RE: Analog-Blitze an Digi-Cams

#16 von korfri ( gelöscht ) , 16.02.2005 00:17

Wie hoch ist eigentlich die Spannung am Blitzkondensator? Sind das nicht die angesagten 400 v?

Fliesst bei Uralt-Blitzen nicht die gesamte Energie durch die Synchonkabel und -Anschlüsse?



korfri

RE: Analog-Blitze an Digi-Cams

#17 von UdoR ( gelöscht ) , 16.02.2005 09:20

Die 400V entsprechen schon der Ladespannung des Kondensators. Allerdings fließt der Strom nicht durch die Auslösebuchse. Das wäre zu viel, zu verlustbehaftet und zu gefährlich. Ich denke, die Auslösebuchse geht auf das Gate eines Thyristors und der letztendlich stellt den Schalter dar, über den der Hauptstrom fließt. Am Gate des Thyristors liegt allerdings die volle Spannung an, auch wenn nur sehr geringe Ströme fließen.

Bei neuen Blitzen ist eine aufwendigere, mehrstufige Elektronik vor dem Gate, die den gleichen Zweck erfüllt, aber die Hochspannung abschottet.



UdoR

   

Scandisk ultra II 512
Thumblains für Film herstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz