RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#31 von matthiaspaul , 08.07.2010 13:19

ZITAT(das Auge @ 2010-07-08, 12:12) Auch übrigens, aufpassen mit Internetkauf Nur beim offiziellen Fachhandel bekommt man auf alle
Sony-Geräte 2 Jahre Garantie, sonst 1 Jahr. Das ist die neue Regel seit dem 1.4.2010[/quote]
Wobei man sich als Kunde diese seit dem 2010-04-01 geltende, um ein Jahr verlängerte Garantie dadurch im wahrsten Sinne des Wortes erkauft, daß man sich beim Hersteller (Sony) mit Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Händlernamen, der Produktseriennummer und vermutlich auch dem Kaufpreis registriert (optional noch jede Menge weitere Daten). Diese Registrierung kann auch nicht nachträglich erfolgen, sondern muß innerhalb von acht Wochen nach dem Kauf durch einen selbst oder durch den Händler geschehen. Und wenn man es über den Händler macht, bekommt zwangsläufig auch der die persönlichen Daten. Muß jeder selbst wissen, ob er, nur weil er eine Digitalkamera gekauft hat, Sony (und dem Händler) direkt auch seine persönlichen Daten anvertrauen möchte.

Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des (gewerblichen) Verkäufers beim Verkauf von Neuware an Verbraucher bleibt natürlich davon unberührt und beträgt auch ohne die obige Garantieverlängerung des Herstellers zwei Jahre. Allerdings gilt nach sechs Monaten die Beweislastumkehr, d.h. nach sechs Monaten müßte man als Kunde nachweisen, daß ein späterer Defekt der Kamera im Keim schon vorher angelegt war, ansonsten kann sich der Verkäufer rauswinden. Und wenn nach ein paar Monaten der Händler nicht mehr existiert, nützt einem die zweijährige Gewährleistung natürlich auch nichts.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#32 von Alison , 08.07.2010 14:45

Mal abgesehen davon, dass eine Registrung immer mit Vorsicht zu genießen ist: Wie finde ich heraus ob ein Händler ein "offizieller Fachhändler" ist?

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#33 von lotmail ( gelöscht ) , 08.07.2010 14:58

ZITAT(das Auge @ 2010-07-08, 11:12) Das 16mm ist, sagen wir mal, eine Gurke. Das 18-55 deutlich besser.[/quote]
Ok, danke für die Info. Bei den Objektiven hat es sich also doch nichts getan im Gegensatz zu den Testobjektiven in der Vorverkaufszeit bevor die Geräte auf den Markt gekommen sind. Sony hat versprochen, dass diese Objektive nur Vorproduktion sind und dass sony, wenn die Geräte auf den Markt kommen, die Qualität der Objektive verbessern würde.


lotmail

RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#34 von ddd , 08.07.2010 15:05

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-08, 13:19) Wobei man sich als Kunde diese seit dem 2010-04-01 geltende, um ein Jahr verlängerte Garantie dadurch im wahrsten Sinne des Wortes erkauft, daß man sich beim Hersteller (Sony) mit Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Händlernamen, der Produktseriennummer und vermutlich auch dem Kaufpreis registriert (optional noch jede Menge weitere Daten). Diese Registrierung kann auch nicht nachträglich erfolgen, sondern muß innerhalb von acht Wochen nach dem Kauf durch einen selbst oder durch den Händler geschehen.[/quote]
Matthias, man merkt, dass Du noch nix bei Sony registriert hast.

Wenn man es über den Händler macht, muss es innerhalb von zwei (2) Wochen geschehen, beim selbst online Reistrieren hat man acht (8) Wochen Zeit.

Sony fragt bei der Registrierung für die MySony-Seiten Name, Vorname, Gechlecht (für die Anrede) und das Wohnland ab, eine email-Adresse muss man angeben, die ist der Account-Name; und natürlich dazu ein Passwort wählen.
Man kann weitere Angaben machen: komplette Adresse, Geburtsdatum, Familienstand und Beruf; muss man aber nicht!

Bei der Produktregistrierung, die übrigens sehr wohl auch ohne USB-Verbindung geht (bei Blitzen, DVD-Playern, Objektiven usw. ginge es sonst gar nicht), werden die genaue Typenbezeichnung abgefragt (Objektive z.B. SAL85F14Z), die Seriennummer (klar), ob man das Produkt online gekauft hat, in welchem Land und an welchem Datum. Die Händlerliste ist in DE sehr allgemein (NL z.B. ist viel länger und genauer). Ich habe mal die DE-Reg-Seite als Bild unten angehängt, die vollständige (! Händler-Auswahl-DropDown-Liste verdeckt nur das Eingabefeld für das Kaufdatum:
[attachment=8072roduktR...trierung.jpg]

Den Kaufpreis und den genauen Händler muss/kann man gar nicht angeben.

Ich finde die Registrierung jetzt nicht sooo schlimm. Wenn ich einen Garantiefall habe, erfährt Sony auf jeden Fall diese Daten und noch viel mehr.

Was absoluter Käse ist, ist aber die absurde 1+1-Partner-Garantie-Regelung iablo:
Die Händler wissen gar nix davon, ich habe auch bei den "Partner"händlern Mediamarkt und Saturn (! nicht einen NEX-Karton mit 1+1-Aufkleber gesehen (und es waren genug OVPs in den Läden vorhanden, auch anderes alpha-Zeuchs bis hoch zur a850, SAL70400G usw., deren OVPs könnten aber noch von vor dem 1.4.2010 stammen, ich habe den ProdDat-Kode nicht sehen können).
Es handelt sich gegenüber dem Zustand vor dem 1.4.2010 um eine Verkürzung der 2jährigen CE-Garantie auf 1 Jahr.
Bei Online-Kauf ist nämlich bei boshafter Lesart der Garantiebedingungen die 1+1-Partnergarantie immer ausgeschlossen, vom SonyStyle-OnlineStore mal abgesehen.

Lustigerweise erlaubt aber die Registrierung gar keine Angabe, ob es ein Partnerhändler war oder nicht und ob ein 1+1-Aufkleber auf dem Karton war oder nicht (der ist Vorraussetzung für die 1+1-Garantie, ob man den im Zweifel ausschneiden und mitschicken muss, wenn man nicht die OVP als Transportverpackung verwenden will?)

Das Ganze ist eine völlig in die Hose gehende Marketing-Absurdität.

Onkel Sony sollte sich das noch mal gut überlegen, oder sich vom Verbraucherschutzkommissar der EU anrufen lassen, damit ihm der die Sache mit dem freien Warenverkehr in der EU im Zeitalter des Internet noch mal genau erklärt.

Sollte ich Problem bekommen die 2-jährige Garantiezusage durchzusetzen, gebe ich das jedenfalls an den Verbraucherschutz. Bisher brauchte ich keine Garantieleistungen, und ich hoffe für Sony, dass es so bleibt.

gruesze, thomas

ps @alison: gar nicht!
Die in der Sony-Händlersuche gelisteten Partnerhändler, soweit es sich nicht um Flächenmärkte der MediaSaturn-Holding und ihrer Mitbewerber oder Franchise-Ketten handelt, sind sehr selten. Ich kenne zumindest einen, der dort aufgeführt ist, obwohl er Sony schon länger komplett ausgelistet hat... (um den vor langer Zeit mal guten Händler ist es nicht schade, glücklicherweise)


wieder da ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f305t26793p263359n1.jpg 

ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#35 von matthiaspaul , 08.07.2010 15:52

ZITAT(ddd @ 2010-07-08, 15:05) Matthias, man merkt, dass Du noch nix bei Sony registriert hast.[/quote]
Warum sollte ich. ardon:
ZITATWenn man es über den Händler macht, muss es innerhalb von zwei (2) Wochen geschehen, beim selbst online Reistrieren hat man acht (8) Wochen Zeit.[/quote]
Danke für die Präzisierung!
ZITATIch finde die Registrierung jetzt nicht sooo schlimm. Wenn ich einen Garantiefall habe, erfährt Sony auf jeden Fall diese Daten und noch viel mehr.[/quote]
Ja, aber erst dann, wenn ein Garantiefall eintritt, nicht pauschal schon vorher. Bin kein Freund von Vorratsdatenspeicherung, da damit extrem viel Mißbrauch getrieben werden kann - und leider auch wird. Sei's, weil man es von vorneherein darauf angelegt hat (möchte ich bei Sony nicht annehmen), aber schon eine Fehlkonfiguration der Software oder die Veruntreuung der Daten durch unzuverlässige Mitarbeiter reicht, damit Daten in falsche Hände gelangen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#36 von das Auge , 08.07.2010 17:18

Saturn und Media sind keine Fotofachhändler.
Die Regelung mag sein, wie sie will, gefallen tut sie mir auch nicht, allerdings
nutzt niemanden eine Gewährleistung, wenn diese abgelehnt wird. Und ich möchte
die Menschen sehen, die einem Hersteller beweisen, dass der Fehler von Anfang an
bestanden hatte.

Trotzdem ist es eine Stärkung eines Fachhändlers und Schwächung des Internet-
und Diskounthandels. Wer "Schweinepreise" macht, der muss für den Niedergang
des Vororthandels bezahlen.

Wir haben alle NEX mit den Coupons und Garantieverlängerung und das machen
wir für die Kunden. Übrigens, dieses Prinzip gilt für Sony-Produkte, wie Fernseher
usw. schon seit langem im Fachhandel. Also nichts neues.


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#37 von ddd , 08.07.2010 18:54

moin, ZITAT(das Auge @ 2010-07-08, 17:18) Saturn und Media sind keine Fotofachhändler.
Trotzdem ist es eine Stärkung eines Fachhändlers und Schwächung des Internet-und Diskounthandels. Wer "Schweinepreise" macht, der muss für den Niedergang des Vororthandels bezahlen.
Wir haben alle NEX mit den Coupons und Garantieverlängerung und das machen wir für die Kunden. Übrigens, dieses Prinzip gilt für Sony-Produkte, wie Fernseher usw. schon seit langem im Fachhandel. Also nichts neues.[/quote]
richtig, die MediaSaturnHolding ist weder Fotofachhandel noch trägt sie zur Stärkung des lokalen Fachhandels bei, ausserdem macht sie Schweinepreise: am liebsten über der UVP, natürlich als Sonderpreis hervorgehoben. Wobei Du ja nicht "Fachhandel" sondern "Vororthandel" geschrieben hast, das trifft die Realität der Vergangenheit auch besser...
Aber die Sony-Händlersuche spuckt nunmal fast nur MediaSaturn, Medimax, RedZac, Kaufhof, Expert usw. aus. Der einzige gelistete "Fotofach"händler in Hannover führt Sony überhaupt nicht (mehr) ...
Eine SonyHändler-Suche speziell für alpha-Händler gibt es zwar z.B. auf den AT-Seiten, aber nicht auf den DE-Seiten!
Und eine Sony-Händlersuche, die nur Sony-Partner ausspuckt (falls es die überhaupt gibt), existiert schon mal gar nicht.

Jetzt erkläre mir mal, wo ich denn den tollen Flachhandel mit den tollen Preisen und der tollen Beratung hernehmen soll?

Ich bin froh, dass ich z.B. bei Vienna bestellen kann und morgen steht der Postbote vor der Tür.
Ich kann nämlich nicht jedesmal zum SonyStyle nach Berlin fahren, wenn ich was brauche (das dürfte der nächstgelegene "Fachhändler" im PartnerProgramm sein).
Oder was ist z.B. mit Calumet? Ist das kein Fachhandel?

Beratung, egal ob vom Flachhändler oder vom FlachmarktFlachverkäufer brauche ich nicht, ich weiß was ich will.
Begrabbeln ist trotzdem schön, geht aber hier nur bei MediaSaturn (und da kaufe ich nur echte Sonderangebote oder Kleinkram, die verdienen auch ohne mich genug).

gruesze, thomas (den die Schwachsinns-Regelung tierisch ärgert, aus Prinzip)


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Erste Eindrücke von der Sony NEX-5

#38 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.07.2010 15:06

Kleiner Test der Nex-3 hier auf einer relativ neuen Photoseite zu lesen
http://motimotion.at/blog/2010/07/05/small...amera-shootout/
Ich finde den Test ganz gut und fair.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz