RE: Aktfotos

#31 von Lopi , 14.01.2005 20:25

ZITATEs gibt ein Buch, das allerdings IMO ab Verlag vergriffen ist und nur antiquarisch zu kriegen ist. Ich habe es gebraucht bei Amazon "geschossen".[/quote]

Ich habe dieses Buch. Nun, als Beispielsposen für Aktfotos kannst Du es abschreiben. Ich hatte es früher mal gekauft fürs Aktmodellieren. Es hat nämlich den Vorteil, dass jede Pose aus 8 Perspektiven abgebildet ist (einmal rundum mit 8 Kameras aufgenommen). Allerdings sind viele Bilder schlichtweg klischeehaft: "Nymphe", "Venus", "der Diskuswerfer" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Amüsant ja, aber hilfreich nicht. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Mein Tipp: schau Dir einfach Aktfotos in z.B. der Fotocommunity an, und versuche herauszufinden welche Posen Dir gefallen und warum. Fang zunächst mal mit ein paar dieser Posen an und versuche diese leicht zu variieren.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Aktfotos

#32 von robiwan , 14.01.2005 22:00

Hi,

na so was alte Beiträge werden auch noch gelesen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Also das Thema hat sich wohl für erstes erledigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die Modele oder besser gesagt die die ich mir so vorgestellt habe, haben sich es leider anders überlegt. Mit einem Profimodel will ich erst gar nicht anfangen, da ich es mir doch relativ teuer vorstelle und mir auch die entsprechende Profi Ausrüstung fehlt. Ich werde mit Sicherheit weiter nach Informationen usw. zu dieser Thematik suchen aber praktische Umsetzung sieht z.Z eher düster aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Aktfotos

#33 von Schmetterling im Eis , 15.01.2005 17:39

ja, sie werden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Aktfotos

#34 von ingobohn , 18.01.2005 20:35

Ich habe heute endlich meine definitve Zusage für den Aktworkshop bei der VHS in Ludwigshafen für den Sonntag, 23.1., bekommen. Am kommenden Freitag ist eine 3stündige Vorbesprechung. Ich halte Euch auf dem laufenden. Bin selbst gespannt wie's wird...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aktfotos

#35 von Schmetterling im Eis , 18.01.2005 20:38

au ja!

will auch bei der VHS (mittlerweile ja Stuttgart) mehrere Workshops machen, warte nur noch auf den neuen Katalog...

hast du Erfahrungen mit VHS Kursen?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Aktfotos

#36 von ingobohn , 18.01.2005 20:42

Ich habe einen SW-Kurs gemacht, einen Portraitkurs und einen Laborkurs. Zwei waren gut, einer okay. Was aber vor allem gut war, war, dass man Kontakte knüpfen konnte. Mit diesen haben sich dann auf privater Basis ein paar Fototouren ergeben, und auf halbprivater Basis mit den VHS-Referenten weitere Fotokurse.
Die VHS bietet (zumindest bei uns) meist nur "Anfängerkurse" an, die man nach 2-3 Saisons abgerobbt hat und dann gibt's nix Interessantes mehr...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aktfotos

#37 von robiwan , 18.01.2005 21:30

Hallo Ingo,

ja die S/W und Dunkelkammer und... will ich auch machen. Aber erst kommt Urlaub /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Dann ab mitte März die Kurse. Ich hoffe auch da einige Kontakte knüpfen zu können.

Wenn ich doch das eine oder andere Interessante gegend hier finde werde ich wohl auch versuchen ein usertreff zu organisieren. Ich finde hier doch sehr viele Leute so interessant das ich die doch mal gerne in Live kennenlernen möchte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> das ist aber ganz anderes Thema.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Aktfotos

#38 von robiwan , 18.01.2005 21:32

@Ingo

ehm Weihnachten ist schon längst vorbei /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> oder ist das schon die Vorbereitung für die nächte?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Aktfotos

#39 von klaga , 18.01.2005 22:00

Zitat von ingobohn
Ich habe einen SW-Kurs gemacht, einen Portraitkurs und einen Laborkurs. Zwei waren gut, einer okay. Was aber vor allem gut war, war, dass man Kontakte knüpfen konnte. Mit diesen haben sich dann auf privater Basis ein paar Fototouren ergeben, und auf halbprivater Basis mit den VHS-Referenten weitere Fotokurse.
Die VHS bietet (zumindest bei uns) meist nur "Anfängerkurse" an, die man nach 2-3 Saisons abgerobbt hat und dann gibt's nix Interessantes mehr...


Na dann solltest Du mal in unsere VHS kommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Besser wie ein Fotoklub, ich geh schon seit Ca.15 Jahren dahin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Aktfotos

#40 von mullar , 19.01.2005 09:54

Habe mich auch bei der VHS eingeschrieben - in der Hoffnung, dass die auch MIR als "DAF" (Dümmster Anzunehmender Fotograf) was dauerhaft beibringen können: /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Meine gewählten Kurse wären:
_____________________________________________________

Menschenfotografie - das individuelle Portrait als Herausforderung
51,- EUR; Do. 03.02.2005 - Do. 17.03.2005; 19:00 - 21:15; 7 Veranst.
_____________________________________________________

Licht und Figur - Klassische Aktfotografie im Studio
90,- EUR; Sa. 18.06.2005; 10:00 - 18:00; 1 Veranst.
_____________________________________________________

Künstlerische Aktfotografie - Begrifflicher Diskurs + Einführung i.d.Praxis
90,- EUR; Di. 24.05.2005 - Do. 02.06.2005; 19:00 - 21:15; 4 Veranst.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Aktfotos

#41 von berlac , 19.01.2005 14:55

Zitat von ingobohn
Ich habe heute endlich meine definitve Zusage für den Aktworkshop bei der VHS in Ludwigshafen für den Sonntag, 23.1., bekommen. Am kommenden Freitag ist eine 3stündige Vorbesprechung. Ich halte Euch auf dem laufenden. Bin selbst gespannt wie's wird...


VHS Ludwigshafen? Das ist ja gerade um die Ecke von meiner Arbeitstelle. Gibts zu dem Kurs einen Link? Für diesen Kurstermin wirds allerdings definitv zu knapp sein. Aber der wird ja vermutlich nocheinmal angeboten. Das gute daran ist, du hast den Workshop dann schon getestet und hier davon berichtet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Aktfotos

#42 von ingobohn , 19.01.2005 15:07

Der Kurs ist voll bzw. hat auch schon eine Warteliste. Einfach bei der Website der VHS vorbeischauen, dort findest Du das aktuelle Programm.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aktfotos

#43 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:11

Akt ist wohl eines der schwierigsten Gebiete.

IMHO kommt es zu allererst darauf an, das Wesen des Modells zu erfassen (wenn man nicht gerade nur flache Auftragsarbeiten machen muß. Akt ist nicht nur die Abbildung eines spärlich odergar nicht bekleideten Körpers. Gerade wegen der mehr oder weniger gegebenen Nacktheit soll eben auch noch das Modellwesentliche dazutreten.
Sehr versierte (und deshalb zu Recht berühmte) Fotografen können das modellspezifische sehr schnell erfassen. Ich selbst brauche immer noch eine gewisse Zeit, vor allem auch, wenn man in eher sensiblen oder "grenzwertigen" Bereichen fotografiert.
Aktfotografie ist immer auch eine Wesensenthüllung - wenn das nicht gelingt, ist sie in meinen Augen nicht gut.



Blubber-AWD

RE: Aktfotos

#44 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:17

Vielleicht noch als Ergänzung:

"Posen" und entsprechende Vorlagen in Büchern etc. sollte man natürlich ausgiebeig studieren. Man sollte sie aber nicht als Vorlage verwenden. Das natürliche und das eigenständige an der Arbeit geht sonst verloren. Und eben auch das Erkennen des Wesens des Modells.

Wichtiger scheint mir zu erkennen, was nicht geht (bei Damenakt ist beispielsweise durch eine fehlerhafte Bein- oder Beckenhaltung sehr viel zu verderben; DA muß man aufpassen). Gute Models wissen von allein, wie sie gut aussehen und bewegen sich entsprechend. Amateure können das nicht und brauchen Hilfestellung vom Fotografen. Kann der diese nicht geben, wird das Modell unsicher und es kommt nix dabei heraus. Deshalb muß der Fotograf eben tatsächlich schon Vorstellungen entwickelt haben. Er muß sehen und erkennen, was mit einer bestimmten Person darstellbar ist und was nicht. Da ist IMO sehr viel Selbstkritik nötig und Konsequenz, um als weniger geeignet erkannte Dinge einfach zu lassen.

Wenn man erkannt hat, was alles nicht geht und wo die Fehler liegen, dann wird man automatisch zumindest annehmbare Bilder bekommen und das Modell ist ungezwungener, weil es sieht, daß der Fotograf weiß was er will und wie er dahin kommt.

Außerdem muß das Ambiente stimmen: Schminksachen gehören immer dazu wie auch ein wärmender Bademantel. Aus Nachlässigkeit des Fotografen fröstelnde Modelle sind unlustig.



Blubber-AWD

RE: Aktfotos

#45 von carpfoto , 28.02.2005 22:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich kenn mich ja in diesem Metier nicht so aus, aber was zu diesem Thema bei e... abgeht find ich schon knapp an der Grenze zum Geschmacklosen...

Werbung: Model in der Bucht!

Vielleicht bin ich auch einfach zu konservativ für das Ganze Thema, aber findet ihr nicht das dieses Verhältnis von Fotograf zu Model der wichtigste Gesichtspunkt für das Entstehen von guten Bildern ist?

Wie hier schon oft erwähnt wurde ist es etwas ganz besonders prickelndes ein Model über mehrere Shootings zu "erkunden". Ich könnte mir nicht vorstellen mit so einem "professionellem" Model einen Termin zu machen, mich unbekannterweise dann mit ihr zu treffen und dann Bilder von Ihr zu schiessen

Ich weiss nicht, ich weiss nicht, was meint ihr?


Gruß

Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

carpfoto  
carpfoto
Beiträge: 13
Registriert am: 18.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz