RE: ARW batch konvertieren

#1 von Lofote ( gelöscht ) , 17.05.2011 12:55

Hi alle miteinander,

ich fotografiere normalerweise nur ARW. In seltenen Fällen brauche ich aber mal ALLE ARWs einer Fotosession plötzlich als JPG zum Weitergeben.

Bisher verwende ich die Lightbox-Software, das ist aber doch bissel umständlich (Neue Sammlung anlegen, Ordner hinzufügen, dann alle mit der Maus anwählen mit aufziehen - da STRG+A nicht geht *grrr*, dann "Funktionen", "Ausgabe".

Normalerweise mach ich die restlichen RAW-Dinge immer mit ACDSee Pro, aber der verwendet (wie auch Lightroom und alle anderen nicht-Sony-RAW-Converter) halt nicht die Vorschläge der Kamera für Weißabgleich, Dynamicverstärkungetc., d.h. deren Pics kommen -unangepasst- halt flach raus.
D.h. die Verwendung einer Nicht-SONY-Software fällt für DIESEN Bereich (d.h. unbearbeitete Konvertierung) offensichtlich leider aus.

Nun hab ich gesehen, dass im Lightbox-Folder ein Konsolen-Programm namens IDCMRCONV.EXE ist. Leider weiß ich nicht, wie das Programm auf der Kommandozeile (und damit später in ner Batchdatei) die Parameter möchte, eine Hilfe spuckt das Ding leider auch auf "/?" nicht aus. Probiert habe ich "idcmrconv.exe <pfad-zur-arw>", "idcmrconv.exe <pfad-zur-arw> <pfad-zur-ziel-jpg>" und "idcmrconv.exe <pfad-zur-arw> <nur-pfad-zur-ziel-jpg-ohne-dateinamen>", bekomme jeweils nur ne kryptische Meldung.

Google weiß leider nichts, den habe ich schon gefragt.


Hat jemand vielleicht Ahnung mit dem Tool oder Lust das Teil zu debuggen? Oder weiß jemand ne andere Lösung?

VG Heiko


Lofote

RE: ARW batch konvertieren

#2 von marvinet , 17.05.2011 13:44

ZITAT(Lofote @ 2011-05-17, 12:55) ich fotografiere normalerweise nur ARW. In seltenen Fällen brauche ich aber mal ALLE ARWs einer Fotosession plötzlich als JPG zum Weitergeben.[/quote]
Wenn die Kamera es unterstützt ist sicherlich am einfachsten RAW+JPG oder cRAW+JPG - man kann die Kamera auch auf geringere Auflösung (M oder S) stellen für kleinere JPGs zusätzlich zu den RAWs in voller Auflösung.

Diskussion im DSLR-Forum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8265864

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: ARW batch konvertieren

#3 von Lofote ( gelöscht ) , 17.05.2011 14:18

ZITAT(marvinet @ 2011-05-17, 13:44) ZITAT(Lofote @ 2011-05-17, 12:55) ich fotografiere normalerweise nur ARW. In seltenen Fällen brauche ich aber mal ALLE ARWs einer Fotosession plötzlich als JPG zum Weitergeben.[/quote]
Wenn die Kamera es unterstützt ist sicherlich am einfachsten RAW+JPG oder cRAW+JPG - man kann die Kamera auch auf geringere Auflösung (M oder S) stellen für kleinere JPGs zusätzlich zu den RAWs in voller Auflösung.

Diskussion im DSLR-Forum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8265864

Viele Grüße,
Kristof
[/quote]
Wie in der von dir angegebenen Diskussion (die übrigens auch von mir kommt, sprich: das hier ist Versuch #2 ) zu sehen ist, ist das leider keine Option (sprich: wenns gar nicht geht, mach ichs lieber weiter mit Lightbox als ca. 500 GB auf meiner Platte für unnötige JPGs noch zusätzlich zu belassen).
Ich hoffe einfach nur drauf, dass jemand schon mal sich mit dem IDCMRCONV.EXE-Tool beschäftigt hat ...


Lofote

   

Neue Idee für AS
Aufbau, Eigenschaften und Reinigung SLT-Spiegel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz