RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#1 von Arne ( gelöscht ) , 31.08.2005 21:21

Seit heute hab ich zur D7 die D5 in Händen. Erster Eindruck, fühlt sich wertig an, sehr kompakt, für meine kleinen Hände ausgezeichnet zu greifen. Menschen mit grösseren Händen können das natürlich anders empfinden.

Menutaste (FN) ist nett gemacht und alles klappt reibungslos, hier hat jedoch die D7 trotzdem Vorteile, da mehr Tasten zur Direktwahl vorhanden sind.

Der Serienbildmodus ist OK, jedoch im Vergleich zur D7 nach ein paar Aufnahmen langsamer. Die D7 zieht bei mir mit einer Sandisk Extreme 4Gb sauber durch, die D5 wird nach ein paar Aufnahmen deutlich langsamer, geht trotzdem noch recht gut weiter, aber nicht so gut wie bei der D7 (erstmal alles bei Fine grob getestet).

Das waren erstmal die ersten Eindrücke. Bildqualität und alles andere erstmal später, konnte gerade mal 20 Minuten damit spielen (hab 10 Minuten die Schutzscheibe für den Monitor gesucht, bis ich bemerkt habe, daß die D5 keine serienmäßig hat /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - wer bietet als erster in der Bucht eine Folie an?).

Gruss,

Arne



Arne

RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#2 von Fischvati , 31.08.2005 21:54

Hallo Arne,
mich würde mal interressieren, in wie weit sich beide Kameras vom optischen Sucher her unterscheiden. Ist der Sucher der Dynax 5D so hell und groß wie der bei der Dynax 7D?
Danke



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#3 von Dimage-Kalle , 31.08.2005 23:27

Hi,

ich war heute bei Photo-Porst und habe mir die Dynax 5D auch mal interessenhalber angeschaut.
Mein erster Eindruck war, dass es sich nur um ein Stück Plastik handelt.
Weder vom Finish noch vom Handling her, macht die Kamera auf mich einen vernünftigen Eindruck.
Ich hatte ein paar Minuten damit rumgespielt und meine Einstellung konnte ich nicht ändern.
Daran hat auch das "Schön-Reden" der "Photo-Porst Fachverkäuferin" nichts geändert.

Für den Preis hätte ich was anderes erwartet.
Kommentar der Fach-Verkäuferin: die anderen sind auch nicht besser!

Diese Kamera käme für mich aufgrund der Verarbeitung und des Handgefühls niemals in Frage.

Da macht eine Dimage7 in meinen Augen einen wertigeren Eindruck.
...oder im Vergleich mit einer A1 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hiermit weise ich ausdrücklich darauf hin, dass es sich um mein persönliches Empfinden handelt.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#4 von frankschneider , 01.09.2005 00:46

Hi,
habe meine 5D heute erhalten. Der Sucher ist mit meiner 7 D nicht zu vergleichen.Er ist dunkler und man muss das Auge anlegen-das hintere Licht wirkt störend.
Ansonsten werden die Meinungen geteilt ausfallen, die Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich. Die Bildqualität ist i.O. und die Bedienung sehr übersichtlich. Eine kleine, kompakte Kamera. Mir gefällt das Teil und die Aussage der Fachverkäuferin ist mit Sicherheit nicht falsch, in dieser Preisklasse sind die anderen Anbieter nicht besser.
MfG.



frankschneider  
frankschneider
Beiträge: 3
Registriert am: 15.03.2005


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#5 von Arne ( gelöscht ) , 01.09.2005 08:34

...also hab jetzt beide Kameras nebeneinander stehen und ich kann nicht auf Anhieb sagen welche aus Plastik ist oder nicht, auch nach dem Anfühl-Test nicht. Ich finde die Dynax 5D sehr gut gelungen, absolut kein Vergleich zur Plastik EOS 300.

Habe jetzt abwechselnd die Sucher vors Auge geführt, das einer von beiden signifikant heller ist könnte ich auch nicht sagen, hängt wohl auch davon ab was vorne drauf ist, die Zahlen der Dynax 5D im Sucher sind alle unterhalb des Sucherbildes angeordnet und sind kleiner als bei der Dynax 7D, aus diesem Grund wirkt das Sucherbild der Dynax 7D auf Anhieb grösser.

Gruss,

Arne



Arne

RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#6 von andreask74 ( gelöscht ) , 01.09.2005 08:42

Hallo,

ich denke, dass man nicht unbedingt den Sucher der Dynax 5D mit dem der Dynax 7D direkt vergleichen sollte, da es sicher zwei verschiedene Klassen sind...Der eine mit verspiegelten Flächen, der andere ein echter Glasprisma...
Ist ja auch sonst an der kompletten Ausstattung und Bedienung zu erkennen.
Die Dynax 5D ist sicher eine gute Kamera, welche halt etwas tiefer angesiedelt ist und somit wohl eher mit der EOS 350D und ähnlichem gemessen werden sollte...und gerade den Vergeich braucht sie wohl nicht zu fürchten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Andreas



andreask74

RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#7 von berlac , 05.09.2005 12:23

Zitat von Dimage-Kalle
Diese Kamera käme für mich aufgrund der Verarbeitung und des Handgefühls niemals in Frage.

Da macht eine Dimage7 in meinen Augen einen wertigeren Eindruck.
...oder im Vergleich mit einer A1  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hiermit weise ich ausdrücklich darauf hin, dass es sich um mein persönliches Empfinden handelt.


Das mit dem "Handgefühl" ist natürlich immer vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich persönlich finde die Dynax 5D liegt gut in der Hand und fühlt sich auch gut an. Aber wie gesagt, Geschmacks- bzw. Empfindungssache.

Aber Verarbeitung. Wie wäre es mal mit einem Beispiel wo es bei der Dynax 5D an der Verarbeitung mangelt. Klappert sie? Sieht es so aus, als würde sie nach ein paar Montaten auseinander fallen? Also ich habe die Dynax 5D jetzt seit ein paar Tagen und sehe nicht, daß sie so schlecht verabeitet ist, auch wenn sie in Malaysia hergestellt ist.

Ansonsten bin ich bis jetzt recht zufrieden, aber so richtig viel habe ich damit noch nicht gemacht. Aber bis jetzt konnte ich noch kein Problem mit meinen Objektiven und auch dem externen Blitz feststellen. Und ich habe einfach mal gehofft, daß die Dynax 5D keine Kinderkrankheiten wie die Dynax 7D hat, da Minolta dort gelernt hat und Dynax 5D und Dynax 7D ja intern recht ähnlich zu sein scheinen. Es sieht auch so aus, als hätten sie gelernt. Jedenfalls konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen.

Auch die Bedienung finde ich gut. Habe mich schnell daran gewöhnt. Wohl auch weil sie teilweise ähnlich der Dynax 60 ist.

Was ich etwas schade finde, ist, daß der IR Fernauslöser der Dynax 60 nicht funktioniert. Aber dafür kann man ja einen per Kabel anschließen.

Ansonsten ist die Kamera vor allem schnell, was ich bei meine bisherigen Kompakt-Digitalkameras vermißt habe. Und auch der Akku scheint sehr lang zu halten.

Nebenbei, ich habe die Dynax 5D bei Foto Mundus gekauft inkl. einer Sandisk 1GB Extreme II. Lieferung praktisch innerhalb von 2 Tagen und der Preis war auch in Ordnung, auch wenn die Dynax 5D in ein paar Monaten sicher noch um einiges billiger zu haben sein wird. Aber ich wollte sie halt doch jetzt sofort, da muß man das halt in Kauf nehmen. Soll keine Werbung für den Händler sein, aber wenn man zufrieden ist, darf man das ja auch mal erwähnen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#8 von Wolfchen , 05.09.2005 13:11

Auch ich finde, daß die 5D recht gut gelungen ist. Man darf sie halt nicht umbedingt mit der 7D vergleichen, das ist halt eine andere Liga.

Der Sucher erschien mir bei der 7D etwas heller, was aber darauf zurückzuführen ist, daß die 7D ein Glasprisma hat.

Von der "Haptik" her konnte ich auch nichts negatives bemerken, außer das
die D5 für meine "Pratzen" fast schon zu klein ist!

LG
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.09.2005 13:21

Hi...

Mein erster Eindruck ist mehr als positiv. Bin sogar so weit, das ich sie der 7D vorgezogen hätte, wenn es die Möglichkeit 2004 schon gegeben hätte. Gerechterweise aber nur als Übergang zur 9D.
Die Schiebeklappe für den CF- Schacht und USB- Anschluss ... einfach genial.
Spiegel und Verschlussgeräusch... SLR like.
AF Entscheidungsfreudigkeit nach erster Betrachtung schneller als die 7D. Werde hier aber noch ausführlicher Testen.
Den dunkleren Sucher kann ich nicht bestätigen. Lediglich die Austrittspupille (heißt das so?) erscheint mir zu lang angegeben. Ich muss mit der Augenbraue ganz an die Augenmuschel um das Sucherbild vollständig und nicht abgedunkelt zu sehen.
Die Funktionstasten ebenso die Menüfunktionen sind super. Wenn man aber von einer D7 Steuerung ausgeht... gewöhnungsbedürftig. Hat aber auch den Vorteil, das man das AF-Feld nur noch bewusst verstellen kann und nicht mal eben so aus versehen wie schon häufiger bei der 7D.
Drei Bilder Sekunde... ordentlich.
Mit einer SD Ultra III 5 Stück RAW/JEPG danach sinkt die Bildfrequenz auf 0,8-1 Bilder/Sek .RAW 7-8 mit gleicher Folgefrequenz wie vor. JEPG Fine 3 Bilder/Sek. bis Karte voll oder Akku leer. Was will man mehr in dieser Kameraklasse. Kingston Elite Pro ... Der gleiche Sch... wie bei der 7D. Das war rausgeschmissenes Geld.
Die Steuertaste wirkt ein weinig klapperig, hat aber einen besseren Druckpunkt.
Für meine Hände fast zu klein, aber noch handhabbar.
Das Display ist merklich schlechter aber gut. (wohl gemerkt immer im Vergleich zur 7D)
Das Kitobjektiv ... Klein, leicht und sch...e schnell (2 Umdr.) Mechanik und Kunststoffbajonett ... na ja. Optik weiß ich noch nicht, werde es am WE mit dem 2,8-4 17-35mm vergleichen.
Fürs Erste war es das ... Und ich sage euch nicht, das ich die Kamera am 26.08.05 um 16:00 Uhr Telefonisch bestellt habe, das sie am 27.08.05 um 08:15 Uhr geliefert wurde und ich sie erst am 01.09.05 ausgepackt habe. Ihr würdet mich lynchen.



Krawallo

RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#10 von Goodspeed , 05.09.2005 13:49

Hallo Ralf,

Zitat von Krawallo
Mein erster Eindruck ist mehr als positiv. Bin sogar so weit, das ich sie der 7D vorgezogen hätte, wenn es die Möglichkeit 2004 schon gegeben hätte.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Und das von jemandem, der sonst mit einer Dynax 9ti hantiert?

ZITATGerechterweise aber nur als Übergang zur 9D.[/quote]
Ach so. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Welt wieder in Ordnung.

ZITATDie Schiebeklappe für den CF- Schacht und USB- Anschluss ... einfach genial.
Spiegel und Verschlussgeräusch... SLR like.[/quote]
So muss das sein.

ZITATAF Entscheidungsfreudigkeit nach erster Betrachtung schneller als die 7D. Werde hier aber noch ausführlicher Testen.
(...)
Das Kitobjektiv ... Klein, leicht und sch...e schnell (2 Umdr.) Mechanik und Kunststoffbajonett ... na ja. Optik weiß ich noch nicht, werde es am WE mit dem 2,8-4 17-35mm vergleichen.[/quote]
Und vergiss nicht den ultimativen "Krawallo-Test". Du weißt schon, mit den "G"s senkrecht oder im 45°-Winkel gen Himmel... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wenn sie sich dabei besser schlägt als Deine Dynax 7D, würde ich mir aber doch Sorgen machen.

Interessant, dass die Kamera auch bei denen, die doch eher höhere Ansprüche an Ihre Kamera haben und die "Dickschiffe" der Minolta-Flotte bevorzugen, doch insgesamt recht gut davon kommt (außer bei Dimage-Kalle). Auch Rainer (cat_on_leaf) hatte schon mal einen kurzen positiven Eindruck (nach Erstkontakt im Laden) gepostet.

Jetzt haben die Verkäufer keine Ausrede mehr, wenn sie dem umstiegswilligen Dynax 5/60-und-abwärts-Nutzer und dem aufstiegswilligen Digiknipser keine (Konica-)Minolta ans Herz legen. Mal sehen, wie sie die Presse im Vergleich zur Canon 350D aber auch den entsprechenden Pentax- und Nikon-Modellen bewertet.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#11 von thomasD , 05.09.2005 19:39

Ich hatte sie am WE auch mal in der Hand. Neues kann ich nicht mehr beitragen, machte auch auf mich einen soliden EIndruck für diese Klasse. Meine Frau war auch dabei, was soll ich sagen? Die Kompaktheit hat ihr besonders gefallen, ich habe lieber was in der Hand und würde sie nicht gegen die Dynax 7D tauschen. Wenn ich das Geld hätte, so als Zweitkamera ...
Den Sucher fand ich auch etwas schlecht einsehbar, bin aber auch Brillenträger. Immerhin komme ich diesbezüglich mir der Dynax 7D besser zurecht. Ich hatte aber keinen direkten Vergleich.
Insgesamt ein guter Wurf in der Preisklasse, auch der Verkäufer war voller Lob.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#12 von Zirkon , 05.09.2005 20:42

Zitat von Goodspeed
Jetzt haben die Verkäufer keine Ausrede mehr, wenn sie dem umstiegswilligen Dynax 5/60-und-abwärts-Nutzer und dem aufstiegswilligen Digiknipser keine (Konica-)Minolta ans Herz legen. Mal sehen, wie sie die Presse im Vergleich zur Canon 350D aber auch den entsprechenden Pentax- und Nikon-Modellen bewertet.


Die wird sich in alter Manier darüber mockieren, daß die 350D mit ihren 8 MP doch eine viel viel höhere Auflösung hat und deshalb besser ist /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#13 von Nilsen , 07.09.2005 15:37

Hallo zusammen

Leider war damals (war der erste mit einem Bericht) noch kein Dynax 5D-Erfahrungsbereich im Forum.
Daher habe ich es bei der Dynax 7D plaziert.

Hier mein umfangreicher Bericht.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9368


Logisch, dass die Dynax 7D besser ist bez. Sucher und Erreichbarkeit von Funktionen.
Ist aber wesentlich grösser und vor allem Gewöhnungssache.
Zudem war die Dynax 7D bei Verkaufstart ca.2000 SFR und die Dynax 5D 1225.-
Da muss ein Unterschied sein.

Und die 350er von Canon ist def. nicht besser.
Eher schlechter.

Ich bin super zufrieden.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#14 von Niun ( gelöscht ) , 13.09.2005 19:23

Zitat von Nilsen
Hallo zusammen

Leider war damals (war der erste mit einem Bericht) noch kein Dynax 5D-Erfahrungsbereich im Forum.
Daher habe ich es bei der Dynax 7D plaziert.

Hier mein umfangreicher Bericht.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9368


Logisch, dass die Dynax 7D besser ist bez. Sucher und Erreichbarkeit von Funktionen.
Ist aber wesentlich grösser und vor allem Gewöhnungssache.
Zudem war die Dynax 7D bei Verkaufstart ca.2000 SFR und die Dynax 5D 1225.-
Da muss ein Unterschied sein.

Und die 350er von Canon ist def. nicht besser.
Eher schlechter.

Ich bin super zufrieden.


Hallo zusammen,

ich habe sie jetzt auch nach meiner D7000i, die lang ersehnte Dynax 5D und kann den Erfahrungsbericht von Nilsen vom 7.09.2005 nur bestätigen.

Darüber hinaus:

Die Übertragungsgeschwindigkeit von der Kamera auf den Computer ist langsam.
Das haben die Dynax 5D und wir User nicht verdient.
Nach Auskunft vom KonicaMinolta hat die Kamera kein USB 2.0. Ein Upgrade wie es für die Dynax 7D erhältlich ist, wäre schnellsten wünschenswert.

Die Farbwiedergabe ist klasse.

Die Bildschärfe bei JPEG L haut einen nicht vom Hocker. Da war ich ein bisschen enttäuscht.
Liegt wohl an der etwas hohen Kompressionsrate der Dynax 5D.
Erst wenn man im RAW-Format aufnimmt und dann im Dimage lite unter JPEG (niedrigste Kompression) speichert, werden die Bilder super scharf und brauchen nicht nachgeschärft zu werden (Einstellungen Natural; Kontrast +1, Farbsättigung +1, Schärfe +2).

Mit den Einstellungen für einen Weichzeichnereffekt bin ich noch am ausprobieren.

Der Spot-Autofokus kombiniert mit der Integralmessung funktioniert bei mir am besten.

Alle Festbrennweiten und das 100-300 liefern geniale Bilder.

Ich würde mich auch über andere Erfahrungsberichte freuen.

Gruß an alle



Niun

RE: Dynax 5D: Erster Eindruck!

#15 von BeHo , 14.09.2005 09:47

Zitat von Niun
...Die Bildschärfe bei JPEG L haut einen nicht vom Hocker. Da war ich ein bisschen enttäuscht.
Liegt wohl an der etwas hohen Kompressionsrate der Dynax 5D.
Erst wenn man im RAW-Format aufnimmt und dann im Dimage lite unter JPEG (niedrigste Kompression) speichert, werden die Bilder super scharf und brauchen nicht nachgeschärft zu werden (Einstellungen Natural; Kontrast +1, Farbsättigung +1, Schärfe +2)...


Das mit dem JPEG L würde mich mal genauer interessieren. Was für eine Qualitätsstufe hattest Du da gewählt? Extra Fein, Fein oder Standard?
Minolta spricht in den technischen Daten bei einer 512MB-Karte von einer Kapazität von 82 Bildern bei Extra Fine und 53 Bildern bei Raw. Sooo stark kann doch da die Kompressionsrate bei JPEG Extra Fine gar nicht sein?

Gruß, Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz