RE: Aktfotos

#1 von robiwan , 29.11.2004 23:39

Hallo,
kann mir vielleicht jemand einige Tipps zu dem o.g Thema geben?
Es ist denke ich ein sehr interessantes Thema und dazu nicht gerade einfach (habe mich noch nicht versucht)
Mit der Technik ist ev. sogar einfach zu beantworten - ist man auf Studio und entsprechende Ausrüstung angewisen wenn es etwas sein soll oder geht es ggf. @Home mit dem einem oder anderen Hilfsmittel? Es geht mir um den Einstieg der auch möglichst Preisewert sein soll denn vielleicht stelle ich eben fest das ich es nicht kann oder es mir gar kein Spaß macht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Vorgehensweise wird wohl etwas komplizierter - da wie ich es geschrieben habe, noch nicht probiert habe weiß ich nicht so recht wie ich den Leuten *visuell* beschreiben soll was ich mir so vorstelle. Vor allem, und das ist wohl der Knacktpunkt, weil es um schönheit des Menschlichen Körpers geht will ich es auch schön darstellen wollen also blos nicht zu viel auf einmal damit die Leute nicht deprimiert nach erster Session gleich weitere absagen.
Oder mache ich mir da wieder zu viel Gedanken drüber?
Ich habe mir ein Buch gekauft -Schwarzweiss Aktfotografie. Na ja etwas mehr habe ich mir schon davon versprochen. Ich meine die Profis haben ja auch mal klein angefangen, alle scheinen das aber ganz schnell vergessen zu haben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />(

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Aktfotos

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.11.2004 00:01

Was schwebt Dir denn als Modell vor? Hast Du jemand im Bekanntenkreis, der/die sich auf sowas einlassen will?
Ich selber halte übrigens nichts von bezahlten Modellen, die sehen immer nur auf die Uhr. Lieber mache ich anderswo abstriche.

Meine bisherigen Erfahrungen:
1. Mädchen generell fehlanzeige. Bin wohl nicht der Vertrauenswürdige Typ :-(
2. Man kann zuhause mit Bettlaken und Baustrahlern arbeiten für die ersten Versuche.
3. Besseres Licht hat man meist Outdoor auf einer Waldlichtung etc.
4. Man braucht viel Zeit.
5. Nicht nur Aktbilder machen, langsam vorgehen.
6. Von vornherein klären, was mit den Bildern passieren wird/nicht passieren darf.
7. Digital ist beliebter, da kann keiner weiter die Negative/Bilder sehen.
8. Ich lege dem Modell a l l e Bilder zur Begutachtung vor, aber da gehen die Meinungen auseinander ...

Bin übrigens erst vor 2-3 Jahren zufällig dazu gekommen, also noch recht unerfahren.



toomuchpix

RE: Aktfotos

#3 von ingobohn , 30.11.2004 00:33

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ewig getippt, und dann kackt der IE6 ab... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Vorweg: ich bin kein Experte, habe aber selber schon erste, zarte Gehversuche unternommen und weiss daher, wie schwierig das Thema ist.

TECHNIK
======
1) Von Ikea habe ich mir ein paar Meter cremefarbene und schwarze Stoffbahnen besorgt. Diese kann man mit Tesa Krepp an die Wand kleben. Unten den Stoff auf dem Boden als Kehle auslaufen lassen.
2) Als Lichtquellen habe ich eine Schreibtischlampe mit sehr flexiblem Arm und einer 11 W Energiesparlampe, eine weitere mit 60 W Glühbirne, einen Baustrahler mit 100 W Halogenlampe und eine weiter mit 250 W Halogenlampe verwendet. Da ich aber in beengten Räumlichkeiten fotografiert habe, ist die 250 W Lampe eigentlich schon viel zu grell.
3) Bisher habe ich nur innen (Wohn-/Schlafzimmer) als Locations verwendet. Outdoor-Akte (Natur, Industrie) haben auch ihren Reiz und stehen auf meiner Wunschliste. Für nächstes Frühjahr ist diesbezüglich auch bereits etwas geplant.
4) Als Filmmaterial verwende ich SW-Negativfime. Das hat zwei Gründe: erstens habe ich damit keine Probleme mit dem Kunstlicht und zweitens muss ich bei der Bildgestaltung nicht auch noch auf die Farbgebung/führung achten.
5) Aufgrund der Lichtverhältnisse (lange Belichtungszeiten) und der besseren Steuerbarkeit des Bildausschnittes ist ein Stativ unerlässlich.

BILD
===
1) Aktaufnahmen sind nicht bloss Nacktaufnahmen! Schlechte Aktaufnahmen gleiten sehr schnell ins Peinliche ab. Überleg Dir also genau, was und wie Du fotografieren willst.
2) Weniger ist anfangs mehr. Beschränke Dich erst mal auf wenige Motive und Posen und probiere nicht gleich alles durch.
3) Licht/Schattenführung ist sehr wichtig, auch um die Figur des Modelles zu modellieren. Ich versuche, Licht eher spärlich einzusetzen. Lieber mehr verdecken als aufdecken.


MODELL
======
1) Bisher hatte ich immer "nur" 2 private Bekannte, die sich mir dankenswerterrweise als Modell zur Verfügung gestellt haben. Mit Profis habe ich noch nicht zusammengearbeitet, da ich deren professionelle Erwartungen sicher nicht erfüllen könnte (und deren Honorarforderungen sicher auch nicht).
2) Modellverträge habe ich bisher nicht verwendet. Veröffentlichungen - z.B. in einem Forum wie diesem - müssen natürlich abgestimmt werden.
3) Als "Entlohnung" gabs eine CD mit allen - auch den schrottigen - Bildern. Von den Lieblingsbildern mache ich auf Wunsch Abzüge in 20x30.
4) Nicht gleich mit ganz nackt anfangen. Lieber langsam machen, "nur" mal in Hose und BH oder Topless. Dann - falls das Modell es will und sich wohlfühlt - weniger Kleidung.
5) Meine Digitalkamera verwende ich immer nur, um sozusagen ein "Polaroid" zu schiessen, welches ich dem Modell zeigen und erklären kann, was ich motivlich vorhabe.
6) Zimmer/Studio gut heizen, damit das Modell nicht friert. Ausserdem, wie überall vermerkt, mindestens 1h vorher das Modell bitten, Slip und BH auszuziehen, damit man keine Abdrücke sieht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aktfotos

#4 von stevemark , 30.11.2004 00:51

Bisher bin ich nur zweimal wegen solchen Aufnahmen angeangen worden ... und von mir aus greife ich das Thema nicht auf, da bin ich zu scheu /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Erfahrungsgemäss ist es sinnvoll, schrittweise vorzugehen - zunächst Portraits, dann mehr (bzw. weniger /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ). Das kann sich auch über mehrere Sessions hinziehen; in meinem Fall hatten die Leute allerdings weniger Mühe beim sich enthüllen als ich beim zuschauen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Na ja, wenn ich einmal alt bin, wird sich das wohl auch geben ...

Ich hab die Pics (s/w übrigens) ganz einfach in der jeweiligen Wohnung gemacht. Wieso? Die Leute sind da zuhause und fühlen sich auch so. Das entspannt - nicht nur den Geist, sondern auch den Körper. Darüberhinaus mag ich das sanfte und doch gerichtete, natürliche Licht. Es lässt sich überdies sehr schön regulieren - je nach der Distanz zum Fenster ist es weicher oder härter. Die Schatten können mit einem grossen weissen Tuch oder allenfalls einem Spiegel aufgehellt werden - falls nötig.

Viel Erfolg!

Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Aktfotos

#5 von Goodspeed , 30.11.2004 10:04

Hallo Robert!

Ich selber kann nichts weiter zum Thema sagen, da ich keine persönliche Erfahrung in dem Metier habe. Aber ich kann Dir den Tipp geben, Dir mal in der Galerie die entsprechende Kategorie anzusehen. Einige der Künstler haben sich dort sehr viel Mühe gemacht, auch Technik und "Drumherum" zu beschreiben. Baustrahler und IKEA-Schreibtischlampen scheinen sehr beliebt zu sein. In Verbindung mit einem Stativ ermöglicht einem das, auf den Blitz zu verzichten. Der stört nur, ist im Normalfall ziemlich ungleichmäßig (sofern kein Studioblitz) und schwer einzuschätzen.

Spontan fällt mir bei den Galeriekünstlern Lars (mullar) mit seinen ersten "zaghaften" Versuchen ein, bei denen er sich auch zunächst mal auf einige sehr enge Ausschnitte konzentriert hat (Bodyscapes). Er hat bietet immer sehr ausführliche Infos zu seinen Bildern. Und er freut sich bestimmt noch über einen späten Kommentar. Ingo (ingobohn) hat hier ja schon gepostet.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Aktfotos

#6 von ingobohn , 30.11.2004 10:30

Zitat von Goodspeed
In Verbindung mit einem Stativ ermöglicht einem das, auf den Blitz zu verzichten. Der stört nur, ist im Normalfall ziemlich ungleichmäßig (sofern kein Studioblitz) und schwer einzuschätzen.


Allerdings möchte ich auch mal testen, Aktfotos mit den entfesselten Blitzen 3600 und 5600 zu machen. Geplant war dies eigentlich für diesen Samstag, leider habe ich gerade vor wenigen Minuten eine Absage von meinem Modell bekommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Durch das "Einstellicht" an den beiden Blitzen und die Regelbarkeit der Blitzleistung sollte sich auch mit den beiden Blitzen (5600=Hauptlicht, 3600=Nebenlicht) ein ausgewogenes Arrangement erzielen lassen. Und für Farbfotografen würde damit auch die Problematik mit dem Farbstich durch das Kunstlicht erledigen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aktfotos

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.11.2004 11:44

ZITATleider habe ich gerade vor wenigen Minuten eine Absage von meinem Modell bekommen.[/quote]

Das wird Dir vermutlich noch öfters passieren, geht mir auch oft so, auch im Fotoclub haben wir damit öfters Probleme.

Das mit den entfesselten Blitzen hört sich interessant an, das solltest Du aber erstmal ohne Modell solange probieren, bis Du die Technik beherrschst. Das Modell langweilt sich nämlich furchtbar, während Du mit der Technik kämpfst. Das Blitz-"Einstelllicht" nervt vermutlich auch ziemlich. Dann schon lieber die Baustrahler und SW. Wieso braucht man da ein Stativ? Mit 400er Film und 2x500W komm ich locker auf Bl.8 bei 1/60s.



toomuchpix

RE: Aktfotos

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 30.11.2004 11:52

Hallo,

also ich habe die ersten Aktaufnahmen vor über 20 J. gemacht und wir waren damals eine Gruppe von 4-5 Fotografen und haben uns ein Model gemietet und haben sogenannte Outdoor-Sessions gemacht und ich persönlich finde Outdoor sehr gut, wenn die Location stimmt!

Gruß

Alex

P.S. Back from Kenya /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Aktfotos

#9 von ingobohn , 30.11.2004 12:36

Zitat von toomuchpix
Das wird Dir vermutlich noch öfters passieren, geht mir auch oft so, auch im Fotoclub haben wir damit öfters Probleme.


Sie musste mir halt fest versprechen, Ende Januar zur Verfügung zu stehen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDas mit den entfesselten Blitzen hört sich interessant an, das solltest Du aber erstmal ohne Modell solange probieren, bis Du die Technik beherrschst. Das Modell langweilt sich nämlich furchtbar, während Du mit der Technik kämpfst. Das Blitz-"Einstelllicht" nervt vermutlich auch ziemlich. Dann schon lieber die Baustrahler und SW.[/quote]
Ja, stimmt, aber da würde sich eine Digiknipse besser eignen, damit ich nicht so viel sinnlose Filme verballere (wer weiss, wie lange es noch analoges Material gibt, da will ich mal lieber haushalten). Leider kann aber gerade die Dimage Serie kein Wireless. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATWieso braucht man da ein Stativ? Mit 400er Film und 2x500W komm ich locker auf Bl.8 bei 1/60s.[/quote]
Weil ich gerne den Ilford Pan F nehme und manchmal sogar mit 25 ASA belichte. Dann wird's schon knapp. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aktfotos

#10 von ingobohn , 30.11.2004 12:37

Zitat von AlexDragon
also ich habe die ersten Aktaufnahmen vor über 20 J. gemacht und wir waren damals eine Gruppe von 4-5 Fotografen und haben uns ein Model gemietet und haben sogenannte Outdoor-Sessions gemacht und ich persönlich finde Outdoor sehr  gut, wenn die Location stimmt!


Für Mitte Januar habe ich mich bei einem Akt-Workshop mit professionellem Modell angemeldet. Dann schaue ich mal weiter, wie das Thema mir schmeckt.
Outdoor Akt gefällt mir an sich auch besser, wegen des natürlichen Lichts und der Umgebung - aber überrede mal ein privates (! Modell zu sowas...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aktfotos

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.11.2004 13:30

Mit Überreden hast Du eh keine Chance. Im günstigsten Fall muß das Modell es wollen.

Man kann aber auch Bekannte versuchen neugierig zu machen, indem man "vergißt" die Beispiel-Bilder wegzuräumen. Das latente Potenzial zum Modell stehen ist manchmal bei Leuten vorhanden, wo man es gar nie vermuten würde. B)

Dieser Tipp aber ohne Gewähr, der Schuß kan auch nach hinten losgehen und es wird gelästert was das Zeug hält /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Aktfotos

#12 von ingobohn , 30.11.2004 13:38

Na, danke für den Tipp. Da lass ich doch gleich mal wie zufällig meinen Laptop mit den Galeriebildern auf dem Tisch stehen - da sind ja genug FF's (Ferkelfotos) zu sehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jetzt mal im ernst: ja, hast recht, überreden ist da meistens nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Von einer Bekannten habe ich mal ein paar Portraits gemacht. Auf dem Heimweg habe ich was von Industrie-Aktfotos erzählt. Fand sie sehr interessant. Sie meinte dann, sie habe mit 2 Bekannten auch schon mal ein paar Oben-ohne-Fotos probiert, aber für Outdoor- oder Industrie-Akte sei es momentan ja etwas zu kalt. Was ich mal so interpetiert habe, dass sie nicht rundweg abgeneigt wäre...
Kürzlich hat sie dann die Portraitbilder, die ich von ihr gemacht hatte, auf CD erhalten. Sie war recht angetan davon. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vielleicht... Mal schauen... Wichtig ist aber in dem Zusammenhang auch, nicht zu "pushy" zu sein, sondern lieber Geduld zeigen und "steter Tropfen höhlt den Stein"...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aktfotos

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.11.2004 13:49

Sehr interessante Diskussion! Macht nur weiter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich will ja jetzt auch ein bißchen mit Portraits einsteigen und vielleicht wird daraus ja mehr, wenn ich ein paar brauchbare Ergebnisse erzeuge. Das Modell ist zum Glück vorhanden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Aktfotos

#14 von Maloney ( gelöscht ) , 30.11.2004 15:07

Ich würd mal sagen, jetzt ist genug geredet und an die Arbeit, Jungs... ;-)



Maloney

RE: Aktfotos

#15 von Dimage-Kalle , 30.11.2004 17:42

Hallo,

ZITAT6) Zimmer/Studio gut heizen, damit das Modell nicht friert[/quote]

Oh mann Ingo, an was muss ich jetzt schon wieder denken /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz