RE: Automatisierung - Batch Photoshop

#1 von Thomas10 , 11.09.2005 12:05

Hallo!

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung bzw. Thread wie ich eine Automatisierung erstelle, in der von Speicherkarte Fotos mit einigen Filtern bearbeitet und anschliessend auf Festplatte gespeichert werden?

Danke

PS: Suchfunktion habe ich schon ausprobiert



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Automatisierung - Batch Photoshop

#2 von Touby , 11.09.2005 14:08

Einen Thread kann ich Dir nicht nennen, aber ich würde spontan an die Verwendung einer Photoshop-Stapelverarbeitung oder Photoshop-Droplets denken.

Auf ein Droplet könntest Du dann einfach alle Bilder der Speicherkarte ziehen, die Du bearbeiten möchtest (wie ich es in Deinem Fall verstanden habe also den ganzen Ordner), und Du kannst sie automatisiert über eine eigene Photoshop-Aktion mit den gewünschten Filtern bearbeiten und z.B. an einem Standardort speichern.



Touby  
Touby
Beiträge: 13
Registriert am: 22.03.2005


RE: Automatisierung - Batch Photoshop

#3 von Schmetterling im Eis , 11.09.2005 14:11

richtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Automatisierung - Batch Photoshop

#4 von 01af , 11.09.2005 19:36

Wenn's speziell um die Stapelverarbeitungs-Funktion (batch-Funktion) von Adobe Photoshop geht -- der entscheidende Punkt ist, daß du zuerst eine Aktion aufzeichnest.

Öffne zuerst ein beliebiges deiner Bilder, wähle dann die Aktionen-Palette, erzeuge eine neue Aktion, gib ihr einen schönen Namen und drücke auf "Start". Von nun an werden alle deine Aktionen aufgezeichnet. Skaliere deine Bilder, wende die gewünschten Filter an, zeichne scharf nach Bedarf, mach alles, was du willst. Achte aber darauf, nichts zu tun, was für das vorliegende Bild spezifisch ist; mache nur Dinge, die du nachher genau so auf einen ganzen Stapel deiner Bilder anwenden willst. Speichere zum Schluß mit "Speichern unter ..." im gewünschten Format (also in der Regel PSD, TIFF oder JPEG). Bei JPEG wähle den gewünschten Kompressionsgrad.

Dann drücke auf "Stop" in der Aktion, und der Aktionsrekorder stoppt die Aufzeichnung. Du kannst jede aufgezeichnete Aktion nachträglich noch editieren, wenn nötig -- also Schritte löschen, einfügen oder anhängen. Es macht also nichts, wenn die Aufzeichnung nicht auf Anhieb in einem Rutsch perfekt gelingt.

Ist die Aktion fertig, so folgt der zweite Schritt: rufe die Stapelbearbeitung auf. Es erscheint eine Dialogbox, in der du vier Dinge einstellen mußt:

1. Welche Aktion anzuwenden ist -- wähle die soeben aufgezeichnete ... oder auch eine früher einmal aufgezeichnete, falls du welche hast.

2. Wo die zu bearbeitenden Bilder liegen -- in der Regel alle Bilder in einem bestimmten Ordner. Wähle diesen Ordner aus. Laß das Häkchen bei "'Öffnen' in Aktionen überschreiben" fort.

3. Wo die fertig bearbeiteten Bilder hinsollen -- in der Regel einen weiteren Ordner. Nimm nicht denselben Ordner, in dem die Original-Bilder liegen, das gibt Probleme, wenn etwas schiefgeht. Wichtig: Setze hier das Häkchen bei "'Speichern unter' in Aktionen überschreiben" -- sonst bekommen alle bearbeiteten Dateien denselben Namen, den du während der Aufzeichnung der Aktion vergeben hattest.

4. Wie die fertig bearbeiteten Bilder heißen sollen -- du kannst ihnen Namen geben, die automatisch aus bis zu sechs Komponenten zusammengesetzt werden, z. B. Originalname, aktuelles Datum und/oder Uhrzeit, laufende Nummer, feste Zeichenketten usw.

Nun drücke "OK" und lehne dich zurück, während Photoshop im Akkord schuftet ...

Wichtig -- neu in Photoshop CS2: Will man die Rohdatenkonvertierung im Stapelbetrieb durchführen, so nimmt man dafür nicht die gewöhnliche Stapelverarbeitung, sondern den neuen Bildprozessor! Der ist eigentlich selbsterklärend ... und er kann noch mehr als nur die Rohdatenkonvertierung. Viele Standardaufgaben lassen sich damit erschlagen, so daß man die mächtigere, aber kompliziertere Stapelverarbeitung oftmals gar nicht in Anspruch nehmen muß.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Automatisierung - Batch Photoshop

#5 von Thomas10 , 11.09.2005 20:40

Hallo Olaf!


Danke für die ausführliche Antwort!
Kann der Bildprozessor auch Funktionen wie selektives Schärfen?
Ich fand jetzt auf anhieb nichts.

@ Touby

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Droplet und der Stapelverarbeitung?


Gruss, Thomas



Thomas10  
Thomas10
Beiträge: 24
Registriert am: 12.08.2005


RE: Automatisierung - Batch Photoshop

#6 von 01af , 11.09.2005 21:14

Zitat von "Thomas10"
Kann der Bildprozessor auch Funktionen wie selektives Schärfen?


Weiß ich nicht auswendig ... ich glaube nicht. Das ist schon eine recht spezielle Funktion, für die man wohl eine Aktion definieren und dann die Stapelverarbeitung bemühen muß.


Zitat von "Thomas10"
Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Droplet und der Stapelverarbeitung?


In der Art, wie der Ablauf angestoßen wird. Stapelverarbeitung: per Menüklick innerhalb von Photoshop. Droplet: per Drag and Drop außerhalb von Photoshop. Droplets sind kleine, eigenständige Progrämmchen, die in Photoshop erzeugt werden, danach aber ohne Photoshop laufen. Sie tun genau das, was die entsprechende Stapelverarbeitung auch täte.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz