RE: Neue Idee für AS

#16 von matthiaspaul , 25.10.2004 19:47

Zitat von thomasD
Ich sehe schon einen Sinn: Die Überlappungen sind absolut deckungsgleich, d.h. ich habe die gleiche Verzerrung. Keine Probleme mit dem Nodalpunkt! Ich brauche die Kamera nicht zu drehen. Theroretisch können die Bilder auch schon in der Kamera zusammengefügt werden. Und ich erhalte 13,5MP-Bilder vom Vollformat!

Ergänzend: Alle Objektivfehler (Vignettierung, Verzerrung, ...) werden problemlos in Deckung gebracht, im Gegensatz zur Lösung mit Drehen der Kamera.


Hallo,

Ihr werdet lachen, aber etwas Ähnliches hat Novoflex auf der photokina
unter dem Namen "PROSHIFT+" vorgestellt - allerdings als externe Lösung.

http://www.novoflex.de/photokina-2004-txt/...ft-co_ma_5.html

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10899 (Shiften via AS)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=143848



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Idee für AS

#17 von thomasD , 25.10.2004 20:05

Zitat von Heartblood
Das mit dem hin- und herschieben vom CCD klingt echt interessant. Nur manuell? Meinst Du tatsächlich Finger drauf und bewegen oder per Software über einen Button?


Nein, natürlich nicht Finger drauf: Ich meinte nur, das man die Position des CCD vorwählen kann, statt automatisch in den vier Ecken je ein Bild zu schießen.
Damit ergäben sich u.U noch andere Möglichkeiten: Tilt-Shift etc.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.10.2004 11:42

Tilt wohl eher weniger ... das gibt/gab es von Minolta überhaupt nicht, zumindest nicht bei objektiven ohne Balgengerät.



toomuchpix

RE: Neue Idee für AS

#19 von klaga , 26.10.2004 11:48

Zitat von toomuchpix
Tilt wohl eher weniger ...


und du hast noch eine Kugel frei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Idee für AS

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 26.10.2004 12:47

Denke Er meinte eher ein Tilt- oder Shiftobjektiv und dachte wohl weniger an Flipper! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neue Idee für AS

#21 von klaga , 26.10.2004 13:21

Zitat von AlexDragon
Denke Er meinte eher ein Tilt- oder Shiftobjektiv und dachte wohl weniger an Flipper! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



B)


Aber flippern ist doch auch schön kreisch

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Idee für AS

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 26.10.2004 13:24

Macht aber nicht so schöne Bilder und wird auf Dauer langweilig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neue Idee für AS

#23 von klaga , 26.10.2004 13:27

Zitat von AlexDragon
Macht aber nicht so schöne Bilder und wird auf Dauer langweilig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


B)


q Alex,
vieleicht kann Minolta ja noch ein paar Spielchen wie flippern usw Einbauen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das wäre doch ein Vorteil Dynax 7D mit Gamboyfunktionen, wenn das Motiv fehlt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Das Display würde ja ausreichen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Idee für AS

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 26.10.2004 13:30

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

das ist aber dann zuviel des Guten! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neue Idee für AS

#25 von klaga , 26.10.2004 13:36

Zitat von AlexDragon
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

das ist aber dann zuviel des Guten!  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

B)


@ Alex
Yow besser fänd ich Speicherkarten mit eingebauten Motiven und Minolta würde Marktführer /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Sorry Klaus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Idee für AS

#26 von thomasD , 26.10.2004 18:30

Ich sehe schon, meine durchaus ernst gemeinten Ideen stoßen nicht so ganz auf Zustimmung. Es gibt ja auch ein paar Nachteile. Ich fand's jedenfalls interessant. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#27 von matthiaspaul , 28.08.2005 21:06

Hier wird übrigens eine verwandte Idee diskutiert (in drei Achsen verschiebbarer,
quadratischer oder zwölfzackiger Sensor):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9239

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Idee für AS

#28 von thomasD , 28.01.2007 21:01

Auf der Suche nach neuen Funktionen für den AS ist mir wieder etwas eingefallen:

Vielleicht könnte man für den Sensor eine Bewegung für eine bestimmte Zeitdauer programmieren. Somit könnte man Nachthimmelaufnahmen machen (z.B. 1 Minute) und könnte auf eine Nachführung durch das Stativ verzichten.
Wäre doch genial, oder?

Edit: Das Patent darauf beanspruche ich schonmal ;-)

edit: Nachaufnahmen in Nachthimmelaufnahmen geändert



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#29 von ingobohn , 28.01.2007 22:25

ZITAt (thomasD @ 2007-01-28, 21:01) Edit: Das Patent darauf beanspruche ich schonmal ;-)[/quote]
Ist jetzt leider nicht mehr möglich, da Du die Idee schon öffentlich ausgeplaudert hast. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Somit wäre sie "Stand der Technik" und nicht mehr patentierbar.
Merke: Erst eine gute Idee anmelden, dann drüber plaudern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Idee für AS

#30 von thomasD , 28.01.2007 22:27

Sind wir hier öffentlich? Wir sind doch unter uns /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Vollformatsensor ab welcher DSLR?
ARW batch konvertieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz