RE: Zusammenarbeit mit "analogem" Blitz 5400 HS (?)

#1 von hansdampf ( gelöscht ) , 29.06.2003 19:16

Moin zusammen!

Ich bin heute über Euer sehr erfreuliches Forum gestolpert und habe da auch gleich ein Problem...
Zur Zeit ist der Schwiegervater stark an einer Digicam interessiert, und ich muß mich damit beschäftigen - na ja, nicht ganz uneigennützig. Obwohl ich immer mal was Kompaktes haben wollte, liebäugele ich doch wieder mit einer digitalen Kamera mit den Möglichkeiten einer guten analogen SLR (von dem Roß komm ich irgenwie nicht runter, auch wenn die Kamera mal zu Hause bleiben muß, ist dann mal ganz erholsam...).
Aus verschiedenen Gründen (auch wenn Firma Sssönie in der Klasse immer die besten Testergebnisse abgreift, warum bloß...) reizt mich die 7 Hi oder besser noch, ihr Nachfolgemodell (wisst Ihr jetzt noch mehr?) . Wenn ich diese Markentreue aufbringen sollte, wäre es schön, zumindest meinen 1999 (?) gekauften Blitz 5400 HS (?, hab das Gerät/die Rechnung gerade nicht zur Hand) verwenden könnte.
Ist das möglich?
Oder soll ich doch lieber eine Dynax 7 kaufen, wenn ich schon einen brauchbaren Scanner habe ;-) ?

Bin sehr gespannt und grüß'Euch alle!

hansdampf



hansdampf

RE: Zusammenarbeit mit "analogem" Blitz 5400 HS (?)

#2 von mts , 29.06.2003 20:26

Leider nein, zur Dimage 7 wird ein Blitzgerät mit Bezeichnung D benötigt.
Die Dimage 7 verfügt als Digitalkamera nicht über eine herkömmliche TTL-Messung, bei der die Leuchtdauer aus der Reflexion des Blitzgerätes wärend der Belichtung auf dem Film ermittelt werden kann (weil sie keinen Film hat, die digitalen Chips haben andere Reflexionseigenschaften).
Die Dimage 7 benötigt zur korrekten automatischen Belichtung einen Vorblitz des 5600 HS D oder 3500 HS D.
Ob sich der 5400 HS manuell benutzen lässt (also ohne TTL-Steuerung), entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn du nicht zwingend eine digitale Kamera benötigst, bist du momentan mit der Dynax 7 noch deutlich besser bedient. Die Dimage 7 kann mit den Qualitäten der Dynax bei weitem nicht mithalten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zusammenarbeit mit "analogem" Blitz 5400 HS (?)

#3 von Mark , 29.06.2003 22:04

meines Wissens sind das 5600 und 3600 HS-D die einzigen Geräte die mit der DiMage 7x Reihe harmonieren. Alle anderen werden in die Belichtungsberechnung nicht mit einbezogen, was der Sache, denke ich, nicht zuträglich ist.

Grundsätzlich reicht das 3600 aus, die wesentlichen Unterschiede zum 5600 sind die niedrigere Leitzahl (3600 --> 36, 5600 --> 56 bei ASA 100) und das sich das 3600 nur anch oben und nicht zur Seite schwenken lässt. Ich habe ein 3600 und habe die "fehlenden" Funktionen bisher noch nicht vermisst.
Aber erwäge selbst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ob du eine digitale oder lieber eine analoge Kamera kaufen möchtest hängt stark von dem ab was du favorisierst. Hast du Objektive und einige Teile einer Ausrüstung, ist analog eine Perspektive. Fängst du hingegen ganz neu an wäge die Vor- und Nachteile genau ab.
Ich denke es gibt im Forum genügend Threads die diese genau beleuchten. Viel Spass beim lesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> B)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz