RE: Ordentliche Kompaktkamera

#1 von s.sentials , 07.10.2003 23:22

Meine Mutter bräuchte eine neue Kamera, da die alte Knipse ihren Geist aufgegeben hat (und meine Mutter auch bald Geburtstag hat). Sie ist keine Hobby-Fotografin, betreibt Fotografie also nur als Dokumentation, also hat sie weder hohe Ansprüche noch konkrete Vorstellungen, wie die Kamera sein sollte.

Ich wäre ja am ehesten für ne Dynax 3L oder 4 mit nem 28-80mm bzw. 28-100mm (beide so um die 200 &euro, aber ich denke, dass die "Zugangsschwelle SLR" für sie ein Hindernis ist.

Also doch eine Kompakte, aber wenn man von Objektiven mit f1,4 bzw. f2,8 (zu sehr?) verwöhnt ist, dann zieht sich einem bei Angaben wie "f5,6-11" alles zusammen. Und dafür dann trotzdem noch 200 € zu zahlen entzieht sich zumindest meiner Logik.
Hilft da nur eine Kompakte mit Festbrennweite, die dann richtig lichtstark (zw. 2,8 und 4,0 was ich bis jetzt so gesehen habe) und trotzdem noch recht günstig ist, oder gibt es auch Zooms, die halbwegs/relativ lichtstark sind.

Von der Brennweite her wären mindestens 28mm am Anfang wichtig, aber ein überlanges Tele-Ende muss nicht sein. Ansonsten sollte die Kamera leicht zu bedienen sein und nicht mit x Zusatzfunktionen nur verwirren.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Ordentliche Kompaktkamera

#2 von kallewiersch ( gelöscht ) , 08.10.2003 00:38

Hallo,

wenn du etwas Lichtstarkes mit einem etwas größeren Weitwinkelbreich haben willst und es nicht unbedingt von Minolta sein muß, dann schau dich mal bei Fuji um. Im Fotomagazin ( ich weiß jetzt leider nicht welche Ausgabe, aber das finde ich noch raus) haben sie zwei Kompaktkameras mit 24'er Anfangsbrennweite getestet. Eine Pentax und eine Fuji. Die Fuji heißt Zoom Date F2,8 und hat einen Zoombereich von 24mm-50mm und wie der Name erahnen lässt, eine Anfanfsöffnung von 2,8-5,6. Ich mein der Zoombereich ist nicht unbedingt der Hammer aber wenn du sowieso schon mit dem Gedanken gespielt hast eine Festbrennweite zu kaufen, ist das vielleicht eine interessante Alternative. Vom Preis her, bei New York Camera kostet sie 227€, wäre sie dann auch wie von den genannten SLR's. Wenn du möchtest, such ich den Test mal raus und kann ihn dir per Email zuschicken.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Ordentliche Kompaktkamera

#3 von Bruno ( gelöscht ) , 08.10.2003 09:41

Warum muss es denn ein besonders lichtstarkes Exemplar sein? Wenn Deine Mutter keine hohen Ansprüche stellt, kann sie doch lieber einen 800er Film einlegen. Ich glaube nicht (ohne Mama zu kennen), dass Du Ihr mit einer SLR eine Freude machen kannst. Meine Mutter/Schwiegermutter könnte damit nix anfangen. Ich würde lieber Wert auf einfache Bedienung legen, statt auf lichtstarkes Objektiv. Ich denke auch nicht, dass man die Kompakten generell als Spielkram abtun sollte...

Bruno



Bruno

RE: Ordentliche Kompaktkamera

#4 von mts , 08.10.2003 11:16

Als lichtstarke, preiswerte Kompaktkamera würde ich die Olympus Mju II empfehlen. Das 2,8/35 ist für den Preis recht gut.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ordentliche Kompaktkamera

#5 von s.sentials , 08.10.2003 12:15

@Bruno

Thema Lichtstärke: 800er Filme sind meinen Eltern zu teuer (kosten ja schließlich um die 5 &euro. Sie nehmen meistens nur 100er oder 200er. Und selbst wenn, dann würde ich die Kombination lichtstärkeres Objektiv und höherempfindlicher Film bevorzugen, da weniger Blitz gerade bei solchen Kameras immer gut ist.

Thema Bedienung: Ich bin der Meinung, dass sich eine Dynax 3L nicht schwieriger bedienen lässt als eine Kompakte. Ein Auslöser, eine Taste fürs Motivprogramm und eine für die Filmtransportfunktionen, wie bei den meisten Kompakten auch - und den manuellen Zoom finde ich auch vorteilhafter als einen motorisierten.
Die Größe wird sie wohl eher abschrecken (auch wenn SLRs mittlerweile so klein sind).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   

Analoge Kompaktkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz