RE: Lohnt der Umstieg???

#1 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 19.11.2004 10:11

Hallo zusammen,
ich überlege mir die A1 oder A2 anzuschaffen.
Momentan nutze ich die Z1, mit der ich auch seeehhhrrr zufrieden bin, nur reicht die Auflösung nicht immer aus.
Abgesehen von der Auflösung, gibt es weitere gute Gründe sich eine A1 oder A2 anzuschaffen oder sind das so feine unterschiede das ich sie als interessierter Fotograf (um nicht zu sagen Anfänger) nicht bemerken würde.

Schöne Grüße aus Hamburg
Andre



GFX-Digital

RE: Lohnt der Umstieg???

#2 von 123 , 19.11.2004 11:17

Hi,
bin miter A1 sehr zufrieden.
Höhere Auflösung MEINER Ansicht nach nicht unbedingt nötig. Wäre sinnvoll für größere Ausdrucke, die aus der Nähe angeschaut werden. Für Bilder anner Wand > A4.
Wennst - wie ich vermute, weil du dich als "Anfänger" bezeichnest - die maximale Ausgabegröße e noch nicht ausgereizt hast, ist die höhere Auflösung kein Vorteil für dich.
Sonst: Weiterer Weitwinkelbereich, Metallgehäuse
Tip: Nimm mal eine A1, A2 usw in die Hand oder noch besser: Teste übers Wochenende!

Und wenns keine vernünftigen Argument für die Neue gibt und du willst sie einfach nur haben: KAAAAUUUUUFEEEEN und viel Freude haben!



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lohnt der Umstieg???

#3 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 19.11.2004 11:45

Zitat von 123
Hi,
bin miter A1 sehr zufrieden.
Höhere Auflösung MEINER Ansicht nach nicht unbedingt nötig. Wäre sinnvoll für größere Ausdrucke, die aus der Nähe angeschaut werden. Für Bilder anner Wand > A4.
Wennst - wie ich vermute, weil du dich als "Anfänger" bezeichnest - die maximale Ausgabegröße e noch nicht ausgereizt hast, ist die höhere Auflösung kein Vorteil für dich.
Sonst: Weiterer Weitwinkelbereich, Metallgehäuse
Tip: Nimm mal eine A1, A2 usw in die Hand oder noch besser: Teste übers Wochenende!

Und wenns keine vernünftigen Argument für die Neue gibt und du willst sie einfach nur haben: KAAAAUUUUUFEEEEN und viel Freude haben!


Hi,
ich sehe das für mich als wieteren Schritt in die Richtung "Mehr als nur ein Schnappschuss".
Klar, die Z1 macht super schöne Fotos, aber ich will einen Schritt weiter und hoffe das die A1 oder auch A2 eine Hilfe sein wird.

Gruss
Andre



GFX-Digital

RE: Lohnt der Umstieg???

#4 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 19.11.2004 12:09

Hi nochmal,
die Preisangebote sind wirklich enorm unterschiedlich.
Die A1 ist für 539,00 EUR zu haben die A2 für 669,00 EUR.
Sinnvoll wahrscheinlich die 130,- EUR drauf zu legen und gelich die A2 zu nehmen- oder?

Gruss
Andre



GFX-Digital

RE: Lohnt der Umstieg???

#5 von 123 , 20.11.2004 14:00

Hi GFX-Digital!

Die A1 gfällt mir schon deswegen besser, weil MINOLTA draufsteht und kein Doppelname. Habe mir noch eine 512er-Speicherkarte und den Handgriff dazugenommen statt dem Aufpreis für die A2. Später konnt ich mir noch ein Original-Polflter leisten.

Geh mal zum Händler und lass Dir beide zeigen.



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lohnt der Umstieg???

#6 von thomasD , 20.11.2004 15:07

Zitat von GFX-Digital
Hallo zusammen,
ich überlege mir die A1 oder A2 anzuschaffen.
Momentan nutze ich die Z1, mit der ich auch seeehhhrrr zufrieden bin, nur reicht die Auflösung nicht immer aus.
Abgesehen von der Auflösung, gibt es weitere gute Gründe sich eine A1 oder A2 anzuschaffen oder sind das so feine unterschiede das ich sie als interessierter Fotograf (um nicht zu sagen Anfänger) nicht bemerken würde.

Schöne Grüße aus Hamburg
Andre


Die Frage ist: Bist du an die Grenzen der Z1 gestoßen? Wenn ja, dann lohnt ein Umstieg, dann aber gleich auf die A2. Wenn du die Z1 noch ausreichend findest, dann lohnt er nicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Lohnt der Umstieg???

#7 von Nordlicht , 20.11.2004 18:14

Zitat von GFX-Digital
Hallo zusammen,
ich überlege mir die A1 oder A2 anzuschaffen.
Momentan nutze ich die Z1, mit der ich auch seeehhhrrr zufrieden bin, nur reicht die Auflösung nicht immer aus.
Abgesehen von der Auflösung, gibt es weitere gute Gründe sich eine A1 oder A2 anzuschaffen oder sind das so feine unterschiede das ich sie als interessierter Fotograf (um nicht zu sagen Anfänger) nicht bemerken würde.

Schöne Grüße aus Hamburg
Andre


Vor der gleichen Frage stehe ich im Moment auch. Hab ebenfalls eine Z1 und bin sehr zufrieden.
Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, wo ich über eine andere, mit schwenkbarem Monitor, nachdenke.
Vergangenes Wochenende z.B. wollte ich im Wald Pilze fotografieren. Die sind ja naturgegeben sehr klein. Bleibt nur, sich entweder auf den Bauch zu legen, was im feuchten Unterholz nicht unbedingt Spaß bringt. Die andere Möglichkeit war auf gut Glück zu fokussieren, um dann zu Hause festzustellen, daß über 50% Ausschuß dabei ist.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Lohnt der Umstieg???

#8 von Eyko1 , 20.11.2004 20:54

Die A1 und die A2 haben keinen schwenkbaren Monitor. Die A200 schon.
MfG, Georg blinzel Bin zufrieden mit der A1, von der Nikon Coolpix 5700 umgestiegen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Lohnt der Umstieg???

#9 von WinSoft , 20.11.2004 22:23

Zitat von Eyko1
Die A1 und die A2 haben keinen schwenkbaren Monitor.


Aber einen um 90° kippbaren Sucher und Monitor schon!

Wem das nicht reicht (wie mir), nimmt einen um 360° drehbaren und auf 2x Vergrößerung umschaltbaren Winkelsucher von Minolta (mit Adapter für den Sucher). Dann sind auch Hochformatfotos aus der Froschperspektive ohne "Kopf im Dreck" möglich...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Lohnt der Umstieg???

#10 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 21.11.2004 13:56

Hi zusammen!

Bin jetzt ein glücklicher Besitzer einer A2 mit 1 GB. CF Card.
Ich glaube das war die beste Anschaffung die ich tun konnte.
Ein super Handling und sehr schöne Bilder (was die ersten Versuche betrifft).
Das klapbare Display hatte ich damals bei meiner ersten DigiCam (eine SONY) und hatte es bei der Z1 seeehhhrrr vermisst.
Die Lösung bei der A2 ist super!

Ich werde mich jetzt mal in das Handbuch stürzen das aber leider nur als PDF mitgeliefert wird.

Noch ein Tipp an alle die sich eine Kaufen wollen: Da geht was im Preis!
Habe sie bei SATURN (Hamburg) gekauft und einen sehr netten Verkäufer gehabt.
Habe die Kamera, eine CF-Card mit einen GB. und eine super schicke Tasche genommen und gut gespart.
DIMAGE: 749,- EUR
SanDisk 1 GB.: 109,- statt 129,-)
Tasche von Crumpler (sehr modisch) 29,- statt 39,-

Ich denke das geht in Ordnung für ein Ladengeschäft.
Im Internet gibt es die A2 bereits für 669,- finde aber den Kontakt zum Ladengeschäft sehr wichtig- gerade im Garntiefall.

Vielen Dank nochmal für Eure Entscheidungshilfe.

Gruss
Andre



GFX-Digital

RE: Lohnt der Umstieg???

#11 von oskar , 21.11.2004 15:14

Der günstigste Preis ist heute 608,77 bei guenstiger.de gefunden. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Lohnt der Umstieg???

#12 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 21.11.2004 16:51

Online-Shop oder Ladengeschäft?

Gruss
Andre



GFX-Digital

RE: Lohnt der Umstieg???

#13 von oskar , 21.11.2004 20:31

Es ist ein Online-Shop. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322647

Ich warte noch bis Januar dann dürfte sie unter 600.- sein. Die A200 wird den Preis noch etwas drücken. Hoff ich jedenfalls.
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Lohnt der Umstieg???

#14 von Eyko1 , 22.11.2004 05:30

Zitat von WinSoft

Zitat von Eyko1
Die A1 und die A2 haben keinen schwenkbaren Monitor.


Aber einen um 90° kippbaren Sucher und Monitor schon!

Wem das nicht reicht (wie mir), nimmt einen um 360° drehbaren und auf 2x Vergrößerung umschaltbaren Winkelsucher von Minolta (mit Adapter für den Sucher). Dann sind auch Hochformatfotos aus der Froschperspektive ohne "Kopf im Dreck" möglich...



Den Winkelsucher habe ich zur D7. Habe aber noch nie von einem Adapter für die A1 gehört. Wo ist das Stück erhältlich? Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Lohnt der Umstieg???

#15 von DTC ( gelöscht ) , 22.11.2004 07:42

@GFX-Digital

Ich denke das war eine gute Entscheidung, meine Z1 reicht mir auch schon lange nicht mehr aus. Ich werde aber wohl direkt auf eine DSLR umsteigen, ende nächsten Monats, wenn ich das Geld dafür zusammen habe. Leider wird es wohl nicht für eine Dynax 7D reichen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Viel spass mit der A2.

DTC



DTC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz