RE: Dynax 7D ja oder nein?

#1 von webianer ( gelöscht ) , 12.12.2004 21:59

java script:emoticon (''
smilieWenn ich die Beiträge so lese, weiss ich gar nicht mehr so genau, ob ich mir die Kamera noch zulegen soll, oder ob ich besser gleich eine z.B. Canon 20D oder Olympus E-1 kaufen soll (also ganz umsteigen soll), von denen ich schon mehr gutes als schlechtes gehört habe.

Ich fotografiere seit 1988 mit meiner "Dynax 7i" gerne und ohne große Probleme (Portrait, Sport, Musikgruppen). Nun gibt das Gehäuse aber langsam seinen Geist auf, ähm ich meine sein Gehäuse löst sich so allmählich auf und da trage ich mich mit dem Gedanken, meine Objektive mit der 7D weiterzuverwenden.

Aber ich habe eigentlich keine Lust darauf, mich mit ähnlichen Problemen wie sie hier geschildert wurden rumzuärgern. Ich bezahle viel Geld und möchte dafür auch eine vollwertige und gute Qualität und den dazugehörigen guten Service erhalten.

Das muss ich in meinem Job und mit meinen Produkten nämlich auch.

Zudem soll die Schärfequalität der 7D sehr zu wünschen übrig lassen und nicht so gut sein wie dies bei der Canon 20D wohl ist.

Meine konkrete Frage an euch, die, wie ich es hier verstanden habe, doch richtige Profis auf eurem Gebiet seid:

Lohnt es sich wirklich diese Kamera gegen alle Konkurrenz, zu kaufen? Ich möchte mir und meinen Models keine unscharfen, schiefen und sonst. missratenen Aufnahmen zumuten und zudem habe ich schon gar keine Zeit und Lust mich mit langwierigen Reklamationen zu beschäftigen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Rems-Murr-Kreis!

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



webianer

RE: Dynax 7D ja oder nein?

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.12.2004 22:09

Dann wäre meine Anschlussfage: Bist Du mit einer Mittelklasse DSLR eines beliebigen Herstellers grundsätzlich richtig bedient? Die haben alle ihre Problemchen.
Sollten Dich einzelne reporteten Probleme der Dynax 7D abschrecken, die Du so beim Wettbewerb nicht siehst, so warte bis Februar 2005 (PMA). Dann wird vielleicht zum einen klarer, was KM insgesamt plant, zum anderen werden dann erste Schwächen vermutlich behoben (Firmware update, Produktionsfehler) sein. Auch wird mit der Zeit klarer, was tatsächliche Fehler sind, welche Objektive sich ohne wenn-und-aber eignen und welche Fehler auf Fehlbedienungen zurückzuführen sind.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D ja oder nein?

#3 von drei-im-weckla ( gelöscht ) , 12.12.2004 22:52

Hallo webianer,

auch ich gehöre noch zu den unschlüßigen, welche Digitalkamera es werden soll.

Probleme mit der Qualität haben aber alle Kamerahersteller. Besuch mal ein
C...Forum. Da gibts Reihenweise Probleme mit den ach so tollen Kameras.
Der Service scheint mir Minolta sogar besser.

Und wenn Du von Deinen Modells unscharfe, schiefe oder missratene Bilder machst, dann liegt es nicht an der Dynax 7D.

Schau Dir mal im D7Userforum in der Galerie die Bilder "mit der Dynax 7D unterwegs" von Basti an. Soviel zum Thema Schärfe.

Viele Grüße
Micha



drei-im-weckla

RE: Dynax 7D ja oder nein?

#4 von stevemark , 12.12.2004 22:58

... oder machs einfach wie ich: teste die Dynax 7D!

Ich hatte vom Händler eine Democam für eine Stunde, konnte alle meine (alten) Objektive draufsetzen und sie "real" testen. Die Bilder sind werden jetzt von der Hausdruckerei "meines" Kunstverlags begutachtet, ob sie für den anspruchsvollen Druck bis ca. A4 geeignet sind. Vermutlich schon. Und sobald ich das OK habe, geh ich mir die Dynax 7D holen.

Ich selbst steige für "meine" Bilder NICHT auf digital um, aber für gewisse Auftrags-Sachen wird sie bei mir sicherlich bald nicht mehr wegzudenken sein...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#5 von labese ( gelöscht ) , 12.12.2004 23:29

hallo stevemark,

die Dynax 7D selber testen, mit den eigenen Objektiven und den eigenen Fotogewohnheiten wäre auch für mich der beste Weg mich von der Kamera zu überzeugen.
Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig. Wenn ich einen 60.000 Euro Mercedes Probefahren will, geh ich in ein Autohaus, krieg nen Schlüssel in die Hand und mach ne Probefahrt.
Bei einer Kamera für 1500 Euro scheint das testen ein Problem zu sein.
Einen Händler hab ich gefunden der mir eine ausleiht. Dieser wollte aber 100Euro von mir dafür haben.



labese

RE: Dynax 7D ja oder nein?

#6 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 13.12.2004 13:45

Genau deshalb kaufe ich mir vorerst keine Dynax 7D und bleibe beim Film, der Markt hat gut Alternativen zur Digi SLR zu bieten. Von Panasonic oder Sony gibt es auch Kameras mit 5 und 6 oder 8 Megapixel mit Leica und Zeiss Objektiven.

Kommt aber auch ganz darauf an was man damit vor hat, und jeder soll für sich herausfinden können was die beste Lösung ist.
Und ich zweifle noch immer daran dass es die Dynax 7D ist nur weil man ein Paar SLR Objektive rumliegen hat.



ThomasSchneebeli

RE: Dynax 7D ja oder nein?

#7 von Heartblood , 13.12.2004 14:22

Zitat von labese
Bei einer Kamera für 1500 Euro scheint das testen ein Problem zu sein.
Einen Händler hab ich gefunden der mir eine ausleiht. Dieser wollte aber 100Euro von mir dafür haben.


Will der Hänlder die 100€ als Pfand oder als "Nutzungsgebühr". Ich überlege nämlich auch mir erst mal eine Dynax 7D zu leihen und alles zu testen, vorallem bei dem Preis.



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#8 von RainerT , 13.12.2004 14:51

@ labese
Also 100EUR empfinde ich als Frechheit. Typisch sind 1% des Warenwertes pro Tag.
Mein Händler hätte sie mir sogar für lau mitgegeben. Das ist der Vorteil in von Geschäften die einen persönlich kennen.
Vielleicht ist das ganze aber auch so etwass wie eine Absicherung deines Händlers. Sprich er würde dir die Summe beim Kauf der Kamera anrechnen, sichert sich aber so ab, damit man nicht "seine" Kamera testet und dann nachher das Ding im Internet für 100 Steine weniger schießt.


@ thomas
ZITATVon Panasonic oder Sony gibt es auch Kameras mit 5 und 6 oder 8 Megapixel mit Leica und Zeiss Objektiven.[/quote]
Und keine dieser Kameras bietet soviel wie eine SLR (Markenunabhängig). Und die Bildqualität ist nur bei ISO100 in Ordnung (Von gut rede ich gar nicht). Und ehrlich gesagt, währen die Objektive wirklich so gut, dann würde es diese doch wohl auch für "echte" Leica- oder Zeissmodelle geben.

ZITATKommt aber auch ganz darauf an was man damit vor hat, und jeder soll für sich herausfinden können was die beste Lösung ist.
Und ich zweifle noch immer daran dass es die Dynax 7D ist nur weil man ein Paar SLR Objektive rumliegen hat.[/quote]

Naja, wen die paar Objektive den Neupreis von 5000-10000 EUR durchbrechen überlegt man es sich schon.
So müsste ich auf dem Gebrauchmarkt zusätzlich ca. 2500 EUR nur an Objektiven investieren um auf Nikon oder Canon umzusteigen, wenn ich meinen anderen Minolta Kram verkaufe um auf ein ähnliches Niveau zu kommen wie jetzt. Über Olympus brauche ich gar nicht nachzudenken. Jetzt kommen noch mal 1500 für die Kamera hinzu.
Hätte ich nur ein Suppenzoom oder ähnliches ist das natürlich was anderes. Und wenn ich mit diesem Pseudostandardzoom der 300D auskommen würde erst recht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#9 von hahe , 13.12.2004 16:27

Auch ich war eigentlich recht skeptisch bez. der 7D, habe aber jetzt zugeschlagen. Und ich habe es nach einigen Tests nicht bereut. Die Bedienung ist sehr gut. Die Kamea löst aus wie eine analoge. Das Rauschen wird nur ab ca. 800 ASA störker, aber wie sieht es analog denn da mit dem Korn aus?
Ich finde auch die Bildqualität OK, konnte bislang allerdings bei dem tristen Wetter noch keine so richtigen Outdooraufnahmen machenl nur einige Nachtaufnahmen, die nicht schlecht aussehen. Blitzaufnahmen wurden jedenfalls sehr scharf.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#10 von alois , 13.12.2004 16:58

Zitat von Cat_on_leaf
Und ehrlich gesagt, währen die Objektive wirklich so gut, dann würde es diese doch wohl auch für "echte" Leica- oder Zeissmodelle geben.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Zumindest bei Leica gibt es die Digilux 2 - Schwestermodell zu Panasonic LC1 (wenn ich nicht sehr irre), minimaler Unterschied in der Technik, maximaler Unterschied im Preis. Auch die Leicaner geben zu, dass es fast identische Kameras sind und kaufen die Leica hauptsächlich wegen des Services - und wegen des roten Punktes, hätte ich fast vergessen.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#11 von labese ( gelöscht ) , 13.12.2004 19:28

@heartblood,

die 100 Euro würde ich beim Kauf der Kamera zurückerstattet bekommen.
Sollte ich aber zu dem Ergebniss kommen, daß ich doch bei meiner analogen D7 bleibe, sind die 100 Euro futsch.
Interssanterweise müsste ich nochmal 100 Euro zahlen wenn ich die Kamera eines anderen Herstellers testen will. Also 2 Kameras testen, 200 Euro zahlen und beim Kauf einer Kamera 100 Euro zurückerhalten. Komische Sache.

@cat_on_leaf,
klar hat der Händler das Risiko das ich die Kamera bei ihm teste und im Netz kaufe. Aber ich habe das Risiko das ich bei nichtgefallen der Kamera 100 Euro draufzahl. Ich könnt ja im I-Net bestellen und innerhalb 14 Tage zurücksenden.
Warum sollte ich also beim Händler fragen, wenn ich nicht echtes Kaufinteresse habe. Bin ja auch bereit etwas zu zahlen, aber 100 Euro für einen Tag? Nee, das ist mir zu viel. Würde ja auch einen höheren Kaufpreis beim Händler akzeptieren. Aber dann muß der Service stimmen.



labese

RE: Dynax 7D ja oder nein?

#12 von stevemark , 13.12.2004 19:46

@labese

ZITATBin ja auch bereit etwas zu zahlen, aber 100 Euro für einen Tag[/quote]
Seh ich genau so. Ich begreife aber auch, dass der Händler seine raren Dynax 7D evtl. nicht einen ganzen Tag "vermissen" möchte (hier in der Schweiz kommt's ab und zu vor, dass selbst grössere Händler alle Dynax 7D's ausverauft haben). Ich hab eine Dynax 7D für eine Stunde kostenlos bekommen, inkl. Speicherkarte - und danach wurden mir - immer noch kostenlos - meine Bilder auf CD gebrannt überreicht. Einfach so als Beispiel, wie es geschickte Händler es machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Logisch, dass ich bei ihm und nicht im Net oder direkt bei Minolta Schweiz bestellen werde!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#13 von hahe , 13.12.2004 19:54

Ich bin auch bereit bei einem lokalen Fachgeschäft lieber etwas mehr zu bezahlen. Die Kamera hätte ich aber - glaube ich nicht - umsonst zum Testen bekommen, wohl aber Objektive.
Wir sollten froh sein, wenn es noch Fachhändler gibt, bei denen man dann auch schnell mal Zubehör (z.B. einen Akku) besorgen kann. Ich kann mit Blöd-, Geiz- und Arschmärkten nicht viel anfangen, ebenso mit Internet-Zockern.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#14 von schmidi , 13.12.2004 20:57

Ich bin sehr zufrieden mit der Dynax 7D, und muss sagen das ich nur wenige Objektive ersetzten müsste um auf C oder N zu wechseln, ich bin aber froh bei Monlta geblieben bin zu sein.

Ich habe heute beim Arschmarkt eine 20D angeschaut, den die Dynax 7D gibt es dort noch nicht.
Was mir aufgefallen ist war der kleine Monitor.
Zudem ist die lösung von KOMI eleganter eine abdekung darüber zu machen als es mit dem Gehäuse zu schützen. Denn wenn die abdeckung verkratzt ist schmeisse ich die weg und hole mir eine neue.
Zudem eine Dynax 7D mit einer Canon 300D zu vergleichen, ist das gleiche wie Aepfel mit Birnen zu vergleichen.
Die Dynax 7D hat zudem einen AS, ein Magnesium und Aluminiem Skelett, und vieles mehr was teuer ist.

Kennt dich der Händler den schon seit langem dann könnte ich es nicht begreifen das du 100 Euro zu zahlen hättest. Warst du aber das erste mal da dann schon.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.12.2004 21:04

ZITATKennt dich der Händler den schon seit langem dann könnte ich es nicht begreifen das du 100 Euro zu zahlen hättest.[/quote]
Immerhin erfährt die Kamera einen Wertverlust infolge der eintägigen Nutzung. den möchte der Händler bezahlt haben. Kostenfrei testen kann man sicher im Laden oder vor der Tür, auch mit eigenen Objektiven. Ich würd das dem Händler nicht negativ anrechnen.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz