RE: Fernrohre und Micro-Objektive

#16 von Dennis , 29.06.2005 02:26

Zitat von matthiaspaul
Sorry, ich war davon ausgegangen, daß die M-1- und M-2-Adapter das
Gewinde der Micro-Objektive auf ein Leica-M39-Gewinde abbilden,
aber Du schreibst ja, daß sie auf Minolta SR abbilden. Dann brauchst
Du am BALMIN-AF natürlich andere Adapter: Nämlich MINLEI-AF
um von Minolta A auf Leica M39 zu kommen, dann LEIMIN, um
von M39 auf Minolta SR zu kommen, schließlich M-1 oder M-2
um auf das RMS-Gewinde (Royal Microscope Society's thread, auch
bekannt als "Royal screw" ;-) der Micro Bellows Köpfe zu kommen.


Bin da gerade nochmal drübergestolpert, und möchte einen kleine Korrektur anbringen.

Der M2-Adapter läßt sich zerlegen: Die Platte mit dem RMS-Gewinde kann man von dem konischen Tubus abschrauben, sie sind über ein M39-Gewinde verschraubt. Das heißt, man kann dann diesen Teil direkt in den MINLEI-AF schrauben.

Übrigens:
Gratulation zu dem unverschämten Schnäppchen (Filterhalter mit beiden Adaptern, OVP), ich war leider beim Grillen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fernrohre und Micro-Objektive

#17 von matthiaspaul , 29.06.2005 11:31

Zitat von Dennis
Gratulation zu dem unverschämten Schnäppchen (Filterhalter mit beiden Adaptern, OVP), ich war leider beim Grillen...


War der Gelatin-Filter Holder echt so ein Schnäppchen? Ich fand effektiv zwanzig Euro (inkl. Versand) für das kleine Stück "Plastik" (EDIT: In Wahrheit handelt es sich um eine Mischung aus Metall und Kunststoff) eigentlich schon ganz schön viel - das war verdammt dicht an meinem Höchstgebot. Ist das Teil denn wirklich so selten?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ein schönes Grillfest hätte ich jedenfalls vorgezogen... ;-) Beim nächsten Mal tauschen wir dann einfach die Plätze, okay? :-)

PS2. Danke für die Ergänzung bzgl. des M-2 (8335-300) Adapters. Gilt das auch für den M-1 (8335-200) Adapter?

PS2: Möglichweise passen in diesen Filterhalter ja auch 74R-Filter (74mm rimless filters), also runde Glasfilter mit 74mm Durchmesser ohne Fassung, wie sie etwa vom Schneider-Kreuznach PC-Super-Angulon 2,8/28mm verwendet werden? EDIT: 74R-Filter lassen sich zwar zwischen den Filterhalter und das Objektiv bzw. den Montageadapter klemmen, aber der eigentliche Schlitz für die Filterfolien ist mit 1,2mm Dicke zu dünn zur Aufnahme von 74R-Filtern. Die quadradischen 76mm-Portrayer-Filter passen ebensowenig in diesen Halter. Hier ließe sich die Konstruktion sicherlich noch verbessern.

PS4: Hier die Artikelnummern des Minolta Gelatin Filter-Holder und Fotos:

"Minolta Gelatin-Filter Holder" (für E72-Filtergewinde, für quadratische 3,0"x3,0" / 75x75mm Gelatinfilter) (6805-100)
"Minolta ø49 Adapter ring for Gelatin-Filter Holder" für E49-Filtergewinde (6805-200)
"Minolta ø55 Adapter ring for Gelatin-Filter Holder" für E55-Filtergewinde (6805-300)
"Minolta ø62 Adapter ring for Gelatin-Filter Holder" für E62-Filtergewinde (6805-400)

PS5. Undokumentierterweise besitzt der Minolta-Filterhalter nach vorne hin ein weiteres Filtergewinde: E82.

PS6. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32105
Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16499


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f96t4898p99573n1.pdf f96t4898p99573n2.pdf f96t4898p99573n3.pdf f96t4898p99573n4.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernrohre und Micro-Objektive

#18 von Dennis , 29.06.2005 13:41

Zitat von matthiaspaul
War der Gelatin-Filter Holder echt so ein Schnäppchen? Ich fand effektiv zwanzig Euro (inkl. Versand)
für das kleine Stück "Plastik" eigentlich schon ganz schön viel - das war
verdammt dicht an meinem Höchstgebot. Ist das Teil denn wirklich so selten?


Machst Du Witze?! Das Ding ist eine echte 4, eher sogar 4.5!

1 = wird täglich neu bei ebay eingestellt
2 = wöchentlich
3 = monatlich
4 = einmal im halben Jahr
5 = einmal im Jahr
internes bleibert-Rating

Erst recht OVP mit beiden dedizierten Adaptern, auch OVP. Ich kauf's Dir für einen 30er ab, und obendrauf bekommst Du dafür meinen soliden Metall-Folien (oder Glas-)filterhalter mit (AUSTAUSCHBAREM) 67er Gewinde.

ZITATGilt das auch für den M-1-Adapter?[/quote]

Nee, der is aus einem Guß...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fernrohre und Micro-Objektive

#19 von 01af , 29.06.2005 14:07

Ich habe diesen Thread jetzt nur kurz überflogen und wollte nur noch eines klarstellen, falls da noch irgendwelche Zweifel bestehen:

Die Dynax 7D kann mit sämtlichem ungekuppelten Zubehör wie z. B. per Adapter angeschlossene Objektive, Teleskope, Mikroskope, Lupenfotoausrüstung und dergleichen problemlos arbeiten ... und im Manuell-Modus oder per Zeitautomatik auch die Belichtung messen bzw. regeln. Es existiert zwar eine standardmäßig aktivierte Auslöseblockade, wenn kein AF-Objektiv angeschlossen ist -- doch die läßt sich im Setup-Menü mühelos und dauerhaft ausschalten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fernrohre und Micro-Objektive

#20 von bubu , 30.06.2005 00:44

@01af
Dieser Thread hat aber auch schon soooo einen Bart... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Inzwischen funktioniert alles (Makro, Micro, Teleskop, Mikroskop, uraltes Enna-Tele, u.s.w.) bestens /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

Staubpatzen im Objektiv
Yashica-Objektive auf Minolta X-700? Adapter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz