RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#1 von stevemark , 19.05.2010 21:28

Nach der heutigen Infoveranstaltung in Luzern, in der man erstmals die NEX-3, die NEX-5, das 2.8/16mm, das 18-55mm und das 18-200mm sowie dern Fisheye-Konverter und den A-=>E-Konverter ausgiebig ausprobieren konnte, bleiben zahlreiche vorläufige Eindrücke hängen. Gleichzeitig sei klar darauf hingewiesen, dass eine umfassende Beurteilung erst nach ein paar Wochen Praxiseinsatz möglcih sein werden. Mitte Juni werde ich von Sony Schweiz eine NEX-5 mit Objektiven ausgeliehen bekommen. Erst danach ist ein umfassenderes Urteil über diese doch recht revolutionäre Kamera sinnvoll und möglich.

Damit ist gleich das erste Schlagwort gefallen. Obwohl mich - als professionell arbeitender Fotograf - die NEX-5 nicht rundum überzeugt, so ist doch klar, dass hier etwas grundlegend Neues im Anzug ist: eine extrem kleine Foto-Kamera, wertig gebaut aus Metall, mit grossem Bajonett und (relativ) grossem Sensor, die bald durch eine vollwertige Handycam mit gleichem Sensor und gleichem Bajonett ergänzt werden wird. Man darf gespannt sein - erstmals also ein kombiniertes Foto-/Video-System, das wirklich übergreifend konstruiert worden ist. Und bereits die wohl im Herbst kommenden DSLRs werden auf dieser Technologie basieren - das liess Sony klar durchblicken.

System? Momentan die wichtigsten Teile sind:

* Foto-Kamera mit Filmmöglichkeit: NEX-3/5, NEX-5 aus Magnesium
* Videokamera in Pipeline(mit Fotomöglichkeit?): Angekündigt auf Herbst 2010
* Objektive: 2.8/16mm (entspricht 24mm KB), darauf gerechneter Weitwinkelkonverter (entsprechend 20mm KB), 18-55mm, 18-200mm; Objektive teils aus Metall
* Objektive in Pipeline (man rechnet mit einer Erweiterung auf die Photokina, z. B. mit einer Brennweite entsprechend 35mm KB)
* Adapter für A-Mount-Objektive
* Optischer Sucher
* Mini-Blitzgerät
* Stereomikrofon

Der erste Eindruck ist "gefühlte Wertigkeit". Die NEX-5 ist extrem klein, fühlt sich aber durch das Magnesiumgehäuse recht massig an. Die Objektive erscheinen leicht und klein, obwohl wichtige Teile wie Bajonett und Frontteil der Fassung aus Metall gefertigt sind. Hier sei deutlich darauf hingewiesen, dass die NEX-5 wesentlich kleiner ist als eine Sony R1 - dies, obwohl die NEX einen grösseren Sensor als die R1 hat! - Ich vermute mal etwas frech, dass die meisten Leser hier sich nicht wirklich bewusst sind, wie klein die NEX tatsächlich ist. Trotzdem ist sie auch für meine grossen Hände durchaus gut "haltbar"; nicht zuletzt natürlich aufgrund des geringen Gewichtes der Objektive. Der AF läuft lautlos (kein Vergleich mit den SAM-Motoren, und auch meine 70-200 G SSM sind eindeutig lauter!!. Die Hardware macht also einen durchaus ansprechenden Eindruck; Sony scheint auch einiges Vertrauen in die Robustheit der NEX-5 zu haben, wird doch eine Schweizer Himalaya-Expedition mit der Kamera ausgestattet und somit auf über 8000m getestet.

Und die Software? Was die Bildqualität angeht, so kann man im Moment sicher noch keine abschliessenden Urteile abgeben; die JPGs bei ISO 6400 sind allerdings durchaus jenen der A550 vergleichbar, wenn nicht besser. Bei ISO 12800 sind die Schatten grobfleckig, die Mitteltöne und Lichter allerdings kommen praktisch frei von grobfleckigem Rauschen. Näheres kann ich erst sagen, wenn ich eine A550 und eine NEX-5 parallel zur Verfügung habe; vermutlich Mitte Juni.

Weniger gut klar komme ich mit der Bedienungs-Oberfläche. Durch die fehlenden Knöpfe für direkten Zugang lässt sich die NEX-5 nicht "professionell" betreiben, obwohl sie zweifellos eine "professionelle" Bildqualität liefern kann. Was meine ich damit? Wenn ich gestalterisch arbeiten will - und prinzipiell lädt das extrem kleine Gehäuse mit dem "24mm"-Weitwinkel sehr zum professionellen Arbeiten im künstlerischen Bereich ein - so stört mich die offensichtlich nicht von Fotografen entworfene Menüoberfläche mehr als dass sie nützt: Sie ist alles andere als klar strukturiert, wichtige Funktionen sind nur umständlich erreichbar, und es hat zuviel Bilder von Knöpfen statt reale Knöpfe. Kurz: So gut sich die Hardware anfühlt, so vertrackt ist die Bedienung, sobald man sich nicht auf die Voll-Automatik verlassen will.

Fairerweise muss man sagen, dass Sony sowohl mit der NEX-3 als auch mit der NEX-5 ganz klar auf "Kompakt-Aufsteiger" zielt, und nur am Rande auf Umsteiger aus dem DSLR-Lager. Ich meinte aber, zwischen den Zeilen herauszuhören, dass eine höherwertige NEX durchaus möglich ist, falls die jetzigen Modelle Anklang finden. Auch die Objektivreihe kann bei Bedarf rasch erweitert werden, man munkelt hier etwas vom Herbst. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem eine vollwertige Handycam mit dem NEX-Bajonett vorgestellt werden wird - und einige technische Features des NEX-Bajonetts sind mit Sicherheit darauf ausgelegt (z. B. die extrem leisen AF-/Blendenmotoren ausserhalb des Gehäuses).

Nebst der "vollkommenen" Videofähigkeit (mit vollwertigem AF, mit kleiner Tiefenschärfe durch grossen Sensor, mit Nachführ-Blendenmotor usw.) sind zwei weitere wichtige Features zu vermelden:

* HDR mit neu drei Aufnahmen, was zu wesentlich natürlicheren Bildern als bei der A500/550 (nur zwei Aufnahmen) führt
* Panorama-Tool, das Panoramas durch stitchen von Einzelaufnahmen macht. Die erreichbare Auflösung - ca. 2000 x 11'000 Pixel - reicht, wie einige anwesende Schweizer Panorama-Pinoniere aus der Umgebung von Seitz bemerkten - locker für Prospekte und ähnliche Anwendungen.

Der A->E-Adapter war als Demogerät ebenfalls verfügbar; Objektive wie das 2/100mm oder das Zeiss 1.4/85mm liessen sich mit Live-View vom Sensor (100%! sehr präzise scharfstellen, sicher präziser als per MF an einer (D)-SLR mit Schnittbildindikator. Kehrseite der Medaille ist, dass die vergrösserte Aufnahme ohne Stativ sehr nervös auf dem Screen hin- und herzittert. Ein SSM hatte ich nicht dabei, und somit kann ich nichts zur Funktion mit SSM sagen. Nach Aussagen von Sony-Vertretern befriedigt bisher die AF-Geschwindigkeit mit adaptierten SSM/SAM-Objektiven noch nicht, und aus diesem Grund wird der Adapter nur als MF-Lösung propagiert.

Die Kameras sind in der Schweiz ab Mitte Juni verfügbar, und sobald ich eine habe, werde ich wieder berichten. Die ersten Testpics mit dem 2.8/16mm sind auf meinem Chip - da ich den Kartenleser aber nicht hier habe, kann ich sie noch nicht hochladen. Das Objektiv scheint bei Offenblende für Landschaften etwas überfordert; vielleicht war aber auch die Scharfeinstellung (mittels AF) nicht korrekt. Für seriöse Aussagen ist es zu früh; jedenfalls erreicht man durch Abblenden eine sher gute Leistung bis in dei äussersten Ecken. Sobald ich wieder zuhause bin und Zugriff auf meine RAW-Konverter habe (freitags), werde ich sowohl JPGs als auch die via RAW-Konverter erhaltenen Bilder einstellen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#2 von thomasD , 19.05.2010 21:38

ZITAT(stevemark @ 2010-05-19, 21:28) [...] Man darf gespannt sein - erstmals also ein kombiniertes Foto-/Video-System, das wirklich übergreifend konstruiert worden ist. Und bereits die wohl im Herbst kommenden DSLRs werden auf dieser Technologie basieren - das liess Sony klar durchblicken.
[...][/quote]
Was soll das heißen? Sensortechnik oder auch Bajonett?

p.s.: Ach ja, danke für den Bericht ;-)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#3 von mmhuber , 19.05.2010 22:04

Danke für den Bericht!

Auch etwas zum 4/500mm gehört?


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#4 von clintup , 19.05.2010 22:08

Danke auch von mir: sehr interessant das Ding. Gerade auch mit A-Adapter: da könnte ich schwach werden.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#5 von mts , 19.05.2010 22:32

ZITAT(thomasD @ 2010-05-19, 21:38) Was soll das heißen? Sensortechnik oder auch Bajonett?[/quote]Nachdem Steve von D-SLR schreibt, ist doch klar, dass er Kameras mit A-Bajonett meint.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#6 von thomasD , 19.05.2010 22:48

ZITAT(mts @ 2010-05-19, 22:32) ZITAT(thomasD @ 2010-05-19, 21:38) Was soll das heißen? Sensortechnik oder auch Bajonett?[/quote]Nachdem Steve von D-SLR schreibt, ist doch klar, dass er Kameras mit A-Bajonett meint.
[/quote]
Stimmt auch wieder - dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen ;-)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#7 von stevemark , 19.05.2010 22:54

ZITAT(thomasD @ 2010-05-19, 21:38) ZITAT(stevemark @ 2010-05-19, 21:28) [...] Man darf gespannt sein - erstmals also ein kombiniertes Foto-/Video-System, das wirklich übergreifend konstruiert worden ist. Und bereits die wohl im Herbst kommenden DSLRs werden auf dieser Technologie basieren - das liess Sony klar durchblicken.
[...][/quote]
Was soll das heißen? Sensortechnik oder auch Bajonett?

p.s.: Ach ja, danke für den Bericht ;-)
[/quote]
Sensortechnik mit Sicherheit, vermutlich aber auch Blendenansteuerung, leise Antriebe usw.; das E-Bajonett ist wegen des Auflagemasses nicht für DSLRs geeignet.


ZITAT(mmhuber @ 2010-05-19, 22:04) Danke für den Bericht!

Auch etwas zum 4/500mm gehört? [/quote]
Ja. Es soll kommen

ZITAT(clintup @ 2010-05-19, 22:08) Danke auch von mir: sehr interessant das Ding. Gerade auch mit A-Adapter: da könnte ich schwach werden.[/quote]

Der Adapter ist gut gebaut und hat einen vernünftigen Stativanschluss sowie natürlich den Blendenmotor. Alte AF-Objektive - zumal grosse! - an der extrem kleinen NEX zu betreiben, ist jedoch sicher eine - hm - etwas ausgefallene Sache (spätestens mit dem 2.8/300 würde man entweder zum Gespött oder zum Kultfotografen).

Ja, es funktioniert (und man wird auch Rokkore nutzen können, sobald Novoflex entsprechende Adapter auf den Markt bringt), aber ob da wirklich Freude aufkommt? Man darf nicht vergessen - die NEX hat einen APS-C-grossen Verschluss; sie ist somit keineswegs lautlos! Ein etwaiger Vorteil im Theater gegenüber den lauten DSLR ist sicher gegeben, aber auch nicht dramatisch. Eine M6 ist leiser als die NEX. Am ehesten sehe ich die NEX vielleicht noch mit einem AF 1.4/50mm oder allenfalls einem AF 2/100mm am Adapter. Mit dem 2/100mm ergaben sich Portraits von exzellenter Detailauflöung schon bei f2, und auch der Fokus lag präzise da, wo man ihn wollte - die Bildgestaltung ist aber nur durch Zurückschalten von "Zoom-Preview" (Ausschnitt) auf die Ganzbild-Darstellung möglich. Auf dem Stativ ist so eine Arbeitsweise möglich, von Hand kommt man schnell an Grenzen. Immerhin ist es anerkennenswert, dass Sony die beiden Bajonette "durchlässig" gestaltet hat - ganz im Gegensatz zu Minolta, wo man beim Übergang von SR- zu AF-Bajonett wohl absichtlich Hindernisse eingebaut hat.

Mit den kleinen und leichten 2.8/16mm und 18-55mm wird aber das Potenzial der NEX sicher besser ausgenutzt als mit dem Adapter, nicht zuletzt auch deshalb, weil die relativ (! schwere NEX-5 und die sehr leichten Objektive zu einer ausgewogenen Kamerahaltung führen. Trotz der extremen Kleinheit hält sich die NEX überraschenderweise besser als die A230/330/380 Serie. Mit angesetztem ZA 1.8/135mm plus Adapter kann man das dann nicht mehr unbedingt sagen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#8 von matthiaspaul , 23.05.2010 13:12

ZITAT(stevemark @ 2010-05-19, 22:54) ZITAT(thomasD @ 2010-05-19, 21:38) ZITAT(stevemark @ 2010-05-19, 21:28) [...] Man darf gespannt sein - erstmals also ein kombiniertes Foto-/Video-System, das wirklich übergreifend konstruiert worden ist. Und bereits die wohl im Herbst kommenden DSLRs werden auf dieser Technologie basieren - das liess Sony klar durchblicken.
[...][/quote]
Was soll das heißen? Sensortechnik oder auch Bajonett?
[/quote]
Sensortechnik mit Sicherheit, vermutlich aber auch Blendenansteuerung, leise Antriebe usw.; das E-Bajonett ist wegen des Auflagemasses nicht für DSLRs geeignet.
[/quote]
Ob hier ein ursächlicher Zusammenhang besteht?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26816

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#9 von aidualk , 25.05.2010 18:02

ZITAT(stevemark @ 2010-05-19, 21:28) Die ersten Testpics mit dem 2.8/16mm sind auf meinem Chip - da ich den Kartenleser aber nicht hier habe, kann ich sie noch nicht hochladen. Das Objektiv scheint bei Offenblende für Landschaften etwas überfordert; vielleicht war aber auch die Scharfeinstellung (mittels AF) nicht korrekt. Für seriöse Aussagen ist es zu früh; jedenfalls erreicht man durch Abblenden eine sher gute Leistung bis in dei äussersten Ecken. Sobald ich wieder zuhause bin und Zugriff auf meine RAW-Konverter habe (freitags), werde ich sowohl JPGs als auch die via RAW-Konverter erhaltenen Bilder einstellen.[/quote]

Hey Steve,

wir sind neugierig auf die Bilder mit dem 16er


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#10 von stevemark , 25.05.2010 20:48

ZITAT(aidualk @ 2010-05-25, 17:02) ZITAT(stevemark @ 2010-05-19, 21:28) Die ersten Testpics mit dem 2.8/16mm sind auf meinem Chip - da ich den Kartenleser aber nicht hier habe, kann ich sie noch nicht hochladen. Das Objektiv scheint bei Offenblende für Landschaften etwas überfordert; vielleicht war aber auch die Scharfeinstellung (mittels AF) nicht korrekt. Für seriöse Aussagen ist es zu früh; jedenfalls erreicht man durch Abblenden eine sher gute Leistung bis in dei äussersten Ecken. Sobald ich wieder zuhause bin und Zugriff auf meine RAW-Konverter habe (freitags), werde ich sowohl JPGs als auch die via RAW-Konverter erhaltenen Bilder einstellen.[/quote]

Hey Steve,

wir sind neugierig auf die Bilder mit dem 16er
[/quote]

Ui ja, begreif ich ... in einer halben Stunde sind sie da => danke für die Erinnerung!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#11 von stevemark , 25.05.2010 22:55

ZITAT(aidualk @ 2010-05-25, 17:02) Hey Steve,

wir sind neugierig auf die Bilder mit dem 16er [/quote]

Hier sind sie --- mit aller Vorsicht zu geniessen, denn die NEX war zwar "production level", die Objektive wohl noch nicht (die ersten "richtigen" sollen Mitte Juni in die Schweiz kommen). Das Objektiv, das ich für einige halbwegs ruhig "testen" konnte, hatte eine merkliche Dezentrierung (v. a. bei f2.8 störend), war aber - gemessen am kleineren Format - in den Ecken gar nicht schlechter als das MinAF 2.8/24mm, das ja am Vollformat in etwa den selben Bildwinkel hat.

Und nun schaut selbst ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#12 von thomasD , 25.05.2010 23:02

Na dann hoffen wir mal auf bessere Exemplare aus der Serie ...

Was im Übrigen auch gegen das 2,8/24 spricht, da gefällt mir das 2,8/20 bisher besser.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#13 von aidualk , 26.05.2010 07:50

ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 22:55) Und nun schaut selbst ...[/quote]

danke!! Dann bin ich ja gespannt auf die Bilder mit dem "richtigen" Objektiv.

P.S.: mein 2,8/24mm (mein Fastimmerdrauf auf der 900) ist bei BL 2,8 in den Ecken etwas schwächer, dafür bei Bl 8 aber sichtbar besser als das hier gezeigte. Hat es evtl. einen ähnlichen Fokusshift wie das 20er?

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#14 von weberhj , 26.05.2010 08:05

ZITAT(aidualk @ 2010-05-26, 7:50) P.S.: mein 2,8/24mm (mein Fastimmerdrauf auf der 900) ist bei BL 2,8 in den Ecken etwas schwächer, dafür bei Bl 8 aber sichtbar besser als das hier gezeigte. Hat es evtl. einen ähnlichen Fokusshift wie das 20er?[/quote]
Meine beiden Minolta AF 2.8/24mm sind klar bei f6.3 am besten, bei f8 lassen beide,
wie bei Steves Bildern auch, schon wieder merklich nach.

Für mich ist das somit fast ein festbrennweiter und festblender f=6.3.
Die Vignettierung ist beim Minolta AF 2.8 24mm, bei weiter geöffneten Blenden,
ja auch erheblich.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#15 von stevemark , 26.05.2010 13:37

ZITAT(Hans-J. @ 2010-05-26, 7:05) ...
Meine beiden Minolta AF 2.8/28mm sind klar bei f6.3 am besten, bei f8 lassen beide,
wie bei Steves Bildern auch, schon wieder merklich nach.

...[/quote]

Hm, das wäre mir neu.

Wo lassen die 24er (oder 28er - von welchen sprichst Du nun?) beim Übergang f6.3 => f8 nach? Am Rand? In den Ecken? Im Zentrum? Allenfalls letzteres könnte sein, aber "merklich" ? Kaum.

Zu den hier verlinkten belibt natürlich noch zu sagen, dass es sich um JPGs "fine" handelt, da mir zur NEX noch kein Rohdatenkonverter vorliegt - und da ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollte, habe ich die A900 in der selben Qualitäts-Stufe aufgenommen / eingestellt.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz