RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#31 von Dirk ( gelöscht ) , 02.11.2004 21:25

Ist doch logisch, dass der Markt langsam gesättigt ist, wenn so ca. 5 Mio. Kameras jährlich verkauft werden. So locker sitzt bei den Leuten das Geld auch nicht, dass sie sich jedes Jahr eine neue Digitalkamera kaufen. Schon möglich, dass die Kameraindustrie in eine ähnliche Krise rutscht wie die Musikbranche, die auch dachte, die Zuwachsraten würden sich so weiter entwickeln ... Weit gefehlt. Es wird einige Hersteller erwischen. Und KonicaMinolta ist leider in einer sehr gefährlichen Situation.

Was eine D9 (da würde ich drauf wetten, dass die nicht kommt, dazu ist der Abstand zu Canon und zu Nikon in diesem Segment - Know How und potenzieller Kundschaft - mittlerweile viel zu groß oder D5 angeht, so warten wir doch mal die marktreife D7 ab. Ich muss sagen, dass ich recht angetan von meinem ersten Erlebnissen mit der Kamera war. Kaufen werde ich sie trotzdem nicht ... Da bleibe ich lieber bei meiner 9er, denn mir persönlich bringt die Digitalfotografie mit einer DSLR momentan keine allzu großen Vorteile. Schaun mer mal, wie lange es noch Filme gibt ...



Dirk

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#32 von Peter Pauthner , 02.11.2004 22:05

Hallo Dirk,

ZITATSo locker sitzt bei den Leuten das Geld auch nicht, dass sie sich jedes Jahr eine neue Digitalkamera kaufen.[/quote]
Wieso eigentlich nicht? Die Handyhersteller schaffen es ja auch, dass sich der Großteil der Bevölkerung innerhalb relativ kurzer Zeit ein neues Modell kauft.

ZITATEs wird einige Hersteller erwischen. Und KonicaMinolta ist leider in einer sehr gefährlichen Situation.[/quote]
Sehe ich auch so. Das Gesamtunternehmen hat sicher kein Problem, aber um die Kamerasparte muß man sich schon Sorgen machen. Wenn es schon in der totalen Boomphase nicht gelingt Gewinne zu machen, wie soll das dann erst in der Krise klappen? Aktionäre sehen sich sowas nicht unbeschränkt lange an.

Noch ein Unternehmen mit reduzierten Aussichten. Fujifilm hat Ende letzter Woche seine Schätzung bezüglich des Digitalkamera-Absatzes für das laufende Geschäftsjahr von 8,5 Millionen auf 7,0 Millionen Einheiten reduziert.


Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#33 von klaga , 02.11.2004 22:17

Zitat von Peter Pauthner
Hallo Dirk,

ZITATSo locker sitzt bei den Leuten das Geld auch nicht, dass sie sich jedes Jahr eine neue Digitalkamera kaufen.


Wieso eigentlich nicht? Die Handyhersteller schaffen es ja auch, dass sich der Großteil der Bevölkerung innerhalb relativ kurzer Zeit ein neues Modell kauft.

[/quote]
Die holen das Geld aber über die Verträge wieder herein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und nach den neuesten Meldungen wird die Bezuschussung von Handys in Zukunft sehr stark eingeschränkt werden.

Eine Pressesprecherin von Eplus bestätigte das in den Medien.

Sie verglich das mit Tankstellen, die ja auch nur das Benzin verkaufen,und Kein Fahrzeug zum Sprit mitliefern /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#34 von Mark , 02.11.2004 22:28

ZITATSie verglich das mit Tankstellen, die ja auch nur das Benzin verkaufen,und Kein Fahrzeug zum Sprit mitliefern[/quote]

Würde sich daraus ein funktionierendes rechnendes Modell ergeben, garantiere ich würde das jede Tankstelle sofort machen. Offenbar rechnet sich das bei Handys und passenden Verträgen aber eher als bei Tankstellen und Autos. Wie fast jeder Vergleich, hinkt auch dieser.
Ich glaube nicht das es realistisch möglich ist ein Handy ohne die Bezuschussung für die aktuellen Preise zu verkaufen. Die Hauptkäufer für Handys sind unter 20, wer hat da 400 oder mehr Euro um sich ein Handy kaufen zu können (oder wollen). Sony, Nokia und wenn es da sonst noch gibt, werden alles unternehmen um das zu verhindern...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#35 von Peter Pauthner , 02.11.2004 22:48

Vielleicht kann man die sich anbahnende Krise ja durch die Erschließung neuer Zielgruppen verhindern. Hier schon mal ein erstes Beispiel /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wonderful Shot

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#36 von klaga , 02.11.2004 22:55

@Mark
ich denke da wird sich schon in der nächsten Zeit etwas tun .
Da die Mobilfunkanbieter von der RegTP schon angemahnt wurden, die Gesprächsentgelte für Roaming usw. zu senken .

Und der Markt gesättigt ist .
Denn die erhofften Mehreinnahmen durch die neuen Mehrwertdienste,wie MMs usw. blieben aus.
Ferner läuft es bei denen mit dem UMtS -Netz noch nicht.

Und durch eine Verringerung der Handysubventionen wollen ALLE nicht nur E-Plus den Gewinn steigern.
In einem Interview eines Pressesprechers von T-Mobile,in meiner Tageszeitung wurde dies in der letzten Woche auch betätigt.
Die wollen nur noch umsatzstarken Kunden ein Gerät sponsern.

Wenigtelefonierer sollen keine Gerätebezuschussung mehr bekommen,sondern nur noch eine Gutschrift auf ein Gesprächsguthaben.

Zitat : Fotohandys wird es nicht mehr für 1 Euro geben.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#37 von Mark , 03.11.2004 08:15

Ich habe mich über dieses Thema mal mit einem Vodafone Mitarbeiter unterhalten, der erzählte etwas ähnliches, aber nur ähnlich. Anbieter wie z.B. Vodafone bekommen ja die Geräte schon stark subventioniert von Siemens oder Nokia. Teilweise ist es sogar so das Sonderkonditionen ausgehandelt werden, Siemens und T-Mobile haben z.B. einen Exklusivertrag der T-Mobile die günstigsten Einkaufspreise garantiert. Einige Handys wie das SX-1 und das S-65 gab es am Anfang nur bei T-Mobile.
Wenn die Subventionen wegfallen, wird der Prepaidmarkt fast völlig verschwinden, die Gelegenheitstelefonierer werden erst recht nicht bereit sein den vollen Preis für ein Handy zu bezahlen. Auch viele andere werden ihr altes Handy behalten oder ihre Verträge auslaufen lassen. Der Mobiltelefonsektor lebt von Privatleuten nicht von Firmen, daher werden die Subventionen sicher sinken (das bestättigte mir der Mann von Vodafone) aber sicher nicht wegfallen, die Handys werden im Einsteigerbereich nicht über 60€ steigen und die Edelmodelle wie die oben genannten sind eh nicht allzu weit vom Listenpreis entfernt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#38 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.11.2004 11:31

@paul
Der Link ist gut ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber der Hundegebell-Übersetzer ist noch besser: Sowas sollte man auch mal für die Verschlußgeräusche der Kams machen, vor allem die X-700 User könnten dann frühzeitig den Crash der Verschlußvorhänge erkennen und die Kam hätte dann auch sowas wie den selbstüberwachenden Verschluß der Nikon F6 ...



toomuchpix

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 03.11.2004 11:52

Jetzt weiß ich auch wieso es heißt: Auf den Hund gekommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#40 von klaga , 03.11.2004 13:50

Zitat von Mark
Ich habe mich über dieses Thema mal mit einem Vodafone Mitarbeiter unterhalten, der erzählte etwas ähnliches, aber nur ähnlich. Anbieter wie z.B. Vodafone bekommen ja die Geräte schon stark subventioniert von Siemens oder Nokia. Teilweise ist es sogar so das Sonderkonditionen ausgehandelt werden, Siemens und T-Mobile haben z.B. einen Exklusivertrag der T-Mobile die günstigsten Einkaufspreise garantiert. Einige Handys wie das SX-1 und das S-65 gab es am Anfang nur bei T-Mobile.
Wenn die Subventionen wegfallen, wird der Prepaidmarkt fast völlig verschwinden, die Gelegenheitstelefonierer werden erst recht nicht bereit sein den vollen Preis für ein Handy zu bezahlen. Auch viele andere werden ihr altes Handy behalten oder ihre Verträge auslaufen lassen. Der Mobiltelefonsektor lebt von Privatleuten nicht von Firmen, daher werden die Subventionen sicher sinken (das bestättigte mir der Mann von Vodafone) aber sicher nicht wegfallen, die Handys werden im Einsteigerbereich nicht über 60€ steigen und die Edelmodelle wie die oben genannten sind eh nicht allzu weit vom Listenpreis entfernt.

Mark


@ Mark
ich hab hier mal nen LinkConnect


Vieleicht sponsert dann auch mal einer der Filmhersteller,ein SLR-System. Man könnte sich ja mal als PlatinKunde bei Fuji anmelden
Klaus /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#41 von Mark , 03.11.2004 13:53

ZITATich hab hier mal nen LinkConnect[/quote]

Das ist ja so ungefähr das was ich meinte, die Handys werden teurer, aber die Subventionen entfallen nicht, sie werden nur "nutzeroptimiert" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 03.11.2004 15:13

Bei E-Plus scheint ja die totale Krise zu herrschen, die bieten bei E..y Handys-Verträge zusammen mit einem iPod-Mini, für Peanuts an! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das sagt doch schon alles /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#43 von Peter Pauthner , 08.11.2004 23:49

Hallo zusammen,

Olympus hat heute die Zahlen für das 3. Quartal 2004 bekannt gegeben. Dabei ist der Photobereich in die roten Zahlen gerutscht (Umsatzrendite -2,1%, im entsprechenden Vorjahreszeitraum +9%). Auf dem japanischen Heimatmarkt kam es zu einem spektakulären Umsatzrückgang von 43,6% bei Digitalkameras! Die Krise im Digitalkameramarkt scheint sich also nicht nur anzudeuten, sondern bereits da zu sein.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#44 von Michael1975 ( gelöscht ) , 09.11.2004 08:10

Dann ist es doch langsam zeit sich eine zu kaufen oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich wollte schon immer eine immerdabeikamera für die hemdtasche, eine X21 oder so...werd mal die preise beobachten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Erste Krise im Digitalkameramarkt deutet sich an

#45 von DTC ( gelöscht ) , 09.11.2004 10:44

Die gleichen Überlegungen gab es vor 3-4 Jahren auch schonmal, da hiess es auch es würde keine Handys mehr für 1,- geben und was ist heute?
Am Anfang sind die Handys teuer, da sie neu sind und später fallen sie im Preis, bis sie schliesslich für EUR 1,- angeboten werden.
Ich bin der festen Überzeugung, daß das auch so bleiben wird.

Gruss, DTC



DTC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz