung an (Custom 4 auf 2), dann werden manuelle Iso-Korrekturen beibehalten, bis ein Film mit einer anderen Empfindlichkeit eingelegt wurde.
Edit: Oops, ich sehe, da waren andere schneller. Die Dynax 9 kann das übrigens auch, und ich meine, auch etliche andere Dynax-Modelle, wie die Dynax 5, Dynax 700si, 800si...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#9 von ingobohn , 14.12.2004 15:45

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, ob der erste, teilbelichtete Film am Ende mit 400 oder 1600 ASA belichtet werden sollte... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das geht meines Wissens nicht aus der Beschreibung hervor.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.12.2004 15:55

Danke schonmal!

Alle Filme sind jeweils immer der Agfa APX 400 gewesen ..., d.h. gleicher DX

History:

1. DX400 ASA teilbelichtet - rausgenommen
2. 1600 ASA Filme belichtet (push 5 Stk. waren alle Automatisch 1600 ...)
3. DX400 ASA teilbelichteten Film eingelegt (2ter Teil des Films ASA unbekannt - erster Teil in jedem Fall ASA 400)
4. DX400 ASA Filme eingelegt (richtige ASA unbekannt)

DX-Speicherung ist ein, also ist alles ab Schritt 2 ASA 1600!?

*verwirrtsei*



Marko S.

RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#11 von Mark , 14.12.2004 15:56

ZITATIch habe immer noch nicht ganz verstanden, ob der erste, teilbelichtete Film am Ende mit 400 oder 1600 ASA belichtet werden sollte...  Das geht meines Wissens nicht aus der Beschreibung hervor[/quote]

Ich denke doch, der erste Film erst mit ASA400, dann die anderen 1600ASA (aber manuell korrigiert?) und dann den ersten zu Ende. Nun lautet wohl die Frage ist der af ASA400 oder ASA1600...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#12 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.12.2004 15:59

Zitat von Mark
Entwickeln würde ich den Film wie ASA400, damit hast du zumindest einen Teil der Aufnahmen gerettet, unter Umständen sogar alle, wenn die Kamera zurück geschaltet hat.


Mit dem Verlust eines halben Filmes habe ich mich bereits abgefunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das riskiere ich, hier stehen 3 Filme und einer von denen ist der eventuelle ASA 400 und 1600 Kandidat ...

Mhhh ... vielleicht doch lieber alle ASA 800?



Marko S.

RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#13 von Mark , 14.12.2004 16:01

ZITATDX-Speicherung ist ein, also ist alles ab Schritt 2 ASA 1600!?[/quote]

Ist die DX-Speicherung ein (ich hoffe ich kriege richtig rum) und du legst nach einem korrigierten ASA400 (auf ASA1600) Film wieder einen ASA400 Film ein, korrigiert die Kamera automatisch wieder auf ASA1600.

Was bringt dich eigentlich auf die Idee gerade einen APX400 zu pushen, ich hab da nicht so gute Erfahrungen mit, nicht mal mit Microphen. Die zwei Blenden wirst du damit nicht kompensiert bekommen, also würde ich bei der Entwicklung auf ASA400 bleiben und schauen was dabei rauskommt. Nun hast du auch noch Pech das der Film panchromatisch ist, du kannst also nicht mal in der Duka nachschauen und Teile nachentwickeln...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#14 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.12.2004 16:07

Zitat von Mark
Was bringt dich eigentlich auf die Idee gerade einen APX400 zu pushen, ich hab da nicht so gute Erfahrungen mit, nicht mal mit Microphen. Die zwei Blenden wirst du damit nicht kompensiert bekommen, also würde ich bei der Entwicklung auf ASA400 bleiben und schauen was dabei rauskommt. Nun hast du auch noch Pech das der Film panchromatisch ist, du kannst also nicht mal in der Duka nachschauen und Teile nachentwickeln...

Mark


Also ich finde den AP/X in Calbe A49 garnicht so schlimm gepusht ...



Marko S.

RE: ASA/Push/Dynax 7-Verwirrung

#15 von ingobohn , 14.12.2004 16:10

Zitat von Mark
ZITATDX-Speicherung ist ein, also ist alles ab Schritt 2 ASA 1600!?



Ist die DX-Speicherung ein (ich hoffe ich kriege richtig rum) und du legst nach einem korrigierten ASA400 (auf ASA1600) Film wieder einen ASA400 Film ein, korrigiert die Kamera automatisch wieder auf ASA1600.
[/quote]
Yep, die DX-Speicherung speichert sich den abweichend von der DX-Codierung manuell abgeänderten ASA-Wert des vorigen Filmes und überträgt diesen korrigierten Wert auch auf die Folgefilme (sofern sie dieselbe ASA-Zahl haben) und "ignoriert" also deren DX-Codierung.

ZITATWas bringt dich eigentlich auf die Idee gerade einen APX400 zu pushen, ich hab da nicht so gute Erfahrungen mit, nicht mal mit Microphen.[/quote]
Da gebe ich Dir recht. Hätte da auch eher zu einem Fuji Neopan 1600 statt zu einem gepushten APX400 gegriffen. Aber manchmal hat man halt keinen 1600er vorrätig und man muss nehmen, was da ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(Ich habe beispielsweise bei meinen Bildern der Band "Saitenweise" auch nur den T-Max P3200 vorrätig gehabt (ich foto nicht soo viel hochempfindlich) und keinen Neopan 1600. Das ist aber seit gestern "korrigiert"



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz