RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#1 von Peter Pauthner , 01.11.2004 08:48

Hallo zusammen,

so wie es aussieht geht der Digitalkameramarkt seiner ersten Krise entgegen. Canon hat die geplanten Absatzzahlen für das Gesamtjahr um 3% gesenkt. Sanyo (der gemessen an den Stückzahlen größte Produzent) hat seine Produktionsziele um 22% gesenkt (von 18 Mio. auf 14 Mio Stück!. Hier der entsprechende Link:

Canon, Sanyo Electric downgrade digital camera targets

Olympus hat vergangenen Freitag eine Gewinnwarnung rausgegeben. "Olympus, the world's third-largest seller of digital cameras, slid 5.2 percent to 1,949 yen. The company cut its group net income forecast for the year ending March 31 by 59 percent to 13.5 billion yen because of a decline in digital camera sales."

Offenbar sind die ersten Märkte gesättigt. Außerdem drücken die Handykameras von unten. Die drei genannten Unternehmen werden nicht alleine bleiben. Bin schon gespannt wie sich KoMi schlagen wird.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.11.2004 10:14

naja, was schnell hochschiesst kommt auch schnell wieder runter...is ne alte börsenweisheit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#3 von steffens , 01.11.2004 10:28

Naja, ich hab da noch im HInterkopf dass die teilweise 3stellige Zuwachsraten hatten,da fallen 3% weniger nun nicht ins Gewicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.11.2004 10:39

aber es zeigt sehr deutlich das der markt gesättigt ist, ich vermute es passiert jetzt das gleiche wie es vor einigen jahren den handyherstellern wiederfahren ist d.h. stagnation und verkaufsrückgänge über 2-3 jahre, das hat aber auch sein gutes da werden nämlich die preise nachgeben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#5 von Xian ( gelöscht ) , 01.11.2004 10:56

Zitat von Michael1975
aber es zeigt sehr deutlich das der markt gesättigt ist, ich vermute es passiert jetzt das gleiche wie es vor einigen jahren den handyherstellern wiederfahren ist d.h. stagnation und verkaufsrückgänge über 2-3 jahre, das hat aber auch sein gutes da werden nämlich die preise nachgeben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Was aber für uns als Kunden von Konica Minolta kein gutes Zeichen ist, denn bei einer Marktstagnation und Preisrückgängen werden die sich bestimmt drei mal überlegen, ob sie z.B. eine Dynax 9D auf den Markt bringen.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.11.2004 11:02

Vergesst doch endlich die 9D oder wie sie heißen mag ...
Wer soll sowas kaufen, wenn den meisten hier schon die 7D viel zu teuer ist (gilt derzeit auch für mich) Allenfalls kommt noch in ein paar Monaten noch eine verbesserte 7Di, falls KoMi merkt, daß man die 6MP schlecht verkaufen kann.



toomuchpix

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#7 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.11.2004 11:16

Gerade bei stagnation müssen doch neue produkte her um die ganze sache wieder anzukurbeln oder?
btw...eine 5d wäre aber sicher notwendiger als eine 9d! ein bekannter von mir hat sich eine gebrauchte 1d von canon für 1400€ gekauft, wenn man bedenkt was diese kamera neu gekostet hat treibt mir der wertverlust die tränen in die augen!
ich hoffe also das die Dynax 7Di in nullkommnix auf den markt kommt das die gebrauchtpreise für die Dynax 7D in den keller fallen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#8 von Xian ( gelöscht ) , 01.11.2004 11:28

Zitat von toomuchpix
Vergesst doch endlich die 9D oder wie sie heißen mag ...


Wir dürfen die Dynax 9D als bestehende Konica Minolta Nutzer vergessen, aber Konica Minolta darf die Dynax 9D nicht vergessen, wenn sie langfristig noch im DSLR Segment bleiben wollen, denn das Image entscheidet mit über den Einstieg in ein bestimmtes Kamerasystem (Nikon wird immer noch von der Außenstehenden als die Profimarke gesehen). Außerdem gibt es doch hier einige D9 Nutzer, warum sollen die sich nicht auch die Dynax 9D kaufen.



Xian

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#9 von Peter Pauthner , 01.11.2004 12:10

ZITATAußerdem gibt es doch hier einige D9 Nutzer, warum sollen die sich nicht auch die Dynax 9D kaufen.[/quote]
Weil sie zu teuer wäre. Eine Dynax 9 kostet 1.500 Euro. Eine Dynax 9D mit Crop-Faktor 1,3 würde so um die 4.000 Euro kosten, eine Vollformat Dynax 9D so um die 7.000 Euro. Alle die bereit sind solche Beträge für ein Kameragehäuse ausgeben zu wollen, sollten sich mal outen. Ich jedenfalls wäre es nicht.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#10 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 01.11.2004 12:16

Hi,

und ich auch nicht.
Aber wenn ich's könnte wäre ich wohl schon bei Canon und die Mark II in den Händen...

Greetings

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#11 von Qwertz ( gelöscht ) , 01.11.2004 12:33

Zitat von Peter Pauthner
so wie es aussieht


So sieht es zwar aus, aber so ist es nicht. Diese Zahlen beziehen sich auf Geräte, die ausschliesslich eine Kamerafunktion haben. Die Reduzierung der Produktion beruht auf der Konkurrenz durch multifunktionale Geräte wie z.B. Mobiltelefone, PDAs usw. die nun die Bereiche von 3 MP und 5 MP erreichen.
Dadurch könnte etwas ganz anderes passieren: Immer mehr Leute haben dann, wegen der Multifunktionalität, ihren Fotoapparat immer dabei. Das Potential für Aufsteiger könnte größer werden.
Das bedeutet zwar eine Bedrohung der Brot- und Buttersysteme der "Knipsen", nicht aber unbedingt den Fotomarkt an sich, der sich nur verlagert.



Qwertz

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#12 von Peter Pauthner , 01.11.2004 13:07

Hallo qwertz,

ZITATSo sieht es zwar aus, aber so ist es nicht. Diese Zahlen beziehen sich auf Geräte, die ausschliesslich eine Kamerafunktion haben.[/quote]
Genau von denen habe ich auch geschrieben, nicht von der Digitalfotografie im Allgemeinen.

ZITATDie Reduzierung der Produktion beruht auf der Konkurrenz durch multifunktionale Geräte wie z.B. Mobiltelefone, PDAs usw. die nun die Bereiche von 3 MP und 5 MP erreichen.[/quote]
Ich stimme dir zu, s. mein Eröffnungsposting.

ZITATDas bedeutet zwar eine Bedrohung der Brot- und Buttersysteme der "Knipsen", nicht aber unbedingt den Fotomarkt an sich, der sich nur verlagert.[/quote]
Da stimme ich dir ebenfalls zu. Ich frage mich nur wie die klassischen Kamerahersteller mit der Verlagerung zurecht kommen werden. In die Mobiltelefon- und PDA-Produktion werden die ja wohl nicht einsteigen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#13 von klaga , 01.11.2004 18:09

Hallo,
meiner Meinung nacch ist das ganz selbstverständlich,nach dem Boom der letzten Jahre
In meinem Bekannten und Freundeskreis gibt es so gut wie keinen mehr,der nicht eine Digitalkamera hat. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich denke der Markt wird nur noch bei DSLRs noch boomen.

Und wie man bei der diesjährigen Photokina schon sah wird der Markt für die Knipser von den Fotohandys abgedeckt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Erstmals waren ja auch die Handyhersteller,und Mobilfunkanbieter vertreten.

Ich denke die Fotohandy werden sehr bald den 3Mp bereich abdecken.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#14 von Marko S. ( gelöscht ) , 01.11.2004 19:00

Zitat von klaga
Ich denke die Fotohandy werden sehr bald den 3Mp bereich abdecken.


Irgendwie klingt das für mich sehr gruselig ... aber leider auch möglich!



Marko S.

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#15 von Marcus , 01.11.2004 19:21

Mmmh, klingt wohl dramatischer als es ist, oder!?

Ich weiß wirklich nicht, wie Unternehmen immer davon ausgehen können, daß man Umsätze gnadenlos bis ins Unendliche steigern könnte? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Man sollte doch froh sein, daß man überhaupt Gewinne erzielt und die müssen ja nun nicht wirklich immer jedes Jahr steigen.
Wichtig ist doch, daß man am Jahresende im Plus steht, oder!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Immer diese Profitgier noch mehr und noch schneller mehr! Genau das sorgt doch dafür, daß immer billigere Produktionsstandorte gesucht und leider auch gefunden werden! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Demnächst wird wohl unsere Region verarmen und als Absatzmarkt entfallen, wenn die wirtschaftliche Lage so weitergeht (z.b. Opel etc.), weil dann keiner mehr Arbeit und somit kein Einkommen hat.

Als die Verkaufszahlen der Handys nachliessen, schienen Firmen wie Nokia und Siemens schockiert auf den Markt zu reagieren! Ja glauben die denn eigentlich, daß die auf ewig so'n tierischen Reibach machen können?

Die Welt ist schon ganz schön verrückt geworden, und die Globalisierung der großen Unternehmen wird uns allen am Ende wohl nur Schaden... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Sorry für diesen Beitrag, aber das mußte jetzt raus...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz