RE: Dynax 7D ja oder nein?

#16 von hunger , 13.12.2004 22:00

Ich glaube, es kommt immer darauf an, welches Verhältnis man zu seinem Händler des Vertrauens hat. Sicher werde ich im Supermarkt keine Dynax 7D ausleihen können.

Aber ich habe von meinem Händler auch die Dynax 7D zum Testen bekommen, sogar inkl. 17-35 G (! und 1,4/85 G (beide zwar gebraucht...).

Er weiß, weshalb er das tut... Nur ich muß leider noch ein paar Tage warten... und ein paar Diskussionen mit meiner Frau führen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ich hab' seiner Zeit auch anstandslos ein 800si - Gehäuse leihweise bekommen, als meine D7 (ohne D) zwei Wochen zur Reparatur war.

Er hat mir damals mit der D7 einen Superpreis gemacht und auch heute mit der Dynax 7D wieder... Es ist zwar immer noch etwas teuerer als bei Internet & Co. Aber die 50 Euro zahle ich gerne in dem Bewußtsein, jederzeit Hilfe zu bekommen und jederzeit auch eine Nachfolgekamera ausgiebig testen zu können etc.

Letztlich sind wir doch selbst alle irgendwie Schuld in Deutschland mit unserer "Geiz ist geil" - Welle. Billig, billig, billig ist die Devise. Die Margen des Einzelhandels nähern sich der Nulllinie, da sie den Preiskampf der Versender und großen Ketten mitmachen (müssen), aber nicht die Einkaufsmacht und damit Einkaufsrabatte haben wie diese. Da ist kein Platz mehr für Individualität und Service.

Ich jedenfalls bleibe meinem kleinen Fotohändler um die Ecke treu. Ich hoffe, er macht es nocht recht lang, denn bei "Blöd & Co." wäre er schon längst frühpensioniert. Dafür kennt er aber wirklich seit 50 Jahren alle Kameras und Objektive und Kniffe und Tricks. Er verwendet selbst Minolta. Es macht Spaß, mit ihm zu fachsimpeln...

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#17 von stevemark , 13.12.2004 22:46

[/QUOTE]Ich jedenfalls bleibe meinem kleinen Fotohändler um die Ecke treu. Ich hoffe, er macht es nocht recht lang, denn bei "Blöd & Co." wäre er schon längst frühpensioniert. Dafür kennt er aber wirklich seit 50 Jahren alle Kameras und Objektive und Kniffe und Tricks. Er verwendet selbst Minolta. Es macht Spaß, mit ihm zu fachsimpeln...
[QUOTE]
Geht mir genau so. Die Fotografendynastie (mit angehängtem kleinen Geschäft), von der ich mir als 19jähriger die erste 9000 holte, existiert zwar schon längst nicht mehr, aber ohne die grosse alte Dame dort wäre ich nie zu meinen 200APO oder 1.4/85 gekommen. Sie kannte den Fotovirus, sah, dass ich davon betroffen war und half ... ; organisierte von Minolta Schweiz kostenlos ein 2.8/200APO-Demo, ebenso ein 1.4/85. Natürlich war ich hinüber von der Qualität (1988!, nachdem ich ein Wochenende lang fotografieren konnte. Und die Ferien verbrachte ich dann in der kleinen Velofabrik des nachmaligen Schweizer Bundespräsidenten Villiger, um mir die beiden Dinger zu erarbeiten. Tja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#18 von labese ( gelöscht ) , 13.12.2004 23:00

Nun, der Händler kennt mich nicht. Den Händler, bei dem mich meine letzte Kamera gekauft habe gibts es nicht mehr.
Klar erfährt die Kamera einen Wertverlust durch mein testen, aber 100 Euro am Tag? Der Wertverlust ist selbst in der heutigen Zeit mit ihrem kurzen Produktzyklen heftig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Kurz mal vor der Tür ein paar schnelle Bilder machen ist mir bei dem Kaufpreiß zu wenig. Ich habe schon viele schöne Bilder von der Dynax 7D im I-net gesehen. Aber auch sehr viele flaue, unscharfe Bilder. Möchte schon gerne wissen wie sie sich mit meinen Objektiven verhält.
Kann mir auch nicht vorstellen das der Händler die Dynax 7D vermissen würde wie stevemark gemeint hat.
Auf meine Frage nach Digitalen SLRs hat er mir 2 Stück gezeigt. Die Canon 20D
und die Nikon D70. Obwohl die Minolta in der Vitrine stand. Erst auf meine gezielte Nachfrage hat er sie mir gezeigt.
War kein MM oder so, sondern ein Fotofachgeschäft.



labese

RE: Dynax 7D ja oder nein?

#19 von schmidi , 13.12.2004 23:09

Zitat von labese
Auf meine Frage nach Digitalen SLRs hat er mir 2 Stück gezeigt. Die Canon 20D
und die Nikon D70. Obwohl die Minolta in der Vitrine stand. Erst auf meine gezielte Nachfrage hat er sie mir gezeigt.
War kein MM oder so, sondern ein Fotofachgeschäft.


Ueber dieses Problem wurde schon mal im Forum diskutiert.

Schlechte bilder machen ist kein Problem, das kann man auch mit einer
Canon oder einer Nikon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#20 von TaurusI76 , 15.12.2004 12:42

Hallo erstmal (hab mich grad neu registriert).

Zum Thema Kaufen bei Discounter/Inet/Fachgeschäft wollte ich noch meine persönlichen Erfahrungen (bis jetzt) hinzufügen:
Ich habe mir vor zwei Wochen eine Dynax 7D bei einem Inet-Händler bestellt, und zwar 600 CHF (wohl etwa 460 Euro bei aktuellem Kurs) billiger als im Fachgeschäft. Guter Service, den ich beim Inet-Händler wohl nicht habe, ist nicht zu unterschätzen. Doch ich weiss nicht, ob der wirklich 460 Mäuse wert ist...
50-100 Euro Preisunterschied würd' ich noch in Kauf nehmen, aber 460...

Ich hoffe einfach, dass mit der Kamera alles in Ordnung ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hat leider 20 Tage Lieferfrist (ist ein Nachteil vom Inet-Händler...)



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#21 von Bernd , 15.12.2004 13:23

Hallo Taurus176,

ZITATIch habe mir vor zwei Wochen eine Dynax 7D bei einem Inet-Händler bestellt, und zwar 600 CHF (wohl etwa 460 Euro bei aktuellem Kurs) billiger als im Fachgeschäft.[/quote]

Das wäre in der Tat ein Super-Preis.
Wenn man von einem (hohen) Fachhandelspreis von ca. 1.500 Euro ausgeht, wären das nur noch rund 1.040 Euro.

Falls Du wirklich für diesen Preis eine neue, reguläre Dynax 7D bekommst (noch hast Du sie ja nicht), dann melde Dich hier bitte - mit Angabe des Internet-Shops - noch einmal.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere User hier für diesen Preis ebenfalls zuschlagen würde.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2004 13:58

Zitat von TaurusI76
Hallo erstmal (hab mich grad neu registriert).

Zum Thema Kaufen bei Discounter/Inet/Fachgeschäft wollte ich noch meine persönlichen Erfahrungen (bis jetzt) hinzufügen:
Ich habe mir vor zwei Wochen eine Dynax 7D bei einem Inet-Händler bestellt, und zwar 600 CHF (wohl etwa 460 Euro bei aktuellem Kurs) billiger als im Fachgeschäft. Guter Service, den ich beim Inet-Händler wohl nicht habe, ist nicht zu unterschätzen. Doch ich weiss nicht, ob der wirklich 460 Mäuse wert ist...
50-100 Euro Preisunterschied würd' ich noch in Kauf nehmen, aber 460...

Ich hoffe einfach, dass mit der Kamera alles in Ordnung ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hat leider 20 Tage Lieferfrist (ist ein Nachteil vom Inet-Händler...)


Hi TaurusI76

Bist du sicher, dass du eine Konica Minolta Dynax 7D bestellt hast? Könnte eventuell die Dimage 7 oder sogar eine Dynax 7 sein?

Für 600 Franken kann ich es mir gar nicht vorstellen! Weil ich bis jetzt beim billigsten Internet-Händler den Preis so um 2000 Fr. gefunden habe.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D ja oder nein?

#23 von Rhamsis , 15.12.2004 15:29

ZITATDas wäre in der Tat ein Super-Preis.
Wenn man von einem (hohen) Fachhandelspreis von ca. 1.500 Euro ausgeht, wären das nur noch rund 1.040 Euro.

Falls Du wirklich für diesen Preis eine neue, reguläre Dynax 7D bekommst (noch hast Du sie ja nicht), dann melde Dich hier bitte - mit Angabe des Internet-Shops - noch einmal.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere User hier für diesen Preis ebenfalls zuschlagen würde.[/quote]

Aber Hallo, das sehe ich auch so! Das wäre ja schon "Nachweihnachtspreis"
Mich überkommen auch Zweifel, dass das so stimmen kann!?!?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#24 von TaurusI76 , 15.12.2004 16:11

Nun ja, ich hoffe natürlich auch, dass alles gut und mit rechten Dingen zugeht. Laut Anzeigetext & Beschreibung ist es aber wirklich eine, Zitat:
'Minolta / Dynax 7D mit Objektiv'
'6.1 Megapix AF 28-100mm, Gehäuseintegrierte Anti-Shake Shift-Technologie'

Der Shop: http://www.architronic.ch

Ich hab vor 1.5 Jahren auch schon eine Dimage xt über den Shop bestellt, was auch ohne Probleme ablief. Und bis jetzt habe ich auch von sonst niemandem etwas schlechtes über den Shop gehört. Aber man kann ja nie wissen...

Ich gebe jedenfalls sicher Rückmeldung hier im Forum, wenn die Kamera ganz und funktionierend bei mir in den Händen liegt!



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#25 von ingobohn , 15.12.2004 16:32

Zitat von TaurusI76
Nun ja, ich hoffe natürlich auch, dass alles gut und mit rechten Dingen zugeht. Laut Anzeigetext & Beschreibung ist es aber wirklich eine, Zitat:
'Minolta / Dynax 7D mit Objektiv'
'6.1 Megapix AF 28-100mm, Gehäuseintegrierte Anti-Shake Shift-Technologie'

Der Shop: http://www.architronic.ch


Du meinst wohl konkret dieses Angebot hier?
Da sehe ich aber einen Preis von 1.899,- CHF, was umgerechnet etwa 1.270,- Euro sind.

Nenn doch mal bitte den direkten Link auf Dein Hammer-Angebot, nicht bloss den Link auf die Startseite der Website. Ich kann nämlich beim besten Willen nichts finden, was Deiner Aussage auch nur in etwa nahe kommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#26 von TaurusI76 , 15.12.2004 18:54

Sorry, hätte schon einen Direktlink posten können, aber es gibt nur zwei Minolta Dynax 7D auf dieser Website, einmal mit und einmal ohne Objektiv. Und auf den Weg über 'Digitalkameras' -> 'Minolta' sollte wohl jeder noch kommen (hab ich jedenfalls gedacht).
Aber ja, ich meinte dieses Hammerangebot. In den Fotogeschäften in meiner Stadt ist die Kamera leider überall 2500 CHF (wohl 1660 EUR in etwa), bei architronic.ch zahle ich 1900 CHF, 600 CHF weniger. Weiss nicht, wie's mit den Preisen in Deutschland steht, aber für Schweizer Verhältnisse bin ich sehr zufrieden.



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#27 von ingobohn , 15.12.2004 19:12

Ah, okay, jetzt wird mir einiges klarer. Ja, wenn Du von einem Preis von 2.600 CHF für die Dynax 7D ausgehst, ist der angebotene Preis von knapp 1.900 CHF tatsächlich ein Hammerpreis. Ich bin aber von Peters Preisangabe von 2.000 CHF ausgegangen. Da wäre der o.g. Preis nicht sooo der Knaller.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#28 von TaurusI76 , 15.12.2004 19:21

Jo, sorry, das kam wohl ein bisschen falsch rüber. Eigentlich wollte ich nicht auf den Preis, sondern auf den Preisunterschied hinweisen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Na denne, Glück für euch, die schon im Normalfall so wenig zahlen! Ich frag mich, wieso die Fotohändler bei und so verdammt viel verlangen...



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#29 von ingobohn , 15.12.2004 19:26

Zitat von TaurusI76
Ich frag mich, wieso die Fotohändler bei und so verdammt viel verlangen...


Weil Eure Löhne so verdammt viel höher sind als unsere... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Um mal wieder ein altes Vorurteil zu beleben.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D ja oder nein?

#30 von Holdi , 15.12.2004 22:24

ja ja .. unsere Löhne sind ja sooooooo hoch
dafür kostet bei uns ja auch alles das dreifache!

unter dem Strich sind wir also die Armen .. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
aber eben .. Armut ist keine Schande

Spass beiseite .. momentan könnte wohl das der Hammerpreis sein

Der Hammer

das sind 1799 CHF also 1170 Euro ... nicht schlecht

Der Body kostet im Fachgeschäft 2399 CHF .. Ergo ist der Unterschied
wirklich 600 CHF .. das sind in etwa 390 Euro

damit kriegt man schon ein nicht"scherbendes" Objektiv /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz